Suchen Menü

Vergessen Kinder, was sie schon mal konnten??

Hört sich vielleicht blöd an, aber beschäftigt mich seit Tagen. Vincent hat immer dieses Lied "Wie das Fähnchen auf dem Turme" gemocht und seine Hände dazu bewegt. Außerdem hat er sich in der Krabbelgruppe das Winken abgeguckt und winkte ab und zu durch die Gegend. Seit einiger Zeit macht er das aber gar nicht mehr. Hab das Gefühl er kriegt die Bewegungen nicht mehr koordiniert, würde aber eigentlich gerne, und wird dann auch z.T. wütend, wenn er das Lied hört. Wenn ich winke und ihn auffordere auch zu winken, klatscht er in die Hände. Mmmhhh?!?!?
Ja, "stattdessen" klatscht er nun in die Hände und reckt die Hände in die Luft, wenn man in fragt, wie groß er denn sei ("sooooo groß"). Hat er sich übrigens alles selber angeeignet, ist nicht "trainiert".
Kennt ihr das oder wie ist das bei euren Kleinen??
Verunsicherte Grüße
Melli
Bisherige Antworten

Re: Vergessen Kinder, was sie schon mal konnten??

jo, kennen wir!! jolina (1 jahr seit wenigen tagen) macht auch mal dieses, mal jenes und vor allem immer nur das, was SIE will. ich hab sie auch bestimmt 6 wochen nicht gefragt: wie groß bist du? und gestern, als ich mal wieder auf die idee kam, hat sie das doch tatsächlich gemacht!! ist doch ganz egal, ob sie auf kommando das richtige hinbekommen, hauptsache, sie haben spaß dabei. ich glaub nicht, dass vincent es vond er koordination her nicht schafft. vielleicht muss er all die neuen bewegungen erst mal im kopf ordnen und dann gehts weiter!!
lg, dorit

Re: Vergessen Kinder, was sie schon mal konnten??

Hi, Melli,
ich bemerke bei meiner Maus auch hin und wieder dass sie was "vergießt". Ich merke dann dass sie wie bei Deinem Zwerg z.B. das Fähnchen im Wind ausprobiert aber im Grunde ihre Hände zu genau beobachtet und dann geht das nicht. Dass ist ja wie bei uns. Tippen auf der Tastatur geht blind aber wenn wir mal darüber nachtdenken wo die Buchstaben sind können wir es auf einmal nicht. Ich vermute, dass sie zwischendurch einfach sich einer Sache bewußt wird. Aber es kommt wieder :-)
Lieben Gruß
meinereiner

Re: Vergessen Kinder, was sie schon mal konnten??

oh jaaaaaa... und wie gut Kinder erlerntes vergessen können. Meiner ist da ein wahrer Meister drin.Ich habe mich schon manchmal gefragt, ob er unter Alzheimer leidet *g*. Momentan ist es ganz gravierend beim Sprechen. Er lernt ein neues Wort, benutzt es 1-2 mal um es dann mind. 1- 2 Monate zu vergessen... und dann von heute auf morgen verwendet er dieses Wort als gehörte es schon ewig zu seinem Wortschatz. Anfangs hat mich das auch immer sehr verunsichert, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
LG Melli

Re: Vergessen Kinder, was sie schon mal konnten??

Hallo Melli!
Bei meinem Thomas (13,5 Mo) ist es ehnlich, wie beim Kleinen der anderen Melli. Da konnte der Kleine doch mit 9 Monaten schon Ball ("Baj") sagen, außerdem auch noch Uhr ("Uah") ich war total hin und weg. OK... ich gebs zu, er hat einen totalen Ball- und Uhrentick, immer noch, aber dass er so früh schon Worte sagt hatte mich echt überrascht. Dachte schon, jetzt wird er bald zu reden anfangen. Aber denkste. Er hat es nach wenigen Wochen bleiben lassen und sagt nur mehr "tita" (das da) und "wois" (wo ist). Er hat sich wohl darauf verlegt sich körperlich weiterzuentwickeln. So konnte er mit 11,5 Monaten schon frei laufen.
Ich hab sogar mal gelesen, dass Kinder bevor sie einen großen Entwicklungsschub machen, oft vermeintliche Rückschritte machen, so als würden sie Kräfte sammeln.
Ach ja... da fällt mir... da gibt es so ein Wort, das er ständig vergißt... "Nein"... echt komisch dass er sich das nicht und nicht merken kann. Vielleicht doch Alzheimer? *gg*. Kommt dir das etwa auch bekannt vor?
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen