Suchen Menü

Uuppppssss - wir haben Meerschweinchenbabys...

Moin,
wir haben uns vor etwa drei/vier Wochen Meerschweinchen zugelegt und extra darauf geachtet 2 Gleichgeschlechtige (sprich 2 Weibchen) zu nehmne, damit es nicht unbedingt Nachwuchs gibt. Nun schau ich heut morgen ganz normal in den Käfig rein, wie es den Meeris geht und seh auf einmal 3 Babys freudig im Käfig umher hopsen...;o)) Nun ja, nun sind wir stolze Besitzer von 5 Meerschweinchen und wissen noch gar nicht genau, was man beim Nachwuchs so beachten sollte und ob wir soooo viele auch behalten werden...
Also, ich bin für Tipps und Ratschläge offen...;o))
LG, Andrea, die nun mal kucken geht, ob es Tipps im I-Net gibt
Bisherige Antworten

Glückwunsch zum Nachwuchs! *g* o.T.

Re: Uuppppssss - wir haben Meerschweinchenbabys...

Huhu,
erstmal ganz schnell den Bock von der Mama und den KLeinen trennen, denn Meerschweinchen sind 3 Stunden nach der GEburt wieder paarungsbereit und die Kurzen 5 Wochen nach der Geburt geschlechtsreif*gg*...hab die ERfahrung leider auch machen müssen und hatte somit recht bald 3 Würfe. Ansonsten musst Du nix gross machen, das macht Mum Schwein schon ganz alleine. Wieg die Kurzen nur regelmässig, damit Du direkt siehst wenn eines zu kurz kommt.
Lg
snoopy, hat 3 Würfe grossgezogen

Wir haben keinen Meerschweinchenpapa...

...die Meerschweinchenmama wird wohl noch in der Zoohandlung geschwängert worden sein und uns so die Babys mitgeliefert haben...;o)) Es ist aber beruhigend, daß das Meerschwein den Rest erledigt - ich dacht schon, ich müsst da was machen...;o)) Wir haben hier in der Ecke noch keinen Tierarzt, wo ich hätte nachfragen können - ist es aber sonst sinnvoll die Babys beim Arzt ankucken zu lassen?? Soweit sehen sie echt fitt aus und haben sich vorhin schon über die Gurke hergemacht...;o))
LG, Andrea

Re: Wir haben keinen Meerschweinchenpapa...

Hallo Andrea,
was Snoopy Dir geschrieben hat ist nicht so ganz richtig. Richtig ist, dass die Sauen sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden können. Das kann aber auch schon nach 1 Stunde sein. Die Babys werden mit ca. 3 Wochen geschlechtsreif. Sobald die Babyböckchen anfangen zu brommseln (brummen, mit dem Hinterteil wackeln) solltest Du sie jedoch von der Mutter trennen. Gerade erst vor kurzem habe ich erfahren ist eine Sau mit 2,5 Wochen von ihrem Bruder gedeckt worden. Du weißt aber definitiv, dass das zweite Schwein kein Bock ist? Zoohandlungen vertun sich da auch gerne mal (auch absichtlich). Man sollte diese auch nicht durch Tierkäufe unterstützen, dadurch werden immer weiter Meerschweinchen "produziert", aber das ist ein anderes Thema.
Die Babys brauchen nicht von einem TA angesehen zu werden. Was jedoch wichtig ist, ihr solltet sehen, dass ihr ruckzuck herausbekommt, was für Geschlechter die Kleinen haben. Besonderes zu fressen braucht die Mama auch nicht, nach wie vor eine gute Portion Heu, täglich Frischfutter (bitte nicht nur Gurke, da ist nicht viel wertvolles drin). Vielleicht ein paar Haferflocken für die säugende Mama und die Babys, ansonsten ist kein Kraftfutter nötig. Du kannst zum TA gehen, um die Geschlechter bestimmt zu lassen, aber auch die haben sich schon vertan bei so Kleinen vertan. Wenn Du mir verrätst, wo Du wohnst, kann ich Dir vielleicht einen Züchter in Deiner Nähe nennen, den Du um Hilfe bitten kannst. - zweiter Teil

Re: Wir haben keinen Meerschweinchenpapa...

Kannst mir ja übers Profil mailen. Ich habe übrigens selber eine kleine Meerizucht. Ach ja, Meersauen tragen +/- 68 Tage, vielleicht bekommt ihr von der anderen Sau ja auch noch Babys. Leider passiert so was immer sehr häufig in Zoohandlungen.
LG,
Anja

Re: Uuppppssss - wir haben Meerschweinchenbabys...

Mir ging es vor kurzem genauso. Hatte mir allerdings nur ein Weibchen angeschafft (6 Wochen alt) und 2 Wochen später hatte ich plötzlich 3!
Zuerst wollte ich sie abgeben, habe es dann aber doch nicht übers Herz gebracht, nachdem sie dann schon 5 Wochen unsere Familienmitglieder waren. Ich habe das Männchen kastrieren lassen und habe alle behalten.
Du darfst die Jungen nicht zu früh der Mutter wegnehmen, ich glaube 5 Wochen waren das, die die Jungen bei der Mutter bleiben müssen. Mindestens!
LG Taschi

Re: Uuppppssss - wir haben Meerschweinchenbabys...

Hallo Taschi,
das Alter von Eurem Weibchen kann nicht stimmen. Meeris tragen +/- 68 Tage. Mit etwa 3 Wochen werden sie das erstemal geschlechtsreif. D.h. übrigens auch, dass ein Böckchen mit 3 Wochen seine Mama und evtl. auch seine Schwester decken kann. Die Böckchen nimmt man also mit 3 - 3,5 Wochen bei der Mutter weg und setzt sie in der Regel zu einem anderen Bock. Das Mädel kann länger bleiben, sie wird auch irgendwann von der Mutter entwöhnt.
Ich hoffe, Du hast jetzt alle drei beisammen sitzen? Meeris sind Rudeltiere und sollten niemals einzeln gehalten werden. Außer vorübergehend bei ansteckender Krankheit, die ersten Tage nach einer OP. Übrigens hat ein Böckchen nach der Kastration noch einen Schuß frei. Deshalb hält man es für ca. 6-10 Wochen (hier gibt es unterschiedliche Meinungen) nach Kastration von den Weibern getrennt.
LG,
Anja

Re: Uuppppssss - wir haben Meerschweinchenbabys...

Hallo!
Dann haben die mir in der Zoohandlung ein falsches Alter genannt. Obwohl wenn ich Größe usw vergleiche, dann kommen 6 Wochen hin.
Die Meeris sind nicht mehr zusammen, nurnoch das Böckchen ist da. Die Schwester ist recht schnell gestorben mit ca 1 Jahr), sie hatte auch ne Fehlbildung....zuviele Zehen. Die Mama ist vor kurzen im Alter von 5 Jahren gestorben. Ich habe die Mutter mit Sohn zu meiner Mutter gegeben, als ich schwanger wurde wegen Platzmangel. Jetzt hat sie nurnoch den Bock, will aber auch kein weiteres mehr haben. Hergeben tut sie es aber auch nicht mehr, sonst könnte er zu meinem neuen Meerschweinchen.
LG Taschi

Re: Uuppppssss - wir haben Meerschweinchenbabys...

Hallo Taschi,
bitte Deine Mutter dem Bock ein junges Böckchen - Alter 4-6 maximal 8 Wochen dazuzusetzen. Meeris sind nun mal Rudeltiere und brauchen Gesellschaft von mindestens einem Tier. Einzelhaft ist Tierquälerei.
LG,
Anja

Re: Uuppppssss - wir haben Meerschweinchenbabys...

Macht sie nicht, da es dann immer so weiter geht und sie möchte nach diesem kein weiteres mehr. Er hat nebenan im Stall (Tür dazwischen immer offen) einen Kumpel...Kaninchen, die beiden verstehen sich super, auch wenn sie ja ne andere Sprache sprechen.
LG Taschi

Riiieeesiges DANKESCHÖN für Eure Antworten...

...ich habe mich mitlerweile auch ein bissi im I-Net "fortgebildet" und bin nun ein bißchen aufgeklärter...;o)) Ich kann die Babys ja nachher einmal fotografieren, dann könnt ihr sie auch bewundern...*gg*
LG, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen