Suchen Menü

Urlaub mit den Großeltern!

Hallo, meine Eltern fliegen im September für 1 Woche nach Gran Canaria und da wollten sie Denise gerne mitnehmen, ich hab aber meiner Mutter gesagt, daß Denise noch zu klein ist (15 Mona.), daß sie ohne die Mama irgendwo hinfährt, was meine Mutter natürlich verstanden hat, sie hat es nur gut gemeint, ich könnte mich ja in der Zeit ausruhen, ect. Ich habe Denise noch nie solange allein gelassen , bisher nur für ein paar Stunden, wenn ich meine Tochter abgebe, vermisse ich sie schon nach einer halben Stunde, ich glaube ne Woche würde ich nicht aushalten, zumindest jetzt noch nicht, vielleicht nächstes Jahr, habt Ihr Eure Zwerge schon mal für so eine lange Zeit abgegeben? LG Gabriela
Bisherige Antworten

Re: Urlaub mit den Großeltern!

Nein, ich hab Jamie auch noch nie länger abgegeben. Obwohl man sich ja manchmal wünscht, seine Ruhe zu haben, würde ich das, glaub ich, auch nicht tun. 1. würde ich ihn nach ein paar Stunden wohl total vermissen und 2. so toll Oma und Opa auch sind (wir wohnen bei meinen Eltern, kommen super miteinander aus, fahren auch zusammen in den Urlaub), sie sind eben nicht Mama und Papa. Und ich denke, das es für die beiden auch ganz schön anstrengend wird, bzw. werden kann. Und wenn das Kind krank wird, etc., wird es nicht irgendwann nach Mama jammern? Das Kind vermißt seine Eltern bestimmt auch, wenn auch tagsüber vielleicht viel Action ist, abends kommt es möglicherweise zum Nachdenken?
Also, für mich käme das nicht in Frage. Allerdings zusammen in den Urlaub fahren und sich die Kinderbetreuung mit den Großeltern teilen, das wäre doch 'ne gut Lösung?!
LG Anja

Re: Urlaub mit den Großeltern!

Hallo,
ich würd es in dem Alter auch noch nicht machen. War vor 2 Wochen 4 Tage im KH (also am 4. Tag war ich nachmittags wieder zu Hause). Benjamin war bei meiner Mutter, bei der er öfter ist und auch sehr gerne. Er liebt sie. Wenn Benjamin die Oma sieht bin ich erstmal abgeschrieben. Naja, auf jeden Fall war Benjamin ganz normal, meiner Mutter und auch meinem Mann ist nichts Besonderes aufgefallen. Tja, bis ich zu Hause war. Benjamin sah mich (nein, ich sah nicht irgendiwe krank aus, ganz normal *g*), fing an zu schreien und klammerte sich an mich, das ganze dauerte 10-15 Minuten bis er wieder "normal" war. Wenn ich mir jetzt vorstelle, er wäre eine ganze Woche weg, ohje. Ich denke, es wäre besser zu warten, bis die Kleinen richtig verstehen. Und vor allem an einen Ort, wo die Großeltern jederzeit wieder nach Hause fahren können, entweder wegen Heimweh oder wenn das Kind doch mla krank wird im Urlaub. Oder aber Ihr fahrt zusammen in Urlaub. Das wäre doch auch eine Idee. Deine Mutter könnte sich doch dann auch um ihr Enkelkind kümmern, Du hättest Zeit für Dich, bist aber trotz allem in Reichweite.
LG
mogli

Re: Urlaub mit den Großeltern!

Hallo Gabriela!
Ja, haben wir gemacht, als Rémi ca. 18 Monate alt war. Allerdings war er bei Oma und Opa zu Hause und wir waren ein paar Tage vorher auch noch da, zum Eingewöhnen. Hat supertoll geklappt. Meine Eltern und wir würden das gerne wieder machen. Im Sommer geht es aber erst mal in die Eifel - mit Oma und Opa - zum Teilzeit-Babysitten, damit sich jeder erholen kann. Aber mit 15 Monaten hätte ich vielleicht auch noch gezögert, 3 Monate machen in der Entwicklung viel aus, da war mein Süßer ja noch ein Baaaaaaaaby. LG und schöne Zeit, Iris

Re: Urlaub mit den Großeltern!

Hallo Iris, ja, ich denke auch, daß sie noch zu klein ist, obwohl sie im September auch schon 17 Monate alt wird, ich möchte es nicht, ich finde es noch zu früh, obwohl meine Eltern es ganz sicher schaffen würden, denn meine Eltern sind noch sehr jung, also von der Seite mache ich mir überhaupt keine Gedanken, vielleicht nächstes Jahr, mal schauen. Danke und LG Gabriela

Re: Urlaub mit den Großeltern!

Nee, ein paar Stunden bei Schwiegers sind o.k. Aber ehrlich gesagt würde mir Leon wahnsinnig fehlen und meinem mann auch. Wir sind halt ne Familie. Und da oma und Opa Leons Sprache nicht verstehen, möchte ich damit warten (lange abgeben), bis er sich richtig artikulieren kann. Und sooo wohl wäre mir bei SM auch nicht, ehrlich gesagt....
LG von Carmen, die mit mann und Kind bald 4 Tage nach Österreich fährt und sich total freut. Leon gehört zu unserem Leben dazu, Ruhe und Entspannung hin oder her. Diese schöne Zeit ist sooo schnell vorbei.....

Re: Urlaub mit den Großeltern!

hi,
wir handhaben es ähnlich: die kinder allein mit den grosseltern verreisen lassen - das kommt für uns nicht in frage. die ideale lösung für uns: die grosseltern wohnen bei uns und betreuen die kinder, während wir urlaub machen. in zwei wochen testen wir diese variante das erste mal für drei tage. nächstes jahr wollen männe und ich endlich mal unsere hochzeitsreise nachholen und ohne kinder (weil völlig kinderungeeignet) nach island fliegen.
bin gespannt, wie das klappt. ich bin da vielleicht ne rabenmutter - aber ich freue mich riesig auf die woche/bzw. demnächst die drei tage ganz allein mit meinem göga.
viele grüsse,
sep

Re: Urlaub mit den Großeltern!

hi,
wir haben es anfang mai für 4 tage umgekehrt gemacht. moritz war bei meinen eltern und mein mann und ich in wien. erst wollten wir ihn mitnehmen, aber ne städtereise ist für so ein kleines kind ja eher fad.
moritz hat sich bei meinen eltern total wohl gefühlt und meine mama hat sehr viel mit ihm unternommen. auch schlafen war nie ein problem....... er hat uns zwar schweinemässig gefehlt, aber wenn man dann in ruhe in einem schönen kaffehaus sitzt, dann weiss man erst, wieviel man sonst immer in action ist.
moritz mit meinen eltern in urlaub schicken ? weiss nicht, ob ich das machen würde. ich denke, dass wäre meinen eltern auch zu stressig.
lg nicole

Re: Urlaub mit den Großeltern!

Hallo,
Leonard ist nun 20 Monate alt und er ist schon mehrmals für eine Woche bei meinen Eltern gewesen (ohne uns natürlich!). Beim ersten Mal war er 3 Monate, dann 10 Monate, 14 Monate und dann 16 Monate. Also schon ganze 4x für eine Woche weggewesen. Für Leonard war es gar kein Problem, er fühlt sich bei meinen Eltern wie zu Hause und selbige schaffen die Kinderbetreuung auch gut. Ich fand es einfach nur herrlich (ja, jaa, die Rabenmutter in mir *g*), auch wenn ich unsere kleine Kröte natürlich vermisst habe. Im September will ich nun unsere Katharina (dann gute 7 Monate) für eine Woche zu Oma und Opa geben, bei ihr habe ich zugegebenermassen mehr Bauchweh deswegen, da sie sehr an mir hängt, was Leonard nicht macht. Es hängt also auch vom Charakter des Kindes ab, ob so etwas wohl gut geht, wenn Du also meinst, Deine Tochter würde es packen, würde ich sie Deinen Eltern mitgeben (und selber die Zeit geniessen). Vielleicht könntest Du sie Deinen Eltern erstmal ein paar Tage zur Probe geben, so dass Du immer die Möglichkeit hättest sie wieder abzuholen.
Gruß
Heidi

Re: Urlaub mit den Großeltern!

Nein, habe ich nicht.
Leon hat 2 mal je eine Nacht bei meinen Eltern geschlafen und das auch nur weil es nicht anders ging. Ich würde mein Kind nicht ohne besonderen Grund "abgeben".
Wenn Leon grösser ist und sagen kann was er will (und es auch absehen kann), dann darf er auch mit Oma & Opa ins Ferienhaus fahren etc.
Wenn ich ihn jetzt fragen würde ob er will, würde er garantiert JA sagen, aber am abend würde er dann doch nach mir suchen und nach mir fragen.
Also warten wir damit noch ein bisschen :-)
LG Mel

Re: Urlaub mit den Großeltern!

Hi Gabriela,
nein, bisher habe ich Jelto noch nie lange abgegeben.
Er hat 3-4x für eine Nacht bei den Schwiegis geschlafen. Ihm hat es sehr gut gefallen, aber ich habe ziemlich gelitten, obwohl ich weiss, dass er dort sehr gut aufgehoben ist.
Ich finde es schon wichtig, dass er langsam lernt, dass es auch andere Menschen als nur Mama und Papa (der leider nur am Wochenende da ist) gibt. Deswegen möchte ich auch, dass er in Zukunft ab und zu -und vielleicht auch mal ein ganzes Wochenende- bei meinen Schwiegereltern bleibt.
Wobei, 1 Woche Gran Canaria wäre mir momentan auch zu lang.
LG Luci

Re: Urlaub mit den Großeltern!

Ja, gezwungenermaßen war Finn schon mehrmals für mehrere Tage bei den Großeltern, oft sogar dann, wenn er krank war und ich arbeiten mußte. Wenn er krank ist und weg,das ist das schlimmste überhaupt, weil ich gerne jede Minute wüßte, wie´s ihm gerade geht. Gesund und weg ist die erste Nacht immer sehr schön enspannend, spätestens nach 24 h vermisse ich ihn aber schon wieder so, dass ich manchmal sogar anfangen muß, ihm Briefe zu schreiben (heb ich dann für später auf).
LG, JULI

Re: Urlaub mit den Großeltern!

Nee, nicht in dem Alter, ganz sicher nicht.
Wer's kann, sicher toll, aber ich könnte es nicht so gut.
Den Großen kann ich mittlerweile mal drei Tage abgeben (aber in dem Alter auch noch nicht), aber dann könnte ich auch schon schier vergehen vor Sehnsucht nach ihm!!
LG Arielle., der gerade bewußt wird, daß bei all den Wünschen (nur mal eine Stunde für mich), daß sie eigentlich am liebsten mit ihren Kindern zusammen ist...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen