Suchen Menü

Urlaub mit Kleinkind, Fragen

Hallo zusammen, wie macht Ihr das mit Euren Kleinen im Urlaub mit dem "Essen"? Geht Ihr in ein Restaurant und füttert Ihr sie dort oder nehmt ihr eigenes Essen (z.B. Gläschenkost) mit ins Lokal? Oder füttert Ihr sie im Hotel bzw. in der Pension (wie bei uns)?Macht Ihr abends warmes Essen, weil Ihr z.B. tagsüber unterwegs seit (wie wir)? Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß Gabi (mit Alina, 13 Monate, September gehts nach Österreich)
Bisherige Antworten

Re: Urlaub mit Kleinkind, Fragen

Hallo Alina, also wir haben es immer so gemacht, daß so weit wie es geht wenigstens die Essenszeiten vom Benjamin eingehalten werden. Ob er allerdings nun Mittags sein warmes bekam oder abends, daß hing davon ab, wo wir waren und ob man essen warm machen konnte. Wir haben immer Gläschen mitgenommen. Weil 1. er kaum Zähne hat und daher alles klein gemacht werden muß,2. billiger, da diese gr. Portionen noch nicht gegessen werden,3. es ist immer noch fettärmer als manches Restaurantessen. Und dies ist mir noch sehr wichtig. Da wir oft unterwegs waren, verlief sich das mittagessen immer ausseitz. Ich habe mir das Gläschen im Hotel richtig heiß machen lassen, in Alufolie einpacken lassen und habe es in so einem Flaschenwärmer mitgenommen. Da war es dann oft nach 5 Std. noch warm genug zum essen. Dadurch, daß seine Zeiten eingehalten wurden, und darunter fiel auch der Mittagschlaf( hielt ihn ohne Probleme oft im Kinderwagen oder Tragetuch) hatte ich keine Probleme, als wir wieder zu Hause waren. In nächster Zeit werden wir Zelten gehen und da werde ich dies genauso handaben. Allerdins wird scheinbar das abendliche Zubettgehen nicht so ausfallen wie zu Hause. Um 20:00 Uhr ist es nähmlich noch tierisch hell draußen. Sicher wird sich da der Ablauf etwas ändern. Was solls. Die Gläschen kannst du sehr gut mit ins Lokal nehmen, die richten oft diese Mahlzeit richtig schön für die KLeinen her. Unser Glas haben sie immer in ein Teller gegeben, mit etwas Petersilie garniert. Viel Spaß

Re: Urlaub mit Kleinkind, Fragen

Hallo Lena,
ich denke mal, dass es am Wichtigsten ist, dass ihr die gewohnten Zeiten einhaltet (Essen, Schlafen). Im September ist Alina ja auch schon diverse Monate älter und braucht vielleicht gar keine Gläschen mehr? Wenn wir unterwegs sind, isst Sohni immer bei uns mit. Die Portionen sind eh so riesig und unser Sohn ein eher sparsamer Esser, da brauchts noch keinen Kinderteller (die Auswahl ist eh nicht so toll...). Aber in den meisten Restaurants kann man sich das Gläschen auch wärmen lassen (so was Tolles wie Teller und Garnierung hab ich aber auch noch nicht erlebt *staun*). Abends warm essen schadet bestimmt auch nicht.
LG und viel Spaß beim Planen für den Urlaub! Karen

Re: Urlaub mit Kleinkind, Fragen

Hallo Gabi
Naomi ist knapp 14 Monate alt und isst alles was wir auch essen. Unterwegs nehme ich im Restaurant einfach was, was nicht so stark gewürzt ist und bei uns gibt es eh Mittags und Abends warm. Im Sommer kann es dann aber schon auch mal verschiedene Salate geben oder sowas und ich bin sicher Naomi isst alles mit begeisterung. Im Urlaub nehmen wir immer ne Fereinwohnung da wir dann so kochen können wie zu Hause. Doch ich bin echt froh dass Naomi von Salat über Spaghetti alles isst und ich sie auch nicht mehr füttern muss da sie mit den Fingern essen perfektioniert hat. Schau doch einfach wie weit Alina bis dann ist und entscheide dich dann. Du kannst ja in Österreich immer noch Gläschen kaufen wenn dir das Angebot im Restaurant nicht gefällt.
Gruss
Karin

Re: Urlaub mit Kleinkind, Fragen

Liebe Karin! Super daß Deine Kleine keine Gläschen mehr braucht. Obwohl Alina schon 8 Zähnchen hat, mag sie nicht gern kauen un bevorzugt leider noch breiiges. Kannst Du mir Tipps zur Umstellung auf Erwachsenenkost geben? Vielleicht bekommen wir das ja bis Urlaubsbeginn hin? Danke. Gabi

Re: Urlaub mit Kleinkind, Fragen

Hallo Gabi
Naomi ist halt sehr an allem was wir auch essen intressiert. Ich zermantsche das Gemüse einfach und so kann sie es auch selber essen. Brei flutscht immer wieder durch die Hände und geht nicht so gut. Ich weiss nicht wie ich es gemacht habe, eifach immer wieder angeboten. Am Anfang hat sie es rausgelassen doch mit der Zeit war es ok. Nudeln verschlingt sie am liebsten und die kaut sie nicht, die gehen ganz!!! runter. NIcht gerade gesund aber versuch es doch mit was leckerem. Und das wichtigste ist immer wieder versuchen, es braucht schon eine gewisse Angewähnungszeit bis sie sich an die Stücke gewöhnen. Mit den Zähnen hat dies aber nur begrenzt zu tun, denn Naomi hat ja auch nur 8 und seit neustem einen achtel Backenzahn!
Ach ja und wer strengt sich denn schon gerne freiwillig an? Brei ist halt für die Kleinen Bequemer als kauen, doch ich glaube dies ist Gewohnheitssache und natürlich wollen die einen einfach früher das was die Eltern essen und die anderen nicht. Ich koche allerdings oft so Kinderessen. Verschiedene GEmüse oder Nudeln mit Gemüsesauce, oder Risotto mit Gemüse darin. Ich habe natürlich schon unsere Kost auf Naomi abgestimmt und wenn wir ein scharfes Curry essen wollen gibt es für sie einfach einen Milchbrei und wir essen nach ihr.
Gruss und viel Glück und lass dich vom ersten rausspucken nicht verunsichern.
Karin

Vielen lieben Dank. -o.T.-

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen