Suchen Menü

Urlaub machen ohne Kind, habe Zweifel

Hallo zusammen, méine Mutter möchte mir mir eine woche nach Ungarn fahren. Zuerst wollte sie, daß Benjamin (23 Mon) mit fährt. Aber bei über 10 Std. Fahrt habe ich gesagt, daß dies ihm zuviel wird. Selbst bei Nachtfahrt wäre dies Streß Schon mal gehabt. Mein Mann möchte nun eine Woche Urlaub machen um Benjamin zu betreuen. Ich habe da etwas bedenken. Er kann zwar sehr gut mit ihm umgehen, aber Benjamin ist sehr Mama bezogen und gerade, wenn ihm was plagt, Zähne oder Blähungen, dann möchte er lieber die Mama. Auch wenn er Nachts wach wird, dann schaffe ich nur ihn zu beruhigen. Papa schafft es zwar auch, aber nur bis zur Bettkante. Dann wacht er wieder auf und ruft mich. Er ist überhaupt recht sensibel. Delhab habe ich Angst, daß Benjamin damit Probleme bekommen könnte, wenn ich tags und nachts weg bin. Was meint ihr denn dazu? Habt ihr auch schon mal Urlaub ohne Kind gemacht? Und wie lief es? Heute war Papa z.B. mit ihm den ganzen Nachmittag unterwegs. Sie waren wieder hier und schon hing Benj. wie ein kl. Äffchen an mir. Wollte nur noch bei mir sitzen beim Abendbrot. Irgendwie fällt mir der Gedanke schwer, daß er eine Woche ohne seine Mama bleiben soll. Laufends gehen mir Ausreden im Kopf umher, um nicht mitfahren zu müßen.Klingt echt bescheuert, aber ich kenne meinen Pappenheiner. Außerdem habe ich gr. Angst, daß unser Vertrauen darunter leidet. Kann dies passieren? Danke für eure Antwort und nabend noch.Alexandra&Benjamin
Bisherige Antworten

Re: Urlaub machen ohne Kind, habe Zweifel

Ich selbst habe es nicht getan (und würde es wohl auch nicht, aus eben deinen genannten Gründen), aber mein Bruder und meine Schwägerin waren letzten Monat eine Woche in der Türkei und die Kids (9 Jahre und 18 Monate) bei der Oma. War alles problemlos. Allerdings sind die Kinder das "bei-Oma-sein" und auch das Übernachten dort gewöhnt.
Mel

Re: Urlaub machen ohne Kind, habe Zweifel

Hi Alexandra! Als mein Sohn gerade 12 Mon. alt war, haben mein Freund jetzt Mann und ich geheiratet und sind danach in die Flitterwochen noch Spanien geflogen. Unser Sohn war die Zeit über bei meinen Eltern, die dann auch mit ihm weggefahren sind. Ganze 10 Tage habe ich meinen Süßen nicht gesehen. Allerdings habe ich die Zeit genossen, obwohl es manchmal etwas schwierig war. Wölfchen hat die Zeit mit Oma und Opa gut überstanden. Er hat sich gefreut uns wiederzusehen und von bösesein nicht die Spur. So wie es sich anhört warst du von deinem Sohn noch nicht getrennt. Irgendwann sollte man auch mal etwas locker lassen. Wie soll es anders sein, wenn dein Kind die ganze Zeit auf dich fixiert ist? Gib dir einen Ruck und deinen Männern eine Chance. Du wirst sehen, dass es besser klappt als du denkst. LG Dorle

Re: Urlaub machen ohne Kind, habe Zweifel

Hallo Dorle. Seit meine Tochter da (sie ist jetzt 13 Monate alt) ist hatten ihr Papa und ich 3 Wochenende nur für uns, ich bin einmal mit einer Freundin für ein langes Wochenende weggefahren, und ich war für 5 Tage bei einer Freundin in Spanien ohne sie. Jedes Mal ist es mir sehr schwer gefallen, sie "allein" bei meinen Eltern zu lassen, aber sie hat es *sehr* gut verkraftet, da wir eh bei meinen Eltern im Haus leben und sie sie natürlich gut kennt. Mir hat es wirklich gut getan, mal wieder etwas nur für mich zu machen. Ausschlafen, gammeln, ausgehen usw. Ist ja nur für kurze Zeit gewesen und es ist mir wie gesagt auch schwer gefallen, ich würde es jedoch immer wieder so handhaben. LG, Joan

Re: Urlaub machen ohne Kind - KLAR! & LG

Hallo Alexandra,
Ab in den Urlaub mit dir ;-))
Das, was du da als Hindernisse beschreibst, die dir & deinem wohl verdienten Urlaub OHNE Kind im Wege stehen, sind im Grunde keine Hindernisse, denn sie lösen sich ganz von selbst, wenn du erst einmal losgefahren bist - GANZ SICHER!
Dein Sohn nimmt Dinge wie nachts von Mama beruhigt werden einfach deshalb mit, weil er weiss, dass sie ihm angeboten werden & es wäre ganz schön dumm von ihm, dieses Angebot abzulehnen;-)) Das heisst aber nicht gleichzeitig, dass dein Mann diese Aufgaben nicht auch ebenso gut erfüllen kann, wenn du weg bist - dein Sohn wird sich umstellen müssen, aber spätestens nach 1-2 Tagen weiss er, dass er sich auf Papa ebenso verlassen kann & der auf seine Art genauso einsatzbereit ist wie die Mama.
Mein text ist durch eine Erfahrung Anfg. Dezember fundiert, wo Klein Z. alleine mit ihrem Papa & einem Freund im Urlaub auf Gran Canaria eine Woche ohne mich verbracht hat & diese Woche hat ihr offensichtlich sehr, sehr gut gefallen...natürlich funktionierte das alles nicht ganz ohne Mama-Vermissen, aber es verlief reibungslos und die beiden Männer haben das Kind schon richtig gut geschaukelt ;-)
Danach war ich ein Woe lang erstmal zweite Geige nach Papa, aber das hat sich schnell wieder normaliesiert - Zora ist weiterhin mehr Papa- als Mamakind, aber das war sie schon immer!
Und meine freie Woche war traumhaft... Und das Wiedersehen war für alle noch viel traumhafter, aber dazu muss man erstmal losfahren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen