Suchen Menü

Unterstützung in der Ausbildungszeit??

Hallo Ihr :-),
ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus. Momentan arbeite ich auf 400?-Basis, mein Freund hat einen Vollzeitjob. So klappt das mit den Finanzen ganz gut. Aber wenn Luca nächstes Jahr in den Kindergarten kommt, will ich eine schulische Ausbildung anfangen, d.h. ich verdiene in der Ausbildung kein Geld und ich weiß nicht, ob und wieviel ich nebenbei arbeiten kann. Das heißt, dass meine 400?, die ich momentan dazu verdiene, wegfallen, gleichzeitig aber die Kosten für den Kindergarten dazukommen. Weiß jemand, ob mir Unterstützung zusteht (wir leben zusammen, sind aber nicht verheiratet), wenn ich eine Ausbildung mache?
Danke und Grüße, Caro
Bisherige Antworten

Re: Unterstützung in der Ausbildungszeit??

Hallo Nada,
Unterstürzung durch Sozialamt wirst Du nicht bekommen, da ihr ja in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebt.
Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre Bafög. Das bekomst Du ehegattenunabhängig, wenn die Ausbildung über den zweiten Bildungsweg läuft. Mach Dich da doch mal schlau, kannst direkt in der Schule anrufen oder auch bei der Behörde, wo es Bafög gibt (ich bin zu doof, mir fällt nicht ein, wie die heißt *g*)
LG
Nicky

Re: Unterstützung in der Ausbildungszeit??

Hallo Caro, geh einfach mal beim Amt für Ausbildungsförderung vorbei und erkundige Dich. Meine erwachsene Tochter hat während ihrer schulischen Ausbildung diese Förderung erhalten (sie lebt in ihrer eigenen Wohnung). Das ist ähnlich wie Bafög (wird auch vom selben Amt bezahlt), muss man aber nicht zurück zahlen! So ist es auf jeden Fall hier in NRW - wo wohnst Du denn? Kannst Dich aber auch im Internet informieren (einfach mal "Ausbildungsförderung" oder "Bafög" in der Suchmaschine eingeben).
Viel Glück, Bettina

Re: Unterstützung in der Ausbildungszeit??

Hallo Caro,
ja da kenn ich mich aus da ich ja irgenwie gar nicht zum arbeiten komme sondern mich nur weiterbilde *wofür auch immer* Alo ich lebe auch mit meinem Partner und Kind zusammen. Ich erhalte Wohngeld, trotz Gehalt meines Mannes , wird durch das Kind wohl nochmal extra gerechnet für die Mutter. Auf alle fälle bekommst du bei ner schulischen Ausbildung elternunabhängiges Bafög was du nicht zurückzahlen brauchst. DU darfst aber glaube ich kein Sparguthaben über 5200 euro haben ( ansonsten weg damit ;-)))))
Ansonsten Kosten für den Kindergarten richten sich jetzt halt nach deinem Partner aber da du nicht soviel verdienst sollte sich das in Grenzen halten. Dazuverdienen kannst du natürlich in welchem Ausmaß weiss ich jetzt nicht aber diese 400 Euro Jobs sollten drin sein aber da erkundige dich besser nochmal beim Bafögamt wo die Verdienstgrenze ist. Also ich denke das müsste finanziell zu regeln sein.
Ich fange im Oktober an zu studieren und weiss leider auch noch nicht wie ich das finanzieren sollda meine Eltern das finanzieren müssten und mein Vater sich wahrscheinlich tierisch freuen wird mir mit fast 25 400 euro jeden Monat zu geben ;-(((. Achso Bafög-Höchstbetrag ist irgendwas knapp über 500 euro.
Also viel Spass und natürlich Erfolg!
LG FRanzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen