Suchen Menü

Unser Schnuppertag im kiga

Huhu!
Ich hab mich ja am Montag um eine Stelle als Kinderpflegerin beworben und hatte heute mit Sophia einen Schnuppertag dort.
Faszinierend war für mich die Beobachtung, dass ich doch auch zum "glucken" neige *g* Ein Vorschulkind hat meine Sophia getriezt und diese lässt sich alles gefallen... naja es ist anstrengend und ich weiss nicht, ob ich das doch möchte, also dass das eigene Kind dabei ist... man fühlt sich immer verantwortlich und kann es nie so machen lassen, als obs ein andres wär... aber so wars ganz nett, bin gespannt, ob ich ne Zusage krieg.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Unser Schnuppertag im kiga

Hallo Claudia!
Das mit dem Betreuen des eigenen Kindes ist so ne Sache... Ganz ehrlich, ich würde es nicht machen. Meine Mutter ist Erzieherin und hatte mich damals in ihrer Kindergartengruppe, was ich ganz schrecklich fand. Sie hatte immer Angst, sie würde mich bevorzugen, was letztendlich dazu geführt hat, dass ich eher ins Hintertreffen geraten bin. Ich durfte bei ihr noch nicht mal länger auf den Schoß und dann andere Kinder dort sitzen zu sehen - das war echt hart! Und auch wenn man sich dieser Problematik bewusst ist, so nimmt man dem Kind doch ein Stück Freiheit und Eigenständigkeit, wenn man immer in Sicht- oder Rufweite ist. Hast du denn nicht die Möglichkeit, Sophia in eine andere Einrichtung zu schicken? Das wär sicher die günstigere Lösung, ohne selbst auf so ne tolle Stelle verzichten zu müssen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du die Zusage bekommst :-)
LG, Sonja

Re: Unser Schnuppertag im kiga

Huhu!
Naja sie käme sowieso in die andre Gruppe, aber der Kindergarten arbeitet sehr offen, sodass sie problemlos immer in meiner NÄhe sein könnte und ich kann die Stelle auch nur annehmen, wenn ich Sophia mitnehmen kann, weil ich sonst keine Betreuung für sie habe... *soifz*
LG Claudia

Re: Unser Schnuppertag im kiga

Hallo Claudia,
wenn sie eh in einer anderen Gruppe ist, dann ist das doch nicht so das Problem. Ausprobieren würde ich es auf alle Fälle, noch ist sie ja so jung, da tuts ihr bestimmt gut, wenn Du in greifbarer Nähe bist und später kann man dann ja immer noch weiter sehen :-)
LG
Nicky

Re: Unser Schnuppertag im kiga

Huhu!
Ja das ist kein typischer Kiga wie er noch zu unsren Zeiten war *G* dort sind die Gruppen nach Funktionsräumen aufgeteilt, d.h. in einem sind z.B. Malecke, Bauecke... im andren Puppenecke und Essecke... also wäre sie wohl doch oft in meinem Blickfeld... naja mal kucken
LG Claudia

Re: Unser Schnuppertag im kiga

Hallo Claudia!
Wie Nicky auch schon geschrieben hat: Wenn du keine Alternative hast, dann lass es auf einen Versuch ankommen. Es muss ja nicht jeder die Erfahrungen machen, die ich gemacht habe - vielleicht klappts bei euch wesentlich besser!
LG, Sonja

Noch 'ne eigene Erfahrung

Hallo Claudia,
Ich war auch bei meiner Mutter in der KiGa-Gruppe, fand's aber ganz prima und kann mich nicht erinnern, bevorzugt oder benachteiligt worden zu sein. Sie hatte damals Bedenken, mich in eine andere Gruppe zu tun, weil ich ein Mamakindlein war, aber im KiGa habe ich mich ganz gut eingeordnet, fand die anderen Kinder eh viel spannender als meine olle Mutter, die ich ja dauernd hatte. An Konflikte kann ich mich null und gar nicht erinnern, galt allerdings auch als eher pflegeleicht. Eingegriffen hätte meine Mutter bei jeder Art des Getrieztwerdens, ob's das eigene oder ein Fremdes ist.
Naja, aber wenn Sophia kein Problem hat, nicht bei Dir zu sein, wäre eine andere Gruppe sicher die bessere Lösung.
Liebe Grüße,
Tanja

Re: Noch `ne eigene Erfahrung

Huhu!
Das ist es ja, ich hab vorher auch immer gedacht, dass es mir nix macht. Aber irgendwie kuckt man doch immer nach dem Eigenen und "was macht sie jetzt wieder?" und "oh gott, sie wird getriezt"... Man schreitet viel eher ein, andre würde ich länger beobachten, was sie nun machen... aber beim Eigenen hab ich so ein schlechtes Gewissen... ach hm mal kucken was das wird...
Ne andre Gruppe geht schon, aber der KIGA ist sehr offen und nach funtionsräumen aufgeteilt, so wär sie also wieder in meiner Nähe...
LG Claudia

Re: Noch `ne eigene Erfahrung

Wahrscheinlich siehst Du das nach ein paar Wochen auch lockerer, wenn Du die anderen Kinder besser kennst und Deine Aufgaben hast. Heute war's ja nur ein Besuch, da guckt man logisch anders drauf, aber wenn sie dann Freunde hat, ist es bestimmt wieder anders. Sie wird sicher nicht 3 Jahre nur in Deiner Nähe sein wollen ;-)
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen