Suchen Menü

Ungleiche Liebe: An die Mehfachmamis

Hallo !
Mein erster Sohn Raphael ist jetzt 17 Monate alt und wir haben lange auf ihn warten müssen (nach 2 Fehlgeburten). Wir wollten 2 Kinder in
einem Abstand von ca. 2,3 Jahren. Als ich dann erfuhr dass ich wieder schwanger bin (Raphael war da 8 Monate alt) war das für mich schon
ein ziemlicher Schock. Als das Kondom abgerutscht war dachte ich mir schon, es könnte vielleicht sein, dass...
Eine Abtreibung kam aber - trotz Überforderung - nicht in Frage. Wir wollten ja ein 2. Kind. Nur eben nicht so schnell.
Jetzt ist der kleine Lukas 7 Wochen alt und ich liebe ihn auch. Nur ist die Liebe eben nicht so gross/stark wie für meinen Ältesten. Das macht
mir tierisch Angst! Ich will doch beide Jungs gleich lieben!è
Kann mir jemand Mut machen? Kennt das noch wer?
Liebe Grüsse von einer doch sehr glücklichen Doppelmami
Christine
Bisherige Antworten

Re: Ungleiche Liebe: An die Mehfachmamis

Hallo Christine !
Erst einmal Herzlichen GLückwunsch zu der Geburt Deines 2. Sohnes. Leider kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da wir unser 2. Kind "erst" in ca. 3 Wochen erwarten. Mein Sohn ist jetzt 18 MOnate und ich habe auch immer etwas Angst, dass ich ein Kind mehr liebe wie das andere. Wie war das denn bei Dir während der SS ? Ich habe nämlich auch das Gefühl, als ob ich mich nicht so sehr freue wie beim 1. Kind.
Aber mit allen Doppelmamis, mit denen ich so geredet habe meinten, das man beide Kinder gleich lieben würde.Ich denke das 1. Kind ist immer etwas ganz besonderes, aber mit der Zeit wirst Du wohl keinen Unterschied mehr machen. Setzte Dich nicht so unter STress, das wird schon werden !!!!!!!!!!!
LG, Andrea

Re: Ungleiche Liebe: An die Mehfachmamis

Hallo!
Ich kenn das so ähnlich.
Als ich erfuhr das das zweite Kind ein Junge wird, dachte ich mir auch "Kannst du ihn so lieb haben wie Julia"
Der Gedanke schon das es ein Junge ist war schwer.
Hatte immer noch gehoft das es doch noch ein Mädchen wird.
Nun liebe ich ihn genauso sehr wie Julia und würde in für nichts auf der Welt wieder her geben.
Alles Gute für euch wünscht Diana

Re: Ungleiche Liebe: An die Mehfachmamis

Hallo Christine,
erstmal herzlichen Glückwunsch. Kann es sein, dass Du ihn nicht einfach mehr liebst, sondern vom Kleinen einfach momentan mehr genervt bist? Also, bei uns ist es momentan so, dass ich mit meiner Tochter (6 Jahre), die ein absolutes Wunschmädchen ist, momentan von morgens bis abends aneinander gerate. Ob es drum geht, was angezogen werden soll oder folgen oder sonstiges. Kommt mir vor, wie eine vorpubertäre Zeit bei ihr. Dadurch das unser kleiner Sohn (14 Monate) momentan eine äusserst liebenswürdige Zeit hat und er sehr pflegeleicht ist, hab ich auch manchmal das Gefühl, dass ich für ihn mehr Gefühle hege bzw. liebevollere. Und das obwohl ich mir erst auch ein 2. Mädchen gewünscht hatte, war also nicht so, dass ich jetzt mein Traumgeschlecht bekommen hätte. Ich war auch schon traurig drüber und hab dann mal in mich hineingehorcht und habe festgestellt, dass ich beide gleich viel liebe, eben zur Zeit von der Grossen einfach nur wesentlich mehr gefordert bin.
LG Jessica

Schliess mich 100 % an

Liebe Jessica, das koennte auch von mir sein. Ich wollte auch erst noch ein Maedchen, weil man das ja schon kennt, und liebt...UNd jetzt ist sie auch so schwierig manchmal. Vorpubertaer ist das richtige Wort, und die Anzieherei...
Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass man auf Grund der Groesseren die Kleinen zum Anfang viel weniger wahrnimmt und beobachtet. Man ist froh wenn sie pflegeleicht sind und man sich erst mal um die meist eifersuechtigen Grossen kuemmern kann. Erst jetzt mit 15 Monaten, da sie auch schon viel interaktiver sind, sprechen, bewusst mit einem spielen etc. wird sich wohl auch die Beziehungen an die angleichen, die ich mit der Grossen habe. Ja und nicht zuletzt, hat die Grosse jetzt auch eine sehr schoene Beziehung zu ihrem Bruder entwickelt. Uebrigens schoene Fotos in Deinem Profil. Gruss. Antje

Re: Schliess mich 100 % an

Hallo Antje,
danke erstmal und hab mich dann gleich mal in Dein Profil gewühlt *g*. Wir sind ja gleicher Jahrgang und haben unsere Kinder ähnlich bekommen.
Eifersucht gab es bei uns zum Glück kaum, da Bianca sich schon ewig sehnlichst ein Geschwisterchen gewünscht hatte. Das man die Zweiten etwas mehr vernachlässigt stimmt auch und ich denke aber, das er deswegen auch sehr pflegeleicht geworden ist :-). Man kann halt, auch wenn sie noch ganz klein sind, nicht wegen jedem Quieker losspringen (was man bei den Ersten meistens gemacht hat) und sie müssen auch mal kurzzeitig motzend oder weinend auf der Krabbeldecke liegen. Denn wenn man gerade Frühstück oder Brotzeit für die Grosse herrichtet oder für sie Mittagessen kocht, dann kann man eben nicht alles stehen und liegen lassen. Ist aber auch schön zu hören, dass man nicht die Einzige ist, die sich mit ihrer Tochter wegen Kleidungfragen rumschlagen muss. Übrigens hat es Dich ja ganz schön in die Ferne verschlagen :-).
LG Jessica

Wohnst du bei uns??

Mein Groser nervt zur Zeit auch echt viel (auch 6 Jahre) und die Kleine (auch 14 Monate) ist ein kleiner Sonnenschein. Manchmal tut mir Linus schon etwas leid, weil ich ihn einfach oft anmotze, aber die Zeiten ändern sich wieder. Als Klärchen geboren wurde, fand ich die Liebe zu ihr auch nicht so "umwerfend" wie bei Linus. Anders eben. Sind ja auch 2 sehr unterschiedliche Kinder.
Lieben tu ich sie beide (und Deutsch konnte ich auch schon besser), aber zur Zeit mag ich Klara mehr als Linus. War aber am Anfang, als Klara so viel schrie und Linus der Sonnenschein war anders herum.
LG
Ike

Re: Ungleiche Liebe: An die Mehfachmamis

Hallo Christine, erstmal herzlichen Glueckwunsch zum Zweiten!
Ich glaube, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Neulich habe ich hier mal gepostet, dass es mir vorkommt, als wuerde ich Sophia (15 Mon.) jedeen Tag mehr lieben und letztes Jahr als sie ein kleines Baby war hab ich sie gar nicht so doll geliebt wie jetzt, bzw. anders, die ganze Zeit kommt mir so unwirklich vor. Es geht vielen hier so, das habe ich dann gehoert und gelesen. Also, ein 17 Monate altes Kind braucht Dich ganz anders als der Kleine und damit der Grosse nicht eifersuechtig wird solltest Du Dich auch ruhig mehr um ihn kuemmern. Wenn der Kleine dann seine eigene Persoenlichkeit entwickelt, wirst Du diese Persoenlichkeit, Dein Kind, dann auch sicher ganz besonders doll lieben! Aber momentan ist das halt nur die Liebe zu einem Baby, das Dich braucht aber noch nicht viel zurueckgeben kann. Als Raphael so klein war, war er der Einzige, da hattest Du keinen Vergleich. Also lass Dir Zeit, wenn der Lukas das erste Mal Mama sagt, wirst Du mit Sicherheit dahin schmelzen.
Ich hab zwar noch kein zweites Kind aber ich glaube, Deine Gefuehle sind ganz normal.
Liebe Gruesse, Baerbel

Re: Ungleiche Liebe: An die Mehfachmamis

Hallo Christine!
Ist das echt schon sieben Wochen her? Wie die Zeit vergeht... Trotzdem natürlich einen ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Geburt des kleinen Lukas!!!
Zum Thema: Ich bin noch keine Mehrfach-Mami, aber ich denke viel darüber nach und habe auch diese Ängste, daß ich niemanden so sehr lieben könnte wie Lia.
Nun habe ich sehr intensiv über Dein Posting nachgedacht, vor allem über den Satz "Ich will doch beide Jungs gleich lieben". Ich weiß nicht, ob das nicht ein sehr hoher Anspruch ist: Sie sind nunmal nicht gleich! Und außerdem muß Liebe wachsen. Deine Liebe zu Raphael ist jetzt 17 Monate alt, die Liebe zu Lukas aber erst 7 Wochen. Ich halte es für sehr normal, daß es noch nicht das Gleiche ist. Aber ich bin überzeugt, daß es mit fortschreitender Zeit auch für Lukas immer mehr werden wird. Vielleicht wird es nie dasselbe sein, eben weil Raphael vielleicht als Nr. 1 immer dieselbige bleiben wird, und weil auch beide Söhne vielleicht sehr unterschiedlich sein werden, aber Du wirst mit der Zeit garantiert Lukas genauso in Dein Herz schließen wie Raphael. Gebt Euch Zeit!!
LG, Kelly (die für Nr. 2 vielleicht nächstes Jahr Einladungskarten schreiben wird...:-) )

nicht ungleich, sondern...

anders!!!
Liebe Christine
hier spricht die stresserprobte Dreifachmami!
Ja, ich liebe alle meine Kinder, aber ich liebe sie nicht nur einfach so, ich liebe ihre Art und ihr Wesen und da jedes meiner Kinder anders ist, liebe ich sie auch anders.
Deborah ist auch - wie Bias iTochter - im Moment echt aetzend und Judith regt mich jeden Tag auf's neue auf, weil sie wie eine Schlaftablette durchs Leben wandelt, Leah lacht von morgens bis abends - ein richtiger Wonneproppen..
Natuerlich sind die Kleinen immer die Niedlichsten - wenn sie nicht gerade mal fuerchtbar anstrengend sind. Und die aetzende Grosse ueberrascht ploetzlich mit einer Kleinigkeit, da koenntest du sie vor Freude auffressen und mein Traenchen Judith mal mir die weltschoensten Bilder...
Deine Liebe zu Lukas muss erst noch wachsen, er ist ja noch so frisch, lass ihn erst mal Persoenlichkeit entwickeln, dann wirst du das finden, was ihn so besonders, so liebenswert macht!
Wie misst du denn Liebe, in welchen Einheiten geht das denn???? Die ANzahl der Kuesse, die Worte, die man mit einem Kind spricht? Die Zeit, die man mit ihm verbringt???
Da siehst du schon, dass du das nicht vergleichen kannst, denn Lukas und Raphael sind doch sooo verschieden!
Kopf hoch :-)
Liebe Gruesse
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen