Ungehorsam
Was soll ich nur tun?! Schlagen ( auch nicht auf die Finger )kommt für mich absolut nicht in Frage...lieber bekomme ich graue Haare, aber irgentwie muss ich ihm doch verdeutlichen können, dass er an seine Grenzen stößt! Wie macht ihr das?
Gruß
Kerstin
Re: Ungehorsam
Mir geht es leider ganz ähnlich.Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht konsequent genug war, aber eigentlich glaube ich schon. Ich kann auch 1000 mal NEIN sagen und er macht gerade das was er nicht soll immer und immer wieder. Manchmal stelle ich ihn dann in seinen Laufstall und lasse ihn eine Weilie wütend sein. Aber gebracht hat es noch nichts. Vielleicht hat ja JEmand den ultimativen Tipp.
Aber er kann ja auch soooo lieb sein.
LG; Andrea
Re: Ungehorsam
Naomi ist auch so süss und auch sie macht noch ganz schön was man ihr sagt (wie lange wohl noch??). Bei uns gibt es sehr weinieg NEINS und die kennt sie ganz genau. Sie schmeisst auch alles was sie findet in die Badewanne aber mich stört dies nicht weiter. Sie darf zum Beispiel ihr Essen nicht auf den Boden werfen. Wenn sie genug hat hält sie es so dass sie es nur noch loslassen müsste und es würde auf den Boden fallen und schüttelt den Kopf und schaut mich an. Ich sage dann ganz ernst, nein das macht man nicht Essen gehöhrt bei uns in den Teller oder in den Mund. Dann legt sie das Essen strahlend in den Teller und ich lobe sie über den grünen Klee. Wenn sie es auf den Boden wirft reagiere ich nicht mehr, ich nehme ihr wortlos den Teller weg und putze ihren Mund und die Hände und wir beenden die Mahlzeit. So geht es ganz gut. Wenn sie was aus dem Kinderwagen wirft, hebe ich es auf und sie kriegt es nicht mehr. Ich denke dass Niklas vielleicht einfach seine Grenzen abtestet. Wenn du findest dass dies nun aber wirklich eine NEIN NEIN ist (bei uns die Steckdosen) dann bring ihn doch in sein Zimmer oder den Laufstall oder das Bett oder sonst wohin als Konsequenz seines Handelns. Ich bin eher für dies Massnahmen als zuviel zu schimpfen, die kleinen nehmen es dann nämlich nicht mehr so ernst. Schlgen kommt für mich überhaupt nicht in Frage, dies finde ich demütigend und ich finde dies ist unter meiner Würde!
Gruss und viel GLück
Kari
Re: Ungehorsam
das mit dem Werfen ist so eine Phase und das wird auch wieder. Daher schimpfe ich auch nicht, wenn Sachen aus seinem Zimmer übers Gitter fliegen, Badeenten in die leere Badewanne sausen, oder ähnliches. Gefährliche Sachen stelle ich weg, und nur wenn Essen am Boden landet schimpfe ich. Ins Bad lasse ich ihn auch eigentlich nur rein, wenn er selbst baden darf. Sonst darf er eben "nur" in sein Zimmer, Küche und Wohnzimmer. Unsere Zimmer sind auch verboten. In der Küche darf er einen Schrank aufmachen, und dann findert er das Nein für die anderen Schränke gar nicht mehr schlimm. Dort findet er Tupperware aller Art und die räumt er rein und raus. Manchmal bleibt was draußen liegen, aber da ist dann eben so. Kinder sind halt chaotisch und kreativ. Ordnung kommt erst später.
Weniger graue Haare wünscht
Sternenfeder
Re: Ungehorsam
Laurinchen wirft auch alles mit Vorliebe in die Badewanne. Ich muss sagen, dass ich das jetzt aber nicht weiter schlimm finde so dass ich es ihr gar verboten hätte.
Verboten sind eigentlich nur wenige Dinge, die Schränke an die sie nicht ran soll sind fest verschlossen und da nützt ihr jeder Protest nichts. Alles andere... Lass ihn doch werfen, er lernt doch dadurch. Ist doch nicht schlimm.
Alles zerbrechliche würde ich einfach aus den Weg räumen.
Ich mach mir und ihr deswegen jedenfalls keinen Stress. Schluss ist nur, wo sie mir definitiv zuviel Dreck macht oder es gar gefährlich wird. Dann protestiert sie natürlich was das Zeugs hält. Aber Nein bleibt Nein und ich glaub das versteht sie auch.
Grüße
Natalie
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen