Suchen Menü

Ungehorsam

Ich bin ratlos! Mein "perfektes" Kind entwickelt sich zu einem richtigen Lasububen! Niklas wird jetzt 1 1/2 Jahre alt, ich liebe ihn über alles und bin natürlich auch stolz auf seine Fähigkeiten. U.a. spricht er schon sehr viel und gut, ist sehr aufmerksam und versteht auch was man zu ihm sagt (z.B. sage ich, das Essen ist heiß, dann pustet er. Letzte Woche ergatterte er in der Küche eine leere Mülltüte und ich sagte, er solle sie schon mal ins Bad zu seinem Windeleimer bringen - er hat es getan...usw.). Eins will er aber anscheinend nicht versteht, das Wort NEIN! Heute morgen hat er wieder sämtlich Dinge in die Badewanne geschmissen, ich sagte NEIN! , habe ihm sogar im Guten erklärt, warum er das nicht tun solle, schließlich habe ich ihn ihn sein Zimmer getragen und mit ihm geschimpft...er hat mich nur angelacht und immer nein-nein-nein gesagt! Was soll man dazu sagen??? Das wiederholte sich dann, als er meinen Wecker mit Absicht und Wucht auf den Boden schmiss!
Was soll ich nur tun?! Schlagen ( auch nicht auf die Finger )kommt für mich absolut nicht in Frage...lieber bekomme ich graue Haare, aber irgentwie muss ich ihm doch verdeutlichen können, dass er an seine Grenzen stößt! Wie macht ihr das?
Gruß
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Ungehorsam

Hallo Kerstin !
Mir geht es leider ganz ähnlich.Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht konsequent genug war, aber eigentlich glaube ich schon. Ich kann auch 1000 mal NEIN sagen und er macht gerade das was er nicht soll immer und immer wieder. Manchmal stelle ich ihn dann in seinen Laufstall und lasse ihn eine Weilie wütend sein. Aber gebracht hat es noch nichts. Vielleicht hat ja JEmand den ultimativen Tipp.
Aber er kann ja auch soooo lieb sein.
LG; Andrea

Re: Ungehorsam

Hallo Kerstin
Naomi ist auch so süss und auch sie macht noch ganz schön was man ihr sagt (wie lange wohl noch??). Bei uns gibt es sehr weinieg NEINS und die kennt sie ganz genau. Sie schmeisst auch alles was sie findet in die Badewanne aber mich stört dies nicht weiter. Sie darf zum Beispiel ihr Essen nicht auf den Boden werfen. Wenn sie genug hat hält sie es so dass sie es nur noch loslassen müsste und es würde auf den Boden fallen und schüttelt den Kopf und schaut mich an. Ich sage dann ganz ernst, nein das macht man nicht Essen gehöhrt bei uns in den Teller oder in den Mund. Dann legt sie das Essen strahlend in den Teller und ich lobe sie über den grünen Klee. Wenn sie es auf den Boden wirft reagiere ich nicht mehr, ich nehme ihr wortlos den Teller weg und putze ihren Mund und die Hände und wir beenden die Mahlzeit. So geht es ganz gut. Wenn sie was aus dem Kinderwagen wirft, hebe ich es auf und sie kriegt es nicht mehr. Ich denke dass Niklas vielleicht einfach seine Grenzen abtestet. Wenn du findest dass dies nun aber wirklich eine NEIN NEIN ist (bei uns die Steckdosen) dann bring ihn doch in sein Zimmer oder den Laufstall oder das Bett oder sonst wohin als Konsequenz seines Handelns. Ich bin eher für dies Massnahmen als zuviel zu schimpfen, die kleinen nehmen es dann nämlich nicht mehr so ernst. Schlgen kommt für mich überhaupt nicht in Frage, dies finde ich demütigend und ich finde dies ist unter meiner Würde!
Gruss und viel GLück
Kari

Re: Ungehorsam

Hallo Kerstin,
das mit dem Werfen ist so eine Phase und das wird auch wieder. Daher schimpfe ich auch nicht, wenn Sachen aus seinem Zimmer übers Gitter fliegen, Badeenten in die leere Badewanne sausen, oder ähnliches. Gefährliche Sachen stelle ich weg, und nur wenn Essen am Boden landet schimpfe ich. Ins Bad lasse ich ihn auch eigentlich nur rein, wenn er selbst baden darf. Sonst darf er eben "nur" in sein Zimmer, Küche und Wohnzimmer. Unsere Zimmer sind auch verboten. In der Küche darf er einen Schrank aufmachen, und dann findert er das Nein für die anderen Schränke gar nicht mehr schlimm. Dort findet er Tupperware aller Art und die räumt er rein und raus. Manchmal bleibt was draußen liegen, aber da ist dann eben so. Kinder sind halt chaotisch und kreativ. Ordnung kommt erst später.
Weniger graue Haare wünscht
Sternenfeder

Re: Ungehorsam

Hallo Kerstin!
Laurinchen wirft auch alles mit Vorliebe in die Badewanne. Ich muss sagen, dass ich das jetzt aber nicht weiter schlimm finde so dass ich es ihr gar verboten hätte.
Verboten sind eigentlich nur wenige Dinge, die Schränke an die sie nicht ran soll sind fest verschlossen und da nützt ihr jeder Protest nichts. Alles andere... Lass ihn doch werfen, er lernt doch dadurch. Ist doch nicht schlimm.
Alles zerbrechliche würde ich einfach aus den Weg räumen.
Ich mach mir und ihr deswegen jedenfalls keinen Stress. Schluss ist nur, wo sie mir definitiv zuviel Dreck macht oder es gar gefährlich wird. Dann protestiert sie natürlich was das Zeugs hält. Aber Nein bleibt Nein und ich glaub das versteht sie auch.
Grüße
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen