Suchen Menü

Und noch ne KiGa-Frage in den Raum schmeiss´...

Habt ihr alle schon Lösungen für die Übergangszeit zwischen Erziehungszeit-Ende und KiGa-Anfang??
Also Leon wird am 12.11.2004 3 Jahre alt. Ab demselben Tag muss ich wieder arbeiten. Leon kommt aber erst im Sommer 2005 in den KiGa.
Das Personalamt stellt sich quer in punkto weiterer Beurlaubung bis Leon eingekindergärtnert wird. Natürlich in der Hoffnung dass ich kapituliere und kündige (->Stadt ist pleite und froh über jeden der nicht wieder kommt ->sparen dann wieder 1 Gehalt).
Meine Eltern stehen nicht dauernd zur Verfügung, meine Schwiegers sind zu alt und teilen auch nicht meine Ansichten in der Erziehung.
Was bleibt? Eigentlich nur eine TM, aber erstens ist das für mich nicht das Nonplusultra und zweitens recht teuer.
Oder wie macht ihr das?
Ein KiGa nimmt die Kids schon eher rein in Fällen wie unserem, allerdings ist das ein ev.KiGa wo Leon zu 99,9% NICHT reinkommt (da nicht getauft).
Der KiGa, wo er zu 99% einen Platz bekommt, nimmt die Kinder nicht unter 3 auf.
Blödes System.
Mel
Bisherige Antworten

Re: Und noch ne KiGa-Frage in den Raum schmeiss´...

Alicia wird am 14.03.2005 3 jahre alt und würde somit im Sommer 2005 in den Kindergarten kommen. Wir haben eine nette TM gefunden, die für 3/4 Tage 200 Euro monatlich nimmt (Essen incl.)Mäuschen geht seit Anfang Mai 2003 zu ihrer TM und wir steigern das dann ganz langsam um sie dort einzugewöhnen. Also ich find eine TM nicht schlecht, aber wir haben auch riesiges Glück gehabt. LG Angi & Alicia

Re: Und noch ne KiGa-Frage in den Raum schmeiss´...

Hallo Mel, bei einer Freundinläuft es ähnlich, aber ihr Sohn (*18.10.2001) kann schon im Sommer 2004 in den Kindergarten, vorausgesetzt, er ist bis dahin sauber. Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, Leon eventuell in der problematischen Zeit in eine Kinderkrippe unterzubringen? Frag mich aber nicht was das kostet, ich hab keine Ahnung. Bin mal gespannt wie es bei uns läuft, Laura ist ja einen Tag nach Leon geboren und auch nicht getauft...
LG, Alex

@ alle zum Thema "sauber sein" ... *WICHTIG*

Hallo,
nur weil ich das grade mit dem "sauber sein" lese -- mir hat heute die Leiterin eines KiGa (den ich mir angesehen habe) auf meine Frage zum Thema "sauber sein" gesagt, daß das NICHT zur Bedingung von einem KiGa gemacht werden darf -- das sei verboten und illegal, da ein Kind ja einen ANSPRUCH auf einen KiGa-Platz hat und wenn ein KiGa einen Platz FREI hat, darf das nicht von solchen "Larifari"-Kriterien abhängig gemacht werden (sie sagte, die Steigerung davon sei nur noch, zu sagen "Wir nehmen nur blonde/kraushaarige/große/kleine/dicke/dünne Kinder" und grenze somit schon an Diskriminierung).
Das war mir neu -- fand ich aber GUT ZU WISSEN !!!
Nur auch für Euch zur Info ...
Liebe Grüße
Moon

Re: @ alle zum Thema "sauber sein" ... *WICHTIG*

Ich kenne es auch nur so dass die Kids sauber sein müssen (sollen?).
Wobei es ggfs. auch klappen würde dass Leon nicht gewickelt werden müsste ind er KiGa-Zeit. Sind ja nur 4 Std. Es sei denn er macht sein grosses Geschäft und das macht er eigentlich meistens vormittags :-(
Mel

Re: Und noch ne KiGa-Frage in den Raum schmeiss´...

Hi Mel,
bei uns tritt dieses Problem zum Glück nicht auf, da unsere Kleine ab ihrem 1. Geburtstag in die Krippe durfte.
Du arbeitest bei der Stadt? Also im Öffentlichen Dienst? Aber gerade dort hast Du doch gute Möglichkeiten, Dich weiterhin beurlauben zu lassen (ggf. sogar bis zu 18 Jahren *g*). Nimm es nicht hin, was die Personalstelle Dir sagt. Schnapp Dir den BAT und verusche, Dich für 7-8 Monate frei zu stellen. Mache den Antrag auf Freistellung schriftlich und beziehe Dich dabei auf den entspr. Absatz im BAT. Mündlich wurde mir im ÖD auch einiges abgeleht - als es schriftlich von mir kam, klappte es plötzlich.
Viel Glück
Judie

Re: Und noch ne KiGa-Frage in den Raum schmeiss´...

Werde erstmal noch mit dem Personalrat Druck machen. PR sagt aber jetzt noch nciht weil es ja noch so lange hin ist.
Ganz schön doof.
Zur Not muss eben eine TM her, hoffe allerdings dass ich noch beurlaubt werde bis zu Einkindergärtnerung (heisst das so? Wie Einschulung?)
Mel

Völlig verwirrt bin...

Hi,
die Probleme, die ich habe, gibt es bei uns (Karlsruhe) gottseidank nicht, da wird das Kind in dem Monat aufgenommen, in dem es 3 wird, und bei einem evangelischen Kindergarten muß man auch nicht evangelisch sein. Bist Du in der Kirche, vielleicht langt das ja schon, und bei meinem Wunschkindergarten kann man mit Arbeitsvertrag bis zu 3 Monate vorher sein Kind schon zum eingewöhnen bringen.
Vielleicht kann Dir ja das Jugendamt helfen?!
LG Willi

Re: Völlig verwirrt bin...

Ich bin katholisch, Leon ist nicht getauft.
Der KiGa in dem wir die 99%-Zusage haben ist katholisch, nimmt die Kids aber erst ab 3 und immer nur im Sommer auf.
Der andere KiGa der die Kids ab 3, jedoch auch ab Geburtstag aufnimmt ist evangelisch und mein Wunsch-KiGa, leider haben wir dort kaum Chancen da erst evangelische Kinder genommen werden, dann 20% Ausländer, dann Kinder von Alleinerziehende, Härtfälle etc. und wenn DANN noch etwas frei ist (was mehr als unwahrscheinlich ist) würde Leon den Platz bekommen :-(
Mel

Re: Und noch ne KiGa-Frage in den Raum schmeiss´...

Hi Mel,
zum Glück kommt dieses Problem nicht auf uns zu. Unser Kiga im Örtchen (hat nur einen) nimmt die Kinder das ganze Jahr auf, sobald sie 3 Jahre alt sind.
Ist aber schon komisch, wie unterschiedlich die Regelungen sind. Ich finde, die Mütter sind ganz schön aufgeschmissen, wenn der Kiga nur zu einem bestimmten Termin die Kinder aufnimmt.
Lösung: Bei dem nächsten Kind aufpassen, das es genau zur Aufnahmezeit des Kiga geboren wird *g*
LG Andrea

Re: Und noch ne KiGa-Frage in den Raum schmeiss´...

Hallo Mel :)
Hmmm vielleicht könntest du dich ja mit dem KiGa, in dem Leon auf jeden Fall genommen wird, einigen das er evtl schon ab seinem Geburtstag hin kann wenn ein Platz frei ist? Die Option hab ich bei dem einen KiGa hier, die Leiterin meinte wenn noch Platz ist könnte er ab seinem 3. Geburtstag dazustossen zu den anderen.
Und warum sollte der ev KiGa Leon nicht nehmen? Bei uns machen die da keinen Unterschied (auf jeden Fall nicht in den KiGa´s in denen ich mich erkundigt habe), sowas finde ich ja dann schon ziemlich bescheuert.
Drück dir die Daumen das ihr ne Lösung findet :)
LG
Antje

Re: Und noch ne KiGa-Frage in den Raum schmeiss´...

Die nehmen halt erst evangelische Kinder der eigenen Gemeinde, dann ev. Kinder anderer Gemeinden, dann 20% ausl. Kinder, Kinder von Alleinerziehenden etc. und DANN erst katholische oder ungetaufte.
Der Hit war ein kath. KiGa bei uns direkt in der Nähe: Die nehmen die Anmeldung nur an wenn man die Taufurkunde bei hat. Keine Taufe, keine Anmeldung und schon gar kein KiGa-Platz.
Dem anderen KiGa wo wir zu 99% unterkommen (auch katholisch) ist es schnurz dass Leon nicht getauft ist, wichtig war denen dass ICH katholisch bin. Und das bin ich ja gottseidank. Wenn ich auch nicht an Gott glaube, hauptsache katholisch und nen KiGa-Platz :-)
Mel

Re: Und noch ne KiGa-Frage in den Raum schmeiss´...

Hallo,
nur am Rande: Tim ist katholisch und wird auch in einen evangelischen KiGa gehen, weil der viel näher ist als der katholische. Unser Neffe war da auch obwohl katholisch.
Vielleicht fragst Du in dem ev. mal nach ???
LG
Tanja

Re: Und noch ne KiGa-Frage in den Raum schmeiss´...

Hab ich doch. Der evangelische ist der, der uns quasi direkt abgesagt hat. Im näheren katholischen wurde die Anmeldung wegen fehlender Taufe gar nicht erst angenommen und in einem etwas weiteren kath. KiGa haben wir eine Fast-Zusage (99%). Total verschieden die Kriterien von Gemeinde zu Gemeinde.
Doof ist auch noch, dass ich immer aufs Auto angewiesen bin. Öff. Verkehrsmittel fahren auf dieser Strecke nicht und Fußweg wären 45min in MEINEM Tempo und min. das Doppelte mit Leon. Also auf jeden Fall immer das Auto nötig.
Mel

Re: Und noch ne KiGa-Frage in den Raum schmeiss´..

Ist echt beschissen!! Also du hast per Gesetz einen Anspruch auf einen KiGa-Platz ab dem 3ten Geburtstag. Kannste im Notfall sogar einklagen.
Aber erst noch mal mit den Leuten reden. Warum wird er denn in den Ev. KiGa nicht genommen? haben die das gesagt, oder denkst du dir das? Linus (heidenkind) war in einem Katholischen KiGa obwohl wir Evangelisch sind (bzw wenigstens Kirchensteuer zahlen). Alsoe gehen tut das schon.
Ansonsten würde ich mich doch noch nach ner Tagesmutti umsehen. Oder hast du im Ort noch mehr Frauen, denen es so geht? Vielleicht könnt ihr euch ja zusammentun und eine Gruppe aufmachen? Ich könnte mir zB vorstellen, noch 2 - 3 andere Kinder zu betreuen in so einer Zeit.
LG
Ike

Re: Und noch ne KiGa-Frage in den Raum schmeiss´..

Hallo,
komisch find ich ja schon, dass die Kinder erst im Sommer aufgenommen werden. In "unserem" KiGa werden die Kinder aufgenommen, wenn sie 3 Jahre alt sind, egal wann.Das heißt ab 14.03.2005 kann Benjamin in den KiGa. Ausserdem ist das ein evangelischer KiGa und die nehmen auch Nicht-Kirchenmitglieder und auch Katholiken und andere Konfessionen. Erkundige Dich doch nochmal genau im kirchlichen Kiga. Ansonsten denke ich, dass man sich im ÖD schon beurlauben lassen kann (wenn ich meinem Mann glauben darf, er ist auch im ÖD). Studiere nochmal genau den BAT oder wie das heißt. Da muss das doch drin stehen.
Tagesmutter find ich jetzt nicht so schlecht. Wäre doch eine Alternative um die Zeit bis Sommer zu überbrücken.
LG
mogli

Re: Und noch ne KiGa-Frage in den Raum schmeiss´..

In dem ev. KiGa waren wir persönlich, Leon war auch dort im Miniclub (ist jetzt leider von 14-16 Uhr und da schläft Leon). Die nehmen zu erst natürlich ev. Kinder, dann ausländische Kinder, dann welche von Alleinerziehenden, Arbeitslosen und anderen Sozialkriterien und DANN ja dann kommen anderskonfessionelle oder ungetaufe Kinder. Also Chance gen Null :-(
Mel

Re: Und noch ne KiGa-Frage in den Raum schmeiss´...

Hi Mel!
Ich habe eher das Problem, daß ich jetzt schon wieder arbeiten gehen muß, wenn Lia nächsten Monat zwei wird, weil ja dann das Erziehungsgeld wegfällt, und das können wir uns leider nicht leisten.:-( Fremdbetreuung möchte ich aber noch nicht.
Ich gehe mit 25 Std. (statt 35) in meinem alten Job zurück und mache dort nur die Frühdienste (in der Zeit paßt der Papa auf Lia auf - Gleitzeit), und um 9:30 übernehme ich Lia dann. Und jede zweite Woche habe ich Do & Fr frei und arbeite dafür am Wo-Ende (Papa paßt wieder auf).
Dieses Konzept können wir (wenn ich nicht vor Schlafmangel zusammenbreche) theoretisch ewig so fortführen, deshalb wäre es nicht sooo dramatisch, wenn Lia nicht sofort mit 3 (wird sie im Juni) einen KiGa-Platz bekommt. Sie soll aber in den KiGa, weil ich das wichtig für Lia finde (und weil ich mich nach dem Frühdienst noch 2 Std. auf´s Ohr hauen kann dann .-)) ).
Ich werde diese Schichtdienstgeschichte erstmal 1/2 Jahr ausprobieren, und dann schauen wir mal, ob ich weiter machen will, oder ob wir noch ein Geschwisterchen probieren.:-) In letzterem Fall wäre ich ja dann auch wieder zuhause und könnte auf einen KiGaplatz für Lia warten.
So sieht es bei uns halt aus...
LG, Kelly

Re: Und noch ne KiGa-Frage in den Raum schmeiss´...

Hi Mel
Mein kleiner Racker ist vom 28.09.01. Würde also auch erst im Sommer 05, wenn er knapp 4 ist in den Kiga bzw Kita kommen. Da ich erstmal (leider) nicht arbeiten muss, aber ihn langsam dran gewöhnen möchte und möchte, das er mit Gleichaltrigen zusammen ist (seine große Schwester ist 6Jahre), habe ich ihn in einer Kindergruppe ab September angemeldet. Die ist ab ca.2Jahren oder auch schon früher, wenn die Kinder "sprechen" bzw sich ausdrücken können (was meiner leider noch nicht so macht). Das ist dann Montags, Mittwochs und Freitags von 9-12Uhr. Ich weiß, das hilft Dir auch nicht viel weiter, aber erkundige Dich doch einfach mal beim Jugendamt in Deiner Stadt. Die können Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Meine Freundin ist Alleinerziehend, war in der SS noch in der Ausbildung, sie hat ne Menge Infos bekommen. Der Kleine wird jetzt 3 und geht seit seinem 1. Geburtstag in eine Krippe (waren allerdings Private, die leider auch nicht ganz preiswert sind. Sie hat es jedoch von Jugendamt teilweise bezahlt bekommen. Geht je nach Einkommen.) Ich hoffe, etwas geholfen zu haben. LG Tanja

Anrecht ab 3 Jahren --> Jugendamt

Hallo,
bei uns stehen momentan auch die Anmeldungen für die Kita an.
Aufnahmetermin ist August 2005. Unser Sohn wird aber im Februar 2005 3 Jahre und ich muss dann wieder Vollzeit arbeiten gehen (arbeite momentan mit 30 Stunden, Nico ist bei einer Tagesmutter).
In den Kitas sagte man mir, falls Plätze frei sind, nehmen sie in früher als August. Ansonsten bestünde aber ein Anrecht auf einen Platz ab dem 3. Geburtstag und es wäre Aufgabe des Jugendamtes, sich darum zu kümmern (in Nordrhein-Westfalen).
Was das genau heißt, weiß ich momentan auch nicht. Ich denke aber, dass wir dann weiterhin einen Zuschuss zu einer privaten Tagespflege bekommen, bis wir im August den Kitaplatz bekommen - sofern wir gehaltsmäßig nicht über dem Höchstsatz liegen.
Vielleicht weiß euer Jugendamt ja weiter.
Jess
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen