Suchen Menü

Und noch eine kleine Umfrage zum Sabbern

Hallo, ich war heute mit Niklas zum impfen und habe mal angesprochen, daß Niklas jeden Tag drei Tücher vollsabbert und ob dies normal sei. Die KiÄ meinte, daß das nichts schlimmes ist und dies mit fehlender Mundmotorik zu tun hätte. Ursache könnte sein, daß Niklas nie einen Schnuller bzw. Sauger genommen hat.
Nun die Frage: Sabbern Eure auch und sind sie Schnullerkinder.
Würde mich echt interessieren, ob da ein kausaler Zusammenhang besteht.
vlG Susanne
Bisherige Antworten

Schnullerkind & sabbert nicht o.T.

Re: Und noch eine kleine Umfrage zum Sabbern

diese theorie kann ich echt nicht bestätigen. linus trägt
seit anfang an täglich viiieel tuecher auf. zuerst
spucken und dann sofort sabbern. letzte wo hatte wir
die ersten drei sabberfreien tage seines lebens! und
nun ist´s schon wieder schlimmer als denn je... :-)
schnuller nimmt er uebrigens gerne und viel!! ich
schätze in einem halben jahr, wenn alle zähnchen da
sind, haben wir es geschafft :-)). lg nana

Hatte noch nie einen Schnuller und sabbert auch

nicht, nur wenn eben früher gezahnt hat, hat er ganz leicht gesabbert aber sonst nie.
LG RINNA

Re: Schnulle rnur Nachts...sabbert nicht o.T.

Re: Und noch eine kleine Umfrage zum Sabbern

Hallo Susanne,
Anna Maria ist Schnullerkind und sabbert trotzdem phasenweise stark -
je nachdem, wieviele Zähne sich ihren Weg nach draußen bahnen. Ab
und an hängt Ihr auch ohne Zahnen ein fetter Spucketropfen am Kinn.
Das heißt nun wahrscheinlich, daß ihr auch mit ihrem "Schuhiii" (so
nennt Anni ihren Schnuller *g*) die Mundmotorik fehlt ;o) Aber wenn's
nicht weiter schlimm ist und die Kleinen glücklich sind, kann sie
meinetwegen ruhig noch eine Weile weitersabbern ;o) LG, Meike

Re: Und noch eine kleine Umfrage zum Sabbern

Hallo Susanne!
Bei Arthur waren es immer die Zähne. Das konnte sich monatelang hinziehen. Dann war mal kurz Ruhe und dann wieder sabber sabber sabber.
Könnte mir aber vorstellen, dass es durchaus auch mit der Mundmotorik zu tun hat, denn seit er älter ist, ist das Sabbern während der Zahnungsphase viel weniger geworden.
lg andea mit Arthur, der noch immer im Genuß von Brust, Sauger und Schnuller ist

Re: Und noch eine kleine Umfrage zum Sabbern

Das Stillen fördert doch die Mundmotorik? Ich würde es eher auf die Zähne schieben. David kämpft seit Monaten mit den letztenn Backenzähnen, hat dauernd die Hände im Mund, und sabbert auch ziemlich, ich hoffe, daß sich das gibt wenn die Zähne da sind.
Viele Grüße,
Christine

Re: Und noch eine kleine Umfrage zum Sabbern

Hallo!
Leon ist bekennender Daumenlutscher und sabbert nicht!
LG Petra

Kein Schnullerkind und hat nicht gesabbert...

Hallo Susanne,
bis auf die Eckzähne hat sich der Speichelfluss bei Demian nicht verändert. Auch da war er nicht so extrem, dass ich ein Tuch oder einen Latz umbinden musste. Habe den Sabber einfach gelegentlich weggewischt.
Bei mir in der Spielgruppe ist ein Junge, der wohl lt. Mutter mehrere Tücher am Tag vollsabbert - er ist ein Schnullerkind.
Das mit der fehlenden Mundmotorik hatte ich aber auch schon gelesen.
Gruß++
Laubfrosch.

Ellinor sabbert nicht und ist Schnullerkind o.T.

Nie Schnuller genommen & nie gesabbert :-) o.T.

Sabbert zeitweise heftig, meistens wenn zähne

kommen und weiß nicht was ein schnuller ist :-)
lg zeno
ps das mit der mundmotorik habe ich noch nie gehört

Kein Schnuller, kaum Sabbern o.T:

nachts Schnullerkind, sabbert nur beim Zahnen o.T.

Re: Und noch eine kleine Umfrage zum Sabbern

Jamie hat neulich, als wir zum Impfen waren, extrem gesabbert. Da wir auch noch das eine oder andere Problemchen hatten, hat der KiA auf KISS-Syndrom getippt (unwahrscheinlich, aber ich überweise sie lieber mal zum Facharzt!!) Habe mir aber kein Gedanken gemacht, denn IMMER wenn Jamie SO sabbert, kriegt er Zähne. Zu dem Zeitpunkt waren es 3 gleichzeitig! Allerdings hört er ja auch zwischendurch mal wieder auf damit!!! Er hat übrigens IMMER einen Sauger oder Schnuller genommen. Ich habe nicht gestillt. LG Anja

Re: Und noch eine kleine Umfrage zum Sabbern

Thorben hat mit 6 Monaten den schnuller verweigert und er sabbert heute noch sehr viel!
Bin gespannt auf die anderen Antworten
LG Britta

Re: Nie Schnuller genommen, nie gesabbert. o.T.

Re: Und noch eine kleine Umfrage zum Sabbern

Halloechen,
ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, will aber trotzdem meinen Senf dazugeben.
Bo ist neunzehn Monate, nimmt weder Schnuller noch Flasche, stillt sich noch und sabbert auch, natürlich besonders wenn sie zahnt, im Moment kommen die Eckzähne. Habe mich noch nie mit Mundmotorik beschäftigt, Ärzte können es manchmal auch übertreiben.
VLG Brigitte

Auch eine aktive Sabberlerin...m.t.

Huhu!
Sophia hat auch lange gesabbert, hat aber irgendwann aufgehört, als sie besser reden konnte *?*
Schnuller hat sie seid einiger Zeit nur noch Nachts, oder wenn sie gaaanz stark müde ist.
LG Claudia

Re: Und noch eine kleine Umfrage zum Sabbern

Also Leon hat bis zum 6 Monat einen Schnuller und hat gesabbert was das Zeug hält und sabbert teilweise immer noch ziehmlich. Allerdings immer nur so schubweise das ich das aufs Zahnen schiebe. Es gibt Wochen da brauche ich ihm gar kein Tuch mehr anziehen und plötzlich läuft es ihm wieder so raus. Leon hat übrigens auch Fläschchen mit Saugern wo er morgens und abends seine Milch draus trinkt.
LG Melle

Re: schnullerkind ,sabbert nicht o.t

Schnuller nur Nachts-sabbert nicht o.T.

Re: Und noch eine kleine Umfrage zum Sabbern

Hallo!
Nina (9/2001) hat von Anfang an ziemlich heftig gesabbert. Vor ungefähr acht Wochen hat es auf einen Schlag (obwohl sie kaum Zähne hat, erst acht) aufgehört. Eeeendlich, das ist sowas von lästig, immerzu sind die Halstücher durchgesabbert.
Sie hat nie einen Schnuller benutzt, sondern ein anderes Saugobjekt, aber sie hat sehr viel gesaugt zur Beruhigung.
LG tine

Schnuller ja, Sabbern nein ! o.T. aber LG

Schnuller ja und starkes sabbern beim Zahnen o.T.

Re: Und noch eine kleine Umfrage zum Sabbern

Jonah schnullert noch und hat nur bei den ersten Zähnen gesabbert. Sonst gar nicht und jetz bei den Backenzähnen auch nicht mehr.
anja

Schnullerkind und sabbert nicht ! o.T. LG

Re: Und noch eine kleine Umfrage zum Sabbern

Mal so mal so.......
Anna hat den Schnulli mittlerweile nur noch nachts und wenn wir raus gehen. Sabbern tut sie phasenweise, es gibt so Tage, da hält so ein Tuch 2 Stunden, und an anderen Tagen bleibt wie von Geisterhand alles trocken.
Irgendwelche Zusammenhänge habe ich noch nicht entdecken können, höchstens evtl. Zähne, aber sonst nix.
LG AnnaL

sabbert nicht, schnullert dafür

Re: Und noch eine kleine Umfrage zum Sabbern

Hallo Susanne !
vom sabbern kann ich ein Liedchen singen.Patrick in ein paar Wochen wird er 2 Jahre sabbert seit er drei Monate alt ist. Langsam ist das schon peinlich,weil ihn ja auch keiner anfassen mag mit dem feuchten Tuch.Er ist übrigends ein Schnullerkind.Bei meiner Ki ärztin nachgefragt ,meinte sie das wird sich schon irgentwann geben.Die Erzieher in der Krippe tun mir jetzt schon leid.
Einen schönen Tag noch Anett und der extrem sabbernde Partick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen