Suchen Menü

Und gleich ein beitrag: Erziehung!?

Guten Morgen!
Gestern abend hab ich mich ziemlich aufgeregt und war
gefrustet!
Was Philipp's erziehung angeht scheint in unserer Umgebung
jeder zu erwarten das schon alles perfekt ist, und
ausserdem lastet da jegliche verantwortung auf mir.
Wir waren gestern bei bekannten. Hinterher hat mein Mann
mit mir gemeckert, weil Philipp sich seiner meinung nach
nicht benommen hat. Er ist halt an alle möglichen Sachen
dran gegangen, und so lang es nicht schlimm war hab ich
ihn halt gelassen. Mein mann aber meinte, das hätte ich
ihn nicht lassen dürfen, und ausserdem hätte er die
Unterhaltung gestört.
Hallo? Philipp ist grad mal ein jahr alt! Soll der ne
stunde auf meinem Schoss sitzen und ruhig sein? Und warum
bitte werd ich dafür angemeckert?
genauso sagt mir meine Schwiemu immer, ich muss
konsequenter sein, er muss dies oder jenes lernen. sie
selbst lässt ihm aber dauernd was durchgehen!
Aber ich muss ihn im Griff haben.
Dann hat Sascha mir gestern vorgeworfen, ich würde philipp
alles erlauben, und er würde alles bekommen was er will.
Wenn es nach Sascha ginge kämen gar keine sicherungen an
die Schränke und der Benjamini würde nicht weggestellt,
weil Philipp ja lernen muss, an bestimmte Sachen nicht
dran zu gehen.
Natürlich muss er das, medikamenten und Putzschrank kann
man deshalb trotzdem sichern. Und ausserdem sage ich immer
konsequent nein, und setze ihn von Sachen weg, an die er
nicht soll. Was soll ich denn noch machen. Auf diese frage
wissen mein GG, meine schwiemu und andere dann nämlich
auch keinen rat, aber mit mir meckern, weil ich Philipp's
Erziehung nicht im Griff hab. das kann mich so aufregen.
Muss ein einjähriger denn schon perfekt gehorchen, sich
super benehmen und nicht stören? ich denke das ist noch zu
viel verlangt!!!
--
Jessi (*15.05.1981)
mit PHILIPP NOAH (*22.05.2002)
Bisherige Antworten

Re: Und gleich ein beitrag: Erziehung!?

Hi Jessi,
da gibts nur eine Antwort. Nicht labern, besser machen *g* Würde mein Mann mir so kommen, von wegen ich hätte die Erziehung nicht im Griff (LOL was bei Yannick echt manchmal berechtigt wäre), dann wäre mein Kommentar nur, daß das Kind auch einen Vater hat oder meint er, sein Beitrag ist mit der Befruchtung abgeschlossen??? Und was Schwiemu sagt, naja, in der Steinzeit wurden die Frauen an den Haaren in die Höhlen geschleift, heute ist es eben anders rum, also einfach nicht drauf hören, soll die doch reden. Ich würde mich auch nicht rechtfertigen oder so. Das Kind ist ein Jahr alt HALLLOOOHOOO das wird im kommenden Jahr noch viiiiieeeeel besser *fg* Was meinste, was dann erst kommt. Ach ja, vielleicht solltest Du Deinen Mann mal schonend vorbereiten, daß im kommenden Jahr die Grenzen bis zum geht nicht mehr ausgereizt werden, Trotzanfälle vom Feinsten kommen und Laufen lernen ist eine Erfindung von fiesen Männern, die den Müttern das Leben schwer machen wollen ;-)
LG
Nicky, die übrigens alle Schränke gesichert hat, denn das Lernen ist die eine Sache, kaputtes Geschirr die andere *g*

Re: Und gleich ein beitrag: Erziehung!?

Ach herrje, da haben wir mal wieder einen Mann, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und es aus seiner jahrelanger Kinder-Erziehungs-Phase von seinen unschätzbaren Erfahrungsreichtum aus dem Füllhorn prasseln läßt *ggg*
Wir Nicky sagt "selber besser machen"
Aber jetzt mal ernsthaft: Ich halte es für absoluten Blödsinn, von einem 1 Jährigen gutes Benehmen zu erwarten..zumal sie in dem Alter noch gar nicht wirklich ungezogen sind, sondern nur wahnsinnig neugierig auf diese Welt und natürlich Grenzen ausstesten wollen.
Klar sollte man damit anfangen, dem Kind zu vermitteln, was es NICHT darf, aber wenn's nicht auf Anhieb klappt, ist es auch kein Beinbruch.
Die Wohnung nicht zu sichern, damit das Kind gleich lernt, wo der Hammer hängt, ist ziemlich gefährlich...das muß selbst Deinem Mann klar sein. Dein Sohn geht ja nicht an die Steckdosen, weil er ne Stromphobie hat ;-)..und was hilft es in dem Fall zu sagen "aus Schaden wir dman klug" :-o).
Er störte bei der Unterhaltung ? tscha, wahrscheinlich war ihm das Thema zu langweilig ;-)...sorry, mir stehen die Haare zu Berge ;-)
Lina ist jetzt 18 Monate und ist absolut nicht ungezogen, wirbelt aber an den verbotenden Dingen rum. Ich bin der Meinunbg, dáß sie jetzt gut wissen kann, was sie wo darf udn was nicht, also habe ich das Wohnzimmer (außer den gefährlichen sachen) nicht gesichert, damit sie kapiert "das ist UNSER Raum, da darf sie nicht alles machen,was sie will)....

Re: 2. Teil

Das hat sie auch kapiert und Sachen wir CD's, meine Bücher und meine Fotos sind tabu und die rührt sie auch nicht an (Ausnahmen bestätigen die Regel *g*).
Bei Tisch nicht zu stören, eine Unterhaltung nicht zu unterbrechen, artig bitte udn danmke zu sagen, halte ich für verfrüht. Solche Artigkeiten kommen meiner Meinung nach später.
Ich habe zwar keine Lösung für Dich anzubieten, außer mit Deinem Mann zu reden, aber vielleicht weiß jemand anders ja hier, was Du machen kannst !
LG Bronte

@ Bronte

Hi Bronte,
meine Güte, was sind wir für frustrierte Weiber ROFL So hört sich das an, wenn man unsere sarkastischen Postings liest *g* Aber was solls, irgendwer muß ja meckern *fg*
LG
Nicky

Re: Und gleich ein beitrag: Erziehung!?

Erstens denke ich, Dein Mann ist für die Erziehung genauso verantwortlich, wenn ihn etwas stört sollte er das mit seinem Sohn abmachen (vielleicth sprecht ihr vorher miteinander ab, was ihr beide für sinnvoll haltet). Zweitens: Bei Großeltern bin ich nicth fürs aufräumen zuständig, also auch nicth fürs neinsagen, bzw nur begrenzt. Wenn da was rumliegt, was bei uns zuhause nicth rumliegt sollen die Großeltern sehen, wie sie damit umgehen, wenn meine Kinder da dran gehen. Schließlich hatten sie auch mal Kinder, und sollten wissen, was die so anstellen. Bei uns hat das mit dem Nein am Anfang übrigens prima geklappt - da war David ein halbes Jahr alt und hat angefangen die Wohnung unsicher zu machen. Mit einem Jahr ging plötzlich nicths mehr, als hätte er dieses Wort verlernt *g*.
Viele Grüße,
Christine

Re: Und gleich ein beitrag: Erziehung!?

Hallo Christine,
ich glaube manchmal, die Kleinen haben einen Filter im Ohr, den sie nach Lust und Laune aktivieren können. Dieser filtert das Wort "Nein" einfach heraus und es erreicht nicht mehr das Gehirn.
LG Schicki dessen David sie in den letzten Tagen fast zur Weißglut gebracht hat und die das Wort "Nein" bald nicht mehr sagen kann.

Re: Und gleich ein beitrag: Erziehung!?

Irgendwann wirst Du es auch nicth mehr hören können - das sit das Wort, das mein David mit abstand am häufigsten sagt, auch dann, wenn er eigentlich 'Ja' meint.
Viele Grüße,
Christine (die vielleith andere Worte ebenso häufig wiederholen sollte)

Re: Und gleich ein beitrag: Erziehung!?

Deiner auch???????????
David-Miles sagt immer "Da nee!" oder "Neee!" (verbunden mit schüttelnden Kopf) oder seit neusten "Da auch neee!" Das ist zum kringelich lachen, vor allem kannst Du in fragen, was Du willst immer die gleiche Antwort. Fragst Du, Davi willst Du Bobbycar fahren kommt "Neee!" Fragst Du, "Willst Du mitkommen" Antwort "Nee" Das einzige ist, wenn er wirklich etwas nicht mag, klingt sein "nee" energischer (kommt mir jedenfalls so vor)
Mal sehen, was uns in dieser Hinsicht noch so erwartet.
Du kannst ja bei Rebecca versuchen, weniger Nein zu sagen oder lass David Deine Sprachrohr sein, wenn er eh immer Nein sagt, lernt sie von Anfang an "Gehorsam" und das "alles verboten" ist.
LG Schicki

Re: Und gleich ein beitrag: Erziehung!?

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag Deinem Kleinen! Habt Ihr schön gefeiert?
Es ist für mich eine Genugtuung zu hören, dass andere auch solche Schwiegermütter haben. Ich dachte immer, wir wären ein Extremfall.
Es ist auch schon eine Zuckerdose zu Bruch gegangen, seitdem werde wir nicht mehr eingeladen, da Schwiegermama nicht gewillt ist, zerbrechliche Sachen wegzuräumen.
Ach ja, es kam dann auch der Kommentar. ob unsere Tochter vielleicht hyperaktiv wäre, da es ja nicht normal wäre, dass ein Kind von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr ständig in Bewegung ist. Ich sollte doch mal mit ihr zum Arzt gehen...
Gruß
Christina

Re: Und gleich ein beitrag: Erziehung!?

Du hast völlig recht - und ich kann gut nachvollziehen, wie es bei Euch abgelaufen ist, gestern!
Aber: Nicht nur Du bist ERZIEHUNGSBERECHTIGT sondern auch Dein Mann. Und deshalb bist Du nicht allein dafür verantwortlich!!! Er kann sich doch nicht hinsetzen und sich 'nen schönen Nachmittag mit Bekannten machen - und Du siehst derweil zu, daß das Kind keinen Blödsinn macht?! Dann kannst Du auch zu Hause bleiben, das ist streßfreier! Also, Dein Mann hat sich genauso zu kümmern, wie Du! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen