Suchen Menü

Umzug nach München ?!?!?!

Guten morgen !
Das gehört zwar nicht so ganz hierher, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich vor langer Zeit mal in den Profilen getsöbert habe und dabei auch ein paar gefunden habe, die nach München gezogen sind. Mein Mann hat ein sehr gutes Jobangebot dort bekommen und wir müssen uns nun in der nächsten Woche entscheiden, habe dabei aber ziemliche Probleme. Wir haben doch einige Bedenken, weil wir die Stadt nicht kennen und eigentlich beide auch keinen Draht nach München und zu den Bergen haben. Ihr würdet mir bzw. uns sehr helfen, wenn ihr mir mal ein paar unserer Fragen beantworten könntet und evtl einfach mal erzählen könntet wie es euch so ergangen ist (gerne auch übers Profil). Jetzt mal meine Fragen:
- Wie sieht es mit Wohnungen zur Zeit aus ? Ist es völlig unrealistisch etwas mit Garten haben zu wollen ? Ist es generell schwierig mit Haustieren (Katze) ?
- Habt ihr Anschluß gefunden, neue Freunde oder ist es schwierig als Nicht-Münchener ?
- Gibt es Freizeitangebote für Mamas mit Kind (Babyschwimmen, Krabbelgruppen etc.) ?
- Woher kommt ihr und wie gefällt euch München ?
LG und vielleicht treffen wir uns bald mal in München ;-)
Claudia & Annika (14 1/2 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Umzug nach München ?!?!?!

hi claudia,
zu 1: wohnungen: die lage hat sich etwas entspannt, da
viele firmen arbeitsstellen abgebaut oder pleite gemacht
haben. ist aber trotzdem nach wie vor sehr teuer (ich
glaube sogar platz 1 in deutschland in sachen mietkosten).
schau doch einfach im web unter
sueddeutsche.de/immocenter. du findest im norden
günstigere wohnungen/dhh als im süden. richtwert: ab
4-zimmer etwa 1200 euro aufwärts.
2. haustiere: kein erfahrungswert
3. habe ne menge leute kennengelernt - hauptsächlich
zugezogene.
4. ich finde, es gibt hier ne menge angebote für kids.in
arztpraxen liegt oft die zeitschrift "kids go!" für
münchen aus mit zahlreichen angeboten.
5. ich komme aus frankfurt und finde, das münchen die
schönste stadt in deutschland ist. du hast ein herrliches
umland, viele möglichkeiten, etwas zu unternehmen und
befindest dich ständig im urlaubsgebiet. grosser nachteil:
teure miet- und lebenshaltungskosten :-(.
viele grüsse ud ein gutes händchen für die entscheidung,
sep

ps. betreuungsmöglichkeiten

nochwas zu betreuungsmöglichkeiten für kids: da sieht es
eher schlecht aus. kinderkrippen haben für verheiratete
eine wartezeit von rund 2 jahren. es gilt hier wie für
alles in münchen: wenn ihr die kohle habt, dürfte das aber
auch kein problem sein. denn es gibt einige private
initiativen und tagesmütter. grüsse, september

und nochwas

... kannst mir natürlich gern übers profil mailen, falls
du noch fragen hast. sep

Re: Umzug nach München ?!?!?!

habe zwar nur ein halbes jahr in muenchen gelebt
(mein mann laenger) aber hier meine eindruecke. zu
erklaerung: bin ösi und habe vorher 1,5 jahre in
brandenburg(also verschaerft) gelebt.
aalso, die muenchner sind eigentlich ein sehr
rustikales volk (aehnlich den kaerntner). die schickis
sind -denke ich- alles "zurgraste". wir haben selbst ein
lokal und was ich immer bewunderte habe: in
muenchen geht alles fort-ob jung, ob alt! wir wohnten in
schwabing(super wohnung, nur leider ueber den lokal)
und ich fand die umgebung sehr heimelig, gruen, gar
nicht wie in einer großstadt. kindereinrichtungen habe
ich acuh viele entdeckt. die parks sind genial (+
biergaerten). also wir hatten zwei katzen mit - und die
kletterten ein und aus(1.stk.). und es gab im umkreis
viiieele katzen - und hunde... also ich denke, die
muenchner sind sehr tierlieb. das einzige wirkliche
manko, empfand ich, dass man so sehr
freundschaften schloss. schluß endlich konnten wir
aber auf 3-4f freunde zaehlen. aber eigentl. war ich ja
auch nur sehr kurz dort. nur denke ich dass da
muenchen schon um einiges oberflächlicher ist, aber
es haengt vielleicht von den kreisen ab, wo du dich
bewegst. mit kind es sicher leichter- und es gibt ja so
viele zugezogene! also ich finde muenchen sehr
handsome- tut mir eigentlich leid, dass wir jetzt
komplett die zelte abbrechen! die berge sind uebrigens
nicht direkt an muenchen :-) - keine angst! der
freizeitwert ist aber sicher enorm in dieser stadt.
(mein text wird zu lang-lg

Re: Umzug nach München ?!?!?!

Hallo!
Vielleicht kann ich dir da ein wenig weiter helfen. Ich bin sozusagen êine Fast-Münchnerin (bin geboren und aufgewachsen in Landhut; das ist 60 km von München). Meine Großeltern lebten dort und so war ich auch oft dort. Nun wohnt meine gr. Schwester und alle meine Freundinnen dort. Wegen der Wohnungen, so kann ich dir sagen, daß es dort sehr teuer ist. Und mit Garten - da würde ich euch eher raten, ein wenig Außerhalb von München zu ziehen. Die Innenstadt selbst ist recht belebt. Außerhalb von München wirst du wohl wegen der Haustiere eher weniger Probleme haben. Die Münchner selbst sind am Anfang eher skeptisch aber dann recht aufgeschlossen. München ist eine echt schöne Stadt, in der du viele Möglichkeiten hast. Gerade für Kinder. Und mal kurz ins Gebirge um einen kleinen Urlaub zu starten - schön! Auch hast du nicht weit zum Starnberger See, Ammersee,...Im prinzip lauter Vorteile. Nur wie meine vorgängerin schon geschrieben hat: Die Lebenshaltungskosten und die Mieten sind (wenn man nicht gerade einen sozialen Beruf wie z.B Krankenschwester hat) erheblich hoch.
Solltet ihr nicht direkt nach München ziehen wollen, so kann ich dir Freising echt empfehlen. Da ist es ruhiger, und du kannst mit der S-Bahn nach München fahren (so hab ich das gemacht)
Für München selbst noch einen Kleinen Tipp: Täglich um 11 Uhr auf dem Marienplatz findet da das Glockenspiel statt. Da ist ne Menge los.
Den Tierpark hast du auch vor der Nase und den engl. Garten auch
LG Eva.

Danke euch allen !

das hört sich ja alles doch ziemlich positiv an. Wir werden mal rechnen, wie es finanziell aussieht und uns dann so langsam entscheiden müssen.
Ach, eine frage noch. Ihr shreibt von den teureren Lebenshaltungskosten... bezieht sich das auch auf die alltäglichen Einkäufe im Supermarkt oder nur auf die Gesamtsituation (biergarten, freizeitangebote etc. ) ?
LG und wenns soweit ist, werde ich mich sicher nochmal bei euch melden,
Claudia

Re: Danke euch allen !

hi claudia,
ich habe das gefühl, alles ist hier etwas teurer. klar, es kommt natürlich auch ganz darauf an, wo du kaufst. aber generell gibts einfach mehr geschäfte, die teurere waren anbieten (z.b. in sachen babybekleidung). in sachen einkäufen im supermarkt sind die gängigen waren wohl bundesweit etwa gleich. ich habe aber das gefühl, man merkt preisunterschiede bei einzelhändlern, bei denen man z.b. wurst oder obst/gemüse kauft. biergarten und freizeitangebote sind sicherlich teurer als anderswo. hier in münchen gibt es halt ne menge leute, die es sich leisten können. und touris. und das wird eben von der geschäftswelt auch ausgenutzt.
grüsse, sep

Re: Umzug nach München ?!?!?!

Hallo Claudia,
im Prinzip kann ich mich den Vorschreiberinnen anschliessen: hohe Mieten und Lebenshaltungskosten, aber im Umland von München (sprich S-Bahn-Einzugsbereich) geht es noch. Wir sind vor 6 Jahren nach München gezogen, berufsbedingt - wohnen im Münchner Osten (Wohnung mit Garten), haben Kind und Katze und es gab deswegen keine Problem mit der Wohnung, es war nur generell schwierig eine passende Wohnung zu finden und dann auch zu bekommen... (Besichtigungstermine mit 15 weiteren Paaren kannte ich bisher nur aus schlechten Filmen...)
Ansonsten haben wir schnell Kontakte geknüpft, damals über Arbeit, jetzt über Krabbelgruppe - es sind aber meist nur "Zugezogene", kenne, glaube ich, nur einen einzigen "Eingeborenen" ;-).
Wir kommen aus der Region Hannover und sind auch keine Berg und München-Fans, aber man kann sich gut arrangieren ;-) und gibt einfach nette Möglichkeiten hier mit Kind was zu unternehmen, davon abgesehen: ohne Biergärten könnte ich jetzt auch nicht mehr leben ;-))
Wenn Du konkreter was wissen möchtest kannst mich ja nochmal anmailen.
Grüße,
Anneliese
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen