Suchen Menü

Umziehen mit Kleinkind

Hallo,
am Mittwoch haben wir die Schlüssel bekommen und in knapp drei Wochen ist es soweit: Wir ziehen endlich in unser eigenes Häuschen! Einiges ist vor dem Umzug noch zu renovieren und wie es aussieht, sind wir auch die nächsten Jahre mit Instandhaltung beschäftigt. Aber darauf freue ich mich total.
Ein bisschen Sorge macht mir nur, wie Ruth auf den Umzug reagieren wird. Wir ziehen eigentlich nur einen Block weiter, sie bekommt ein viel größeres Zimmer und einen Garten, aber es wird ja wohl doch eine große Umstellung für sie.
Seid ihr mit euren Kiddies schon umgezogen? Wie habt ihr die neue Umgebung erklärt, wie lange hat es gedauert, bis sie sich umgewöhnt hatten? Für Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Umziehen mit Kleinkind

Hallo Susanne,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Häuschen! Ich glaube, Du brauchst Dir keine allzu große Sorgen zu machen. In Deinem Profil habe ich gesehen, dass Ihr mit Ruth ja auch schon mal auf großer Fahrt an der Nordsee wart, also auch in einer völlig fremden Umgebung. Ganz ähnlich wird sie vermutlich auch den Umzug empfinden. Vielleicht sogar etwas einfacher, da ja viel mehr von dem vertrauten Kram dabei bleibt, als auf einer Urlaubsreise.
Nach den Beobachtungen an unserem Junior und an anderen Zwergen während unseres Urlaubs würde ich sagen, dass die ersten 3, max. 4 Tage recht anstrengend werden können (auch beim Schlafen) und sich die Situation noch einer Woche merklich entspannt hat. Dann haben sich schon wieder feste Riten eingespielt.
Ich würde Dir also raten, Dir für die erste Woche im neuen Haus nicht zu viel vorzunehmen. Nimm' Dir lieber mehr Zeit für Ruth, die Umzugskartons laufen garantiert nicht weg und wachen nachts auch nicht auf ;-).
Viel Glück und alles Gute - Clara

Re: Umziehen mit Kleinkind

Hallo Susanne
Wir werden auch in ein paar Wochen in unser eigenes Häuschen ziehen, allerdings müssen wir nichts mehr renovieren. Doch wir ziehen von London in die Schweiz, etwas mehr als ein paar BLocks! Ich denke für Naomi ist wohl die Umstellung kein Problem, denn wir sind ja auch dabei und wo wir sind ist zu Hause. Ich arrangiere es so dass ich mit ihr zu meiner Mutter gehe bevor die Packer kommen und wir werden dort eine Woche bleiben bis alles im neuen Haus installiert ist, jedenfalls mehr oder weniger. Dann gehen wir dort hin und alle ihre Sachen sind dort, ihr Bett ihre Spielsachen etc. Ich glaube dies wird kein Problem werden und die kleinen können sich ja auch nicht daran erinnern wenn etwas Zeit vergangen ist.
Viel Glück beim Umzug
Karin

Re: Umziehen mit Kleinkind

Hallo,
wir sind umgezogen, da war Linus knapp ein Jahr alt. Er hat sich sofort an die neue Umgebung gewöhnt. Alle Sorgen waren umsonst. Auch den eigentlichen Umzug hat er gut weggesteckt. Während um ihn herum geschraubt, gesägt, gebohrt und geräumt wurde, hat er seinen Mittagsschlaf gehalten.
LG Ina

Re: Umziehen mit Kleinkind

hallo susanne,
wir sind umgezogen, als joshua drei monate alt war. kann man jetzt vielleicht nicht so vergleichen. *g*
auf jeden fall hat ihn der umzug selbst überhaupt nicht gestresst. ich bin mit ihm am vorabend zu einer freundin gefahren, und wir haben dort auch die nacht und den umzugstag verbracht. das war ganz schön, denn dort konnten wir uns beide ein wenig erholen. ich fand nämlich die packererei vor dem umzug ziemlich schlimm.
wenn man erst mal umgezogen ist, läuft einem ja nix weg, wenn man erstmal die unterwäsche und drei teller gefunden hat. :-) und die kartons wachen auch nicht nachts auf, wie ich oben gelesen habe. da musste ich ja lachen!
als joshua und ich dann am nächsten tag in das haus eingezogen sind, war es für ihn total ok. seine vertrauten sachen waren ja da, sein bett und sein spielzeug. er hat am anfang aber sehr neugierig rumgeguckt!
ich wünsche euch auf jeden fall einen möglichst angenehmen umzug!
LG, fine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen