Umziehen mit Kleinkind
am Mittwoch haben wir die Schlüssel bekommen und in knapp drei Wochen ist es soweit: Wir ziehen endlich in unser eigenes Häuschen! Einiges ist vor dem Umzug noch zu renovieren und wie es aussieht, sind wir auch die nächsten Jahre mit Instandhaltung beschäftigt. Aber darauf freue ich mich total.
Ein bisschen Sorge macht mir nur, wie Ruth auf den Umzug reagieren wird. Wir ziehen eigentlich nur einen Block weiter, sie bekommt ein viel größeres Zimmer und einen Garten, aber es wird ja wohl doch eine große Umstellung für sie.
Seid ihr mit euren Kiddies schon umgezogen? Wie habt ihr die neue Umgebung erklärt, wie lange hat es gedauert, bis sie sich umgewöhnt hatten? Für Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Susanne
Re: Umziehen mit Kleinkind
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Häuschen! Ich glaube, Du brauchst Dir keine allzu große Sorgen zu machen. In Deinem Profil habe ich gesehen, dass Ihr mit Ruth ja auch schon mal auf großer Fahrt an der Nordsee wart, also auch in einer völlig fremden Umgebung. Ganz ähnlich wird sie vermutlich auch den Umzug empfinden. Vielleicht sogar etwas einfacher, da ja viel mehr von dem vertrauten Kram dabei bleibt, als auf einer Urlaubsreise.
Nach den Beobachtungen an unserem Junior und an anderen Zwergen während unseres Urlaubs würde ich sagen, dass die ersten 3, max. 4 Tage recht anstrengend werden können (auch beim Schlafen) und sich die Situation noch einer Woche merklich entspannt hat. Dann haben sich schon wieder feste Riten eingespielt.
Ich würde Dir also raten, Dir für die erste Woche im neuen Haus nicht zu viel vorzunehmen. Nimm' Dir lieber mehr Zeit für Ruth, die Umzugskartons laufen garantiert nicht weg und wachen nachts auch nicht auf ;-).
Viel Glück und alles Gute - Clara
Re: Umziehen mit Kleinkind
Wir werden auch in ein paar Wochen in unser eigenes Häuschen ziehen, allerdings müssen wir nichts mehr renovieren. Doch wir ziehen von London in die Schweiz, etwas mehr als ein paar BLocks! Ich denke für Naomi ist wohl die Umstellung kein Problem, denn wir sind ja auch dabei und wo wir sind ist zu Hause. Ich arrangiere es so dass ich mit ihr zu meiner Mutter gehe bevor die Packer kommen und wir werden dort eine Woche bleiben bis alles im neuen Haus installiert ist, jedenfalls mehr oder weniger. Dann gehen wir dort hin und alle ihre Sachen sind dort, ihr Bett ihre Spielsachen etc. Ich glaube dies wird kein Problem werden und die kleinen können sich ja auch nicht daran erinnern wenn etwas Zeit vergangen ist.
Viel Glück beim Umzug
Karin
Re: Umziehen mit Kleinkind
wir sind umgezogen, da war Linus knapp ein Jahr alt. Er hat sich sofort an die neue Umgebung gewöhnt. Alle Sorgen waren umsonst. Auch den eigentlichen Umzug hat er gut weggesteckt. Während um ihn herum geschraubt, gesägt, gebohrt und geräumt wurde, hat er seinen Mittagsschlaf gehalten.
LG Ina
Re: Umziehen mit Kleinkind
wir sind umgezogen, als joshua drei monate alt war. kann man jetzt vielleicht nicht so vergleichen. *g*
auf jeden fall hat ihn der umzug selbst überhaupt nicht gestresst. ich bin mit ihm am vorabend zu einer freundin gefahren, und wir haben dort auch die nacht und den umzugstag verbracht. das war ganz schön, denn dort konnten wir uns beide ein wenig erholen. ich fand nämlich die packererei vor dem umzug ziemlich schlimm.
wenn man erst mal umgezogen ist, läuft einem ja nix weg, wenn man erstmal die unterwäsche und drei teller gefunden hat. :-) und die kartons wachen auch nicht nachts auf, wie ich oben gelesen habe. da musste ich ja lachen!
als joshua und ich dann am nächsten tag in das haus eingezogen sind, war es für ihn total ok. seine vertrauten sachen waren ja da, sein bett und sein spielzeug. er hat am anfang aber sehr neugierig rumgeguckt!
ich wünsche euch auf jeden fall einen möglichst angenehmen umzug!
LG, fine
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen