Suchen Menü

Umstrittenes Thema mit Oma

Hallo,
ich hatte jetzt mal eine Ernste Unterhaltung mit Leas Omis. Sowohl Schiema und Mutter sind nämlich der Meinung, dass es dazugehört, dem Kind mal den ein oder anderes "Klapps" zu geben wenn sie einen Wutanfall hat oder mal beim Wickeln nicht still liegen will.
Ich könnt kotzen wenn ich das höre! Ich werde mein Kind NIE schlagen! Ganz sicher nicht, auch nicht wenn sie meint einen Wutanfall zu bekommen oder irgendwann anders! Wenn Lea schreit und wütend wird, setzte ich sie auf den Boden und laß sie ausbrüllen. Dann kommt sie wieder an, ich nehm sie in den Arm und alles ist gut. Warum bitte soll ich mein Kind also hauen???
Früher muß das wohl gang und gäbe gewesen sein. Und nun kommt das Thema immer öfter auf den Tisch. Mein Mann und ich haben nun ein für alle mal erklärt, dass wir unser Kind NICHT hauen werden. Sie soll verstehen warum sie manche Sachen nicht darf und nicht geschlagen werden. Ich finde diese uralten Ansichten echt unmöglich! Meine Schwimu hat ihren Sohn (meinen Mann) wohl früher auch oft geschlagen, heute bereut sie das. "Sie habe die Nerven verloren" hieß es dann. Tolle Entschuldigung oder?
Sorry, aber bisher gab es niemals Grund dafür zu schlagen und das wird es auch NIE!
Grüße
eine völlig empörte
lani :0(
Bisherige Antworten

Re: Umstrittenes Thema mit Oma

Bin Deiner Meinung!!
Schläge ist nicht das ultimative!!
Ich mache es bei Wutanfällen genauso wie Du und es funtioniert einwandfrei!!! Bei Schlägen wird das Kind ja noch wütender!!!
Ansonsten verfahren wir nach der 3 Phasen Erziehung:
1. Hör bitte auf
2. Streng und laut: Hör auf!
3. Handlungsphase: Das Kind von dem Ort nehmen/ auf den Boden oder ähnliches (so das man von oben das sagt),festhalten und nochmal sagen dass es jetzt reicht und er aufhören soll!
Damit funktionierts echt einwandfrei!
Wir haben uns auch genau überlegt, welche Regeln sinnvoll sind und welche nicht!
Ich dachte anfangs man könnte so erziehen wie im Kiga aber das funktioniert nicht, da es eine ganz andere Situation ist!
Die 3 Phasen haben wir übrigens von einem Psychologen(mag ich ja eigentlich nicht so), der 3 eigene Kinder hat (Älteste 17J.)und dort hats immer super funktioniert! Auch ohne Schläge!
VLG
Tanja *die ganz Deiner Meinung ist*

Re: Umstrittenes Thema mit Oma

Ich bin ja ganz deiner Meinung! Und wende die "Regel", die du erwähnst auch an. Jetzt würd ich doch mal gerne wissen,wie du den Erfolg merkst und wie alt dein Kind ist. Bei uns zeigt es recht wenig Erfolg. Na ja, sie geht mittlerweile schon in die Richtung Kinderzimmer, wenn ich dann etwas strenger werde...
LG Jana, die auch nicht "klapst"

Re: Umstrittenes Thema mit Oma

Hallo Jana
Mein Kleiner ist 1 1/2Jahre und ich merke es daran, dass ich meistens nur noch zum 2. Punkt komme und dann ist gut. Er probiert natürlich aus und testet immer mal wieder an, aber ich bleibe dann konsequent!
LG
Tanja

Re: Umstrittenes Thema mit Oma

da bin ich mal gespannt, ob es bei uns auch irgendwann fruchtet. ich bleib ja auch konsequent, aber bisher hat es nicht allzuviel gebracht. aber ich versuch es weiter!!
LG jana

Re: Umstrittenes Thema mit Oma

Hallo Lani,
kommt natürlich überhaupt nicht in Frage! Schließlich "scheuer" ich meinem Chef, Kollegen, Mann, Freundin, Verkäufer, Bruder, Schwester etc.pp. auch keine, wenn es mir nicht paßt, wie sie sich benehmen, und sei es noch so schlecht...
Aber drüber aufregen bringt nicht wirklich was.
Meine Schwiemu hat tatsächlich allen Ernstes erklärt, sie habe ihrem Sohn nur einmal (!) was auf die Finger geben "müssen", und schon hätte er "gewußt", daß er es nicht darf!!! Na, da bin ich jetzt ja wirklich überzeugt. Übrigens ist die gute früher Grundschullehrerin gewesen und irgendwie wurde ich den Eindruck nie ganz los, daß sie es wirklich vermißt hat, daß sie ihre Überlegenheit den Kleinen gegenüber nie auf diese Art zeigen durfte.
Bei uns jedenfalls wird nicht gehauen - auch nicht der kleine "Klapps" zwischendurch, denn so möchte ich nicht mit meinem Kind umgehen! Ich finde Deine Methode dann schon ganz richtig, manches mal müssen sie sich eben ausheulen und dann ist auch wieder gut. Außerdem "üben" die Kleinen ja auch mit ihren eigenen (Wut-) Gefühlen und ihrem Temperament umzugehen, und da bedarf es keiner "schlagkräftigen" Unterstützung meinerseits, sondern eher Verständnis für die Situation.
LG, Meiki

Re: Umstrittenes Thema mit Oma

Hi!
ich bin absolut deiner Meinung. Es ist abnormal, seine Kinder zu schlagen!!!
Diese Diskussion gab es hier (od. Krabbelfroum?) schon mal. Da haben aber tatsächlich Mütter geschrieben, dass ein Klaps nicht so schlimm ist. Eine meinte sogar, ihr hat es auch nicht geschadet. Kein Kommentar mehr nötig, oder?
Wo fängt das Schlagen an? Erst wenn das Kind blaue Flecken hat? Oder im KH liegt??? Ein Klaps ist genauso eine Erniedrigung für ein Kind.
LG, Gloria

Re: Umstrittenes Thema mit Oma

Hallo Lani
Ich verstehe da deine Ansicht voll und ganz und teile sie auch. Ich muss allerdings gestehen dass ich auch schon mal die Nerven verloren habe. Als Naomi mich in einer ihrer über mehrere Tag andauernden schwierigen (aber normalen, ich weiss) Phasen zum X-ten mal in meinen schwnageren Bauch getreten hat, habe ich ihre Beine ziemlich unsanft nach unten gehauen, oder einfach nur abgewehrt?? Ich weiss es nicht, aber es hat genützt. Ich denke aber gerade als Omis hat man wohl genug Nerven und vor allem soll man die Wünsche der Kinder akzeptieren. Ich bin auch absolut für eine gewaltlose Erziehung, wie sollen sonst unsere Kinder verstehen dass man keine Gewalt brauchen soll wenn wir sie an ihnen anwenden. Ich muss aber sagen ich verstehe es wenn einer Mutter mal die Hand ausrutscht, was nicht heiss dass ich es gut heissen kann. Wir sind doch alle auch nur Menschen.
Gruss
Karin

Re: Umstrittenes Thema mit Oma

Hallo,
frag doch mal die Omis und Opis, ob die Schläge was gebracht haben? Haben denn deren Kinder, das wofür sie geschlagen worden sind dann nicht mehr getan? Mit 99,99% der Wahrscheinlichkeit haben die genau das gleiche, sogar im verstärkten Maße weitergetan, denke ich. Also, bringt schlagen nichts. Der Mensch lernt aus den unmittelbaren Folgen. Also Kind schmeisst Spielzeug durch die Gegend - Spielzeug wird ihm weggenommen und/oder Kind wird vom Ort des Geschehens weggebracht. Das ist das, was hilft. Ein Tipp von mir, das nächste mal auch mit den Omis nicht mehr darüber diskutieren und ärgern lassen. Die sind meist schlimmer als die Kinder. Sie bringen immer wieder das gleiche Thema auf den Tisch, obwohl sie deine Meinung zu diesem Thema kennen. Unglaublich.
Gruß++

Re: Umstrittenes Thema mit Oma

hi lani,
finde ich gut, dass du diese einstellung hast. ich habe mir auch fest vorgenommen, mein kind nie zu schlagen. denn meiner meinung (und erfahrung) nach, sind schläge nur ein akt der hilflosigkeit. ich war ein extrem willensstarkes, trotziges und hartnäckiges kind (habe selbst ein paar wutausbrüche von mir auf film gesehen) und habe meine eltern regelmässig an den rand der weissglut getrieben. kann mich auch noch gut daran erinnern, wie ich ihre nervenstärke und meine grenzen bewusst ausgetestet habe. da blieb bei meinen eltern manches mal die souveränität auf der strecke und ich wurde geschlagen (meine beiden anderen geschwister, die pflegeleichter waren, übrigens nicht). ich kann meine eltern inzwischen verstehen und ihre reaktion nachvollziehen. ich glaube, wenn du ein entsprechendes kind mit starkem willen und durchsetzungsvermögen hast, bedarf es einer enormen kraft, die ständigen kämpfe mit ihm konsequent ohne schläge, aber auch nicht antiautoritär durchzuziehen. hut ab vor allen, die das schaffen. wie gesagt, ich möchte auch diese kraft besitzen und habe mir fest vorgenommen, auch keine klapse zu verteilen. ich hoffe, dass ich dies auch dauerhaft durchhalten kann.
die legitimitation fürs schlagen haben deine schwiemu und mutter sicher noch aus der zeit, in der das schlagen zu einer autoritären erziehung gehörte. meine eltern würde glücklicherweise ihr enkelkind nie schlagen.
grüsse, sep

Re: Umstrittenes Thema mit Oma

Hi Lani... ich kann mir vorstellen, dass manche "Alte" das sagen, weil sie allgemein der Ansicht sind dass "wir" unsere Kinder total verhätscheln. Vielleicht wollen Sie uns provozieren oder auf auf eine unterschwellige Art dieses Thema und somit wohl auch ihre damaligen Erziehungsmethoden rechtfertigen. Ich glaube aber trotzdem, dass die meissten Omas ihre Enkelkinder nicht hauen würden, sonder eher noch viel mehr verhätscheln als die Eltern. Meine leibliche Mutter hat uns Kinder auch geschlagen, nicht zu knapp, deswegen sind wir dann auch bei unserem Vater und seiner neuen Frau aufgewachsen. Heute (fast 20 Jahre später) bringt sie das Thema manchmal auf den Tisch, sie sagt, dass sie die Nerven verloren hat usw. Auch wenn meine Tochter z.B. bei einer längeren Autofahrt richtig eklig wird, dann wird sie total hektisch und nervös, bezieht alles auf sich und wird richtig wütend. Fazit: Kommt immer auf das Wesen der Eltern an, ich würde meine T nie länger ohne aufsicht bei meiner leibl. Mutter lassen, auch wenn sie ihr Enkelkind über alles liebt.

Nicht schlagen, aber ich muss mal Deine ...

... Schwiemu ein bisschen in Schutz nehmen *g*. Also Grundsätzlich: Schlagen ist Tabu. Wir haben den Großeltern schon vor der Geburt unseres Sohnes ganz unmissverständlich klar gemacht das nicht geschlagen wird, auch kein Klaps auf den Po oder die Finger. Sollte das vorkommen, haben sie ihr Enkelkind das letzte mal gesehen. Da meine Eltern wissen, dass ich das auch Konsequent durchziehe, haben sie keine Probleme sich dran zu halten. Klar kam von meiner Mum hin und wieder mal der Spruch, ein Klaps schadet nicht, aber wir haben einmal eine ganz ernsthafte Unterhaltung über das Thema geführt und ich habe Ihr erklärt das Schläge nur die Unfähigkeit und Machtlosigkeit sowie Unkreativität der Eltern representiert und dem Kind dadurch nur geschadet wird (Selbstwertgefühl). Ich glaube sie hats endlich kapiert. Bei meiner Schwiemu ist es letztendlich egal, sie darf das Kind (aus einem anderen Grund) eh nur noch unter unserer Aufsicht haben. So, jetzt aber zurück zu Deiner Schwiemu: Ehrlichgesagt finde ich es toll, dass Sie heute so ehrlich ist und zugibt, dass SIE die nerven verloren hat. Du schreibst ja auch das sie es bereut. Ich kann Dir nämlich auch eine andere Variante nennen: Meine Mum hat bis vor kurzem nämlich immer noch behauptet (ich habe ziemlich viele Schläge bekommen, und ich meine jetzt nich nur den Klaps auf den Po oder die Finger, sondern richtig Schläge): Das sie da gar nichts für kann, ich wäre ja immer so ein unmögliches Kind gewesen... sorry Fortsetzung folgt

Re: Nicht schlagen, aber ich muss mal Deine ...

... dass sie gar keine andere Wahl hatte. Tolle Entschuldigung, und SIE trägt ja keine Verantwortung für. Naja, wie schon geschrieben, mittlerweile hat sie scheinbar auch ihre Meinung geändert.
Wenn jemand ehrlich bereut, sollte man ihn nicht verurteilen. Wir sind alles nur Menschen und jeder macht mal Fehler.
In diesem Sinne
LG Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen