Suchen Menü

Umstellung vom Nuckel zum Schnabel. Wie habt ihr

das gemacht????
Guten Morgen erstmal.
Wir denken, daß es mal an der Zeit ist, daß Giulia lernt aus einem Schnabel zu trinken. Wir hatte schon vor ein paar Monaten eine Trinklerntasse gekauft, die sie aber stets ablehnt.
Nun hab ich von Baby Walz 2 Trinkschnabel (weichen Saugteil) gekauft. Daraus sollte sie heute gleich mal ihre Milch trinken. Ich sag Euch, das war der Horror. Wir versuchten hart zu bleiben. Sie schrie dann aber so herzzerreissend, daß wir nach ner halben Stunden zum Nuckel griffen. Wir dachten, der Hunger würde sie schon dazu treiben, aber das war ein Satz mit X. Angeblich soll das ein leichterer Umstieg fürs Kind sein. Vom Nuckel zum weichen Saugteil und irgendwann einen Hartschnabel.
So nun meine Frage: Wie habt ihr das gemacht? Haben Eure Kids das ohne Probleme angenommen? Und und und...
Danke schonmal für Eure Antworten.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Umstellung vom Nuckel zum Schnabel. Wie habt ihr

Hallo Tanja!
Lia bekommt aus der Nuckelflasche nur ihre Beba2 (und die eben auch nur daraus).
Die Trinklernbecher (mit Wasser oder Schorle) hat Lia relativ schnell kapiert, wobei es dort ziemliche Unterschiede in Punkto leicht/schwer zu saugen gibt. Einen Hartschnabel haben wir übrigens nie benutzt. Vielleicht fällt es Deiner Tochter leichter, direkt aus einer Tasse zu trinken? (Haben wir parallel gemacht, und jetzt gibt es die Vollmilch zum Frühstück daraus). Becher/Tassen mit 2 Henkeln sind für den Anfang übrigens einfacher zu handhaben.
Ich würde es immer wieder anbieten, evtl. vormachen und ansonsten den Trinklernbecher hinstellen, auf daß sie sich selbst daran versucht (z.B. wenn sie sich "unbeobachtet" fühlt:-)) ).
Aber manchmal gehen die Kinder einfach nicht nach einem schönen, elterlich-theoretisch Plan...:-)))
LG, Kelly (deren Tochter mittlerweile aus allem trinkt...):-)

Warum denn jetzt schon???

HAllo TAnja!
Deine Tochter ist doch noch nicht mal 1 Jahr alt, meinst Du nicht es hat noch bissle Zeit?
Ich verstehe nicht warum die Heutige Zeit so Schnelllebig ist, genieß doch einfach das Deine MAus noch so Klein ist.
Und mach Dir keinen Streß, am besten ist Du stellst ihr immer mal wieder diesen Becher irgendwo hin und irgendwann wird auch Deine KLeine den Becher einfach nehmen udn draus trinken so wars bei uns. BEi Melissa hat es recht schnell mit dem MAgic Cup geklappt, aber ohne Druck udn von ihr aus. Nun bekommt sie Frühstück draus und ihren Tee, aber es gibt auch Tage wo sie noch die Flasche bekommt, weil sie einfach Nuckeln möchte und ich finde das ok.
LG Nicole

Re: Umstellung vom Nuckel zum Schnabel. Wie habt ihr

Hui Tanja,
warum denn gleich mit Zwang?
Ellinor (20 Mon.) bekommt ihre Milch immer noch mit Nuckel, den Rest trinkt sie aus Berchern, Trinklern und SIGG-Flaschen. Milch morgens und abends aus dem Nuckel ist ja auch gemütlicher...
Geh doch mal spielerisch da ran, indem Du ihr mal Wasser oder was sie sonst gerne trinkt aus einer Trinklerntasse anbietest. Kannst es ihr ja auch mal vor machen ;o) Lass die Tasse irgenwo rumstehen, wo sie sich auch selbst bedienen kann.
LG,
Ariane

Versuche es doch einfach aus einem normalen Becher

Re: Umstellung vom Nuckel zum Schnabel. Wie habt ihr

Milch aus dem Nuckel zum entspannen und Durstlöschen aus dem Trinklernbecher mit Wasser, Saftschorle und Tee seit er 7/8 Monate ist. Wir haben die Aventschnäbel+Sauger. Haben gleich mit den harten angefangen. Als er kapierte, daß da das leckere Schorle rauskommt klappte es dann auch huppdipwupp, aber Milch gehört genuckelt!!!!! Du ist ja Eis auch nicht mit dem Esslöffel, oder?
LG Pek

Re: Umstellung vom Nuckel zum Schnabel. Wie habt ihr

Hallo Tanja,
ich hab Yannick mit 4 Monaten schon einen Avent-Becher gekauft, weil er damals (LOL ist ja soooo lange her) schon seine Flasche selbst halten konnte. Den Becher hab ich ihm aber immer nur zusätzlich gegeben und er hat den zum Spielen benutzt und manchmal ist zufällig was rausgekommen LOL
Mit 6 Monaten hat er dann richtig drauß getrunken, allerdings hab ich nur Saft reingetan. Du kannst zum Beispiel leckeren Saft in einen Becher tun und ödes Wasser in eine Flasche, dann kann sie selbst wählen, was sie möchte *g*
Ach ja, weiter, mit 7 Monaten hat Yannick Becher komplett abgelehnt und nur noch die Flasche genommen. Aus dem Becher trinkt er jetzt seit ungefähr Dezember wieder und ich habe komplett Saft/Tee-Falsche gegen den Becher getauscht, nur zum Schlafen bekommt er eine kleine Flasche und die Milch werde ich jetzt die Tage langsam umstellen, denn er akzeptiert den Becher voll und ganz. War aber auch nur Zufall, er hat gesehen, daß seine Cousine und der Cousin aus Bechern trinken und da wollte er die Flasche nicht mehr haben. Er trinkt allerdings lieber aus fremden Bechern, als aus den eigenen *g*
Mit Gewalt würde ich es nicht versuchen, Du hast noch so viel Zeit, wenn sie soweit ist, dann wird sie den Becher auch nehmen, hab ihn immer in Reichweite für sie, irgendwann wird sie ihn nehmen.
LG
Nicky

@ alle die geantwortet haben, ...

...vielen Dank für Eure Ratschläge.
Natürlich will ich sie zu nichts zwingen. Man ist ja selbst so unsicher und neu auf dem Gebiet. Überall kriegt man zu lesen, daß ein Baby ab dem 1. Lebensjahr aus der Tasse trinken soll.... Wer sagt einem das die Milch nicht daraus getrunken werden muß?! Nun werden wir es auch so machen - Milch aus dem Nuckel - Wasser usw. aus dem Schnabel (was im Moment gut klappt)
Wir hatten nur etwas Probleme mit Milch und Nuckel gehabt, weil sie jetzt die 3er bekommt und der Nuckel dadurch ständig verstopft ist. Hab auch schon ein Sieb drauf gemacht, klappt auch nicht. Ich probiere es jetzt mal mit einem Breinuckel.
LG Tanja

Re: @ alle die geantwortet haben, ...

Huhu nochmal!
Lia bekommt die Beba2 übrigens von Anfang an (nach dem Abstillen und Umstellen auf Flasche mit 1 Jahr) aus dem Breinuckel. Am Milchnuckel wäre sie mir verhungert.:-)) Nee, ehrlich, da kommt so wenig so langsam raus... Das war Lia durch die Brust irgendwie anders gewohnt und meinte nach 2 Minuten saugen, daß es das gewesen sein sollte. Mit dem Breisauger klappt das aber super!
LG, Kelly

Re: Umstellung

Anton konnte nie mit Schnabel. Unterwegs nur Flasche mit Sauger und sonst gleich Tasse, da muss ich aber dabei bleiben, die Flasche mit Sauger haelt er ja allein und holt sie sich vom Tisch wenn er Durst hat.
Schnabel ging nie.
Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen