Umstellung schlafen *nerv* >> brauche Rat ! Teil1
meine Tochter (wird in 3 Wochen 1 Jahr alt) stellt sich in Sachen SCHLAF gerade um - von vorher 2x
tagsüber schlafen auf nur noch 1x schlafen. Sie ist meistens gegen 6 Uhr morgens wach. Vorher hat sie
dann zwischen 9 und 10 Uhr nochmal 30-45 min. geschlafen und dann nochmal gegen 14 Uhr für
nochmal 30-45 min. Abends geht sie dann zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett und schläft (meistens)
auch durch.
Seit einigen Wochen habe ich aber mittags immer einen Riesen "Kampf" mit ihr, weil sie zwar
hundemüde ist, aber dennoch nicht in den Schlaf findet. Auch alle "Wunderwaffen" (Pezziball o.ä.) nützen
dann nichts. Letzten Donnerstag war´s GANZ schlimm - nach 1,5 Std. (!!!) mit ihr auf dem Pezziball
habe ich dann aufgegeben. Nun habe ich es seit dem Wochenende immer so gemacht, daß ich sie
vormittags gegen 11 Uhr hinlege; dann ist sie richtig "fertig" und schläft auch - meistens für 60-90 min.
Nur ist der Nachmittag dann auch wieder recht lang .... Und ins Bett krieg ich sie dann auch nicht mehr.
Und WENN dann wäre sie abends bis um "Uhr" quietschfidel, weil sie ja so spät nachmittags nochmal
geschlafen hat. Jetzt ist es so, daß sie, bis sie dann abends ins Bett geht, total fix und fertig ist - meistens
schläft sie mir dann beim Fläschchen auf dem Arm ein. Mir wär's ja lieber, sie würde mittags noch
LÄNGER schlafen, aber ich kann schon froh sein, wenn sie die 60 geschweige denn die 90 min schafft
!!!! Später hinlegen hab ich auch schon versucht ... /weiter Teil 2
Umstellung schlafen *nerv* >> brauche Rat ! Teil2
NOCH weniger !
Nun meine Frage: Ist das vom Rhythmus okay so ??? Oder "quäle" ich mein Kind, indem ich ihm einen so langen Nachmittag "zumute" ?? Habt ihr noch nen Tipp für mich, wie ich es anders oder besser machen kann ??? Soll ich sie ruhig immer wieder um 11 Uhr hinlegen und sie "kapiert" irgendwann, daß sie mittags mal länger schlafen sollte -- so nach dem Motto "Vor heute abend gibts sonst keinen Schlaf
mehr" ??? Oder soll ich sie wieder zu 2x schlafen hinbekommen ? Was meint Ihr ?
Sie ist ja generell eher ein "Wenig-Schläfer", aber z.Zt. ist das Thema SCHLAF echt nervig, weil wir durch diese Umstellerei völlig aus dem Rythmus sind und ich dann teilweise einfach nicht weiß, wie und was und überhaupt. Das klingt bestimmt in Euren Ohren nach ner Kleinigkeit, aber es belastet mich doch ziemlich.
Danke im Voraus + sorry, daß der Text so lang geworden ist ...
Liebe Grüße
Bine
Re: Umstellung schlafen *nerv* >> brauche Rat ! Teil2
Mit Thomas (14 Mo) habe ich ähnliches erlebt. Ich habe ihn damals einfach dann hingelegt als er wild Augen gerieben hat. So hat sich bei uns der Mittagsschlaf auf 10.30 bis 12,30 (manchmel sogar 13,30) eingependelt. Danach ist er wach bis ca. 20 uhr und schläft durch bis 7.30
Anfänglich schlief er Mittags auch nicht so lange, hat das dann aber vor zu von selber ausgedehnt.
Ich würde deine Kleine nicht zu einem 2.Schlaf zwingen. Wenn ich Autofahre am späten Nachmittag oder mit dem Kiwa unterwegs bin schläft er auch mal kurz ein, das ist am Abend aber kein Problem, er geht trotzdem schlafen.
Du wirst sehen, ihr werdet bald euren neuen Rythmus finden
LG Birgit
Re: Umstellung schlafen *nerv* >> brauche Rat ! Teil1
habe leider auf die Schnelle Teil 2 nicht gefunden, macht aber nichts. Das was Du geschrieben hast, könnte von mir sein, aber haargenau. Svenja wird in 6 Tagen 1 Jahr alt. Ich habe leider auch keine Lösung. Ich versuche sie abends halbwegs wach zu halten, habe aber auch das Problem mit dem Essen. Falls ich nachmittags unterwegs bin und sie schläft nochmal im Auto ein, dann lege ich sie manchmal statt 20 Uhr erst um 21 Uhr ins Bett, da sie sonst nicht müde genug ist. Ich denke, daß sich diese Probleme aber geben. Ich werde versuchen den Mittagsschlaf 5-Minuten-weise zu verschieben, vielleicht klappt es ja dann. So, jetzt muß ich sie mal wecken gehen, sonst habe ich heute abend Probleme.
Liebe Grüsse
Eva
genau das kennen wir auch. bis marcel 1 jahr war, hat er auch noch vormittags und später nachmittags geschlafen. seit er ein jahr ist, geht er aber in die krippe und da mußte er sich sowieso umstellen. da wird er vormittags nämlich nicht noch mal hingelegt. er steht nun 6 uhr morgens auf und bleibt bis 11.30/12 uhr wach. dann ist mittagsschlaf angesagt, in der krippe 2 stunden, bei uns chläft er am wochenende auch mal 3 stunden. und ab 18 uhr ist er wieder totmüde. wir schaffen es grade so, ihn bis 19 uhr wachzuhalten, aber dann will er ins bett! wir kommen ganz gut klar so. vielleicht würde das bei euch auch so gehen? ciao anke
Re: Umstellung schlafen *nerv* >> brauche Rat ! Te
Vielleicht probierst es ja mal mit dem hinlegen nach der Flasche. Sie bekommt sie immer bei uns im Bett und es ist ganz still und kuschelig das sie meistens drüber einschläft
LG Murmelchen die heute eine Küche ausgesucht hat.
Also Robin, inzwischen schon fast 16 Monate, schläft auch immer Vormittags so gegen 11 Uhr für ca. 60-90 Minuten. Abends lege ich ihn dann um ca. 20 Uhr ins Bett und meißtesn schläft er bis ca. 7.30 Uhr.
Also ihm scheint der lange NAchmittag nichts auszumachen, er schläft nur ein wenn ich so gegen 18 Uhr mit dem Auto unterwegs bin. Ich habe aber auch schon versucht einen richtigen Mittagsschlaf draus zu machen, aber da er dann immer so schrecklich quengelig ist wenn ich eigentlich essen kochen möchte, habe ich es wieder aufgegeben.
Tja geholfen habe ich Dir jetzt auch nicht, aber ich denke mit dem "umstellen" das geht auch nicht sooo schnell. Vielleicht elgst Du sie abends einfach früher ins Bett, ich glaube nicht, dass sie dann unbedingt auch morgends früher wach sein wird.
LG, Andrea
also wir sind in gedanken bei dir :-)
zenobia
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen