Suchen Menü

Umstellung schlafen *nerv* >> brauche Rat ! Teil1

Hallo,
meine Tochter (wird in 3 Wochen 1 Jahr alt) stellt sich in Sachen SCHLAF gerade um - von vorher 2x
tagsüber schlafen auf nur noch 1x schlafen. Sie ist meistens gegen 6 Uhr morgens wach. Vorher hat sie
dann zwischen 9 und 10 Uhr nochmal 30-45 min. geschlafen und dann nochmal gegen 14 Uhr für
nochmal 30-45 min. Abends geht sie dann zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett und schläft (meistens)
auch durch.
Seit einigen Wochen habe ich aber mittags immer einen Riesen "Kampf" mit ihr, weil sie zwar
hundemüde ist, aber dennoch nicht in den Schlaf findet. Auch alle "Wunderwaffen" (Pezziball o.ä.) nützen
dann nichts. Letzten Donnerstag war´s GANZ schlimm - nach 1,5 Std. (!!!) mit ihr auf dem Pezziball
habe ich dann aufgegeben. Nun habe ich es seit dem Wochenende immer so gemacht, daß ich sie
vormittags gegen 11 Uhr hinlege; dann ist sie richtig "fertig" und schläft auch - meistens für 60-90 min.
Nur ist der Nachmittag dann auch wieder recht lang .... Und ins Bett krieg ich sie dann auch nicht mehr.
Und WENN dann wäre sie abends bis um "Uhr" quietschfidel, weil sie ja so spät nachmittags nochmal
geschlafen hat. Jetzt ist es so, daß sie, bis sie dann abends ins Bett geht, total fix und fertig ist - meistens
schläft sie mir dann beim Fläschchen auf dem Arm ein. Mir wär's ja lieber, sie würde mittags noch
LÄNGER schlafen, aber ich kann schon froh sein, wenn sie die 60 geschweige denn die 90 min schafft
!!!! Später hinlegen hab ich auch schon versucht ... /weiter Teil 2
Bisherige Antworten

Umstellung schlafen *nerv* >> brauche Rat ! Teil2

Später hinlegen hab ich auch schon versucht ... Aber dann ist sie meistens "über den Schlaf" und schläft
NOCH weniger !
Nun meine Frage: Ist das vom Rhythmus okay so ??? Oder "quäle" ich mein Kind, indem ich ihm einen so langen Nachmittag "zumute" ?? Habt ihr noch nen Tipp für mich, wie ich es anders oder besser machen kann ??? Soll ich sie ruhig immer wieder um 11 Uhr hinlegen und sie "kapiert" irgendwann, daß sie mittags mal länger schlafen sollte -- so nach dem Motto "Vor heute abend gibts sonst keinen Schlaf
mehr" ??? Oder soll ich sie wieder zu 2x schlafen hinbekommen ? Was meint Ihr ?
Sie ist ja generell eher ein "Wenig-Schläfer", aber z.Zt. ist das Thema SCHLAF echt nervig, weil wir durch diese Umstellerei völlig aus dem Rythmus sind und ich dann teilweise einfach nicht weiß, wie und was und überhaupt. Das klingt bestimmt in Euren Ohren nach ner Kleinigkeit, aber es belastet mich doch ziemlich.
Danke im Voraus + sorry, daß der Text so lang geworden ist ...
Liebe Grüße
Bine

Re: Umstellung schlafen *nerv* >> brauche Rat ! Teil2

Hallo Bine!
Mit Thomas (14 Mo) habe ich ähnliches erlebt. Ich habe ihn damals einfach dann hingelegt als er wild Augen gerieben hat. So hat sich bei uns der Mittagsschlaf auf 10.30 bis 12,30 (manchmel sogar 13,30) eingependelt. Danach ist er wach bis ca. 20 uhr und schläft durch bis 7.30
Anfänglich schlief er Mittags auch nicht so lange, hat das dann aber vor zu von selber ausgedehnt.
Ich würde deine Kleine nicht zu einem 2.Schlaf zwingen. Wenn ich Autofahre am späten Nachmittag oder mit dem Kiwa unterwegs bin schläft er auch mal kurz ein, das ist am Abend aber kein Problem, er geht trotzdem schlafen.
Du wirst sehen, ihr werdet bald euren neuen Rythmus finden
LG Birgit

Re: Umstellung schlafen *nerv* >> brauche Rat ! Teil1

Hallo,
habe leider auf die Schnelle Teil 2 nicht gefunden, macht aber nichts. Das was Du geschrieben hast, könnte von mir sein, aber haargenau. Svenja wird in 6 Tagen 1 Jahr alt. Ich habe leider auch keine Lösung. Ich versuche sie abends halbwegs wach zu halten, habe aber auch das Problem mit dem Essen. Falls ich nachmittags unterwegs bin und sie schläft nochmal im Auto ein, dann lege ich sie manchmal statt 20 Uhr erst um 21 Uhr ins Bett, da sie sonst nicht müde genug ist. Ich denke, daß sich diese Probleme aber geben. Ich werde versuchen den Mittagsschlaf 5-Minuten-weise zu verschieben, vielleicht klappt es ja dann. So, jetzt muß ich sie mal wecken gehen, sonst habe ich heute abend Probleme.
Liebe Grüsse
Eva

Re: Umstellung schlafen *nerv* >> brauche Rat ! Teil1

Hi blue moon,
genau das kennen wir auch. bis marcel 1 jahr war, hat er auch noch vormittags und später nachmittags geschlafen. seit er ein jahr ist, geht er aber in die krippe und da mußte er sich sowieso umstellen. da wird er vormittags nämlich nicht noch mal hingelegt. er steht nun 6 uhr morgens auf und bleibt bis 11.30/12 uhr wach. dann ist mittagsschlaf angesagt, in der krippe 2 stunden, bei uns chläft er am wochenende auch mal 3 stunden. und ab 18 uhr ist er wieder totmüde. wir schaffen es grade so, ihn bis 19 uhr wachzuhalten, aber dann will er ins bett! wir kommen ganz gut klar so. vielleicht würde das bei euch auch so gehen? ciao anke

Re: Umstellung schlafen *nerv* >> brauche Rat ! Te

Also wir machen das so. Murmelchen wird so gegen 8 Uhr geweckt bekommt die Flasche und danach leg ich sie nochmal hin und sie schläft so bis 9.30 Uhr. Dann is sie wach bis 14.00 Uhr und schläft nochmal bis 15.30 Uhr. So gegen 20.00 Uhr kommt sie ins Bett bis ich sie am nächsten Tag wieder hinlege.
Vielleicht probierst es ja mal mit dem hinlegen nach der Flasche. Sie bekommt sie immer bei uns im Bett und es ist ganz still und kuschelig das sie meistens drüber einschläft
LG Murmelchen die heute eine Küche ausgesucht hat.

Re: Umstellung schlafen *nerv* >> brauche Rat ! Teil1

Hallo !
Also Robin, inzwischen schon fast 16 Monate, schläft auch immer Vormittags so gegen 11 Uhr für ca. 60-90 Minuten. Abends lege ich ihn dann um ca. 20 Uhr ins Bett und meißtesn schläft er bis ca. 7.30 Uhr.
Also ihm scheint der lange NAchmittag nichts auszumachen, er schläft nur ein wenn ich so gegen 18 Uhr mit dem Auto unterwegs bin. Ich habe aber auch schon versucht einen richtigen Mittagsschlaf draus zu machen, aber da er dann immer so schrecklich quengelig ist wenn ich eigentlich essen kochen möchte, habe ich es wieder aufgegeben.
Tja geholfen habe ich Dir jetzt auch nicht, aber ich denke mit dem "umstellen" das geht auch nicht sooo schnell. Vielleicht elgst Du sie abends einfach früher ins Bett, ich glaube nicht, dass sie dann unbedingt auch morgends früher wach sein wird.
LG, Andrea

Re: Umstellung schlafen *nerv* >> brauche Rat ! Teil1

Hallo Bine, also Sophia hat einen aehnlichen Rythmus, wie Du wohl gerade versuchst, Mittagsschlaf beginnt je nach Laune zwischen 11 und 12 und ist 1-2 Stunden lang. Heute hat sie es bis 20 Uhr durchgehalten, da ihr Papa erst 19:45 Uhr kommt, halte ich sie bis dahin auch wach. Manchmal faellt sie uns vorher um und darf dann von 17-18 Uhr oder so auch schlafen, gestern war es sogar bis 19 Uhr, dafuer sind wir dann alle zusammen erst um 22 Uhr ins Bett und heute war's wieder normal. Hmmm, einen Tip habe ich auch nicht, weil es mich auch nicht so stoert, wenn sie ab und zu abend erst mit uns einschlaeft (solange es nicht zur Gewohnheit wird). Wuensche Dir starke Nerven, irgendwann ist auch die Umstellung vorbei und Ihr habt wieder einen Rythmus. LG, Baerbel

Re: Umstellung schlafen *nerv* >> brauche Rat ! Teil1

hi bine....toootaaal normal :-) ...genau das mache ich seit 2 wochen bin. ich hätte den text echt selber schreiben können. cedric packt es auch nicht, er schläft halt nur 1 x aber genauso kurz wie vorher , wo er zweimal diese zeit pennte. das kann ja nicht funktionieren. habe aber die anderen antworten gelesen und denke, dass es doch zumindest tröstet, wenn man nicht so alleine ist. das einizge was ich oft mal versuche ist derzeit den mittagsschlaf eben nach hinten zu strecken, das geht aber nur mit "megabespaßungsaktionen", wie spielplatz, im bett toben, bobbycarrennen im wohnzimmer oder so. spielt er nur so, ist er supermürrisch. welche uhrzeit ist denn so ziemlich genau die mitte zwischen aufstehen und bett gehen, das würde ich grob anpeilen und keinesfalls derzeit am späten nachmittag spazierengehen oder autofahren, denn dann schläft sie nachher ein und du hast abends das problem.
also wir sind in gedanken bei dir :-)
zenobia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen