Umstellung auf normale Milch
ich hätte gern ein paar Tipps zur Umstellung von Milumil 3 auf normale Milch. Welche Milch H-Milch oder Frischmilch?? Verdünnen oder mit Milumil mischen?? Aus der Flasche?? (aus dem Lernbecher trinkt sie nur Tee). Zum Essen dazu oder wie bisher nach dem Abendbrot?? Ab Herbst geht sie in die Krippe (dann 1,5 Jahre), bis dahin würde ich das gern umstellen, wie lang dauert das im Allgemeinen?? Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Anke
Re: Umstellung auf normale Milch
wir haben einfach so von heute auf morgen von Humana 3 auf frische Vollmilch umgestellt. Allerdings gibt's die bei uns zum Frühstück. Ruth trinkt sie nach wie vor aus dem Fläschchen, aber sie trinkt ohnehin nur bei sehr guter Laune aus dem Becher. Probleme mit der Umstellung hatten wir nicht, aber das ist bestimmt Geschmackssache. Im Ernährungsforum habe ich den Tipp bekommen, etwas Karottensaft zur Milch zu geben, damit sie ein bisschen süßer schmeckt. Vielleicht klappt es ja damit bei euch.
Liebe Grüße
Susanne & Ruth
Re: Umstellung auf normale Milch
das kann man von jetzt auf gleich machen.
Ob man nun Frisch- oder H-Milch verwendet ist eher eine geschmackliche Frage, der Unterschied ist ja doch recht heftig.
Eine 3er Milch hat eh nicht mehr viel gemeinsam mit einer Säuglingsmilch.
Meiner bekommt die Frühstücks oder Nachmittags-Milch aus der Flasche.
Trinklernbecher akzeptiert er nur mehr als zögerlich - für einen reinen Becher ist er noch zu fickerisch und das endet jedesmal in einem kompletten Umzug des Kindes und putzen des Parkett ;-)
Re: Umstellung auf normale Milch
Ich habe die Milch anfänglich verdünnt, aber ich glaube nicht, dass es unbedingt notwendig wäre.
Mein Kleiner (12,5 Mo) bekommt jetzt morgens eine Milchflasche mit etwas Ovomaltine.
Das mit der Trinklerntasse klappt auch nicht so recht. Er nimmt immer einen zu großen Schluck und lässt alles wieder aus dem Mund rinnen. Ich denke ich werde das im Sommer mit Wasser und im Garten üben :o)
Birgit
Re: Umstellung auf normale Milch
ich habe eine zeitlang auch Frischmilch gegeben, bin jedoch nachdem Fabio ein sehr schlechter Esser geworden ist, wieder auf Hipp 3 umgestiegn, da diese wohl etwas ergiebiger ist als normale Vollmilch ( wurde von meinem KA angeraten).
Damals habe ich die Umstellung eigentlich von heute auf morgen gemacht, ohne das Fabio Probleme hatte. Den Becher mag er ebenfalls nuwenn er Lust dazu hat, dass ist recht selten der Fall. LG Anke
Re: Umstellung auf normale Milch
Ich nehme mal an dass die H-Milch die ist die man ungekühlt aufbewahren kann. Wenn dies also die ist dann würde ich die auf keinen Fall geben. Durch die Ultrahocherhitzung gehen alle Nährwerte oder die "guten" Dinge in der Milch kaputt, da könntest du wohl dann gleich Wasser geben. Habe dies kürzlich in einem Ernährungsratgeber gelesen und es scheint ja logisch zu sein. Wie beim Gemüse wenn man es zu lange im Wasser kocht gehen die Vitamine auch flöten. Bin aber keine Erhnärungsberaterin und zudem stille ich immer noch, da Naomi Kuhmilch nicht so besonders findet.
Gruss
Karin
Re: Umstellung auf normale Milch
Das stimmt nicht ganz mit der H-Milch. Die Milch wird nur ganz kurz ultrahocherhitzt. Die Vitamine bleiben fast alle erhalten. Irgendwas wurde durch das Erhitzen sogar erst freigesetzt. Was war das nochmal??? Das stand mal in einer Sonderausgabe von Stiftung Warentest: Narungsmittel
Die H-Milch ist sogar verträglicher für den Magen, da durch die Erhitzung die ganzen unverträglichen Bakterien abgetötet werden.
Was war das denn für ein Ratgeber?
Ich habe mich nämlich eine ganze zeitlang damit beschäftigt ob nun H-Milch oder Frischmilch und habe dazu jede Menge Informationen gesammelt und dabei bin ich immer wieder darauf gestoßen, das H-Milch sogar empfehlenswerter sei. (?)
Naja, aber ich bin ebenfalls keine Ernährungsberaterin und gebe genau wie Du nur das, was ich gelesen wieder.
Nicht böse sein, aber deshalb hoffe ich sehr, dass Du Dich, bzw. dieser Ratgeber wirklich mit den Vitaminen irrt, denn ich geben Laurinchen nun schon eine ganze Weile mit ruhigem Gewissen H-Milch, die sie sogar sehr gerne trinkt.
Die von Lidl, hat sogar mehrere Sehr Gut und ein Gut von Stiftung Warentest bekommen. Aber das wird Dir in England wohl nicht viel helfen.
Liebe Grüße :)
Natalie
sorry wegen der vielen Fehler :(
Re: Umstellung auf normale Milch
Bist du sicher dass wir die gleiche Milch meinen? Ich jedenfalls würde Naomi nie H-Milch geben, ich kann mir nicht vorstellen dass die was gutes an sich hat, aber dies ist nur mein Gefühl dass mir das sagt. Doch bei uns spielt Milch sowieso eine sehr untergeordnete Rolle. Naomi isst sehr gut und trinkt recht wenig Milch, dafür gibt es oft Käse, Joghurt, und Frischkäse. Lidl gibts bei uns auch, jaja aber ich war noch nie dort, liegt nicht am Weg. Nun ja ist ja wurscht, soll doch jeder einfach so machen wie er es für gut hält, dann sind alle glücklich. Wirklich schlechte Nahrungsmittel gibt es ja hier nicht, ausser man übertreibt's.
Gruss und danke für die Info, ist immer gut wenn man sich Gedanken zu solchen Dingen macht.
Karin
Re: Umstellung auf normale Milch
Du hast Recht, eigentlich ists wurscht, aber Du hast mich doch beunruhigt und ich bin nochmal ins Internet stöbern gegangen. Ich bin auf Seiten gestoßen, die Dein Wissen bestätigen und aber auch auf welche, die mich wieder beruhigen.
Ein Ministerium hat zum Beispiel eine Ernährungsinformation herausgegeben, in der sie sagt, das H-Milch und Frischmilch sich nicht großartig unterscheiden. Von der H-Milch werden durch die Erhitzung ca. 10-20 % der Vitamine reduziert, allerdings sind die wichtigsten fettlöslichen Vitamine dadurch gar nicht betroffen, Vitamin A, E, B12... Naja, weiß nicht mehr weiter...
Sooo jetzt aber nur genug davon...
Ich schreib Dir auch nur nochmal, damit ich mich nicht als Rabenmutter fühlen muss. Hab aber wie gesagt auch jede Menge anderer Meinungen gelesen.
Komisch ist das schon, der eine sagts so, der andere so. Aber ich denke, da Laura ansonsten auch relativ gesund ißt, ist eh egal.
Werd aber nun zukünftig den Mund halten und keinen mehr dazu raten. Haste gehört ANKE? ;)
Sooo liebe Grüße
Bis Bald *winke*
Natalie
PS: Find ich ja witzig, dass es in England Lidl gibt.
Re: Umstellung auf normale Milch
Ich denke auch dass jeder es so machen soll wie er es für richtig findet, ich finde dies ist ok so. Weder Laura noch Naomi werden einen Schaden haben weil sie nun H respektive keine H Milch trinken. Ich habe halt die H Milch nicht gerne und daher gebe ich sie Naomi auch nicht. Aber wie gesagt, jeder so wie er gerne möchte. Nun ja ist ja wirklich nur ein Detail. Ich schaue niemanden der es anders macht als ich als Rabenmutter an, ausser er schlägt sein Kind oder vernachlässigt es sonst auf irgend eine Art. ICh denke aber wenn man sich Gedanken zur Ernährung macht dann ist man sicher eine sehr gute Mutter und gibt sich Mühe das Beste für sein Kind zu tun, egal für was man sich entscheidet.
Vielen Dank nochmals für die Inofs.
Gruss
Karin
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen