Suchen Menü

Umstellung auf Vollmilch-wie?

Wie habt ihr die Umstellung auf Vollmilch gemacht, nach und nach oder einfach die HA-Milch durch normale Milch ersetzt. Und welche? 1,5 % oder 3,5 %?Sabine
Bisherige Antworten

Re: Umstellung auf Vollmilch-wie?

Hallo Sabine
Also mit den Prozenten kann ich nicht helfen da ich die nicht kenne. Nimm die am Volfettesten, die mit dem höchsten Fettanteil. Da ich noch stille, Naomi aber momentan am Morgen nicht mehr so viel trinkt, biete ich ihr immer zum Frühstück etwas Milch in einem Becher an. sie findet dies nicht so toll und will lieber ihr Wasser. Irgendwann wird sie sicher Milch trinken, und sonst ist auch wurscht, gibt's halt Mandelmus und Sesammus. Wenn dein Kind die Normale Kuhmilch trinkt würde ich Wochenweise jede Flasche oder jeden Becher ersetzen.
Gruss
Karin

Karin: Madelmus!

Wo Du hier gerade davon schreibst. Nehme ich das
Mandelmus mit oder ohne Schale oder ist das egal?
Dank und noch mal Gruß: SUNNY

Re: Karin: Madelmus!

Hallo Sunny
ICh habe moentan das ohne, aber im Vorratsschrank steht ein Glas mit, ich glaube das ist egal. Nun sind die kleinen ja so weit dass die Schale sicher schon gut runter geht.
Ich habe aber echt keine Ahnung.
Gruss
Karin

Re: Umstellung auf Vollmilch-wie?

Hallo Sabine,
ich hab einen Tag vor Keikens ersten Geburtstag abgestillt
und von da an gab es morgens Kuh-Milch(3,8%) so viel sie wollte, das hat sich in einer Woche auf so 200ml gesteigert und irgendwann wollte sie auch nachmittags Milch, da putzt sie jetzt auch 200ml weg. Ich glaub jetzt, wo die Mäuse über ein Jahr sind, braucht man nicht mehr ganz so vorsichtig bei der Ernährung zu sein.
LG Ines

Re: Umstellung auf Vollmilch-wie?

Hi Sabine,
ich war vor kurzem bei der U6 und habe dieses Thema auch angesprochen. Sie (meine Kinderärztin) meinte, ich könne die Pulvermilch sofort durch Vollmilch 3,5% Fett ersetzen (Lena kriegt nur morgends eine Flasche Milch), aber sie würde mir empfehlen so lange morgends noch Pulvermilch zu geben, wie das Kind das mag, denn die Pulvermilch ist mit Mineralstoffen und Spurenelementen angereichert und immer noch durchaus sinnvoll bis zum 3. Lebensjahr, aber natürlich kein "muß". Tja, so gebe ich weiterhin Pulvermilch, allerdings keine HA mehr, sondern eine 2er Folgemilch, das rät meine KA aber nur Müttern, bei denen das Kind nicht im obersten (schweren) Gewichtsbereich liegt. Vielleicht ist´s Dir ja eine Hilfe... LG ELlen

Re: Umstellung auf Vollmilch-wie?

Hi Sabine, ich habe die Vollmilch (3,8% Fett) in der ersten Zeit mit Wasser verdünnt. Felix war da gut 1 Jahr alt. Jetzt ist er 1,5 Jahre und er liebt sein Morgenfläschen immer noch heiß und innig - zu allen anderen Tageszeiten mag er jedoch keine Milch.
Mir hatte die Kinderärztin übrigends geraten mit Joghurt anstatt mit Vollmich anzufangen um ihn an das Kuhmilcheiweiß zu gewöhnen (Felix ist allergisch vorbelaster und hatte zu der Zeit Hautprobleme) - das soll wohl besser zu verdauen sein.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen