Suchen Menü

Umstellung auf Kuhmilch

Hallo! Ich würde Sophia (bald 14 Monate) gern langsam auf Kuhmilch umstellen (fürs Morgenfläschchen) - wie stelle ich das am besten an? Sie hat nachmittags schon ab und zu ein kleines Fläschchen mit Kuhmilch und Wasser bekommen. Leider kann ich nicht sagen ob sies gut vertragen hat weil sie generell einen sehr weichen Stuhl hat. Aber wenn nicht hätte sie wohl richtigen Durchfall bekommen, oder? Wie habt ihr das gemacht? Oder kriegen eure alle noch Beba & Co? lg Niki
Bisherige Antworten

Re: Umstellung auf Kuhmilch

Hallo!
Hm meine Sophia bekommt generell keine Kuhmilch, weil sie darauf reagiert, aber der KA meinte, dass man mit 2 mal testen könnte, ob sie sie schon verträgt. Einfach mal mit der fettarmen anfangen, diese verdünnen und eben immer dicker machen...
Aber wieso willst Du überhaupt auf Kuhmilchfläschen umstellen? Fang doch gleich mit Frühstück an und lass ihr die Milch aus nem Becher trinken.
VG Claudia

Re: Umstellung auf Kuhmilch

Unsere Umstellung läuft wie folgt:
Leon bekommt morgens je nachdem wie spät es ist erst noch sein Fläschchen (Hipp 3) oder wenn er länger schläft wirs ganz normal gegen 9 mit Butterbrot und Milch/Kakao (aus der Tasse) gefrühstückt.
Gab keine Probleme...
Mel

Re: Umstellung auf Kuhmilch

Wie macht ihr das mit der Tasse? Du hältst - er trinkt? (Blöde Frage, ich weiß, abr Sophia ist da chronisch unfähig, und den Trinklernbecher lehnt sie kategroisch ab) lg niki

Re: Umstellung auf Kuhmilch

Klar. Oder Trinklerntasse eben.

Re: Umstellung auf Kuhmilch

Hi Niki! Ich verbrauche auch gerade das letzte Päckchen Hipp 2. Abends bekommt Leon seit gestern Vollmilch ins Fläschchen (mag die aus der Tasse nicht so gerne trinken). Sobald die Folgemilch aufgebraucht ist, bekommt Leon auch morgens nur noch Vollmilch. Er ist nämlich eh schon etwas moppelig und die 2er Milch ist mir dann auf die Dauer doch zu kalorienhaltig. Wenn bei Sophia eine Kuhmilchunverträglichkeit vorliegen würde, hättest Du das schon gemerkt, denn auch die Folgemilch basiert ja auch Kuhmilch (wenn auch verändert).
LG Melle

Re: Umstellung auf Kuhmilch

Hallo Niki, ich hab meiner Tochter ca ab dem 13.Monat am abend (das ist das einzige Fläschchen, das sie am Tag noch trinkt!) ein Fläschchen mit halb Kuhmilch und halb Wasser gegeben - und nachdem sie es gut vertragen hat und es ihr auch genausogut schmeckt, war es bis jetzt überhaupt kein Problem - ich würds einfach ausprobieren - wenn es deine Tochter nicht verträgt, wirst du es sicher merken. Ich denke, viele haben einfach oft das Problöem, daß den Kindern die Kuhmilch nicht so schmeckt, weil sie weniger süß ist...?!
Liebe Grüße ,laluna

Re: Umstellung auf Kuhmilch

Hallo Niki
Da ich 16 Monate gestillt habe konnte ich die Kuhmilch nicht verdünnen! Ich habe angefangen die Morngemilch so mit 14 Monaten aus der Tasse zu geben und habe dann nur noch Abends gestillt. Naomi hat auch immer weichen Stuhl (gott seit dank) und sie hatte keine Probleme mit der Kuhmilch. Vielleicht kannst du sie ja verdünnen mit der Pulvermilch die du gibst und nur so ganz langsam die verschiedenen Fläschchen ersetzen damit der Körper Zeit hat zur umgewöhnung. Doch eigentlich ist Die Beba & Co auch Kuhmilch, von daher hätten wohl gestillte Kinder eher Probleme. Na ja es kommt halt auf deine Maus an aber ich würde es versuchen.
Gruss
Karin und Naomi die jetzt übrigens nur noch Kuhmilch trinkt aber auch nur am Morgen, sonst wird gegessen (ist auch schon 21 Monate alt!)

Re: Umstellung auf Kuhmilch

Hallo Niki, Luca wollte mit 8 Monate keine Hipp Milch mehr, es war nicht zu machen. DAnn hat er halt Brei gekriegt, die er mittlerweile auch nicht mehr will. Und nun kriegt er nur am Mittag Hipp und Co. Gläser. Am WE isst er ganz bei uns mit.
Wie war das mit der Kuhmilch, ich muß zugeben, ich habe da nicht so drauf geachtet (so ist es aber auch mit anderen Sachen, bis jetzt hat Luca auch alles super vertragen) mit 1 Jahr habe ich es öffentlich gemacht *G*. Ja ein paar mal hat er auch mal vor dem 1. Geb. Milch gekriegt. Und ich habe es nie verdünnt oder so. Er hatte also noch nie Probleme damit. Jaja ich bin ne ganz schlimme Mama. *G* Jetzt mal in Ernst, er tirnkt die Milch ganz normal also die Kuhmilch (die aus der Packung mit 1,5 % Fett, weil ich die auch am liebsten trinke).
Also ich würde es mal so machen, jede Woche das Wasser immer mehr weg lassen, und wenn sie halt noch die Beba und Co. noch trinkt, hmm da kann ich Dir halt nix raten, da Luca das alles selber abgestellt hat. Das wird schon klappen, macht Dir nicht soviele Gedanken oder rufe mal den Kinderarzt an. Meiner hat da immer einen Rat oder Tipp.
Bis bald Corinna

Re: Umstellung auf Kuhmilch

Hallo Corinna,
ich hoffe ich klinge jetzt nicht zu oberschlau. Aber die Kinder sollen normale Vollmilch trinken, da in der 1,5% Milch nicht einfach weniger Fett ist, sondern auch wichtige Bestandteile fehlen, die für die gesunde Ernährung wichtig sind. Ich finde es auch lästig, da ich selbst auch die fettarme Milch trinke, kaufe aber trotzdem für Lotte extra Vollmilch.
Zur Eingangsfrage: Wir haben mit einem Jahr mit Vollmilch angefangen und zwar mit 20ml. Dann jeden Tag 20ml dazu bis wir bei 250ml angekommen sind. Die Vorgehensweise hatte uns der KIA so empfohlen und wir hatten auch keine Probleme.
LG
Riccarda

Rechtschreibung sechs: Setzen

Elektrolytlösung natürlich

Re: Rechtschreibung sechs: Setzen

Chaos! Jetzt auch noch im falschen Beitrag: Sorry

Re: Umstellung auf Kuhmilch

hi,
wir haben auch so unsere probleme mit der kuhmilch. habe sie caro zweimal in form von brei abends vor dem schlafengehen gegeben. ergebnis: sie hat sie nachts wieder erbrochen. jetzt habe ich erst einmal abgewartet und weiter milumil gefüttert. mein arzt meint (und das denke ich auch), es liegt keine kuhmilch-unverträglichkeit vor, da sie andere milchprodukte problemlos zu sich nimmt. werde wohl demnächst mal wieder mit der kuhmilch beginnen. dann allerdings morgens, das bekommt ihr vielleicht besser.
viele grüsse, sep

wieso eigentlich Kuhmilch

Hallo Niki,
ich hab das ja schon öfter mal geschrieben, aber ich versteh nicht, warum ihr euch so nen Kopf mit der Milch macht. Wozu eigentlich? Ist doch schwer verdaulich und kann auch erwiesenermassen Allergien auslösen. Viele Kinder mögen sie ausserdem nicht, dann wird Kakao gegeben was doch doof ist, weil mit viel zu viel Zucker.
Ich hab mit 9 Monaten abgestillt und seitdem gibt es verdünnte Säfte und Tee als Getränk. Ich halte das für viel besser. Aber jeder wie er meint. Und zur Gesundheit: In den vielen asiatischen Ländern (z.B. China, Japan) werden traditionell überhaupt keine Milchprodukte konsumiert und die Leute sind auch gesund und werden alt (grins besonders in Japan)
lg bila

Re: wieso eigentlich Kuhmilch

Hi Bila!
Ich bin eigentlich schon der Meinung daß Milch und Milchprodukte für Kleinkinder wichtig sind. In den asiatischen Ländern ist die Ernährung wohl sonst auch ein wenig anders gestaltet als bei uns. Und meiner Maus schmeckts ganz einfach. Zu trinken kriegt sie sonst nur Wasser, weil sie sonst von der Nuckelflasche nicht wegzukriegen ist. Aber wie du sagst - jeder wie er meint! lg Niki

Re: wieso eigentlich Kuhmilch

Hallo!
Da ja Sophia Kuhmilch nicht verträgt, hab ich mir schon viele Gedanken um dieses Thema gemacht. Kuhmilch in reiner Form ist nicht unbedingt nötig. Deine Kleine isst ja bestimmt auch Joghurts und Käse... Was meinst Du, welch einen Aufstand meine Verwandten machen, weil das "arme Kind" keine Kuhmilch bekommt?? Das Calzium dass in der Kuhmilch (100gr enthalten 120mg Calzium) enthalten ist, ist genauso in Sesam (100gr/783mg), Hartkäse(100gr/ca1000mg je nach sorte), Grünkohl, Mandeln, Geigen, Spinat... drin.. also von dem Herr ist es wohl ein Märchen unsrer Vorfahren, dass Kuhmilch soo wichtig fürs Wachstum ist.
Soll jetzt kein Bekritteln an Kuhmilchfläschen sein und auch keine Aufforderung keine kuhmilch zu geben ;o) nur ne Info...
VG Claudia

In "Geigen" auch?? *grins* o.T. LG!

*loooool* ehm Feigen meint ich natürlich *gg*o.T.

Re: wieso eigentlich Kuhmilch

Hallo bila
Kann mich dir da unbedingt anschliessen! Ich habe zwar erst mit 16 Monaten abgestillt und Kuhmilch gibt es nur weil wir die auch trinken und gerne haben. Naomi trinkt aber nur zum Frühstück etwas Milch und sonst nicht. Allerdings denke ich man muss halt die Ernährung auch darauf einstellen sonst haben die Kleinen allenfalls schon zu wenig was weiss ich!
Asiaten vertragen die Kuhmilch gar nicht, haben wir vor zig tausend Jahren auch nicht gemacht doch in der Zwichenzeit haben wir uns genetisch angepasst und die meisten können sie verdauen. Doch neueste Studien haben erwiesen dass der Körper mehr Kalzium verbraucht beim Milch verdauen als er von der bekommt, soviel also zum Kalzium.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen