Suchen Menü

Umfrageeeeeeee!!!!

Wie oft bringt Ihr Eure Kinder abends ins Bett und wie oft tut es der Papa??? Wechselt Ihr Euch dabei regelmäßig ab? Macht Papa das freiwillig oder müßt Ihr lange betteln, bzw. sogar tricksen? Bei uns ist es so, daß ich Jamie an 6 von 7 Tagen ins Bett bringe. D.h. waschen / baden, insgesamt bettfertig machen bis er schläft. An einem Tag in der Woche "schafft" mein Freund das dann auch mal, aber auch nur, weil ich dann aus dem Haus "flüchte" und zum Sport gehe... Werde das jetzt auf 2 Tage die Woche ausdehnen. (Nicht den Sport sondern den "freien" Abend.) Sicher, er geht dafür arbeiten. Aber er hat nach 8 Stunden Feierabend - davon kann ich (und Ihr wohl auch!) nur träumen... Also, wie ist es bei Euch? Und seid Ihr zufrieden, so wie es ist??? LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Hallo Anja,
seit ewigen Zeiten - nämlich seit dem 7. LM. unseres Sohnes - bringt mein Mann Demian immer ins Bett und allem, was dazu gehört. Er macht es gerne und ich finde es auch gut so :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Ganz einfach:
Ich immer, er nie.
Warum? Weil es einfach so ist.
Einmal hat mein Mann Leons ins Bett gebracht. Ging auch ohne Probleme. Aber eigentlich mache ich es immer. Weiss auch nicht wieso. Ich mache es einfach gerne. Ehrlich.
Auch bettfertig mache überwiegend ich ihn. Ausnahmen sind wenn Papa und Leon zusammen baden.
LG Mel

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Wenn wir beide zu Hause sind, bringen wir Luci gemeinsam ins Bett.
Ansonsten eben der, der gerade da ist.
Grüße, C.

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Hi Anaja,
also dann lege ich mal los:
Ca. 4-5 mal in der Woche bringe ich Alina mit allem drum und dran ins Bett, da mein Mann viel Sport macht und im Moment auch noch einen Meisterkurs. An den Tagen an denen er zuhause ist, gibt es für mich "gar keine Diskussion", da bereite ich nur das Abendbrot in der Zeit vor, in der er Alina badet, wäscht und bettfertig macht. Aber Sven macht es an diesen Tagen auch gerne, da er weiß, dass er viel unterwegs ist und ich die Kleine den ganzen Tag versorge. Ab und zu macht er uns auch Abendbrot und ich föne Alina in der Zeit die Haare oder so. Also, da kann ich zum Glück nicht meckern, zumindest was das freiwille an seinen sogenannten "Heimabenden" ist. Aber wenn ich mal weggehen möchte, kann ich das auch ohne Probleme. Die beiden kommen prima miteinander aus und ich muss mir auch keine Sorgen machen, dass Sven "alles richtig macht"...
Ge4nau, Anja! Gönn dir ruhig nochmal deinen 2. freien Abend! Den haben wir uns doch alle verdient, oder??? ;o)
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünscht dir Maja

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Hallo Anja,
bei uns ist Oliver zu 100% fürs Abendgeschehen zuständig, das hat sich so eingebürgert seit Florence klein ist.
ich bin sehr glücklich darüber - so habe ich auch Feierabend bzw kann noch was im HH machen (mache ich nicht tagsüber, geht kaum mit F)
Das Argument "Mann geht arbeiten" finde ich sch****, denn das Bettritual hat doch nix mit Arbeit sondern mit Vergnügen mit dem eigenen Kind zu tun :-)
LG; Melanie, bei der F trotzdem auch einschläft *G*

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Hallo Anja!
Also bei uns bringt edweder ich oder Oma Jasmin ins bett, den von Papa will sie nicht ins bett gebracht werden, obwohl sie ihn abgöttisch liebt. Das einzigzte was er machen muß ist sie zudecken und einen kuß geben.Singen oder vorlesen mach ich dann 7 Tage die woche und wenn wir halt weg sind die oma.
LG Tina

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

tja, bei uns ist genau umgekehrt: ein mal die wo bin ich
dran, sonst mein mann! er soll schliesslich such was
von seinem kind haben, wenn er um 18h nach hause
kommt- ab da bin ich nicht mehr fuer´s kind zuständig!
und er tut das gern .... lg nana

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Hallo, nee ich bin nicht zufrieden wie es ist, aber mein Mann schaltet da auf stur. Sagen wir mal von 30 Tagen im Monat bringe ich Julia 27 x zu Bett, auch mit dem Vollen Programm vorher. Papa macht es nur wenn Mama Ausgang hat und dann überschlägt er sich nicht vor Begeisterung, schon gar nicht wenn Julia noch eine Kackwindel liefert. LG CLaudia

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

In der Regel bringe ich Giulia auch so bis zu 6x die Woche ins Bett inkl. Bett-Fertigmachen. Meist muß ich mir kurzfristig sein Genöhle anhören, wenn er es machen muß, aber da wird bei mir nicht diskutiert :-) Schließlich muß ich abends auch noch arbeiten, zwar von zu hause, aber trotzdem. Ist ein Full-Time-Job!
LG Tanja

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Meist ich, weil mein Männe oft erst ca. ne halbe Stunde vorher nach Hause kommt und noch dementsprechend angespannt ist.
Aber z.B. am Wochenende bringt er Anna ins Bett (und genießt das auch).
LG AnnaL

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

hallo anja,
bei uns ist es so: ich mache benni meist bettfertig, (schlafanzug anziehen, zähne putzen, waschen), ins bett bringt ihn aber mein mann, der hat mehr geduld. ;-))
Dafür bringe ich den kleinen (6 monate) ins bett, der ist noch nicht aufmüpfig und kann auch noch nicht im gitterbett aufstehen. ;-)
lg
claudia

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

hm, ich würde sagen, an 5 von 7 tagen bringe ich sie ins bett. mindestens einmal pro woche bin ich abends unterwegs, und wenn ich nicht da bin, ist es wohl auch kein problem für meinen freund. schwierig wird es WENN ich zuhause bin, denn dann will tabea meist ausschließlich mich. das macht eine faire teilung nicht leichter. aber wenn ich ihn um irgendetwas bitte wie zähneputzen, flasche machen, ins bett bringen tut er es anstandslos. ich denke, wir teilen den ganzen summs (zumindest abends) 2:1. prinzipiell finde ich es ganz ok so, allerdings ärgert mich ab und zu, dass ich es ganz selbstverständlich allein mache, wenn ich es nicht ausdrücklich an ihn delegiere. der papa halt nur auf extrabestellung. aber was soll's, dann "bestell" ich halt ;o) lg, joan

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Hallo Anja!
Ich wasche Nina abends, ich bade sie auch und putze die Zähne. Ist mir lieber so, dann weiß ich wenigstens, es ist gründlich gemacht, Zähne sind ja so wichtig und gerade jetzt bei der Hitze neigt meine Kleine zu Hitzepickelchen und wunder Haut, Cosmas hat, wie viele Männer, dafür leider kein Auge ;o). Aber wenn ich mal nicht da bin, geht es auch.
Sie geht mit Cosmas ins Bett, ich geb ihr einen Gutenachtkuss und bin raus. Er hat auch seine "freien" Abende, denn ich fahre mit der Kleinen zweimal im Jahr für mehrere Wochen nach Hessen, davon kann ich nur träumen, so lange am Stück für mich allein.
Aber ich bin sehr zufrieden so, wie es jetzt ist. LG tine

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Hallo,
Benjamin ist nun 16 Monate alt und mein Mann hat ihn noch NIE ins Bett gebracht. War ich mal abends nicht zu Hause, war Benjamin bei meiner Mutter, die ihn Bettfertig machte und ihn hinlegte.
Ob ich damit zufrieden bin, NEIN!!!! Aber immerhin kümmert sich mein Mann seit einigen Wochen etwas mehr um Benjamin, am WE und abends. Das ist schon mal Entlastung für mich.
LG
mogli

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Hallo Anja
Bei uns mache ich Lea jeden Tag bettfertig und lege sie auch hin.Da ich es von Anfang gemacht habe läßt Lea sich auch fast nur von mir hinlegen.Wenn mein Freund sie dann hinlegen möchte gibt es große Heulerei!Das stinkt ihm jetzt wo Lea größer ist,ist er aber selbst schuld.Wenn ich gefragt habe ob er Lea baden,füttern...möchte bekam ich zur Antwort:Ne mach du kannst das besser.Nach der Arbeit geht er mit der Kleinen in den Garten,wenn er bis 17h da ist,da ich am späten Nachmittag putzen gehe.Ansonsten genießt er seinen Feierabend und läßt sich an fast nichts stören!Zufrieden nicht so sehr würde mich freuen wenn er sich am Wochenende aktiv am Haushalt beteiligen würde.In der Woche ist es OK da er arbeiten muß.LG Ramona

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

hi,
das ist sehr ausgeglichen. mal bringt er die kinder ins bett (mit waschen oder baden/zähneputzen/wickeln/buch vorlesen, etc.), mal ich. es gibt da aber keinen festen plan - wir machen das so, wie es grade passt. kommt er später von der arbeit heim, kümmere ich mich darum. ist er pünktlich zu hause, bringt er die mädels oft ins bett. das klappt super, unsere kinder lassen sich von beiden ohne probleme ins bett bringen und ich bin so natürlich sehr zufrieden.
viele grüsse,
sep

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Hallo Anja,
von 7 Tagen bringe ich Celine 6 Tage ins Bett und einmal der Papa! Aber das liegt vielmehr daran, daß unsere Süße absolutes Theater macht, wenn Papa sie ins Bett bringt, da passiert es auch schon, daß er sie wieder mitbringt, weil sie so schreit (Celine hat Papa gut im Griff *gg*). Bei mir klappt es einfach besser, aber drücken tut sich der Papa nicht. Allerdings gehe ich Vollzeit arbeiten und mein Mann ist in Elternzeit. Aber so wie es ist, ist es in Ordnung!
LG Suse

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Immer zusammen! LG Mia oT

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Also, an den meisten Abenden macht mein Mann Jonah bettfertig. Er macht das auch gerne! Und wenn er mal keine Lust hat(was super selten vorkommt), dann ist das auch ok und ich mach's.
Ins Bett legen tun wir ihn oft gemeinsam.
Gruß
anja

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Hallo!
Jeden Abend´zu 2.,nur wenn der Papa Spätschicht hat alleine!
LG Petra

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Hallo,
also ich mache das eigentlich eher selten, denn wenn der Papa da ist macht er das oft oder aber wir gemeinsam. Ich muß nie betteln, denn mein Gatte macht das freiwillig schon von Anfang an und sddas ist auch gut so. Jeden anderen hätte ich schon auf den Pott gesetzt wenn er sich nicht kümmern würde.
LG Nina

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

hallo anja,
leider ist der papa nur am wochenende da und dann badet er alessa und wir bringen sie dann gemeinsam ins bett. da er nur so selten da ist, bringt er die kleine natürlich gerne ins bett. was er nicht gerne macht mit ihr, sind die zähne putzen und da gibt es oft zoff, da alessa sonst immer aus dem rhythmus kommt und ich unter der woche starken machtkämpfen ausgesetzt bin. und stinkende windeln tut er auch nicht wechseln, was aber hoffentlich sowieso bald vorbei ist. also zusammengefaßt möchte mein freund nur die leichten dinge verrichten. liegrü anke

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Hallo!
Wir machen das immer alle zusammen(Julia, Andre und ich )bringen Justin ins Bett.
LG Diana

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Bei uns hat das keine bestimmte Regelmäßigkeit. Mal bringe ich Tessa ins Bett, mal mein Mann, je nachdem wer grad Lust und Zeit hat. Mein Mann macht das freiwillig, ich muss ihn da nicht anbetteln. Bei uns ist übrigens momentan die Regel: Wer das Kind nicht ins Bett bringt, muss in der Zeit den Garten wässern *g* Wir haben uns noch immer nicht geeinigt, was angenehmer ist - Kind ins Bett bringen ist schneller und nervenaufreibender, Garten wässern dauert länger :-)))
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Du Glückliche, ich mache erst das eine und dann das andere...!!! Wenn ich dann endlich Feierabend habe und vor den PC sinke, geht Andi ins Bett, weil er ja auch schon so lange auf ist! Das finde ich dann natürlich besonders toll!!! *bitter* LG Anja

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Hallo Anja,
ich muss ja mal eine Lobeshymne auf meinen Mann loslassen. Er bringt unseren Großen jeden Abend ins Bett mit Waschen, Zähneputzen usw. In der Nacht ist er auch für ihn zuständig, falls Daniel mal nicht durchschläft. Ich bin für den Kleinen (Tim *13.05.2003) zuständig, weil er auch noch voll gestillt ist. Das klappt super, wir bringen beide zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett und haben dann noch ein paar Stunden für uns zum Ausruhen (vor allem die Ruhe genießen).
Aber auch bevor Tim kam, hat mein Mann alles auch mal übernommen (ins Bett bringen, windeln, füttern usw). Nur Nachts aufstehen war mein Part. Ich habe Daniel aber nachts auch noch gestillt, bis er 14 Monate war.
Übrigens: "Sicher, er geht dafür arbeiten" zählt aber nicht wirklich. Lasse deinen Mann mal einen ganzen Tag und eine Nacht mit eurem Kind allein. Die meisten Männer geben danach zu, dass Arbeiten noch weniger anstrengend ist. So ist es jedenfalls bei uns. LG Kirsten

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

hallo, bei uns macht es nur der Papa außer er hat Spätschicht.
LG Sabine

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Vorab mein Mann und ich teilen uns die Kinedrbetreuung. Ich gehe vormittags 28 Std/Woche arbeiten. Er kommt dann erst abend um 20:00 Uhr nach Hause.
Also bis auf einige Ausnhamen (wenn ich mal nicht da war, was selten vorkommt) bringe ich David abends ins Bett(mittags mein Mann). Also Milchflasche fertigmachen, Kind schultern, beim Ausziehen noch etwas herumalbern, baden/waschen, Zähne putzen, umziehen, ins Bett stecken, Schlaflied singen, warten bis er weggepofft ist (geht meist schnell). Nachts bin auch ich es, die aufwacht und Davi tröstet etc.
LG Schicki

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

holger und ich machen das eingentlich zusammen. einer von uns wäscht laura und zieht sie fürs bett um, dann schauen wir zusammen noch ein bilderbuch, erzählen vom tag oder puzzeln noch was, dabei ißt sie noch ihren 'abendjoghurt' ( abendessen war schon früher ), dann geht's zähneputzen ( sie sucht sich aus mit wem ) und dann nach einem oder mehreren schlaflied/ern vom sänger/sängerin ihrer wahl geht's ins bett. wenn sie weiß, daß wir beide da sind, dann will sie auch uns beide nochmal sehen, wenn einer weg ist, dann verlangt sie auch nicht nach ihm/ihr.#
also kann ich mich eingeltich nicht beschweren, enn alles ist gut und gerecht geregelt und auch bei dem wählen ist laura ganz fair und wechselt ab !

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

es wird immer weniger. Meistens muss ich drum bitten, und dann wird gemosert. angefangen hat das, als Philipp eine Phase hatte, wo er sich nur von mir ins bett bringen liess. diese Phase ist jetzt aber wieder vorbei!!!
wenn´s mir allerdings nicht gut geht oder ich total fertig bin, dann macht er das von sich aus, kein Thema!
Jessi

Abwechselnd *freu* oT aber LG

Auch abwechselnd "auch freu" ...

... und wenn ich super-kaputt bin, verschiebt sich das Konto auch mal zu meinen Gunsten. Schließlich klept Rémi non-stop an "Maman", sobald ich Daheim bin und mein Männe hat dann Ruhe. grrrr. LG Iris

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Hallo Anja,
zu Bett bringen ist fast ausschließlich meine Aufgabe (wie Fingernägel und Haare schneiden *gg).
Ich sehe das so: Der Papa kümmert sich den ganzen Tag um Tom, also kann ich den Abend übernehmen. Außerdem geht das Einschlafen am schönsten mit Stillen.
Wenn ich zur rechten Zeit nicht zu Hause bin (Montags Sport), schaffen das meine Männer aber auch ohne mich. *gg*
LG Uta (Tom 23,8 Monate)

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Hallo Anja,
bei uns macht der Papa bettfertig und beim ins Bett bringen sind wir bestimmt bei 50/50 wobei ich öfter "mogle" *g*.
Bin ja gespannt wie es mit Nr. 2 wird.
LG Petra

Re: Umfrageeeeeeee!!!!

Hallo Anja!
Zahlemäßig bringe ich Elena wohl häufiger ins Bett, da mein MAnn 2 Mal die Woche beim Sport ist, wenn Elena ins Bett geht. Ansonsten teilen wir die Arbeit (waschen, wickeln, Zähne putzen...) und ins Bett bringen wir sie dann gemeinsam.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen