Umfrageeeeeee
Mir is heut Nacht was eingefallen *g* was ne prima Umfrage ergeben könnte.
Also wer von euch betet mit den Lütten? Seis Nachtgebet oder Tischgebet?
Meine AW: Wir beten mit Sophia vor dem Schlafen gehen und wenn wir im grösseren Kreise essen, fängt sie auch immer mit beten an, dann gibts ein tischgebet.
vg Claudia
Re: Umfrageeeeeee
Wir hier im Norden sind ja nicht sooooo kirchlich-religiös. Um genau zu sein, kenne ich absolut hier niemanden, der ein Tischgebet sprechen würde.... Ich habe aber schon vor, mit Lia abends ein kleines Gebet zu sprechen, allerdings erst, wenn sie "verständiger" geworden ist; ich denke mal so mit 2 1/2 - 3 werde ich damit anfangen (hat meine Mutter bei mir auch mit 3 gemacht). Vielleicht wird das Gebet dann mal als Abendritual die jetzige Abendflasche ersetzen, mal schauen...
LG, Kelly
Re: Umfrageeeeeee
Also obwohl ich im erzkatholischen Bayern wohne *g* und auch mein Arbeitgeber das bischöfliche Ordinariatist, bin ich wohl vergleichsweise "heidisch" und das mit dem beten hat bei uns angefangen, als wir an Weihnachten in der Kinderchristmette waren, da hat sie das mit dem Händefalten mitbekommen und es dann auch zu Hause gemacht (sehr zu Freuden meiner Schwiegis ;o))
VG Claudia
Re: Umfrageeeeeee
doch, Du kennst mich! Wenn es bei uns was Warmes gibt (egal ob mittags oder abends), bete ich mit Konstantin, meistens... Leider vergesse ich es auch manchmal.
Und abends singe ich als Ersatz zum Beten "Weisst Du wieviel Sternlein stehen". Das Lied vermittelt fuer mich viel von meinem Bild von Gott, wie ich es meinen Kindern beibringen will. Aber frueher oder spaeter moechte ich meinen Kindern beibringen, dass sie sich an Gott wenden koennen, um ihm fuer schoenen Dinge zu danken, oder um Sorgen mit ihm zu teilen.
Und am besten geht das mit einem Abendgebet.
LG, Anna
Re: Umfrageeeeeee
im Moment beten wir mit Celine noch kein Nachtgebet, aber wenn sie etwas größer ist und es versteht, werde ich auf jeden Fall damit anfangen.
Ein Tischgebet gibt es bei uns nicht, dafür fangen wir erst an zu Essen, wenn wir uns gegenseitig "einen guten Appetit" gewünscht haben.
LG Suse
Re: Umfrageeeeeee
Ein Tischgebt machen wir nicht. Auch ein Nachtgebet zur Zeit noch nicht. Ich warte damit, bis Nick versteht, um was es geht und er es selbst auch möchte (also wahrscheinlich erst, wenn er in die Schule geht).
Ich singe ihm zwar GuteNacht-Lieder vor, in denen es in einer Zeile auch mal um Gott geht - das zählt aber wohl nicht :-).
Gruss
Sara
Re: Umfrageeeeeee
also bei uns wird immer abends gebetet, vor dem Schlafen gehen. Bei Tisch eher selten, weil ich meist noch am rumspringen bin und mein Mann nicht so der vorbildliche "Beter" ist!
Ansonsten beten wir immer dann, wenn wir die Gelegenheit dazu haben, z.B. wenn wir beim Spazierengehen an einen Bildstock kommen, oder an eine Kapelle oder in eine Kirche!
LG Nicci
Re: Umfrageeeeeee
ich als olle Atheistin bete nicht, aber eigentlich möchte ich schon so etwas einführen als Abendritual. Ich suche aber noch einen passenden Text, wo alle Verwandten und Freunde bedacht werden.
Gruß,
Ariane
Re: Umfrageeeeeee
Kuck mal in mein Profil, da ist ein link auf ne kindergartenseite, da stehen glaub ich auch so ein paar Sprüchen/Gebete.
LG claudia
@Zirkusk: Danke, ich schau mal durch :o))
Re: Umfrageeeeeee
beten im herkömmlichen Sinne noch nicht. Es gibt bei uns das Tischgebet und abends ist es in's Nachtritual eingebunden, daß Anni ein "Behüte Dich Gott" und das Kreuzzeichen auf die Stirn bekommt. Richtig abends beten möchte ich aber bald anfangen, denn sie beginnt allmählich, immer mehr zu verstehen. LG, Meike
Re: Umfrageeeeeee
sie sagt auch schon "amen" :-)
ich erklär ihr auch wenn wir draußen sind oder abends sterne schauen dass das alles gott gemacht hat
ich finde das sehr schön
lg luna + emely
vor dem Schlafen oT
Nö...o.T.
Keiner...
Da ich Tim nur auf Drängen seines Vaters taufen lassen hab, bete ich sicher nicht mit ihm. Bin schliesslich nicht religiös. Und mein Schatz - tja. Taufen lassen wollte er, religiös ist er aber genausowenig. Ich muss aber auch sagen, dass ich Tim nicht religiös aufwachsen lassen möchte, ich halte nunmal überhaupt gar nichts von jeder Art der Religion.
Lieben Gruss, Julia mit Tim.
Re: Umfrageeeeeee
LG Britta
ich!
Es ist keine Selbstverstaendlichkeit, dass wir immer etwas auf dem Tisch haben, und dem Papa muessen wir dafuer auch nicht danken, denn er liefert ja nur das Geld...
Wr danken mit dem Gbet dafuer, dass Gott alles wachsen laesst und das richtige Wtter schickt und wir laden ihn ein, "unser Gast zu sein", als Zeichen dafuer, dass wir immer noch einen Platz fuer jemanden haben, er in Not ist...
WIR beten auch abends mit den Kindern, aber keine vorgefertigten Texte, sondern als erstes danken die Kinder Gott guer den Ta und dann erzaehlen sie ihm, was alles passiert ist, wo sie waren, was sie erlebt haben und Deborah ist inzwischen so weit, dass sie ihm auch die Dinge berrichtet, die nicht so gut gelaufen sind und sie bittet schon mal um Hilfe und Unterstuetzung.
ANSchliessend lassen sie alle in er Familie von Gott beschuetzen ...
Mit LEAH HABe ich das auch schon angefangen, aber in der Kurzversion, da erzaehle ich nochmal, was sie den Tag so erlebt hat..aer das Gelalle am Schluss koennte schhon ein Amen sein!
Beim Tischgebet ist sie immer eifrig dabei, faltet die Haende und wenn wir uns dann alle an den HAEnden fassen um uns einen guten Appettit zu wuenschen, dann geht es ihr nie schnell genug...
LG
Peanut
Wir auch und Nico...
Wir nicht....glauben auch nicht an Gott. o.T.
Re: Umfrageeeeeee
Noch beten wir nur in der Kirche beim Kleinkindergottesdienst und beim Spielkreis im Kindergarten vorm Kaffee.
Abends singe ich im "Guten Abend, gute Nacht", "Weißt du wieviel Sternlein stehen" und "Wer hat die schönsten Schäfchen", dann erzähle ich nochmal was er den Tag so erlebt hat, das Ganze will ich dann in ein Abendgebet umwandeln, so bald er etwas mehr davon versteht.
LG Tanja
Re: Umfrageeeeeee
mit Alexander (gerade 1 Jahr geworden) machen wir das noch nicht, aber mit Daniel (4) seit Neuestem, die Oma hat das eingeführt, als er jetzt eine Woche dort war. Ich fand das ganz gut.
Zwar nicht das Gebet als solches (Lieber Gott, mach mich fromm, daß ich in den Himmel komm) sondern die Tatsache als solches, im Anschluß an "Lieber Gott, mach..." bedanken wir uns für die gute Gesundheit unserer Familienmitglieder, dafür was wir alles haben und wie gut es uns geht. Sollte ich es mal vergessen, erinnert Daniel mich zuverlässig daran.
LG Arielle.
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen