Suchen Menü

Umfrageeeee!!!!

Weil hier ja extrem wenig los ist, starte ich mal eine Umfrage, und zwar:
Was singt Ihr Euren Kindern als Schlaflied (wenn Ihr denn singt), bzw. was lest Ihr ihnen (am liebsten) vor???
Vorlesen tue ich (bis jetzt) noch gar nichts, ich quäle Jamie mit meinem Gesang... ;o))
Am liebsten mit:
- Swing low, sweet Chariot (Spiritual)
- Satin green Shutters (von Chris de Burgh), oder, damit er auch mal was deutsches hört
- Der Mond ist aufgegangen
Jetzt bin ich aber mal gespannt auf Eure Antworten!
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Umfrageeeee!!!!

Gar nix.
Ab und zu mal ein Kinderlied, aber nicht zum Einschlafen....
Gäbe nur Albträume *gg*
LG Mel

Re: Umfrageeeee!!!!

Hi Anja,
bei uns gibt`s seit über einem Jahr jeden Abend "Ich kenn ein kleines Mondgesicht" von Detlev Jöcker (aber live von mir gesungen *gg*)! Das liebt Timmy, da wird er sofort schläfrig! Ist aber auch wirklich ein wunderschönes Lied mit süßem Text.
Nach dem Zähneputzen schauen wir aber mit Timmy auch (fast) immer noch ein Buch an (vorlesen allein ist noch nix für ihn - da hat er noch kein Sitzfleisch *g*)! Danach geht`s in sein Zimmer, Schlafsack an, auf den Pezziball kuscheln, leicht hüpfen und dabei singe ich dann das Lied.
LG Conny

Re: Umfrageeeee!!!!

hi anja,
ich singe am liebsten das sandmann-lied, "der mond ist aufgegangen" (auch wenn mir der text mit dem kranken nachbarn etwas suspekt erscheint ;-) und, weil caro es fordert "was müssen das für bäume sein...". ihr liebstes zu-bett-geh-buch ist derzeit "komm kuscheln kleiner bär".
viele grüsse,
sep-mies-singer *wie gut, dass mich nur meine familie hören kann*

Re: Umfrageeeee!!!!

Hallo!
Wir lesen sehr viel vor und mein Hase liebt es heiß, daher auch soch seine gute 30 Bücher.
Wir singen auch sehr sehr viel, auch das liebt er (tanzen auch natürlich!). Die Lieder kann ich garnicht alle aufzählen, die meinsten sind aus der Krabbelgruppe und dazu gibt es auch bestimmte Bewegungen, die Sohnemann alle schon lange perfekt kann. Jetzt beginnt er auch schon mitzusingen.
LG; Gloria

Re: Umfrageeeee!!!!

hallo anja,
eine schöne umfrage!
kjell liebt meinen- zugegeben nicht sehr harmonischen ;o)- gesang. ich frage ihn seit einigen tagen auch, ob er möchte, daß ich hm ein lied singe und er verneint nie- im gegenteil.
heute mittag- kjell war schon ganz müde- hatte mein mann kjell grade auf dem arm und summte ein bißchen. kjell: "neeiin" mama!" *g*
ich singe mittags und abends "winde weh'n, schiffe geh'n", der text ist ein wenig traurig und sicher nicht so kindertauglich, aber er liebt es seit über 1 1/2 jahren. es war das einzige lied außer "auf einem baum ein kuckuk" (damals gesungen von meinem mann), das ihn beruhigen konnte, wenn er stundenlang schrie.
dann singe ich abends noch zur melodie von "guten abend, gute nacht" was selbstgetextetes:
"schlaf ganz schön, mein kleiner kjell. träum ganz süß, bis es wird hell. mama und papa haben dich lieb, schlaf ganz schön und schlaf ganz tief. schlaf ganz süß, mein lieber kjell, träum schön, bis es wird hell"- das liebt er auch sehr :o)
gelesen wird bei uns vor'm schlafen noch nicht. da käme er absolut nicht runter.
am tage ist zur zeit "die kleine raupe" nimmersatt der favorit.
liebe grüße,
anke

schööön!

hi anke,
das "winde wehn..." ist ein superschönes lied. kenne ich aus meiner kindheit, hatte ich aber total vergessen. werde gleich mal nach dem text googeln (mir fallen leider nur noch bruchstücke ein). falls ich ihn im netz nicht finde, werde ich mich wohl vertrauensvoll an dich wenden :-).
liebe grüsse und gute nacht,
sep

@ sep

hi sep :o)
hier der text:
1. Winde wehn, Schiffe gehn
Weit in fremde Land';
|: Und des Matrosen allerliebsten Schatz
Bleibt weinend stehn am Strand. :|
2. Wein doch nicht, lieb Gesicht,
Wisch die Tränen ab!
|: Und denk an mich und an die schöne Zeit,
Bis ich dich wieder hab. :|
3. Silber und Gold, Kisten voll,
Bring ich dann mit mir.
|: Ich bringe Seiden schönes Sammetzeug,
Und alles schenke ich dir. :|
wir haben das lied auf einer cd von r. zuckowski- ich singe es allerdings x mal langsamer, damit es einschläfernd genug ist. *g*
ich kann dir das lied/ die cd auch gerne brennen....
liebe grüße und auch dir eine *geruhsame* nacht- trotz zahnweh- jule

@flower

hi anke,
super, danke für den text. auf das angebot mit der cd würde ich gern zurückkommen. ich mail dich einfach mal übers profil an.
liebe grüsse,
sep

Re: Umfrageeeee!!!!

Bei uns gibt´s jeden Abend auf die Melodie von "Heile, heile Gänschen" was selbstgetextetes. LG Miriam

Re: Umfrageeeee!!!!

Hallöle,
bei uns gibt's jeden Abend "Weißt Du wieviel Sternlein stehen?" und wenn der Tag sehr zäh war "Annies Song" von John Denver - beides natürlich von "Muttern" gesungen. (Bisher gab's noch keinen Protest.)
Außerdem vorher eine kurze Geschichte. Entweder lese ich "Lass dich trösten kleiner Bär" oder "Die Geschichte vom Schlaf-gut-Stern". Beide dauern nicht länger als 5 Minuten. Länger kann unser Kurzer - 19 Monate - nicht konzentriert zuhören.
lg Michaela

Re: Umfrageeeee!!!!

mmh, wenn ich singe, dann eigentlich nichts bestimmtes. was mir gerade so in den sinn kommt. da kommt es auch vor, das ich selbst "komponiere" *lach* also, so in der Art: "was war das für ein schöner Tag, jetzt schlaf schön," usw zu irgendner melodie *g*
Jessi

Re: Umfrageeeee!!!!

Hallo Anja,
wir singen seit jeher:"Schlaf Kindlein schlaf" einmal mit Text, 2xsummen.
Seit ich vor einigen Tagen im Auto gefragt habe, ob die Mama ein Lied singen soll, das auch noch verneint wurde, die Mama trotzdem sang und es dann ein lautstarkes "auuuussss" hagelte, zweifle ich doch sehr am Gefallen meiner Gesangskünste.
die kleine Maus wollte wohl zu Popstars oder DSDS in die Jury *ggg*
vG Martina, trotzdem singend *hüstel*

Re: Umfrageeeee!!!!

Ich singe ausschließlich ein selbstgetextes und komponiertes Lied. Anfangs sang ich stets "Ich mach ein glückliches Mädchen aus Dir". Heute nur noch das eigene Lied.
Vorlesen machen wir noch nicht, aber immer vor dem Schlafengehen schauen wir ein Bilderbuch an.
LG
Jilli

Re: Umfrageeeee!!!!

Hallo Anja,
Schlaflieder gibts bei uns nicht! Ich wollte es erst mal im guten probieren *fg* und lese lieber was vor! Dabei kommen bei uns hauptsächlich Tiergeschichten vor!
Aber ab und zu singen wir zusammen und ich spiele Gitarre, damit die Kinder sich mit tanzen austoben können! Da singe ich am liebsten:
- Der Papagei ein Vogel ist
- Cowboy Jim aus Texas
- Take me home Country Roads
- Lady in Black
- Jugendkinder- und Kirchenlieder
Hoffe ihr lebt jetzt alle noch ;-)!!!
LG Nicci

Re: Umfrageeeee!!!!

Hallo,
wir singen und zwar meist in der Reihenfolge:
- Lalelu - teilweise mit abgewandeltem Text
- Guten Abend, gut Nacht
- Der Mond ist aufgegangen + Summen
KLappt ganz gut, wenn Simon müde ist. Wenn ich fertig bin mit Singen, ist er meist schon eingeschlafen.
Die letzte Stunde vor dem Schlafengehen verbringen wir meist zusammen mit ruhigem Spielen oder Bücher anschauen.
LG, Tina

Re: Umfrageeeee!!!!

Hallo,
vorlesen mache ich abends nocht nicht, aber ich singe meist zwei Lieder (manchmal auch in der Endlosschleife *g*), wo ich gar nicht genau weiß, wie die heißen. Text geht so:
" Leise, Anna leise,
der Mond geht auf die Reise,
er hat ein weißes Pferd gezäumt,
das geht so still, als ob es träumt.
Leise, Anna leise... " und noch 4 weitere Strophen.
"Schlaf Anna, schlaf nur ein, bald kommt die Nacht,
hat sich aus Wolken Pantoffeln gemacht,
kommt von den Bergen, kommt von ganz weit,
schlaf mein Kind, schlaf nur ein, es ist Schlafenszeit" und noch 2 weitere Strophen.
Dank regelmäßiger, immer gleicher Abendroutine wird Anna mittlerweile fast im gleichen Moment schläfrig, in dem ich anfange zu singen *g*.
LG AnnaL, dessen Mann sogar letztens auf dem Balkon eingeschlafen ist, als ich im KiZi gesungen habe *ggg*.

Re: Umfrageeeee!!!!

Hi Anja!
Ich habe Nico ganz lange immer "Weißt du wieviel Sternlein stehen" vorgesungen, aber das will er nur noch selten.
Ich singe mal dies, mal das, je nachdem, was er gerade toll findet. Neulich war´s "Ich geh mit meiner Laterne" (die Strophe mit dem Hahn und der Katze *g*), gestern "Bruder Jakob" - das hat er sich dann auch selbst gesungen, war total süß!
Wir hatten auch schonmal
"Any time you need a calypso"
"Swing low" :-)
"My bonnie" etc.
Ganz oft sing ich auch Eigenkreationen: irgend ne Singsang-Melodie und dann diverse Texte vom Bagger, Mähdrescher, Nachbarshund etc. *ggg*
Das Vorlesen wechselt auch, meist 2-3 Abende das gleiche Buch, dann suchen wir ein neues aus.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen