Suchen Menü

Umfrage

Hallo!
Sehr überrascht habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis festgestellt, dass es, bis auf 1-2 Ausnahmen, garnicht logisch ist, dass auch die Männer sich aktiv um Kinder kümmern. Meine Nachbarinnen waren total sprachlos, dass mein Mann selbstverständlich auch in der Nach aufgestanden ist, wenn Erik wach wurde. Auch heute stehen wir abwechselnd mit ihm in der Früh auf, damit der andere bis 9h ausschlafen kann. Wie ist das bei euch? Sind wir da tatsächlich eine Ausnahme? Ich kann es nicht glauben...
Danke, Gloria
Bisherige Antworten

Re: Umfrage

hi gloria, nein mein mann ist ein toller papa, der sich viel kümmert, am wochenende stehen wir im wechsel auf und der andere darf aufstehen , in der woche zeitgleich, da er zur arbeit muss und cedric früh wach ist. er kann koche und wickeln und ihn genauso gut versorgen wie ich.
lg zeno

Re: Umfrage

Hallo! Meiner geht um 6 Uhr früh zur Arbeit und kommt momentan leider erst heim wenn Cornelia schon schläft. Aber am Wochenende darf ich meist ausschlafen und er kümmert sich auch sonst um sie. Das hab ich mir aber auch ein bißchen erkämpfen müssen, ganz von alleine wär er nicht auf die Idee gekommen.
Ich denke daß es wieder besser wird wenn er bald nicht mehr so viel arbeitet.
LG, Angi

Re: Umfrage

hi!
sag mal, gibt es denn einen Treffpunkt schon?
lg, Gloria

Re: Umfrage

Nein, die Mehrheit scheint für die Jesuitenwiese zu sein, aber Terminvorschläge hab ich auch noch keine ausgeschickt, muß erst meine Mails durchackern. Kommt aber bald!
LG, Angi

Re: Umfrage

Bei uns ist das auch nicht selbstverständlich aber nach 19 Monaten Erziehung sehe ich die Früchte und mein Mann hat heute sogar einmal mehr gewickelt als ich*gg*
Aber mit den Früh aufstehen hat GG seine Probs, als bleibts meistens an mir hängen, aber ich darf dann Mittagsscxhlaf machen.
LG Pek

Re: Umfrage

Hi,
Ellinors Papa hat sich von Anfang an prima um sie gekümmert. Er kann eigentlich alles das tun, was ich auch mache und ist deshalb der Mensch, dem ich sie zu 99% anvertrauen mag ohne ständig aufs Handy zu sehen ;o)
Sogar seit wir getrennt sind, kümmert er sich öfter um sie als er "müsste".
Viele Frauen - und den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht - lassen es auch nicht zu, dass der Mann etwas macht, er könnte ja auch alles falsch machen (so ein Unsinn). Dass viele Männer sich dann lieber gleich zurück ziehen, kann ich auch verstehen. In meinem engeren Freundeskreis ist das übrigens kein Thma, da sind die Väter "gleichberechtigt" ;o)
LG
Ariane

Re: Umfrage

Am Ende sind wir die Ausnahme. Aber meiner kann auch alles und macht es, wenn er hier ist. Ich habe ihn noch nicht so weit, dass er beide mit zu Arbeit nimmt. Da stellt er sich irgendwie an ;-))
In meinem Freundeskreis machen die Papas auch alles. Und alles anders. Aber wenn man sie lässt, klappt das ganz gut.
LG
Ike (die das ganze WE weg war ohne Kinder und Männe hat das hinbekommen)

Re: Umfrage

Hi, bei uns ist das auch kein Problem. Wir wechseln uns ab mit dem nächtlichen Aufstehen, Ausschlafen, Kochen, Wickeln, etc. Wir sind allerdings auch beide Studenten und demnach haben wir beide Zeit uns um Jan zu kümmern. Aber auch in unserem Freundeskreis packen die arbeitenden Männer mit an. LG, Annette

Re: nee seit ihr nicht

ist bei uns auch so!
vlg tina

Re: Umfrage

Hallo Gloria!
Mein Mann kümmert sich auch intensiv, und das sehr freiwillig und gerne!
Vielleicht legt er nicht ganz soviel Wert auf geregeltes Essen oder zusammenpassendes Outfit, aber das ist nebensächlich.:-)) Er versorgt sie ansonsten genau so gut und gerne wie ich.
Nachts stehe meistens ich auf, aber das nur, weil er Lia nicht hört und, und bis ich ihn aus dem Bett habe, habe ich Lia schon 3x wieder beruhigt.:-)) Und früher habe ich sie gestillt, da reicht es, wenn einer (ich) wach ist...
Und außerdem steht er jeden Morgen mit Lia auf (nur jedes 2. Wochenende darf er mal einen Morgen ausschlafen), und ich darf noch ein Stündchen liegen bleiben, da finde ich es fair, daß er durchschlafen kann (kann sich ja auch mittags nicht nochmal kurz hinlegen wie ich mit Lia).
Aber wenn ich vorher mit ihm abspreche, daß er nachts dran ist (z.B. bei Migräne meinerseits), bleibt das Babyphon an, und er springt.:-))
Übrigens steht er jeden Morgen mit Lia auf, weil er ja auch was von ihr haben will!! Abends wird das immer eher knapp, da Lia relativ früh schlafen geht...
LG, Kelly

Re: Umfrage

Hallo Gloria,
hättest du diese Umfrage vor Demian's erstem Lebensjahr gestellt, wären meine Antworten genau gegenteilig ausgegangen.
Heute ist es so, dass mein Mann sich gerne um unseren Sohn kümmert, ihn wickelt, ihn ggf. füttert, ihn anzieht, mit ihm spielt etc. Ich muss ihn leider meist noch darum bitten. Dann, macht er es allerdings auch gerne.
Vor dem 1. Lj. hat er noch keinen persönlichen Draht zu unserem Sohn gehabt. Als Demian noch nicht durchgeschlafen hat, war er sogar ziemlich genervt über die nächtlichen Wachphasen. Also nix mit Nächte abwechseln und so. Oft ist auch das Argument gefallen, du stillst ja, ich kann ihn nicht beruhigen. Welch ein Quatsch!
Was mir allerdings einbisschen fehlt, ist, dass es bei im nicht so aussieht, wie bei den anderen Papies, die sich um ihre Kinder kümmern. Bei denen sieht es so selbstverständlich aus und bei meinem, als müsste er es machen. Wahrscheinlich habe ich aber auch nur den Eindruck, weil ich weiß, dass ich ihn immer bitten muss damit er etwas tun. Verstehst du, was ich meine? Alles in allem, hat er sich sehr gewandelt. Er ist glaube ich eher der Papa, der ihm durch Experimente und gemeinsame Vorhaben einiges vermitteln kann. Also es wird jetzt immer besser mit der Zeit :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage

Hallo!
ich werde auch regelmässig für eine Despotin gehalten, da ich es meinem Mann nicht gönne, am WE auszuschlafen, sondern er Florence ab ihrer Aufwachzeit (dabei ist sie mit 8oo ja gnädig!!) geniessen darf! genauso ist es mit dem Zubettbringen bzw Baden...ich "schiebe" es lt. Aussenstehenden ja ab, ich böse, schlechte Mutter ;-)))
Gängigstes Argument ist, dass der Mann ja schliesslich schon mit der finanziellen Versorgung 100%ig beschäftigt sei und so auch nicht noch zusätzlich mit dem Kind "belangt" werden soll: WAS EIN QUATSCH!
dann könnte ich ja auch den Haushalt als 100% anbringen :-) LG,
Mélanie

Nein, bei uns...

..ist es ähnlich. Da ich bis vor kurzem ja auch noch den halben Tag nicht zu Hause war, früher als mein Freund austehen musste und zudem auch noch viel Lernen musste und eigendlich immer Streß hatte hat es sich bei uns so eingebürgert, dass wir beide in etwa gleich viel Zeit mit Pia verbringen und auch alles aufteilen. Mein Freund steht morgens früh um 6.00 Uhr auf und gibt ihr Milch, dann schlafen wir alle bis 8.00 oder 9.00 Uhr weiter. Am We steht abwechselnd einer mit Pia auf, der andere kann ausschlafen solange er will. Baden tun wir immer zu dritt, füttern und wickeln wechseln wir uns ab.
LG
Marie

Re: Umfrage

Hallo
da wir uns die ganze Kinderbetreuung teilen (wir sind beide im Erziehungsurlaub und arbeiten beide nebenher) ist es klar, dass sich jeder verantwortlich fühlt. Aber auch, als noch nur ich zu Hause war (die ersten 10 Monate) durfte ich oft am Wochenende ausschlafen. Dafür war ich aber in der Woche alleine nachts zuständig, da mein Freund morgens ausgeschlafen zur Arbeit wollte / sollte. Da ich da aber nachts noch stillte, hätte er eh nichts machen können.
Also, von uns aus keine Ausnahme, sondern für mich eigentlich ne Selbstverständlichkeit.
Lieber Gruß
Bine

Re: Umfrage

Hi Gloria,
bei uns war es auch so, daß mein Mann sich viel mit um Yannick gekümmert hat. Klar, wenn er arbeiten mußte, hab ich mich nachts um Yannick gekümmer, wobei mein Mann Yannick immer zuerst gehört hat und dann meist der Einfachheit halber selbst rüber gegangen ist *g* Seit er jetzt in Hamburg ist, naja, ich kann Sonntags ausschlafen, aber ansonsten stellt er sich an, als hätte er alles verlernt. Stört mich aber nicht, gerade jetzt muß er sich viel um Yannick kümmern, weil er eben nur WE-Papa ist und Yannick damit nicht so gut klar kommt.
LG
Nicky

Re: Umfrage

Hallo,
mein Mann und ich kümmern uns beide um Tim.
Die Elternzeit hat mein Mann, ich bin voll berufstätig!!!
LG
Tanja

Re: Umfrage

Hallo Gloria!
Also mein Freund macht auch alles, was ich mache. Das fängt beim Saubermachen der Wohnung an und hört bei Justin´s Komplettbehandlung auf ;-) Er ist sich für nichts zu schade und hat von Anfang an bei Justin alles mitgemacht (füttern, waschen, wickeln....). Er macht sogar mehr als ich :-( Denn er geht auch noch 8 Std. arbeiten und ist somit 10 Std. außer Haus. LG Tanja

Re: Umfrage

hallo gloria,
bi uns ist es auch so, dass mein mann sehr viel mit fiona unternuimmt und derzeit (bin noch schwanger) auch meistens das wickeln und fertigmachen übernimmt.
schon ne feine sache:o) ich kenne es von bekannten aber auch nders lg katrin

bei uns 50:50

hi gloria,
wir teilen uns sowohl die arbeit als auch die schönen dinge mit annabell. das fing mit der geteilten elternzeit an, übers kochen, wickeln, aufstehen morgens und eben auch spielen, quatsch machen .... ich vertraue meinem mann in annabells betreuung 100%ig, da wir es von anfang an gemeinsam gemacht haben. so sind wir praktisch zusammen in die neue situation hineingewachsen. in unserem freundeskreis gibt es da aber auch größere unterschiede...
lg von anja

Re: Umfrage

Hallo :)
Mein Mann versorgt den Kleinen genauso gut wie ich es mache, zwar steh ich fast immer auf wenn was mit dem Kleinen ist, aber mein Mann versorgt ihn dann wenn ich Nachtschicht hab und ich kann dann schön schlafen :)
LG
Antje

Re: Umfrage

Ist bei uns genauso.Er windelte, fütterte vom 1. Tag an, stand auch nachts auf und heute ( nach knapp 2 Jahren)kümmert er sich immer noch. Hab damit null probleme

Wir haben einen tollen Papa bzw. Mann! mT

Hallo Gloria!
Mein Mann kümmert sich gerne und super klasse um Cedric, neulich kam er früher aus der Firma und sagte zu mir: Du hast jetzt frei!
Aber ich weiß auch das das nicht die Norm ist und frage mich, ob den Männer eigentlich bewußt ist, was ihnen entgeht.
LG Tanja

Re: Umfrage

Hallo Gloria, nein, mein Männe unterstützt mich auch wo er nur
kann. Und anfänglich auch nachts. Aber es stimmt, die meisten
reagieren sehr verwundert darauf, wenn ich erzähle was mein
Liebster alles für mich und seine kids tut.
Aber wir können auf solche Männer stolz sein!
GLG Britta mit Charlotte (5M) und Justus (16M)

Re: Umfrage

hi gloria, nachdem mein mann schon ein alter
papa(40) ist, kümmert er sich vielleicht auch deswegen
sehr! um sein kind. woende-gehoert komplett ihm,
ebenfalls jede nacht- ausnahme bei krankheit.
morgens detto(aber ich hoere sie leider immer) obwohl
ich dann schon alleine im zimmer schlafe, da mein
mann irgendwann zwischen mitternacht und morgens
zu ihm zieht. bettbringen und baden ist auch seins! ich
kann im gegensatz zu ihm ,sehr schlecht mit linus
schlafen (wie eine lauernde wölfin die ganze nacht :-) )
und er schlaft am besten wenn sein baby bei ihm ist...
also ich kann mich echt nicht beschweren- war aber
auch schon vor dem kind so abgemacht und eine
voraussetzung! jetzt will er ein zweites :-)........lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen