Suchen Menü

Umfrage zum Thema Erziehung

Hallo,
da hier so viele entschieden gegen Klapse sind, würde mich mal interessieren, wie ihr euren Dickköpfen die Grenzen aufzeigt? Habt Ihr alle brave, pflegeleichte Kinder, die sofort mit Blödsinn aufhören, wenn man nein sagt? Könnt ihr eure Kinder durch andere Spielsachen von etwas verbotenem ablenken? Oder gehören Eure Kinder zu der Sorte, die allem und jedem und überall auf der Nase herumtanzen, weil sie auf nichts und niemanden hören und keine Grenzen kennen?
Da bin ich jetzt aber mal gespannt. Dies ist übrigens nur eine Frage, kein Angriff - jeder wie er denkt ;-) (wär ja auch schlimm, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten)
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hallo Silke,
dann mach ich mal den Anfang.
Also von Klapse halte ich auch nichts (habe es auch noch nicht getan!). Ich versuche es mit dem Wort "nein" (leider meist vergebens!), setze sie weg und wenn das alles nichts hilft, versuche ich sie mit einem anderen Spielzeug abzulenken. Das klappt auch sehr oft, allerdings nicht für lange Zeit! Ich würde jetzt einfach mal behaupten, daß Celine mir nicht auf dem Kopf rumtanzt, weil meistens merkt sie es an meiner Tonlage wie Ernst die Situation ist. Ich hoffe ich komme mit meiner Konsequenz weiter :-) aber wie haben ja auch erst das erste Jahr hinter uns und wer weiß was uns das nächste bringt. Ich muß vielleicht auch noch erwähnen, daß Celine noch nicht laufen kann. Also mit wegrennen und so, ist bei ihr noch nichts drin!
LG Suse

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

also ich ermahne Moritz ein paar Mal, wenn er was
Verbotenes macht und schau sehr streng, dann lässt
er es meistens. Wenn nicht, dann kommt er für eine
Auszeit von 1 Minute in sein Zimmer. Dann weiss er
genau, dass er was Schlimmes gemacht hat und tut es
dann meist nicht wieder. Das versuche ich aber sehr
einzuschränken, passiert vielleicht 1x/Woche.
Ansonsten versuche ich eher mit viel Lob was zu
bewirken, was auch gut klappt. Wenn er z.B. sein Glas
Wasser auf den Boden leeren will, nehme ich es ihm
erst mal mit ruhiger Miene weg und fordere ihn dann
auf, sein Glas auf den Tisch zu stellen und sich
hinzusetzen. Wenn er es macht, dann lobe ich ihn
dafür. Das freut ihn so, dass er sich jetzt fast jedes Mal
automatisch hinsetzt, wenn er was zu trinken
bekommt. Natürlich klappt das nicht immer und es gibt
ab und zu Geschrei. Aber im Großen und Ganzen bin
ich sehr zufrieden und Moritz ist ein ausgeglichenes
zufriedenes Kind, das anderen nicht auf der Nase
rumtanzt. Vielleicht waren ja ein paar Anregungen für
dich dabei?
lg
Sandra

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Ich sage Davi laut und streng Nein und zeige den "Straffinger". Je nachdem was er anstellt, variiert mein Tonfall und mein Blick. Wenn er es dann immer noch nicht lassen will, nehme ich ihn demonstartiv davon weg und wenn er losbrüllt sage ich ihm klar, dass mich das nicht beeindruckt und "ignoriere" sein Schreien und gehe zur Tagesordnung über. Gelegentlich, wenn ich ihn hochnehme will er mich dann zwar kneifen und ins Gesicht schlagen, aber wenn ich ihm dann sage, dass das weh tut,entschuldigt er sich per Küsschen oder Streicheln.
Ob er mir auf der Nase herumtanz, nee, er bekommt von mir seine Grenzen aufgezeigt ohne Schläge und das klappt gut.
LG Schicki

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hi Silke,
in die Kategorie "relativ pflegeleicht" fällt meine Süße zwar, hat aber auch ihre Trotzanfälle.
Typisches Beispiel, wie es bei uns so (heute morgen) abläuft:
Ellinor haut mit dem Becher auf die Badewanne ein. Ich sage vielleicht zweimal nein und dass das sonst kaputt geht. Elli macht weiter, also nehme ich ihr den Becher ab. Großes Gebrüll folgt. Ich schnapp sie mir dann (trotz plötzlich schlangenartigem Körper)und setz sie im Flur ab, wo sie dann völlig verzweifelt rumheult und schreit, während ich -je nach Nerven- versuche, sie durch etwas abzulenken (was zu Trinken, ein Spielzeug, irgendeine andere Aufforderung) oder sie einfach liegen lasse und in ein anderes Zimmer verschwinde. Ich kann gnadenlos auf Durchzug schalten, das macht mir gar nix *g*.
Ein Klapps auf die Hände oder den Po hätte in meinen Augen gar keinen erzieherischen Effekt. Wie gesagt, ich bin auch ohne solche Maßnahmen "wohl erzogen", ohne jedem auf der Nase rum zu tanzen. Und ja, sie darf sicher mehr als so manch anderes Kind, hab da eben andere Vorstellungen von Entfaltung und Persönlichkeitsentwicklung ;o)
Gruß,
Ariane

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hallo Silke! Also wenn Fynn etwas macht, was er nicht machen soll, dann sage ich ihm in ganz ruhigem Ton, dass er das doch bitte unterlassen soll. Meistens sagt er dann: "Ach ja Mama, dann lass ich das, ich möchte ja nicht, dass du dich über mich ärgerst. Dann spiele ich jetzt lieber wieder mit meinen Sachen." Und wenn er es nicht einsieht, dass ich ihm was verbiete, dann diskutieren wir das erstmal in Ruhe aus, und dann kann er meine Haltung auch nachvollziehen. Und wenn er wirklich mal etwas ganz schlimmes gemacht hat und merkt, wie sauer ich auf ihn bin, dann entschuldigt er sich auch in aller Form bei mir. Manchmal kauft er mir auch einen Strauß Blumen, und dann kann ich ihm auch gar nicht lange böse sein..... ;-) In diesem Sinne: mach Dir immer wieder klar, dass Kinder einfach verschieden sind, und dass pädagogisch wertvolle Erziehungsmaßnahmen bei ruhigeren Kindern nunmal einfacher fruchten als bei den kleinen Kobolden und Zicken (Fynn gehört zu dieser Kategorie). Bisher gab´s zweimal eins auf die Finger. Nicht, weil es pädogogisch etwas bewirkt, sondern weil er an die Steckdose gefasst hat und nicht hören wollte. Da soll ein schnelles "Patsch" der Überraschungseffekt sein, der ihn beim nächsten mal einen großen Bogen um die Steckdose machen lässt. Denn: eine ruhige, beherrschte Ermahnung und ein böserböser Blick schützen vor einem Stromschlag ganz bestimmt nicht. Liebe und verständnisvolle Grüße von Miriam

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Deine Geschichte klingt irgendwie unrealtistisch :-))
Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Fynn so etwas zu dir sagt und nicht, dass er dir Blumen schenkt ;)
Ich glaube zwischen deinen Zeilen eine ganz andere Botschaft zu lesen, die ich hier aber nicht übersetze.
Ich stimme dir zu!
Suse

@Sus@nna

hallo suse,
was ich gestern schon fragen wollte: heißt du vielleicht in wirklichkeit diana und dein sohn nicht max, sondern gordon?
gruß, anke

Re: @Sus@nna

Nein, flower, das glaube ich nicht, weil Diana ja auch sicher nicht Diana geheißen hat ;o).
Ich aktiviere seit neuestem immer Pattis IGNORE funktion, das geht ganz gut. LG tine

Re: @Sus@nna

nein - aber fragen kannst du immer ;)
Suse

@flower

Was hast du denn für ein Problem?

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Ich gehe nicht auf die Ironie in Deinem Posting ein. Doch ich sage dennoch deutlich meine Meinung. Gewalt ist bei keinem Kind eine angemessene Erziehungsmethode, meine ich. "Patsch" zähle ich dazu, weil es der Anfang von mehr ist. Der Begriff verharmlost auch was wirklich passiert. Nämlich Schläge mit Erniedrigung. Irgendwann wirkt der Patsch nicht mehr. Und dann? Das hat nichts damit zu tun, dass man das Kind vor Gefahren nicht etwa bewahren muss. Doch warum mit Gewalt, wenn es andere Methoden gibt, die der Kinderseele nicht wehtun???? Die sind vielleicht etwas aufwendiger und zeitintensiver, aber sie wirken auch, denn auch wegtragen schützt vor der Steckdose, ein Steckdosenschutz auch. Warum dann Gewalt? Meinst Du pädagoisch wertvolle Erziehungsmethoden- wie Du sie nennst - sind nur für ruhige Kinder? Ich meine nein. Bei ruhigen Kindern gehts allenfalls einfacher, doch auch temperamentvollere Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Ich bin mir dessen jedenfalls sicher und hoffe und strenge mich an, dass mir niemals die Nerven durchgehen werden und ich mich zu einem Schlag hinreissen lassen werde.
Besten Gruss
Jilli

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Ich bin doch nicht ironisch! Bei uns läuft das wirklich auf diese verständnisvolle Art und Weise!!! Wir reden über alles! Und wir haben uns unendlich lieb. Deswegen streiten wir uns auch nie. Unseren Fernseher haben wir nach Fynns Geburt verkauft (Ihr wisst, die Strahlungen und halt nur schreckliches Programm!). Zum Fernsehen haben wir auch gar keine Zeit, weil wir Fynn immer von den Steckdosen wegsetzen müssen (Du bist clever, wir haben Steckdosenschutzkappen, das Problem ist, dass wir noch nicht all unsere hundert Freunde, Bekannte und Verwandten dazu bringen konnten, ihre Steckdosen auch mit diesen Dingern zu verseheh, und in der großen weiten Welt gibt es sooo viele Steckdosen). Wenn wir mit Fynn rausgehen, dann auch nur in den Wald. Auf den Straßen ist uns zuviel Lärm und Gewalt. Und die ganzen Abgase! Davor wollen und MÜSSEN wir ihn einfach SCHÜTZEN!!! Es nimmt viel Zeit in Anspruch, aber wir wollen so lang wie möglich (auf alle Fälle bis er 18 ist) alles böse von ihm fernhalten.

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Schade, dass Du nicht willens bist, wirklich auf mein Posting einzugehen. Auch unser Nachbarn und Freunde haben übrigens nicht alle Steckdosenschutz. Doch auch von deren Steckdosen kann man ein Kind wegtragen, meines jedenfalls. Schade, wenn das bei Euch anders ist. Und schade auch, dass es bei Dir noch nicht einmal zu einem Gruss reicht.
Besten Gruss
Jilli

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

hallo jilli!
Spar Dir Deine Energie.Ein Mensch der so ignorant ist und dann auch noch sein Kind aus Bequemlichkeit schlägt,der ist es doch garnicht wert,oder?
LG Petra

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Liebe Petra,
vielen Dank für Deine Unterstützung!
Nun, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich Menschen ändern können oder zumindest einmal bereit sind, eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen. Und je stärker man bohrt, umso eher tun sie das. Natürlich werden sie es hier auch nicht öffentlich einräumen und die hier angesprochene Mutter versucht auch noch vom Thema bzw. sich selbst abzulenken. Sie meint offenbar, dass ich mit dem Thema ein Problem habe und versucht von sich sich abzulenken. Doch ich bin sicher, sie denkt über das Thema so intensiv nach, wie vielleicht noch nie zuvor. Und im stillen Kämmerlein räumt sie zumindest sich selbst gegenüber gewiss ein, dass wir so ganz Unrecht nicht haben. Hoffentlich wird ihr Kind davon profitieren. Und wenn das der Fall ist, hat sich der Energieeinsatz gelohnt. Die Mutter ist mir bei dem Thema wirklich zweitrangig.
Petra, wir verstehen uns!
Lieben Gruss
Jilli (die bald wieder ihr Kind von der Steckdose wegtragen wird! Vorher wird sie es allerdinge den Unbillen der Witterung aussetzen und dabei Gefahr laufen, überfahren zu werden, von den Abgasen einmal ganz zu schweigen...;-))

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hey Ihr Lieben! Ihr seid wirklich toll! Ihr müsst das Leben und dieses Forum einfach nicht so doll ernst nehmen und Euch soviele Gedanken über andere Menschen machen, dann klappt das schon alles (bekommt man auch nur Magengeschwüre von). Fakt ist, dass Ihr nunmal wirklich die besseren Mütter seid! Und das sollte Euch doch freuen und stolz machen! Wir anderen müssen eben mit diesem Manko klarkommen, dass wir halt nicht perfekt sind. Bewahrt Euch einfach diese Einstellung, denn sie ist super! Und so lange aus Euren Kindern konfliktbereite und kritikfähige Menschen werden, die mit offenen Augen durch´s Leben gehen und ihr bei Euren Mühen und Anstrengungen bei der Rehabilitation der "Patsch"-Mütter nicht den kritischen Blick für die Menschen verliert, die ihre Kinder wirklich schlagen, quälen und brutal misshandeln, ist doch alles bestens. Und bei sowas muss man auch zusammenhalten, denn das ist echt wichtig. Viele Grüße von Miriam

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

ich verstehe dich einfach nicht, was soll`s

ich auch nicht!

aber Ironie sinngerecht anzuwenden ist bei Geschriebenem halt einfach schwer!
LG Petra

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hi jilli!
Wir kommen auch gerade von draußen,bzw.aus der großen bösen weiten Welt:-)Leon darf bei uns an die Steckdosen,sogar sein Nachtlicht darf er reinstecken!
Wir sind die besserern Mütter,also belassen wir´s mal dabei!
LG Petra

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hi Silke, finde ich sehr clever deine Umfrage, weil ich auch gestern merkte, dass die, die mal einen Klaps geben, NICHT geantwortet haben - vermutlich aus Angst vor den anderen.
Das finde ich sehr schade, aber uch ich kann mich da an meine eigene Nase fassen.
Bei uns ist das so: Max testet sehrwohl seine Grenzen aus und er weiss genau, was er nicht anfassen darf oder was er nicht soll. Ich sage immer laut NEIN und drohe mit dem Finger, da weiss er was Phase ist. Er wäre aber kein Kind, wenn er nicht trotzdem wissen wollte, was passiert, fasst er es trotzdem an. Ja, und? Was meins du, was ich mache? Nichts, damit Max denkt, er kann es ja trotzdem machen trotz NEIN?? Dass ich alles Zeug weg räume? Geht nicht.
Wenn mein Nein kommt er er trotzdem dies ignoriert gibts einen Batsch auf die Finger. Jawohl!
Aber ich betone, nur auf die Finger. Ich bin grundsätzlich gegen Prügelpädagogik! Für mich - und das soll jeder halten wie Walter- ist ein batschen, nicht schlagen, keine Gewalt. Max erschreckt darüber bzw. merkt, dass es unangenhem ist und lässt es dann auch. Ergebnis: er geht weder an Pflanzen, noch an die Telefone, noch an die Computer, noch an meine Brille ... was alles offen herum liegt.
Mein Ziel ist demnach erreicht, aber wie gesagt, weiter würde ich nicht gehen. Muss aber jeder für sich wissen.
Ich bin eben ein Anhänger von manch alten "Sitten" und ich hab immer eine auf den Mund bekommen und bin kein gewalttätiger Mensch.
Diskusionen darüber bringen nichts. Suse

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hallo Suse,
darüber dass du kein gewaltätiger Mensch bist liesse sich nun aber streiten, oder? Weil du sagst ja selber, dass du deinem Sohn eins auf die Finger gibst, ich würde das schon nicht mehr ganz als ungewalttätig einstufen.
Es gibt auch andere Lösungen was Pflanzen und Telefone angeht. Erstere können weggestellt werden und zweitere können auch 1000mal von Mama und Papa aus der Hand genommen werden. Mit der Erklärung, das das nicht für Kinder ist und er ja sein eigenes Telefon hat. Da brauchts den Klaps nicht. Geduld heisst eben nicht ein oder zweimal Nein sagen, sondern 100mal und öfter ohne dabei böse, laut oder agressiv (=Klaps) zu werden.
lg bila

nachtrag

Achja, noch ein Nachtrag.
NAtürlich kommt der Batsch auf die Hand sehr selten vor, vielleicht einmal pro Woche, wenn Max es wirklich wissen will und die Sache überreizt.
Den grössten Erfolg habe ich im spielerischen. Zähne putzen macht er allein, weil er Mama nachahmt und sich freut, dass er das auch allein kann.
Töpfchen gehen klappt recht gut, weil Mama sich eine Geschichte hat einfallen lassen, wo der Topfmann eben pocht und klatscht, wenn was rein gemacht wurde. Das freut Max erst recht und er gibt sich richtig Mühe, was rein zu machen, damit es eben "pocht".
Da bin ich der Ansicht, kommt man mit Zwang überhaupt nicht vorwärts, sondern das Kind muss Spass daran haben und die Liebe spüren.
Wenn es also etwas ist, was ich von ihm will, nicht sofort sondern auf langfristige Sicht, dann macht es die Gleichmässigkeit (Ordnung, also jeden Tag dieselbe Zeit dasselbe tun) und die Geduld.
Aber bisher habe ich damit sehr guten Erfolg gehabt. Ich kann nicht klagen, habe mit ihm bisher null Probleme.
Gruss, Suse

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hallo Silke, auf Nein hört Lisa nicht unbedingt, meist findet sie es dann besonders lustig, erst recht weiterzumachen. Wenn sie z. B. immer wieder ihren Becher auskippt und auf Nein nicht hört, nehme ich ihn ihr weg. Früher hab ich dann oft versucht, sie abzulenken. Aber ich denke mittlerweile, es ist wichtig, wenn sie ihre Wut auch rauslassen kann. Also lasse ich sie ruhig meckern. Sie kriegt sich dann auch ziemlich schnell wieder ein, wenn sie merkt, dass ich mich davon nicht beeindrucken lasse. Klapse gibts nicht. Ich sag halt nein, schimpfe mal, nehme ihr die Sachen weg oder nehme sie von etwas weg. Wenn sie dann bockt, ist es nach kurzer Zeit aber auch wieder gut. Also extrem pflegeleicht ist sie nicht, sie hört jedenfalls nicht sofort mit Blödsinn auf, wenn ich Nein sage. Aber extrem wild, so dass sie nur dummes Zeug macht, ist sie auch nicht. Die Situationen der Auseinandersetzung sind daher nicht so häufig. LG, Nina

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hi,
mit einem Jahr hat Rebecca noch nicht soooo viele Trotzanfälle, aber wenn, dann richtig. Wenn sie etwas nicht bekommt und trotzig wird, wird das gnadenlos ignoriert. Reagiert sie nicht auf Ablenkung, wird weiter ignoriert.
Reagiert sie mehrmals nicht auf "Nein", weil sie etwas nicht darf, wird sie demonstrativ davon weggesetzt (am besten in die Mitte des Raumes) und dann sich da dann ägern (und wieder trotzig werden), bis sie "grün anläuft"...
Zur Zeit hilft einfach nix anderes!
Aber wie gesagt, die richtigen "Anfälle" kommen wohl noch in den nächsten Monaten?!
Gruß,
STefanie
P.S. Einmal habe ich ihr reflexartig auf die Finger gehauen - das brachte bei ihr überhaupt nix, außer, daß ICH mich hinterher sagenhaft schlecht fühlte...

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

hi silke, cedric gehört in die kategorie "anstrengend". er macht viel blödsinn und schlägt und schubst auch andere kinder. meine nerven liegen deshalb oft blank, aber zum thema klapse kannst du ja meine meinung nachlesen, davon halte ich nichts. ich mache es ähnlich wie anis: dreimal nein, dann wegnehmen, wegtragen, ggf in sein zimmer, falls er heult , sage ihm, dass er wütend sein darf, aber ich das nicht sehen will und dass er zurückkommen kann wenn er wieder okay ist. die tür lasse ich auf und irgendwann kommt er dann auch wieder um die ecke geschlichen. wenn besuch da ist, versuche ich es etwas sanfter als üblich :-), damit er auch wiederkommt.
bei ihm ist es oftmals abhängig von gesundheit, müdigkeit und hunger, wie er drauf ist. habe ich wie heute ein ausgeschlafenes, sattes gesundes kind gibt er mir kaum anlass zum streiten. gestern nachmittag war er müde und überdreht, da war er ganz anders drauf.
wenn ersteres der fall ist, kommt er mit seinen grenzen auch klar, an den anderen tagen wird gebockt bis zum umfallen.
lg zeno

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hallo!
Ich habe ein sehr lebhaftes und trotziges Kind, welches nicht immer auf das hört, was ich sage! Ich erziehe ihn mit geduldiger und liebevoller Konsequenz. Er ist noch klein, man kann doch von einem 16,5 Mo alten Kind "Gehorsam" erwarten. Ich sage immer wieder NEIN, trage ich von der Gefahrenzone weg und versuche abzulenken. Und ich bin mir sicher, dass nur das der richitge Weg ist, keine Gewalt!
LG; Gloria

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hallo Silke!
Wenn Du dem Kind dreimal nein gesagt hast, und Du gibst ihm einen Klaps auf seine Finger, ja, hört es denn dann sofort auf???? Und fängt nie wieder an, das zu tun, was Du da grad nicht wolltest?
Und ist das auch noch so, wenn Du das mehrere Monate gemacht hast?
Ich glaube kaum, dass sich ein Fünf- oder Sechsjähriger von so einem Klaps noch beeindrucken lässt. Was willst Du dann tun?
So, das wären meine Gegenfragen, alle auch aus reinem Interesse und nicht etwa als Provokation gestellt.
Meine Tochter ist nicht pflegeleicht. Allerdings folgt sie, wenn man ihr etwas mit Nachdruck sagt. Sie ist halt ein kleines Kind, und mit diesem Anspruch behandele ich sie auch. Ich kann Dir das nicht in einem Posting erklären.
Sie gehört jedenfalls nicht zu den Kindern, die Du in Deiner letzten Frage beschreibst. Ich finde, Du siehst das zu schwarzweiß. Jedes Kind hat mal einen Tag, an dem es zu der Sorte gehört.
Die immer braven..na, da bin ich mir nicht so sicher, hinter die Kulissen kann keiner gucken. Ich hab diesen Anspruch an uns nicht.
Es gibt ein paar Verbote, (Kabel, Steckdosen, Brille, Tastatur) an die hält sich mein Kind. Vieles lasse ich sie
auch einfach herausfinden, in dem etwas schiefgeht, was sie versucht. Ich habe ein Buch gelesen, dass mich beeindruckt hat und versuche mich daran und am Vorbild meiner Schwester, die ohne Schläge zwei tolle Jungens aufzieht (15 und 11 jetzt), zu orientieren.
Aber das alles hier darlegen, ist viel zu komplex. LG tine

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hallo zusammen!
Ich habe in euren Antworten oft gelesen, daß ihr eure Kinder dann versucht abzulenken... Das finde ich persönlich ziemlich - SORRY! - blöd! Denn ich bin der Meinung, daß sie schon verstehen müssen, wenn sie etwas nicht tun sollen/dürfen, weil es gefährlich ist und sich, auch wenn sie noch so klein sind, damit auseinandersetzen sollten. Klingt jetzt sicher etwas sehr komisch, aber ist eben meine Meinung.
Wenn Linus (20Mon.) etwas tut, was er nicht soll, sagen mein Mann und ich selbstverständlich auch NEIN und das auch dreimal hintereinander. Wenn es dann nicht gefruchtet hat, nehme ihn hoch und sage ihm sehr deutlich und auch etwas lauter, daß er das lassen soll und warum. Dann setze ich ihn genau da wieder auf den Boden und gebe ihm auch die Chance zu zeigen, daß er es kapiert hat. Sollte das nicht der Fall sein, schnappe ich ihn und setze ihn in sein Zimmer für eine Zeit von 1- 2 Minuten. Er kommt dann von allein wieder raus und will dann mit mit kuscheln .
Linus hat auch schon einen Klaps auf die Finger bekommen... Das ist sicher nicht super und man fühlt sich dann auch nicht wirkich gut, aber in manchen Situationen passiert es einfach. Wenn man schon das ganze "Programm" durch hat und er dann mit einem Grinsen vor einem steht und die Augen sagen "Ätsch! Ich mach es trotzdem!" Ich glaube nicht, daß es ihm geschadet hat. Naja, das muß jeder selber wissen! Aber das als Gewalt zu bezeichnen halte ich doch für etwas übertrieben. Gruß Pialine

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hallo!
Wenn der "Klaps" im Affekt ausrutscht, dann ist es akzeptabel, vor allem wenn man es bereut. Das kann ja passieren. Gewalt wird es, wenn man es regelmäßig als Erziehungsmethode anwendet!
LG; Gloria

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hallo Silke!
Tja, Erziehung ist meisten kein Zuckerschlecken. Wir zeigen Cedric seine Grenzen, indem wir ihm eine Auszeit geben, wenn er unartig war oder ihn vom Gefahrenpunkt wegbringen, wenn er nicht hören will. Wobei ich danach nicht den Animateur für ihn spiele, das finde ich so oder so schrecklich, Kinder müssen das alleine spielen auch lernen. Cedric ist wirklich nicht einfach, im Sinne von ich entdecke die Welt und vor ihm ist Nichts sicher. Bei manchen Dingen kann man ihm es ja erklären z.B. die Hand an eine sich erwärmende Herdplatte halten, damit er merkt, was heiß eigentlich ist. Doch viele Sachen kann man ihm eben nicht erklären, einen Stromschlag kann man wohl schlecht simulieren.
Klar nimmt Cedric unsere Entscheidungen nicht immer hin und hat auch seine oskarverdächtigen Trotz- und Wutanfälle. Auf die gehe ich aber nicht ein und wenn er dann wieder zu mir kommt, frage ich ihn ob er lieb sein möchte und dann kuscheln wir erstmal.
Aber wir sind alle nur Menschen und machen Fehler, deshalb kann ich mir schon vorstellen, das einem mal die Hand ausrutscht, vor allem, wenn man es von Zuhause so kennt. Ich hoffe nur für mich, das ich mich rechtzeitig beherrschen kann und mir selber eine Auszeit gebe.
Liebe Grüße Tanja
P.S. Ein guten Buchtip habe ich hier im Forum bekommen "Kinder fordern uns heraus". Bis zur Hälfte habe ich es da schon geschafft und kann dem meisten zustimmen.

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hmmm ich kenne die Reaktionen auch gut :-)) (Wutanfälle etc.)
Aber mir "rutscht" nicht die Hand aus. Ich sehe auch nicht ein, mich für einen Batscher auf die Finger rechtfertigen zu müssen und wie eine der Leserinnen schrieb: dies für Gewalt zu halten ist wirklich übertrieben.
Der eine sieht es so, der andere anders.
Warum nicht jedem seine Methode?
Warum wird dann herum gekrittelt?
Versteh ich nicht ....
Suse

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

ich frage mich gerade, wo denn für dich die Gewalt beginnt, wenn man im KH liegt? Ein Klaps tut ja jetzt körperlich vielleicht nicht weh (obwohl ich will ja nicht wissen, was da alles darunter verstanden wird), aber er tut psychisch weh! Es ist eine Erniedrigung! Kommt man sich dabei gut vor, wenn man dem Kind auf die Finger haut? Kann ich mir nicht vorstellen! Bitter erwarte dafür doch kein Verständnis, sei froh, dass dich keiner anzeigt... Ich bin sauer, was man hier alles liest

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Wer legt eigentlich fest, bis wann ein Batscher keine Gewalt ist und ab wann schon? Was tust Du, wenn ein Batscher - übrigens ein sehr verharmlosender Begriff für Gewalt - nicht mehr reicht? Wo ziehst Du die Grenze? Wenn Du bereit bist, bewußt zu "batschen", wozu bist Du noch bereit? Wenns nicht mehr weg genug tut und die gewünschte Reaktion hervorruft, nimmst Du dann den Kochlöffel zur Hilfe? Die Gefahr besteht, in einen Strudel zu geraten, der nicht endet, bis das Kind grün und blau geschlagen ist. Das ist auch für mich ein Thema wo Toleranz fehl am Platze ist, sondern wo Zivilcourage angesagt ist. Kinder müssen geschützt werden vor jeder Art von Gewalt. Das hat nichts mit gekrittelt zu tun.
Gruss
Jilli

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hallo Silke,
Pheline ist in jeder Beziehung meine Tochter, also leider auch launisch und dickköpfig.
Zum Glück akzeptiert sie recht schnell ein "Nein", meistens weiß sie es ja bereits. Sie nimmt sich z.B. meine Brille, sieht mich an und sagt "Bille, nee" Das funktioniert also eigentlich sehr gut. Aber wenn sie sich mal etwas in den Kopf gesetzt hat, dann hab ich ein echtes Problem, gerade in der letzten Zeit. Hier ein Beispiel: wir gehen spazieren, Pheline möchte natürlich laufen und NICHT in den Buggy, was bedeutet, daß wir eine Geschwindigkeit von ca. 0,25 km/h vorweisen. Dann möchte sie in eine andere Richtung gehen als wir und das Drama beginnt. Das sind Situationen, in denen irgendwann nichts mehr geht. Sie steigert sich so rein, daß man wirklich Angst bekommt, aber - keine einzige Träne! Wir haben sie dann irgendwann unter heftigstem Protest in den Buggy verfrachtet, haben das sich wehrende und laut schreiende Kind nach Hause gefahren und sie in ihr Zimmer gesetzt. Wir gehen dann immer wieder hin, fragen, ob´s ok ist, bekommen aber fast immer die Antwort "Nein", irgendwann kommt sie dann von selbst! (Neulich sogar schelmisch grinsend, mit schräg gelegtem Kopf "Na, Papa"). Super-nervenaufreibend.
Klapse gegeben haben wir nie, würde ja in der geschilderten Situation ohnehin nicht helfen!
Gruß, Bettina

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hallo Silke
ich bin nicht so entschieden gegen Klapse. Klapse sollen nie weh tun, bloss "wecken". ABER: ich sage laut und deutlich nein. Dann etwas lauter... NEIN! wenn das nicht reicht, wird AnnA weggetragen. Wenn das immer noch nicht reicht, setze ich sie ins Laufgitter oder mache die Tür zu.
AnnA war gerade 3 Tage bei einer Nachbarin "in den Ferien". Diese hat mich über allen Klee gelobt, weil unser Kind nach dem ersten NEIN, sofort alles loslasse und nur noch schlitzohrig gucke... huch??? auch gut so oder?
Regula

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hallo Silke,
ich lese hier immer immer wieder, wenn es um Erziehungsfragen geht, dass man laut NEIN sagen sollte. Immer wieder immer wieder. Man braucht es nicht. Vor allem nicht laut. Mein Kind und andere Kinder, die ich kenne reagieren genau gegenteilig, wenn man sie anschreit. Mein Sohn schaut erst erschreckt, dann fängt er an zu grinsen und macht weiter.
Mein Sohn reagiert bei meinem Mann zornig, trotzig, wiederholt eine Untat nach der anderen. Bei mir ist er zu 95% brav, ich bin ruhig, erkläre nicht 10 mal das gleiche, versuche ihn und seine Reaktion zu verstehen und danach zu handeln....
Die Buchtipps schreibe ich hier gern noch mal, für diejenigen, die den letzten Beitrag nicht gelesen haben.
1. Jedes Kind kann Regeln lernen.
2. Kinder fordern uns heraus. Wie erziehen wir sie zeitgemäß?
Ich habe eine Kurzbeschreibung beider Bücher auf meiner HP.
http://kind.qualimedic.de/Q-3345207.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hallo Silke,
ich hab die andern (noch) nicht gelesen, aber bei uns sieht das folgendermassen aus. Wir geben keine Klapse, wir reden und erklären, wir nehmen ihn weg und wir lenken ihn ab.
Sicher, mein Sohn ist lieb und brav und pflegeleicht. Er tanzt uns sicher nicht auf der Nase rum. Wir nehmen ihn überall hin mit, er geht gern in Restaurants, sitzt dann brav in seinem Hochstuhl und isst ganz alleine.
Manchmal wird er wütend weil er was nicht darf, dann drischt er mit seinem Kopf gegen den Fußboden. Da ignorier ich ihn einfach. Wenn er weint weil er sich selbst weh getan hat, nehm ich ihn hoch und tröste ihn und sag ihm dass er das doch inzwischen wissen müsste.
Wir sind sehr locker aber bestehen darauf dass wir auch mal unsere Ruhe haben können und unser Sohn akzeptiert das. Allerdings gibts auch nicht allzuviel was wir als "Blödsinn" einstufen würden. Wir haben keine Blumen wo er die Blumenerde rausholen könnte, keine zerbrechlichen Sachen in Reichweite, alle Lebensmittel die aufgehen könnten in den hohen Schränken, nur billiges Geschirr..... Ich glaube er müsste sich schon sehr anstrengen was zu finden was er überhaupt zerstören oder ruinieren könnte ;-)
Ich glaube wenn Kinder überall dabei sein dürfen, ernst genommen werden und von anfang an lernen, dass ihre Eltern genauso wie sie selber Bedürfnisse und Rechte haben dann gehts auch ohne Klapse und niemand tanzt irgendwem auf der Nase rum.
lg bil

Re: Umfrage zum Thema Erziehung

Hallo an alle!
Oje, ich schüttele gerade den Kopf und kann es nicht wirklich fassen... Habe alle Postings gelesen und frage mich, was manche von euch für Vorstellungen haben! Ich denke nicht, daß es hier jemanden gibt, der sein Kind absichtlich prügelt oder gar gewalttätig behandelt, denn meines Glaubens nach würden diese hier nicht mitdiskutieren. Kann mich aber auch irren...
Ich bin sicher, unser aller Interesse ist, daß unsere Kinder gut behütet und beschützt aufwachsen und sich frei entfalten und entwickeln können. Und sicher ist ein Patsch auf die Finger nichts dolles... Aber davon gleich abzuleiten, das es dann nicht weit her ist, sein eigenes Kind grün und blau zu prügeln... Also bitte!!!
Und bevor man eine Mutter anzeigt, die ihrem Kind eins auf die Finger patscht, sollte man sich anderweitig umsehen und handeln.
Werdet ihr euren Kindern später auch keine Märchen vorlesen??? Die wimmeln ja nur so von Gewalttaten, da waren die Herren Grimm nicht herade zimperlich!
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erschrocken, zu welchen Äusserungen ihr euch hier hinreissen lassen habt!
Aber wahrscheinlich machen das "bessere" Mütter so...?!?!
Liebe Grüße an alle und vielleicht denken die "Patsch=Gewalt-Mütter" mal darüber nach, was sie den anderen hier unterstellen?!
Pialine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen