Suchen Menü

Umfrage zum Tagesschlaf

Guten Morgen zusammen,
ich arbeite in Heimarbeit 3,5 Std. täglich. Nun frage ich mich, wielange ich das noch ohne Hilfe (Tagesmutter) hinkriegen kann, da ich in erster Linie dann arbeite, wenn meine Tochter schläft.
Daher meine Fragen:
1. Wann schlafen Eure Kinder tagsüber(morgens und/oder nachmittags) und wielange schlafen sie jeweils?
2. Schlafen sie um regelmäßige Uhrzeiten oder schwankt das sehr stark?
Wäre nett, wenn ihr auch das Alter Eurer Kinder angeben würdet.
DANKE
LG
Jilli
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Tagesschlaf

Hi,
mein Lütter ist nun fast 15 Monate, ich arbeite zwischen 3-5 h am Tag über den Tag verteilt und das klappt ohne Probleme.
Morgens pennt er meistens bis ca. 7:30 - 8:30 h
Gerade spielt er z.B. fröhlich alleine vor sich hin und braucht damit also keinen Entertainer.
Mittags schläft er meistens von 12-13 h für ca. 1,5 Stunden.
Am Nachmittag spielt er dann auch meistens mal alleine hier in meiner Nähe.
Abends gehts so gegen 20/21 h ins Bett und Ruhe ist.

Re: Umfrage zum Tagesschlaf

Hallo Jilli
Naomi ist 16 MOnate und schläft zwischen 12 und 15 Uhr so zwischen 1,5-2,5 Stunden. Wir haben einen regelmässigen Tagesablauf und ich kann regeln wann sie schläft. Ich kann sie erst um 13 Uhr in's Bett bringen oder auch schon um 12 Uhr. Abends geht sie um 19 Uhr in's Bett und schläft so bis um 6.30-7 Uhr.
Gruss
Karin

Re: Umfrage zum Tagesschlaf

Hallo Jilli!
Tobias ist 22. Mon. und schläft meist um 12/13 uhr für 2 manchmal auch 3 Stunden. Abends geht er dann zwischen 7 und 8 ins Bett.
LG Carmen

Re: Umfrage zum Tagesschlaf

Hallo Jilli,
mein Sohn, fast 14 Monate, schläft immer von 12-13:30 (+/- 15 min.). Vorher gibt es Mittagessen.
Ich habe immer sehr auf einen regelmäßigen Ablauf geachtet, weil er mir das eigentlich durch seine Wach-/Schlafphasen so vorgegeben hat. Abweichungen sind relativ selten, aber durchaus möglich (gestern hatte ich z.B. einen Termin bis 12:30 und das ganze hat sich um 1 Std. nach hinten verschoben - ohne Probleme!).
Wie schläft denn deine Tochter und wie alt ist sie???
LG, Melli

Re: Umfrage zum Tagesschlaf

Danke für Deine Antwort. Hannah ist erst 7 Monate und schläft sehr unregelmäßig. Meist einmal morgens (schwankt zwischen 45 Minuten und 2 Stunden) und einmal nachmittags (schwankt zwischen 20 Minuten und 2 Stunden). Man kann sich halt nicht darauf verlassen und das ist für die Arbeit unglücklich. Wenn ich telefonieren muß, kann ich fest damit rechnen, daß sie mittendrin wach wird; ist dann halt schon blöd, wenn sie mitten im Gespräch losschreit...
LG
Jilli

Re: Umfrage zum Tagesschlaf

hi nochmal,
in dem alter war es bei meiner tochter auch immer sehr unterschiedlich mit den schläfchen. seit sie ca. 11 monate alt ist, gibt es eine regelmäßigkeit, die sie selbst eingeführt hat ;o)
und wenn du ein junges mädchen als babysitter engagierst, die hannah 1,5 stunden durch die gegend fährt?
gruß, ariane

Re: Umfrage zum Tagesschlaf

Hallo Jilli,
Vincent hat mit 7 Monaten 2 mal 30 min. geschlafen. Das war wirklich heftig wenig. Das änderte sich bei uns, als er 10 Monate alt wurde und sich mehr bewegte.
Dachte auch anfangs bzw. noch in der Schwangerschaft, ich könnte bestimmt ein bisschen von zuhause arbeiten, weil Babys doch angeblich soooo viel schlafen. Pustekuchen!! Also Respekt, wie du das machst!! Ist sicherlich oft tierisch anstrengend!!
Ja, eine Tagesmutter, die nach Hause kommt, müßte doch zu finden sein!! Je nach dem, wo du wohnst gibt es auch so "Ausleih-Großeltern"-Service. Find ich auch ganz nett!!
LG, Melli

Re: Umfrage zum Tagesschlaf

David ist jetzt 13 Monate und schläft tagsüber eine Stunde - er würde manchmal auch länger, aber dann kriege ich ihn abends nicht mehr ins Bett. Die Zeiten schwqanken aber immer mal wieder. Zwischendurch hat er mal nicht länger als 30 Minuten geschlafen, eher kürzer. Allerdings kann er sich auch ganz gut eine Weile alleine beschäftigen, oder er spiel in meiner Nähe, wenn ich Hausarbeit mache.
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage zum Tagesschlaf

Hallo Jilli,
Mara ist fast 17 Monate alt und ich arbeite 3 Stunden pro Tag auch von zu Hause aus. Mara schläft mittags ca. 1,5-2 Stunden lang. Ich habe mir allerdings schon vor einem halben Jahr eine Tagesmutter gesucht, weil mir die vielen Unterbrechungen zu stressig waren und ich oft bis spätnachmittags gebraucht habe, um meine 3 Stunden Arbeit geschafft zu kriegen. So kann ich jetzt vormittags in Ruhe arbeiten so lange sie bei der Tagesmuuter ist, etwas für mich tun oder Hausarbeit machen (grrr) solange sie schläft und mich ihr für den Rest des Tages voll und ganz widmen.
Grüße
Katja

Re: Umfrage zum Tagesschlaf

Mir geht das mit den Unterbrechungen genauso und bei mir kommen die 3,5 Std. Zeit auch bis abends oft nicht zusammen. Ich bin auch drauf und dran mir eine Lösung zu suchen. Am liebsten wäre mir eine Tagesmutter, die ins Haus kommt. Mal sehen, ob sich eine findet und finanzieren läßt. Hannah ist erst 7 Monate alt und da möcht ich sie noch nicht gerne außer Haus geben.
LG
Jilli

habt Ihr einen Garten?

Hi Jilli! Wenn Ihr einen Garten habt, sollte das kein Problem sein, eine Tagesmutter zu finden - eine Mutter mit Kind, die eben keinen Garten hat, die wuerde bestimmt gerne einen halben Tag bei Euch wohnen. So hat meine Mutter das frueher gemacht, als meine aeltere Schwester klein war. Ich arbeite auch von zu Hause, aber im Prinzip eine volle Stelle (schaffen tu ich so 6 Stunden pro Tag), daher haben wir uns ein Au Pair Maedchen ins Haus geholt. LG, Baerbel

Re: habt Ihr einen Garten?

Ja, wir haben einen Garten. Ein interessanten Gedanken, daß die Betreuung ein eigenes Kind mitbringt.
Mit Au Pair hab ich auch schon überlegt. Kannst Du mir sagen, wie teuer das kommt? Ich verdiene zwar ganz ordentlich, doch habe nur eine 2/5 Stelle. Ob man die Kosten für Au Pair von der Steuer absetzen kann? Dann lohnte es vielleicht.
LG
Jilli

Re: habt Ihr einen Garten?

Es gibt irgendwelche Obergrenzen fuer Absetzung von Kinderbetreuung bei der Steuer, aber ruf doch mal einfach Deinen Sachbearbeiter beim Finanzamt an (meine ist zumindest sehr nett) und dann kannst Du das vorher abklaeren. Au Pair kriegt freie Wohnung im eigenen Zimmer, freies Essen, Monatskarte und 200 Euro Taschengeld im Monat. Dafuer 30 Stunden Arbeit pro Woche, davon nicht mehr als 30 % Nicht-Kinder-Arbeit (also putzen, buegeln, kochen - 30% ist aber ok, passt zeitlich, bei uns putzt und buegelt das Au Pair, ich koche) und 2-3mal oder so abends Babysitten. Ein Jahr darf sie bleiben. Allerdings wuerde ich, wenn ich nicht so viel arbeiten muesste, wahrscheinlich die Frau-mit-Kind-ins-Haus Variante vorziehen: Dein Kind kriegt gleich einen Spielkameraden, Du hast abends und am Wochenende keinen fremden Menschen im Haus (allerdings auch nicht zur Verfuegung) und die Betreuungsperson wechselt nicht unbedingt jedes Jahr. Unser Au Pair ist lieb und nett aber irgendwie halt doch ein grosses Kind und manchmal wird's mir zu viel. Manchmal ist es aber auch super, hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Liebe Gruesse, Baerbel

Re: Umfrage zum Tagesschlaf

hi,
je nach "vormittagsprogramm" schläft ellinor (bald 14 monate) zwischen 11 und 12 uhr 30 ein für 1,5 stunden. das wars für den tag. je älter das kind wird, desto weniger wird es schlafen bzw. fällt der mittagsschlaf irgendwann ganz weg.
gruß, ariane

Re: Umfrage zum Tagesschlaf

hallo jilli,
unser lütter ist knapp 13 monate alt und schläft morgens gegen neun eine halbe stunde und nachmittags gegen 13/13.30 uhr für 1-1,5 stunden. abends geht er gegen 19 uhr ins bett und schläft bis irgendwann zwischen 6 und 7 uhr.
als er in dem alter von deiner tochter war, hat er aber auch noch sehr unruhig und unregelmäßig geschlafen. 3 mal am tag für eine halbe stunde. das änderte sich so ca. ab dem 10 monat ganz von alleine. vielleicht wird es ja bei euch auch noch besser?
LG sam

Re: Umfrage zum Tagesschlaf

Hallo,
Tim ist 13 Mon. alt und geht so ca 12.30 - 13.00 Uhr ins Bett für sein Mittagsschläfchen. Das dauert dann so 2.5 bis 3Std. worüber ich richtig froh bin, da hat man mal richtig zeit was zu schaffen oder auch einfach nur die Beine hoch zu legen ;o)
LG Christina

Re: Umfrage zum Tagesschlaf

Hallo Jill,
Philipp ist 1 Jahr und 3 Tage alt und schläft 2x täglich 1 1/2 Stunden. 9.30 -11.00 Uhr und 14.30 -16.00 Uhr. Mal ne halbe Stunde hin oder her, was aber dann an mir liegt, wenn wir wo hinmüssen oder so.
LG Jessica

Re: Umfrage zum Tagesschlaf

Hallo Jilli,
Tamara (15 Mon.) schläft zu den unterschiedlichsten Zeiten, ich hätte da Probleme nebenher zu arbeiten. Am ehesten verlassen kann ich mich derzeit auf einen Mittagsschlaf von ca. 12 Uhr 30 bis 14 Uhr ... aber du weißt ja wie es ist, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - fest planen würde ich für die Zeit nix, denn dann schläft sie bestimmt nicht in der Zeit ....
Gruß Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen