Suchen Menü

Umfrage...wieviel worte sprechen eure mit 14 mon.?

hi, ich liebe diese umfragen ja immer so, also will ich auch mal eine machen. wollte mal hören, was gleichaltrige kinder so reden. meiner läuft ja bis heute noch nicht, aber quasselt m.e. recht viel. ob das seine priorität ist? (naja ist billiger als schuhe kaufen g) er kann natürlich mama und papa sagen, aber auch sehr deutlich worte nachsprechen. die bedeutung ist ihm wohl nicht immer klar, er zeigt z.b. in jedem bilderbuch auf nen apfel und sagt "auto" :-)
das witzigste ist, dass ich neulich sagte, wir gehen jetzt im aldi einkaufen und ich bekam als antwort al-diii? im supermarkt dasselbe spiel und heute stand ich beim real an der kasse und die kassiererin sagte zum ihm "na gehst du gerne einkaufen?" und er grinst und antwortet "aldi!" :-))))
das ist ja so nett....also schreibt doch mal euren wortschatz auf!
lg zenobia
Bisherige Antworten

Re: Umfrage...wieviel worte sprechen eure mit 14 mon.?

Huhu Zeno!
Plappern tut Lia den ganzen Tag - nur völlig unverständlich für mich.:-))
Ihr Wortschatz von "sinnvollen" Worten ist schnell aufgezählt: Mama und Papa, manchmal (K)atze mit Daraufdeuten, und die Hälfte des Tages "Tela" (war erst "Teletele") für Telefon. Sie rennt entweder mit unserem herum, oder mit einem ihrer 3 Spieltelefone oder hält sich sonstwas an´s Ohr... Wird bestimmt mal Telefonnistin.:-) Das war´s auch schon. Sie sammelt aber Wörter. Die andere Hälfte des Tages geht es nämlich mit einem nasalen "äöh" durch den Tag, begleitet von Zeigen auf Gegenstände, die sie benannt haben will. Und wenn man sie fragt, wo was ist, zeigt sie auch darauf. Aber mehr nicht. Kommt nach mir: Ich bin 2 volle Jahre gut mit "häh" gefahren, bevor ich in ganzen Sätzen zu sprechen anfing (meine armen Eltern!).
10-12 Schritte schafft Lia übrigens alleine - in einem Anfall von Todesmut. Sonst wird lieber gekrabbelt.... :-)
LG, Kelly

Re: Umfrage...wieviel worte sprechen eure mit 14 mon.?

hallo kelly!
bei uns wird auch den halben tag tetefoniert, hihihihihihihi
aber immer mit ihrer oma, das heisst dann immer
"haaaaaajoooooo, baaaaabaaaa) oma heisst für maja frei
nach dem polnischen babcia - baba.
das wird dann irgendwo reingeschrien (telefon, wenn sie dran
ist, klötze, taschenrechner etc.)
liebe grüsse
agnieszka

Re: Umfrage...wieviel worte sprechen eure mit 14 mon.?

Lieblingswort: "Anna" (seine große Schwester)
"Nana" ist Mama, manchmal bei äußerster Verzweiflung auch Mama
"Da" den ganzen tag mit ausgestrecktem Zeigefinger
"Das" wenn man antwortet das ist...
"An" wenn er Schuhe sieht
ein nasales "Zn" für zu, weil er immer Schränke öffnet und ausräumt
"bah" bevor er etwas in den Mund steckt
und "nanane" für des gelbe Früchtchen
Laufen seit fast 2 Wochen wenn er nicht grade hoch fiebert wie seit 2 Tagen.
Gruß Juli

Tita (Tick Tack) für Uhr hatte ich vergessen! o.T.

1-5

hi zenobia,
reden kann larissa noch nicht wirklich. na, eigentlich sagt sie nichts. obwohl es anfangs so aussah als ob sie ein besonders sprachbegabtes kind sei.
-mit 4 monaten hat sie fast den ganzen tag gesungen.
- am 2. nov - 4,5 monate- dann "mama" erst dachte ich es sei ihr eben mal so rausgerutscht. aber tags drauf waren wir nachts mit dem auto unterwegs, was ihr nicht gefallen hat. und dann wieder "mama mama". eine woche später dann "pahba". das ging dann so fuer ein zwei wochen und dann nichts mehr. mit nem halben jahr war sie dann krank. als sie nachts aufwachte laut und deutlich "mama mama". und so ist es geblieben. wenn es ihr schlecht geht dann kann sie auch mama sagen. selbst wenn sie mich vermisst, dann schaut sie zwar in der ganzen wohnung nach, aber das ist für sie nicht grund genung zu sprechen. vor nem monat hatte sie es so mit "wauwau" und "des da". aber das ging auch nur ne woche und nun wieder schweigen.
irgendwie reicht es ihr wohl das sie ein wort sagen kann. aber sonderlich mitteilssam ist sie wohl nicht. kommt da wohl nach meinem mann.
das einzige was larissa wirklich bewusst sagt ist " JA!" wenn sie etwas nicht will sagt sie gar nichts und dreht denn kopf weg.
larissa kann seit vorgestern laufen. vermutlich hatte das ihr ganze aufmerksamkeit gefordert. bin gespannt wann larissa spricht.
gruesse die iris

Re: Umfrage...wieviel worte sprechen eure mit 14 mon.?

Hallo Zenobia,
bei uns ist das ähnlich. Sarah wird jetzt 14 Mon., läuft auch noch nicht alleine, aber plappert den ganzen Tag: Mama (bin ich!!!!), aber nicht Papa, "Kotti" (das ist Scotty, unser Hund), "wau,wau", "Gaga" (das sind die vielen Vögel in unserem Garten) und "Kaka" (scheint mehrere Bedeutungen zu haben, ursprünglich deutete das auf eine volle Windel hin, aber weil alle Leute immer entgeistert gucken oder laut lachen, macht ihr das soviel Spaß, dass sie dauernt Kaka sagt). Außerdem macht sie viele Laute nach: ich habe im Moment eine üble Bronchitis und huste viel herum, meine Kleine "hustet" jetzt auch dauernd, so dass ich laufend gefragt werde, ob das arme Kind erkältet ist...
Viele Grüße
Christiane

Re: Umfrage...wieviel worte sprechen eure mit 14 m

Also die Murmel ist zwar erst 12,5 Monate aber sie redet wie ein Wasserfall.
Mama, Papa, Opa, Inz(Stinkerminz), Wau Wau, Miau, Da,Da, Auto, Ata Ata, Nein, Ja, Leine(alleine machen) Au Au, Nas(Nase) Bääääääääää( Bär) Puppa(Puppe) Bi(Bauch) Mamiiiiiiiiiiii seit ein paar Tagen.
LG Murmelchen

Re: Umfrage...wieviel worte sprechen eure mit 14 mon.?

Hallo Zenobia!
Ich hab letztens nachgezählt, da waren es 27 Worte. seitdem
sie läuft kommen nicht mehr wie zeitweise 2 - 3 Worte am Tag
hinzu. Ich zähle aber "miau", "pipipipipiiiii"(macht die Maus,
hihihi)etc. dazu.
Da ist also "Mama, Tata, Baba ,Hauhau(Hund), Brrrruuuum
Auto, daj mi (pl. gib mir), co to (was ist das? - wird bei uns
minestens 1000 mal am Tag gefragt:o)), to (ja, genauuuu
DAS)*lol* , Lala (so heisst die Puppe), mniam (Essen), NEIN,
tak (pl.ja), Haaaaaallooooooooo (aber ausgesprochen "hajo"),
Babyyyy, Mimi (Mamamilch, Brust), muuuuuh (macht die Kuh),
Aua (etwas tut weh oder stört), Eieiei ist natürlich das
Streicheln, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.
Bei den meisten bin ich mir auch sicher, dass sie weiss, was
sie bedeuten, manchmal ist der Begriff einfach etwas weiter -
Zb. bedeutet das lustige dab Singen, Tanzen, kommt davon,
dass ich gesummt habe - so ein komisches, jazziges
"dabdabdabdab" *lach*
Liebe Grüsse
Agnieszka

Re: Umfrage...wieviel worte sprechen eure mit 14 mon.?

Guten Morgen,
also Lukas wird jetzt 2 Jahre und fängt erst an zu sprechen. Gut mit 18 Mon. konnte er gut Mama, Papa, teddy sagen. Aber jetzt gehts los.
Der Sohn meiner Freundin wird am Mon. 2 Jahre und redet wie ein alter. Sätze so lang wie sie nicht mal ein 3 Jähriger sagt. Aber dafür hat er Probleme mit seiner Feinmotorik. Und das hab ich aschon öfter gehört.
Ich freue mich zur Zeit über jedes Wort was Lukas sagt.
LG Jeannette

Re: Umfrage...wieviel worte sprechen eure mit 14 mon.?

Hi Zeno,
Lena ist zwar erst 12,5 Monate alt, aber sie schwätz m.E. auch schon recht gut und viel. Zu ihrem Reprtoire gehören:
* Mama
* Papa
* Heia
* Ase (Nase/Hase)
* Ate (Auto)
* Ja !! (mit dem Brustton der Überzeugung)
* Wuwu (wauwau = Hund)
* miau (Katze)
* Di da (tick tack = Uhr)
* Hajoo (Hallo)
* Nei nei (nein nein)
* Baaaa (Balu = ihr Teddy)
* Hoppe hopp (wenn sie Hoppe Reiter spielen will)
etc.
Mir fällt jetzt so adhoc gar nicht alles ein.
Ich denke aber auch, daß die Kinder sich zunächst auf eins konzentrieren -- Zähne kriegen, laufen und reden. Und die anderen beiden Dinge geraten dann immer ein wenig in den Hintergrund.
Bin mal gespannt, was die anderen so schreiben !
LG Bine
P.S.: "Al-diiii" find ich WELTKLASSE !!! Dann kann Ceddi ja bald Werbung für den Laden machen *gg*

Re: Umfrage...wieviel worte sprechen eure mit 14 mon.?

Hallo Zenobia
Naomi ist fast 17 Monate, spricht wie ein Buch, versteht alles aber so deutliche Worte sagt sie nicht. Sie sagt Papa aber zu allem auch zu mir. Wenn mein Mann sagt gehen wir zur Mama dann sagt sie schon mal Mamamama aber nicht so bewusst. Allerdings hat sie gestern immer Jaja gesagt und auch wenn ich sage: gehen wir runter? (respektive Abä) dann sagt sie auch abäabäabä. Aber von alleine sagt sie nichts.
Da sie aber läuft wie eine Wetmeisterin und momentan wieder ein entwicklungsschub mit Zähnen hat denke ich das Sprechen kommt demnächst. Sie versteht aber alles und macht alles was ich ihr sage oder bringt mir was wenn ich sie dazu auffordere.
Gruss
Karin

Re: Umfrage...wieviel worte sprechen eure mit 14 mon.?

Hi,
Linchen ist auch 12,5 Monate und spricht auch schon so einiges! Letztens sagte sie sogar mal Mama komm! Man war ich da platt. Sonst sagt sie noch Papa, Baby Nana (ist ihre Puppe die wird gebusselt und gefüttert), Wau Wau, Mi (für Katze), Lene (so heisst ihre Freundin), Ball, njam njam, (wenn sie nen Keks will), Dete (so nennt sie unsere Freundin Odete aber auch Enten), habä (wenn sie was haben will), Bäääär, heia, aua (findest sie übrigens lustig, wenn sie mir in die Fußzehen beisst und ich laut aua schreie). Ich glaube das wars, kommt aber täglich was neues dazu, laufen kann sie übrigens noch nicht, außer mit ihrem Puppenwagen!
LG + schönes Wochenende noch
Mama

Re: Umfrage...wieviel worte sprechen eure mit 14 mon.?

:-)
mama, babba, da, ss!
ja, und dann noch den ganzen Tag "Rumplappern", allerdings nur wenn wenige Leute dabei sind; sind wahrscheinlich die Ergebnisse hochwissenschaftlicher Arbeiten, die noch geheim bleiben müssen :-))))
Mach's gut und ganz liebe Grüße von uns!

vergessen: bah (bei Dreck und so :-)) o.T.

Re: Umfrage...wieviel worte sprechen eure mit 14 mon.?

Hallo
Umfragen oh das ist klasse.:-))
Also Laura sagt. (bei, zu Ball) ab und zu rutscht ihr auch Ball raus. Mama gibts ab und zu und Papa aber wir denken sie sagt dies noch nicht bewusst. Ab und zu kommt ein WauWau raus aber das wars auch schon. Aber dafür läuft Laura schon seit sie 10.5 mon. alt ist, also seit gut 3,5 mon. . Aber Ihre Eltern sind auch oft rede faul. Bis zum Kindi wird sie doch wohl sprechen werden.
VLG Natalie

das hängt von der tagesform ab ;-)

hi zenobia,
bei uns ist das ganz unterschiedlich. was er (13 monate) sicher sagen kann ist "mama", "papa", "heia" und "wauwau". alles andere wie z.b. "teddy" rutscht mehr oder weniger zufällig raus. ab und an mal ein "nane" für banane und wenn er uns auf etwas hinweisen will ein langezogenes "oooooh". das wars dann schon. aber er kann sich trotzdem ganz gut verständlich machen, wenn er was will oder eben nicht will.
LG sam

Kein Wort, 15 1/2 Monate, aber...

... er versteht erstaunlich viel von dem, was wir ihm sagen (befolgt Anweisungen etc.) und schnattert sehr viel in seiner eigenen Sprache vor sich hin. Mache mir eigentlich keine Sorgen, freue mich aber auf seine ersten "richtigen" Worte. :-)
LG, JJ

Re: Umfrage...wieviel worte sprechen eure mit 14 mon.?

also, fio plappert alles nach, was sie hört; dafür läuft sie aber auvh noch nicht*g*
also: mama,papa,oma,oger (holger),ute,dea(andrea),henner, auto,weg,alle,milli (milch) tee,bei(brei),teita,nein,wauwau,mau (katze),bär,okay,kerl,kerl,kerl,au backe, au weia etc...also schön echt ne menge; aber wie gesagt, dafür ist sie recht faul; hat auch spät gekrtabbelt. so hat halt jedes kind seine vorlieben:o)
lg
katrin

Re: Umfrage...wieviel worte sprechen eure mit 14 mon.?

also angelina brabbelt auch den ganzen tag. morgens wenn sie aus dem bett geholt werden will: mama pomm ( mama komm).
danach gehts mit teeeeeeeeeeee, brott ( butterbrot),it datt ( ist das) weiter. sie sagt zuhe ( schuhe) und wenn sie telefonieren spielt : HY. und Tüss. oma und opa will sie irgendwie nicht sagen. aber ball,tor,audo,zackzack,teddy,heia.
so geshen ist recht viel,aber sie sagt es selten. fast immer,wenn man sie alleine beim spielen erwischt. dann plappert sie wie ein wasserfall.
jaja,so sind sie alle verschieden,schön oder???
lg,natty
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen