Suchen Menü

Umfrage, wieviel Geld fuers Patenkind?

Ahoi,
ich habe seit fast einem Jahr ein Patenkind und bin mir voellig unsicher was so ueblich ist. Wieviel gebt Ihr aus fuer 1) Weihnachten 2) Geburtstag 3) Ostern 3) so zwischendurch.
Ich moechte die Mutter nicht veraergern durch 'zuwenig geschenkt', denn das wuerde sie sicher kraenken, ich will aber auch nicht 'zuviel' denn das macht auch keinen besseren Eindruck, vor allem ist sie die Patin von unserem Kind :-)) Ich habe versucht die Betraege fuer Geschenke abzusprechen, aber das hat sie empoert abgelehnt.
Danke, Lari
Bisherige Antworten

Re: Umfrage, wieviel Geld fuers Patenkind?

Guten Morgen,
ich schenke meinem Patenkind zu Weihnachten und zum Geburtstag jeweils ein Geschenk für ca. 25 Euro. Zu Ostern, Nikolaus etc. gibt es 5 Euro und was Suesses. Ich finde das reicht. Für Ihre Konfirmation habe ich meinem Patenkind ein Konto eingerichtet, auf dem ich jeden Monat 5 Euro überweise. Dann tut es nicht ganz so weh, wenn es in ein paar Jahren so weit ist. Und wenn die Mutter Deines Patenkindes auch die Patentante für Dein Kind ist, schenkt man sowieso alles hin und her.
Viele Gruesse
Nicole

Re: Umfrage, wieviel Geld fuers Patenkind?

Ich lege fuer mein Patenkind zum Geburtstag und zu Weihnachten je 25 Euro ins Aktienfond-Depot. Und dann bekommt sie noch zusaetzlich ein Geschenk, wie ihre Schwester auch.
Ostern gibt es nichts, ich moechte mir nicht das schoenste, geruhsamste Fest durch Kommerz verderben lassen und lehne deshalb die Schenkwut zu Ostern voellig ab.
Ostereier gibt es fuer alle Anwesenden in einer grossen Schale auf dem Tisch, und das reicht, keine Geschenke fuer Einzelpersonen.
Und ich habe meinen Bruder (Vater des Patenkindes) extra nicht als Paten gewaehlt, damit er sich nicht im Zugzwang sieht, unserem Kind gleich teure Geschenke zu machen. Geschenke sollen doch vom Herzen kommen!

Re: Umfrage, wieviel Geld fuers Patenkind?

Hallo Lari,
ich habe selbst kein Patenkind, aber ich würde von unseren Patinnnen für Benjamin niemals große Geldgeschenke erwarten. Ich lese mit Erstaunen, dass für Patenkinder ganze Sparbücher angelegt werden *niemalsdrangedachthätte*. Ich finde es schön, wenn die Patinnnen an ihn zu Weihnachten und zu seinem Geburtstag und v.a. auch zum Tauftag denken - aber das muss ja gar nichts Großes sein - von einer Patin hat er z.B. selbstgestrickte Socken zu Weinachten bekommen (da war er 7 Monate) und das fand ich supernett, obwohl es sicher nicht teuer war, ein Buch zum Geburtstag ... Ich erwarte eigentlich nur, dass sie an ihn denken, mehr als 10 Euro fürs Geschenk finde ich sehr viel. Ich selbst hatte nur einen Paten und der hat so gut wie nie an mich gedacht - das fand ich als Kind scheiße! Aber vielleicht habe ich da ganz sonderbare Vorstellungen???
Viele Grüße und gute Entscheidung!
Anya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen