Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...
sagt mal ehrlich, wie verhaltet ihr Euch, wenn Eure Knirpse einen Bockanfall bekommen, vorallen in der Öffentlichkeit -
bekommt ihr auch so TOLLE Ratschläge wie: dem gehört mal der Po versohlt?! oder es wird gesagt: sowas kenn ich von meinem Überhaupt nicht...
oder ihr werdet böse bis mitleidig angeschaut?!?
Ich hab manchmal wirklich keine Ahnung was ich machen soll, ich lass ihn dann einfach bocken - Justus ist 16Monate alt.
liebe Grüße Claudia
Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...
Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...
Benjamin ist zwar erst 12 Monate alt, aber auch schon sehr gut in Sachen Trotzanfälle. Wenn er irgendwas nicht bekommt oder aus dem Wagen rauswill. Ich ignoriere das und rede erst wieder in Ruhe mit ihm, wenn er sich beruhigt hat. Es gibt natürlich mitleidige Blicke oder vor allem von Älteren, dem Kind gehört mal ein Klaps, dann hört´s schon auf. War mal mit Benjamin in Karstadt und jedesmal bekommt er dort einen Tobsuchtsanfall, weil er aus dem Buggy rauswill. Darf er aber nicht, da er mir wegläuft, hinfällt, Regale ausräumt usw. und irgendwas bezahlen kann ich dann acuh nicht, geschweige denn, dass ich ihn wieder in den Buggy reinbekomme. Naja, auf jeden Fall haut mich da so ein ca. 40-jähriger Mann an "siehst du nicht dass der aus dem Wagen rauswill, jetzt hol ihn schon raus, das kann man ja nicht mitanhören". Ich war sowas von perplex, konnt gar nix mehr sagen. Über die Frechheit mir zu sagen, was ich machen soll und mich auch noch zu duzen. Hab mich dazu entschieden es zu überhören und weiterzugehen (mit Kind im Buggy).
LG
mogli
Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...
es ist unterschiedlich wie ich reagiere.
Manchmal gelingt es mir, ihn (oder sie!) gerade noch abzulenken.
Oder ich habe keine Zeit. Wenn ich die Große abholen muss, dann kann ich nicht am Eingang vom Spielplart warten, bis der Herr sich ausgebockt hat. Also wird er hoch genommen und basta!
Oder aber ich lasse ihn bocken, er beruhigt sich auch wieder.
Dumme Sprüche oder mitleidige Blicke ernte ich eigentlich nicht, d.h. ich achte auch nicht auf mei´ne Umgebung, so dass ich die Blicke vielleicht auch einfach verpasse.
Neulich meinte eine (im Omaalter), ach und der Mama macht das gar nix aus, was?
Nö, tut es nicht. Na ja, natürlich hätte ioch lieber einen fröhlichen Jungen an meiner Hand, aber dass er nun gerade heulend am Boden liegt ist nicht meine Schuld. Und ich kann damit leben!
Sie konnte es nicht *gg Aber ihr war es ja auch freigestewllt zu gehen *lach
Liebe Grüße
Katrin, die inzwischen weiß, dass das sog. Trotzalter nahtlos in die Pubertät übergeht ;o))
ich muß irgendwie grinsen...
Wie verhalte ich mich als "Beobachterin"?
Hat Lia bis jetzt noch nicht gemacht, aber mich würde interessieren, was denn eine wünschenswerte Reaktion der Leute wäre.? Gar nicht gucken? Oder ist mitleidig ok? Ich gerate oft in die "Beobachtersituation", und weiß nicht, ob ein wissendes, mitleidiges Grinsen ok ist!?
Hilft mir jemand?
LG, Kelly
Ja, DAS ist die passende Reaktion... ;o)
Re: Wie verhalte ich mich als "Beobachterin"?
LG, Baerbel
P.-S.: Ich mach immer gar nichts in dem Fall, bzw. warte. Aber es kommt auch hoechst selten vor, eher zu Hause beim Essen. Sophia kann gut ohne KiWa laufen, bleibt bei mir in der Naehe und beim Einkaufen sind wir ziemlich oft auch zu zweit mit ihr.
Re: Wie verhalte ich mich als "Beobachterin"?
Viele Grüße,
Christine
Re: Wie verhalte ich mich als "Beobachterin"?
in der Öffentlichkeit oder in Gegenwart anderer ist mir so etwas auch (noch) nicht passiert, aber ich weiß von zu Hause wie nervtötend so eine Situation ist. Deshalb würde ich in so einer Situation gar nichts sagen und nicht lächeln oder so. Meine Reaktion würde ich aber von der Verfassung der Mama abhängig machen. D.h., wenn sie hilfesuchend um sich blickt, würde ich ihr sagen: "Das ist leider in dem Alter so, warten Sie lieber einen Moment ab. Das wird sich legen". Wenn ihr die Situation aber unangenehm ist, würde ich weder zustimmend oder bemitleidend lächeln, noch etwas sagen. Zwar nicht unbedingt beschämt weg gucken, aber so tun, als würde das Kind nicht bocken. Ich würde der jenigen Mama, wenn es, versuchen zu helfen. Z.B. wenn das "Drama" an der Kassenschlange passiert, würde ich sie vor lassen, damit sie schnell genug da raus kann. Dem Kind würde ich aber nie mit meiner Reaktion zeigen, wie unnötig jetzt sein Verhalten ist oder ich würde nie das bockende Kind auslachen.
Claudia, bockende Kinder mögen in den seltensten Fällen Körperkontakt. Am besten ist es, sich 2-3 Schritte weg von ihnen zu stellen und sie selbst zur Ruhe kommen lassen. Man kann Worte wie, "Ja ich verstehe, du bist jetzt sehr wütend, aber wir müssen jetzt leider nach Hause gehen" sagen. D.h. versuche den Grund des Bockens in Worte zu fassen und bring deinem Kind so inderet bei, seine Wut in Worte zu fassen. Verstehst du, was ich meine?
Gruß++
Laubfrosch.
*gg*
Ich lasse einen Spruch wie: "oooch, ja, du aaarmer Junge hast es aber auch wirklich nicht leicht" ab, grinse mir eins und lasse ihn machen. ;o) Was soll man auch anderes machen? Solche Kommentare hab ich aber bisher nicht gehört. Die Blicke kenn ich wohl, aber wenn ich über seine Bockanfälle schmunzele, tun es die anderen Passanten ebenfalls.
Lieben Gruss, Julia mit Tim (14 Mo.)
Das ist nicht die richtige Verhaltensweise
wie reagierst du eigentlich, wenn du sauer und wütend bist und dein Mann sagt dir: "oooch, ja, du aaarme Frau hast es aber auch wirklich nicht leicht. und dabei grinst er sich eins ab"??? Schon mal darüber nachgedacht???
Du könntest z.B. dich so verhalten. http://kind.qualimedic.de/Q-3565820.html
Gruß++
Laubfrosch.
Zeno weiß wies geht und ich habs mir abgeguckt ;o)
ich bleibe eigentlich immer recht gelassen. Die Leutchen drumherum interessieren mich nicht, schließlich wissen die gar nicht worum es geht. Und da wir Nordlichter eh zurückhaltend sind, hab ich bisher auch noch nie einen Spruch bekommen ;o) Außer mitleidiges Belächeln *g*.
Wenn Ellinor ich mal in der Öffentlichkeit auf den Boden schmeisst und rumzickt, dann lass ich sie da eine Weile liegen oder geh ein Stückchen weit weg. Hört sich vielleicht hart an, aber ich habe gemerkt, dass ich ihr damit den Wind aus den Segeln nehme. Dauert ja auch nie lang (höchstens eine halbe Zigarettenpause *lol@Zeno*). Je mehr Tamtam man drum macht, desto mehr steigern sich die zwerge da auch rein.
LG,
Ariane
Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...
ich laß Linus dann einfach bocken, allerdings muß ich ehrlich zugeben, dass es mir manchmal etwas unangenehm ist. ICH weiß ja, dass Linus nur bockig ist und sonst nichts hat. Aber die Blicke der anderen stören mich dann schon. Die einen gucken mitleidig und andere gucken mich an, als ob ich meinem Kind was böses tu. Sowas ärgert mich! Irgendwelche Ratschläge habe ich zum Glück noch nicht bekommen.
LG Ina
Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...
Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...
grins' doch das nächste Mal einfach frech zurück und sage: "DAS ist mein Kind. Das kann ich verbocken wie ich will, scheren sie sich zum Teufel!". Die meisten Leute sind sooo geschockt aber der rotzfrechen Mutter, dass sie dich fortan in Ruhe lassen. Möglichst laut... dann schreckt's noch ein paar mehr ab...
Regula
Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...
Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...
ich lass sie toben. Ist mir doch egal was die
LG
Ich geb sie ab...
Weg war ich und die Dame war sprachlos...ist sie wahrscheinlich heute noch!
LG
Peanut
Kommt drauf an wo es passiert ... mT
Zum Glück passiert uns in der Öffentlichkeit selten ein Trotzanfall. Wenn doch lasse ich ihn meist bocken und ignoriere es. Sprüche wie "Du armes Kind" kann man gut kontern mit "Das Kind ist nicht arm dran, nur bockig und wenn dürfen sie mich bedauern!" Obwohl man sich Peanuts Reaktion auch merken sollte. Ansonsten hilft beim Sprüchen nur Ohren auf Durchzug stellen.
Neulich meinte Cedric allerdings im Pferdestall einen Bockanfall zu bekommen, da habe ich ihn mir aber unter den Arm geklemmt (geht bei 11 kg noch recht gut), das war mir einfach zu gefährlich mit den Pferden auf der Stallgasse.
LG Tanja
Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...
nicht?! wenn er mal weint weil er kein brötchen beim
bäcker bekommt, so ist das nach dem wir dei bäckerei
verlassen haben sofort wieder vergessen -oder ich
lenke ihm in notfall ab. "wutanfälle" hat er nur daheim,
wenn er mal den wagen um die kurve bekommt oder
sonst etwas feststeckt. ´ne linus ist diesem fall echt
mehr als handsome und ausgeglichen. da kann man
ja nur hoffen dass das so bleibt :-)....... lg nana
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen