Suchen Menü

Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...

guten morgen,
sagt mal ehrlich, wie verhaltet ihr Euch, wenn Eure Knirpse einen Bockanfall bekommen, vorallen in der Öffentlichkeit -
bekommt ihr auch so TOLLE Ratschläge wie: dem gehört mal der Po versohlt?! oder es wird gesagt: sowas kenn ich von meinem Überhaupt nicht...
oder ihr werdet böse bis mitleidig angeschaut?!?
Ich hab manchmal wirklich keine Ahnung was ich machen soll, ich lass ihn dann einfach bocken - Justus ist 16Monate alt.
liebe Grüße Claudia
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...

Guten Morgen, also vorrangig werd ich mitleidig angeschaut. Aber wenn natürlich ein paar Rentner in der Nähe sind, kommt natürlich von denen ein Spruch, wo die meisten dann anfangen mir zu erklären mein Kind schreit vor Hunger! Da kriegen die natürlich kontra. Aber ich bleibe dann hart und laß Laura nicht ihren Willen-nur das sie aufhört. Schlimm ist es bei ihr wenn, sie wieder in die Karre soll und lieber laufen möchte. Nur läuft mein Kind nur wenn sie Lust drauf hat, an der Hand und ich würde die ganze Zeit nur hinter ihr herjagen :-( LG Dani

Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...

Hallo,
Benjamin ist zwar erst 12 Monate alt, aber auch schon sehr gut in Sachen Trotzanfälle. Wenn er irgendwas nicht bekommt oder aus dem Wagen rauswill. Ich ignoriere das und rede erst wieder in Ruhe mit ihm, wenn er sich beruhigt hat. Es gibt natürlich mitleidige Blicke oder vor allem von Älteren, dem Kind gehört mal ein Klaps, dann hört´s schon auf. War mal mit Benjamin in Karstadt und jedesmal bekommt er dort einen Tobsuchtsanfall, weil er aus dem Buggy rauswill. Darf er aber nicht, da er mir wegläuft, hinfällt, Regale ausräumt usw. und irgendwas bezahlen kann ich dann acuh nicht, geschweige denn, dass ich ihn wieder in den Buggy reinbekomme. Naja, auf jeden Fall haut mich da so ein ca. 40-jähriger Mann an "siehst du nicht dass der aus dem Wagen rauswill, jetzt hol ihn schon raus, das kann man ja nicht mitanhören". Ich war sowas von perplex, konnt gar nix mehr sagen. Über die Frechheit mir zu sagen, was ich machen soll und mich auch noch zu duzen. Hab mich dazu entschieden es zu überhören und weiterzugehen (mit Kind im Buggy).
LG
mogli

Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...

Hallo Claudia,
es ist unterschiedlich wie ich reagiere.
Manchmal gelingt es mir, ihn (oder sie!) gerade noch abzulenken.
Oder ich habe keine Zeit. Wenn ich die Große abholen muss, dann kann ich nicht am Eingang vom Spielplart warten, bis der Herr sich ausgebockt hat. Also wird er hoch genommen und basta!
Oder aber ich lasse ihn bocken, er beruhigt sich auch wieder.
Dumme Sprüche oder mitleidige Blicke ernte ich eigentlich nicht, d.h. ich achte auch nicht auf mei´ne Umgebung, so dass ich die Blicke vielleicht auch einfach verpasse.
Neulich meinte eine (im Omaalter), ach und der Mama macht das gar nix aus, was?
Nö, tut es nicht. Na ja, natürlich hätte ioch lieber einen fröhlichen Jungen an meiner Hand, aber dass er nun gerade heulend am Boden liegt ist nicht meine Schuld. Und ich kann damit leben!
Sie konnte es nicht *gg Aber ihr war es ja auch freigestewllt zu gehen *lach
Liebe Grüße
Katrin, die inzwischen weiß, dass das sog. Trotzalter nahtlos in die Pubertät übergeht ;o))

ich muß irgendwie grinsen...

hört sich komisch an, aber ich finde es irgendwie komisch/lustig wenn sie rumbockt und ihren Sturkopf so zeigt und muß dann eher grinsen. Ich ignoriere es wenn sie sich auf den Boden wirft und wenn ich sie dann versuche aufzuheben dann sag ich meist sowas wie "sag mal spinnst du jetzt total?" oder sowas, ganz locker, ich werde nicht wütend oder schäme mich auch ÜBERHAUPT nicht. Meist ernte ich aber von dem Umstehenden auch nur ein wissendes Grinsen, noch nie dumme Kommentare. Aber die Trotzanfälle meiner Kleinen halten sich sehr in Grenzen, treten so alle 1-2 Monate einmal auf und seltener draußen als daheim mal. Überhaupt ist sie (noch) sehr lieb und pflegeleicht. Lara ist 20 Monate alt, ich denke das wird noch doller wenn sie erstmal die 2 passiert hat - was ich so drumherum beobachte ;-). Daheim werde ich eher sauer, wenn sie beim essen rumnervt oder provoziert. Ich setze sie dann sauer und auch mal mit energisch ernstem Ton aus dem Stuhl runter und sage daß sie halt dann nichts zu essen bekommt - basta. DAnn heult sie meist los und will unbedingt wieder hoch in den Stuhl (wo sie eben noch raus wollte...) und isst dann auch gut auf einmal. Lara läßt sich von meiner ersten und standhaften Art relativ schnell beeindrucken. Wenn alles "aus" ist hab ich sie auch schon mal in ein anderes Zimmer zur "Auszeit" gestellt, dann tobt sie aber erst recht, bzw. ist entsetzt und schreit fürchterlich. NAch 1 Min. ist es gut und sie ist auch o,k., habe ich erst 2x gemacht. LG Renate

Wie verhalte ich mich als "Beobachterin"?

Guten Morgen!
Hat Lia bis jetzt noch nicht gemacht, aber mich würde interessieren, was denn eine wünschenswerte Reaktion der Leute wäre.? Gar nicht gucken? Oder ist mitleidig ok? Ich gerate oft in die "Beobachtersituation", und weiß nicht, ob ein wissendes, mitleidiges Grinsen ok ist!?
Hilft mir jemand?
LG, Kelly

Ja, DAS ist die passende Reaktion... ;o)

Re: Wie verhalte ich mich als "Beobachterin"?

Hi Kelly, also Sophia hatte das zweimal als wir aus dem Spielkreis nach Hause wollten, beim Anziehen. Die Spielkreisleiterin wollte zwar auch nach Hause, aber ich fand das sehr beruhigend, dass sie einfach sagte "ja, das ist ganz normal in dem Alter". Also, als Beobachter wuerde ich, wenn Du der Mutter was Gutes tun willst, wohl einfach sowas wie "jaja, das kenn ich auch" sagen -- auch wenn Du es noch nicht bei Lia kennst. Ist doch hier im Forum auch immer schoen, wenn man nicht alleine mit seinen Problemen ist, das kann man ja auch woanders weitergeben.
LG, Baerbel
P.-S.: Ich mach immer gar nichts in dem Fall, bzw. warte. Aber es kommt auch hoechst selten vor, eher zu Hause beim Essen. Sophia kann gut ohne KiWa laufen, bleibt bei mir in der Naehe und beim Einkaufen sind wir ziemlich oft auch zu zweit mit ihr.

Re: Wie verhalte ich mich als "Beobachterin"?

Ja, vielleicht so was wie 'da müssen wir alle mal durch'.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie verhalte ich mich als "Beobachterin"?

Klar, helfe ich dir Kelly :-)
in der Öffentlichkeit oder in Gegenwart anderer ist mir so etwas auch (noch) nicht passiert, aber ich weiß von zu Hause wie nervtötend so eine Situation ist. Deshalb würde ich in so einer Situation gar nichts sagen und nicht lächeln oder so. Meine Reaktion würde ich aber von der Verfassung der Mama abhängig machen. D.h., wenn sie hilfesuchend um sich blickt, würde ich ihr sagen: "Das ist leider in dem Alter so, warten Sie lieber einen Moment ab. Das wird sich legen". Wenn ihr die Situation aber unangenehm ist, würde ich weder zustimmend oder bemitleidend lächeln, noch etwas sagen. Zwar nicht unbedingt beschämt weg gucken, aber so tun, als würde das Kind nicht bocken. Ich würde der jenigen Mama, wenn es, versuchen zu helfen. Z.B. wenn das "Drama" an der Kassenschlange passiert, würde ich sie vor lassen, damit sie schnell genug da raus kann. Dem Kind würde ich aber nie mit meiner Reaktion zeigen, wie unnötig jetzt sein Verhalten ist oder ich würde nie das bockende Kind auslachen.
Claudia, bockende Kinder mögen in den seltensten Fällen Körperkontakt. Am besten ist es, sich 2-3 Schritte weg von ihnen zu stellen und sie selbst zur Ruhe kommen lassen. Man kann Worte wie, "Ja ich verstehe, du bist jetzt sehr wütend, aber wir müssen jetzt leider nach Hause gehen" sagen. D.h. versuche den Grund des Bockens in Worte zu fassen und bring deinem Kind so inderet bei, seine Wut in Worte zu fassen. Verstehst du, was ich meine?
Gruß++
Laubfrosch.

*gg*

Morgen ihr Lieben!
Ich lasse einen Spruch wie: "oooch, ja, du aaarmer Junge hast es aber auch wirklich nicht leicht" ab, grinse mir eins und lasse ihn machen. ;o) Was soll man auch anderes machen? Solche Kommentare hab ich aber bisher nicht gehört. Die Blicke kenn ich wohl, aber wenn ich über seine Bockanfälle schmunzele, tun es die anderen Passanten ebenfalls.
Lieben Gruss, Julia mit Tim (14 Mo.)

Das ist nicht die richtige Verhaltensweise

Hallo Julia,
wie reagierst du eigentlich, wenn du sauer und wütend bist und dein Mann sagt dir: "oooch, ja, du aaarme Frau hast es aber auch wirklich nicht leicht. und dabei grinst er sich eins ab"??? Schon mal darüber nachgedacht???
Du könntest z.B. dich so verhalten. http://kind.qualimedic.de/Q-3565820.html
Gruß++
Laubfrosch.

Zeno weiß wies geht und ich habs mir abgeguckt ;o)

Hi Claudia,
ich bleibe eigentlich immer recht gelassen. Die Leutchen drumherum interessieren mich nicht, schließlich wissen die gar nicht worum es geht. Und da wir Nordlichter eh zurückhaltend sind, hab ich bisher auch noch nie einen Spruch bekommen ;o) Außer mitleidiges Belächeln *g*.
Wenn Ellinor ich mal in der Öffentlichkeit auf den Boden schmeisst und rumzickt, dann lass ich sie da eine Weile liegen oder geh ein Stückchen weit weg. Hört sich vielleicht hart an, aber ich habe gemerkt, dass ich ihr damit den Wind aus den Segeln nehme. Dauert ja auch nie lang (höchstens eine halbe Zigarettenpause *lol@Zeno*). Je mehr Tamtam man drum macht, desto mehr steigern sich die zwerge da auch rein.
LG,
Ariane

Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...

Hallo,
ich laß Linus dann einfach bocken, allerdings muß ich ehrlich zugeben, dass es mir manchmal etwas unangenehm ist. ICH weiß ja, dass Linus nur bockig ist und sonst nichts hat. Aber die Blicke der anderen stören mich dann schon. Die einen gucken mitleidig und andere gucken mich an, als ob ich meinem Kind was böses tu. Sowas ärgert mich! Irgendwelche Ratschläge habe ich zum Glück noch nicht bekommen.
LG Ina

Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...

... am besten man stellt sich daneben, mach sich ne Dose Bier auf und zündet sich eine Zigarette an. Frag mal Zenobia.. di hat da etwas Erfahrung *g*

Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...

hallo claudia!
grins' doch das nächste Mal einfach frech zurück und sage: "DAS ist mein Kind. Das kann ich verbocken wie ich will, scheren sie sich zum Teufel!". Die meisten Leute sind sooo geschockt aber der rotzfrechen Mutter, dass sie dich fortan in Ruhe lassen. Möglichst laut... dann schreckt's noch ein paar mehr ab...
Regula

Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...

Hallo Claudia, Jan ist auch 16 Monate und hat sich gestern das 1. Mal schreiend und mit rotem Kopf auf dem Bauch gelegt. Ursache war, dass ich ihn nicht aus dem Spielraum im Einkaufszentrum rennen lassen habe. Ich bin dann unbeeindruckt wieder hineingegangen und Jan ist wie der Blitz mir nachgerannt. Bin gespannt wie sich das jetzt noch weiterentwickelt. Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen, wenn ich ihn nicht liegenlassen kann nehme ich ihn einfach hoch und trage ihn weiter oder stecke ihn in den KIWA. Lg Daniela

Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...

Wenn meine Kleine bockt ( macht sie aber gott sei Dank selten), werde ich meist blöd angeschaut oder sie schmettern irgendwelche Tipps los.Entweder lass ich sie bocken, schreien (Kampf an der Kasse),schlepp sie raus.

ich lass sie toben. Ist mir doch egal was die

anderen sagen oder denken.
LG

Ich geb sie ab...

mich hat mal im Sainsbury so eine alte Dame dumm angequatscht und mir unterstellt, dass ich keine Kinder erziehen kann , Judith machte einen Heidenterror und Deborah meckerte auch nur rum, da habe ich den einkaufswagen der Dame hingeschoben, habe ihr viel Erfolg gewuenscht und dass ja nun Hoffnung bestuende, dass aus meinen Kindern noch was wird...
Weg war ich und die Dame war sprachlos...ist sie wahrscheinlich heute noch!
LG
Peanut

Kommt drauf an wo es passiert ... mT

Hallo Claudia!
Zum Glück passiert uns in der Öffentlichkeit selten ein Trotzanfall. Wenn doch lasse ich ihn meist bocken und ignoriere es. Sprüche wie "Du armes Kind" kann man gut kontern mit "Das Kind ist nicht arm dran, nur bockig und wenn dürfen sie mich bedauern!" Obwohl man sich Peanuts Reaktion auch merken sollte. Ansonsten hilft beim Sprüchen nur Ohren auf Durchzug stellen.
Neulich meinte Cedric allerdings im Pferdestall einen Bockanfall zu bekommen, da habe ich ihn mir aber unter den Arm geklemmt (geht bei 11 kg noch recht gut), das war mir einfach zu gefährlich mit den Pferden auf der Stallgasse.
LG Tanja

Re: Umfrage: wie verhaltet ihr Euch, wenn...

irgendwie komisch... aber ich kenne solche anfälle
nicht?! wenn er mal weint weil er kein brötchen beim
bäcker bekommt, so ist das nach dem wir dei bäckerei
verlassen haben sofort wieder vergessen -oder ich
lenke ihm in notfall ab. "wutanfälle" hat er nur daheim,
wenn er mal den wagen um die kurve bekommt oder
sonst etwas feststeckt. ´ne linus ist diesem fall echt
mehr als handsome und ausgeglichen. da kann man
ja nur hoffen dass das so bleibt :-)....... lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen