Suchen Menü

Umfrage - wie oft baden ???

Hallo,
als Lars geboren wurde, sagte uns die Hebamme, dass zu oft baden nicht gut ist und wir haben ihn alle 5 - 7 Tage gebade. Ohne Badezusätze und Seife versteht sich. Nach dem Baden wurde und wird er immer gut eingeölt. Mit einem halben Jahr fingen wir an 1 x wöchentlich zum Babyschwimmen zu gehen und so kam es, dass er nach dem Babyschwimmen noch mit Babywaschlotion abgeduscht wird, wegen dem Chlor und am Wochenende durfte er noch 1 x mit Papa in die Badewanne.
Mittlerweile ist der Zwerg 14 Monate alt und liebt Baden immer noch über alles. Da ja jetzt auch die Sandkastenzeit angefangen hat, mein Sohn beschlossen hat, dass er jetzt selber Essen kann, schmiert er sich in regelmässigen Abständen das gute Essen auch in den spärlichen Haarwuchs *g*. Also Fakt ist, mit 1 x Baden die Woche und 1 x Schwimmen bzw. Duschen kommen wir nicht hin. Wir haben ihn die leztzte Zeit alle 2 Tage gebadet worüber Lars sehr glücklich ist. Ich habe aber ein wenig bedenken, ob das nicht zu viel ist, da er eine sehr empfindliche Haut hat. Bisher zeigt seine Haut aber noch keine Reaktion oder ähnliches.
Wie oft badet ihr eure Mäuse so ?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.
LG Melli + Lars
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - wie oft baden ???

Hi Melli
ich denke, das kommt auch auf die Qualität des Wassers an!
Ich habe meine Kinder zeitweise täglich gebadet...habe die Auszeit sehr genossen!
Muss er denn gleich in die Badewanne, reicht abwaschen nicht?
Denn zu häufiges Baden kann den Säureschutzmantel der Haut schon angreifen!
Liebe Grüße
Monika
PS
Meine Kleinen kommen ein - zweimal in der Woche in die Wanne!

Re: Umfrage - wie oft baden ???

Hi Melli,
Ben wird i.d.R. alle 3 bis 4 Tage gebadet. Allerdings haben wir jetzt festgestellt, dass mit dem Draußen-Spiel-Wetter auch das Dreckspatz-Gen aktiviert wurde. Also wird er nach Bedarf auch alle 2 Tage gebadet. Wenn er denn super-dreckig ist, stell ich ihn einfach kurz in die Duschwanne und brause ihn ab (ohne jegliche Zusätze natürlich!).
Wahrscheinlich wird es im Laufe des Sommers dann doch eher auf jeden Tag Duschen/Baden hinauslaufen. Nur, dass er halt nicht eine viertel Stunde in der Wanne sitzen bleibt, sondern nach dem Waschen sofort wieder rauskommt!
LG, Andrea & Ben

Re: Umfrage - wie oft baden ???

Hallo Melli!
Die ersten Monate haben wir unsere Tochter
gaaaaaaanz selten gebadet. Teilweise sogar im
Abstand von 2-3 Wochen. Und dann auch noch immer
ohne Badezusatz. Mit 5 Monaten haben auch wir dann
einen Kurs im Babyschwimmen mitgemacht und so
kam es, dass die Kleine dann auch mal jede Woche
geduscht/ gebadet wurde. Dementsprechend haben
wir daheim einfach nicht gebadet. Mittlerweile (sie ist
heute genau 13 Monate) baden/ duschen wir ca. 1x
wöchentlich, aber eine Regelmäßigkeit gibt es da
nicht, je nach Lust und Laune (können auch mal 2
Wochen dazwischen sein) = oh man haben wir einen
Dreckspatz?! Ausnahmen bestätigen auch hier die
Regel, denn die letzten zwei Tage haben wir sie beide
Abende gebadet (vor der Brause hat sie Angst und
schreit). Wir waren nämlich auf dem Spielplatz und der
hat so furchtbar staubigen Sand, ist aber sonst klasse.
Da die Kleine nur an Gegenständen entlang läuft und
sonst noch krabbelt + zusätzlich sabbert wie ein
laufender Wasserhahn, kannst Du Dir sicher vorstellen
wie sie aussieht. Und nachdem ich den Sand beim
Wickeln dann auch in der Windel entdeckt habe, ging's
ab in die Wanne (mal mit, mal ohne Mama, weil's Spaß
macht). Ich denke, wenn man nach seinem Gefühl geht
wird es schon richtig sein. Weiterhin viel Spaß beim
Sandeln und dreckig machen. Morgendliche Grüße
aus dem Schwabenländle, die "Bald-Mainzerin":
SUNNY
PS. ... deren Tochter nicht mehr von der Rutsche und
vom Schaukelpferd wegzukriegen ist ;-)))

Re: Umfrage - wie oft baden ???

Hallo Melli
Das ist bei uns auch immer so 'ne aktuelle Frage, denn Nicholas hat ja Neurodermitis (obwohl es im Moment zum Glück nicht schlimm ist), und da will ich ihn so wenig wie möglich baden, um die Haut nicht auszutrocknen. Im Normalfall wird er 1x die Woche gebadet, aber manchmal muss es auch öfter sein, wenn er wieder mal bis unter die Arme vollgesch... ist :-) oder ausgiebig im Garten gebuddelt hat. Und das mit dem selber Essen wird auch bald kommen... Er badet auch sehr gerne, es macht ihm immer riesigen Spass. Aber ich glaube, 3x in einer Woche war bei uns bisher das häufigste.
LG, JJ

Re: Umfrage - wie oft baden ???

Hallo Melli,
unsere Maus geht eigentlich nur einmal die Woche in die Badewanne und wird ansonsten immer nur gründlich auf dem Wickeltisch abgewaschen. Allerdings hat sie mittlerweile ziemlich lange Haare, in die sie sich gerne mal ihr Essen reinschmiert. Deshalb - und weil die Sandkastensaison begonnen hat - gehen wir gerade dazu über, sie abends einfach kurz in die Badewanne zu stellen, abzubrausen und wenn nötig eben auch die Haare auszuspülen. Noch ist sie nicht besonders begeistert darüber, aber das wird schon noch; dauert ja nur ein paar Minuten. Danach wird sie schön eingecremt (das gehört eh zu unserem Gute-Nacht-Ritual) und dann spielt auch die Babyhaut mit.
Grüße
Susanne & Ruth

Re: Umfrage - wie oft baden ???

Hallo Melli,
also wir sind auch sehr sparsam in puncto baden. Einmal in der Woche ist so ungefähr die Regel, denn ich halte auch nicht so viel von der "Tortour für die Haut". Jonas wird jeden Abend oder bei Bedarf schön mit einem Wachlappen gesäubert und ich empfinde ihn nicht als schmutzig (und scheinbar auch sonst niemand ;-) ). Ich muss aber auch sagen, dass mein kleiner Sohnemann nicht gerne badet, bis heute diesem Element mit einiger Skepsis gegenübersteht.
Ich bin mal gespannt wie es wird, wenn er tatsächlich draussen ist und sich richtig eindreckt - dann wird sich wohl auch hier das Waschprinzip ändern ;-).
LG....Stephie

Re: Umfrage - wie oft baden ???

Hallo Melli!
Also so eng hab ich das gar nie gesehen, bin schon etwas beschämt, durch die vorhergehenden Beiträge.
Laurinchen badet, 2-3mal in der Woche, mit Babyschaum. Hmmm.
Allerdings tue sie ganz anders als die meine Vorsprecherinnen eher selten eincremen, weil eine Hautärztin mir mal erzählt hat, dass die Haut sich dann daran gewöhnen würde und die Fettzufuhr von Außen bräuchte, während sie sich so einfach so gut regenerieren würde.
Also die Haut auf Lauras Gesichtchen ist (allerdings schon seit der Geburt) leider etwas trocken und das creme ich bei Wind und Wetter auch mit Weleda ein, damits nicht schlimmer wird. Sonst benutze ich aber kaum Cremes und ihre restliche Haut ist absolut in Ordnung!
Aber im Prinzip denke ich, wird das bei jedem Kind und Hauttyp unterschiedlich sein. Du wirst ja erkennen, ob Dein Lars das gut haben kann, oder ob die Haut eher trocken wird.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Umfrage - wie oft baden ???

Hallo,
Jacob badet so zwei mal pro Woche. Wenn es nach ihm ginge würde er wohl zwei mal am Tag baden und am liebsten zusammen mit seinem Papi.
Angelika

Täglich!

Hallo Melli
Am Anfang haben wir Naomi jeden Abend gebadet weil sie danach so gut schlief und sie dann kapierte dass jetzt abend war. Nun findet sie es einfach klass und ich auch. Ich gebe immer Hafer in's Bad, dies hat meine Homöopathin geagt da Naomi eine Atopische Haut hat. Danach habe ich eine spezielle Salbe die ich auch von der Homöopathin habe. Ich werde aber wohl in Zukunft eher mal zur Dusche greifen. Naomi schmiert sich schon seit sei Abendbrei bekommt immer alles in die Haare und ohne Bad bekäme ich sie gar nicht richtig sauber. Es gehört einfach zu unserem Abendritual, das wohl irgendwann von einer Gute Nacht Geschichte abgelöst wird.
In England badet man die Kinder übrigens einfach täglich.
Gruss
Karin

Re: Täglich!

Huhu Karin
Das ist in Australien auch so mit dem täglichen Baden. Ich verrate hier keinem unsere Badegewohnheiten, sonst würden wir wohl ziemlich schief angeguckt. :-)
LG, JJ

Re: Täglich!

Hi JJ
Wie kann es auch anders sein, seid "ihr" doch auch Briten!! Ich mache nur das was man hier empfielt was mir auch passt, den Rest mache ich so wie in der Schweiz oder Deutschland!
Gruss
Karin

Re: Täglich!

Ist doch auch egal, wenn's das Kind mag und verträgt und es schön findet?!!
Übrigens kenne ich es von früher her auch nicht anders: jeden Abend Baden und mit viiiel Schaum (habe übrigens keinerlei Hautprobleme)! Lasst die Krümel plantschen! LG, Andrea & Ben

Re: Täglich!

Hallo Andrea
Genau mache ich auch. Dies ist ein einziger Zeittöter von früher und auch jetzt wenn der Mittagsschlaf ausfiel und ich keine Lust habe sie schon um 7 in die Federn zu bringen dann ab in die Wanne und nach 20 Minuten Stehbad, ja sitzen kann man in der Wanne nicht, dann geht es todmüde ab in die Federn. Da Naomi eh nur steht mache ich mir keine Sorgen wegen ihrer Haut, da kommt eh fast kein Wasser ran.
plantschige Grüsse
Karin

oooch sag doch! *neugier* :))))

Was soll ich sagen? Oder war dies nicht für mich?

Re: Was soll ich sagen? Oder war dies nicht für mich?

Huhu Karin,
Nein, ich meinte JJ, weil sie ihr Badeverhalten nicht veraten wollte. :)))
Liebe Grüße
Natalie

Ich hab's schon gesagt! :-)

Na, MEIN Badeverhalten ist ja nochmal was anderes *g*, aber das von Nicholas habe ich hier erklärt:
http://kind.qualimedic.de/F-1918700.html
LG, JJ :-)

hab nicht aufgepasst...

tschuldige... man sollte die Beiträge schon ordentlich lesen...
:)))
Liebe Grüße
Natalie

Re: Was soll ich sagen? Oder war dies nicht für mich?

Ach so, aber dies hat sie doch weiter oben verraten:)))
Gruss
Karin

Re: Umfrage - wie oft baden ???

Hallo melli, bisher hatte ich auch 2x die Woche gebadet. Nun spielt auch er seit kurzem in der Sandkiste und sieht danach aus wie ein Struselkuchen. Bisher hatte ich ihn allerdings gründlich am Waschbecken gewaschen. Nun werde ich aber so verbleiben: 2x die Woche ausgiebieges baden, rest der TAge je nach Bedingung abwaschen oder kurz in die Duschwanne setzen und drin plantschen lassen.

Re: Umfrage - wie oft baden ???

Wir baden täglich, mit Babyöl und Babybad. Janniks Haut ist ganz super. Eincremen tue ich nur das Gesicht.
Das hat übrigens meine Hebamme empfohlen. Mein Zwerg freut sich jedesmal und kann schon "baden" sagen. (15 Monate)
Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen