Suchen Menü

Umfrage: wie denkt Ihr über Ernährung?

Hallo zusammen, ich wüßte gerne mal wie ihr so denkt und handelt. Ich lese oft, dass 1 jährige Kinder noch gestillt werden, oder die Klassiker wie Obst-Getreidebrei, Gläschen und Flasche bekommen oder aber auch, dass sie bereits voll die normalen Mahlzeiten der Eltern mitessen. Ihr alle seid gut informiert, sicher waren viele von euch auch schon im Ernährungsforum und allen Kindern geht es wohl gut dabei.
Was ist also richtig und gut?
Ich habe mich anfänglich bei der beikosteinführung ziemlich strikt an die hier veröffentlichen rezepte und regeln gehalten, einfach, weil ich ja keine ahnung hatte. inzwischen ertappe ich mich aber dabei, dass ich "schluder", cedric darf am eis lutschen, bekommt nicht unbedingt ne dinkelstange zum knabbern sondern auch ein brötchen oder keks, ißt oftmal gewürzte sachen von uns mit, etc.....
mich würde mal interessieren wie ihr eure einjährigen so ernährt, wie das klappt und warum ihr das so macht?
freu mich über zahlreiche antworten
eure zenobia
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: wie denkt Ihr über Ernährung?

Moin Zenobia,
also meine Lütte ist jetzt schon fast 1,5. Aber ich bin mit etwa 1 Jahr angefangen sie mitessen zu lassen. Sie wollte dann auch immer mehr das essen was wir essen. ich achte aber schon drauf daß es nicht zu viel Süßigkeiten sind und versuche auch keine Fertigsachen zu kochen. Also Saucen selber machen. Und wenn es mal schnell gehen muß gibt es auch mal ein Fertiggericht.
Ich achte drauf daß es oft frisches Gemüse und Obst gibt. Ansonsten sehe ich alles nicht mehr so eng wie am Anfang.
LG Petra

Re: Umfrage: wie denkt Ihr über Ernährung?

Hallo Zenobia!
Ich bin eher die vorsichtige Mutter. Maja isst noch nicht von
uns mit, meist ist da viel Zeug, wie Gewürze, Sojasouce etc,
die sie noch nicht kriegt. ich führe nach und nach neue
Lebensmittel ein, die sie nach der ersten Leckerzeit leider
nicht mehr so interessant findet und doch am liebsten an der
Brust isst. Stillen finde ich auch toll, allerdings wäre es
schön, würde sie ihr Essen (viel Gemüse, Obst,
Vollkornnudeln, Vollkornreis etc.) auch essen. Für uns ist
gesundes Essen ganz wichtig, mein Mann kocht mit viel
Leidenschaft und Wissen an fast allen Tagen in der Woche
(ausser er hat einen sehr langen Unitag), und wir wollen auch
Maja ein Gefühl der Lust am gesunden Essen vermitteln. Sie
isst am liebsten Rohkost, da nimmt sie auch meist gern alles
mögliche an Gemüse und Obst. Wir essen nur bio, auch das
ist für uns superwichtig.
Liebe Grüsse
Agnieszka

Als alte TierrechtlerInnen...

essen wir natürlich auch keine Tiere....
Auf Zucki versuchen wir auch zu verzichten -ausser kleinen
süssen Sünden (die wird auch Maja
bestimmt irgendwann wollen,hihihihi).

Re: Umfrage: wie denkt Ihr über Ernährung?

Hallo Zenobia,
anfangs war ich auch ganz "Streng" mit der Ernährung. Habe mich ganz genau an den Plan gehalten. Aber inzwischen sehe ich das nicht mehr ein. Wenn wir essen, will Jacqueline immer dazu und da bekommt sie halt ein paar Happen ab, jedenfalls das was sie mit ihren 6 1/2 Zähnen kauen kann. Morgens isst sie Brot mit Nutella oder Marmelade, mittags Gläschen mit Gemüse oder Fleisch. Und nachmittags bekommt sie auch mal Fruchtzwerge oder Quark mit Obstgläschen gemischt, zwischendurch mag sie sehr gerne Löffelbiskuis (ohne Zucker drauf, gi´bts bei Real). Sie will alles probieren, so bekommt sie auch mal Eis, Pudding, Schokolade etc.. Das Gläschenkrams scheint sie eigentlich auch gar nicht mehr so zu mögen.
Mach dir keinen Kopf, mit einem Jahr finde ich das schon ok!
LG, Melanie.

Re: Umfrage: wie denkt Ihr über Ernährung?

Hi Zenobia,
ist bei uns ähnlich wie bei Dir.
Anfangs war ich wirklich Dauergast im Ernährungsforum und wenn ich mal etwas anders gemacht habe als dort vorgeschlagen, hatte ich fast ein schlechtes Gewissen.
Gerade jetzt, nachdem ich Dein posting gelesen habe, ist mir aufgefallen, daß ich seit Ewigkeiten nicht mehr im Ernährungsforum war. Ich mache mir nicht mehr zu große GEdanken darüber, was sie nun ißt. Probieren lasse ich sie fast alles (bis auf richtig Süßes wie Schokolade oder so), aber wenn sie den Kuchen mag, den ich gerade esse, dann darf sie auch ein bißchen mitessen. Auch Pommes hat sie schonmal probiert (und geliebt, hat sie wohl von mir :o() Im großen und ganzen achte ich darauf, daß ihre Hauptmahlzeiten gesund und ausgewogen sind, aber ich möchte sie auch ganz bewußt an "unser" Essen heranführen (das leider nicht immer so super-gesund ist wie bei Agnieszka).
In diesem Sinne, liebe Grüße, Bettina

Re: Umfrage: wie denkt Ihr über Ernährung?

dinkelstangen und kein Eis...das muss dein erstes Kind sein!
Leah liebt Eis, Kekse und Gummibären sind der absolute Renner!
Allerdings bekommt sie auch täglich Obstund GEmüse verabreicht und trinkt täglich einen knappen Liter Wasser, Milch, Karottensaft...
Sie isst von meinem Teller und das funktioniert gut, da ich nciht übermäßig scharf würze.
Deborah bekam auch weder Schokolade, noch Eis, Kekse oder Lutscher...aber das war ja auch meine Erste!!!
Liebe Grüße
Monika

Re: Umfrage: wie denkt Ihr über Ernährung?

Hallo, anfangs habe ich darauf sehr geachtet, aber nachdem er seinen eigenen sehr süßen Geschmackssinn entdeckt hat - gibt es fast alles. Ich versuche ziemlich viel selbst zu kochen, nur einigermaßen fettarme Wurst und keine Gelatine in Joghurts. Ich würze unser Mittagessen auch ganz normal, nachmittags gibt's Banane oder Joghurt, abends Schinkenbrot und später noch die Milchflasche. Bisher hat er alles gut vertragen. Ich vertrete den Standpunkt, daß er auch Süßes und "ungesundes" essen darf, aber nicht die Haupternährung daraus bestehen soll. LG Martina

Re: Umfrage: wie denkt Ihr über Ernährung?

HuHu Zenobia,
da mein Kind zu den allergiegefährdeten gehört (wie wahrscheinlich 3/4 aller Kinder mittlerweile) war ich im 1. Jahr super-supervorsichtig (HA-Milch und allergenarme Kost). Bei der Umstellung, die so um den ersten Geburtstag fällig wird, hab ich mich sehr schwer getan, und musste mich noch mal genau informieren. Meine "Polizisten"-Rolle fällt jetzt glücklicherweise weg (ich meine damit, aufzupassen, dass Bekannte und Familie ihm nichts geben, was er noch nicht durfte), aber ein paar "Don'ts" gibt es noch:
- keine Kuhmilch
- kein Quark und Joghurt (zu eiweißreich)
- kein Fisch
- keine Zirtusfrüchte
- keine Eier als "Mahlzeit" (z.B. Pfannkuchen, Rührei)
- keine Nüsse
Auf Zucker verzichte ich auch noch, solange es noch so locker geht wie jetzt.
Wir essen schätzungsweise zu 50% Bioprodukte und ich wünsche mir, dass ich meinem Kind den gesunden Mittelweg bei diesem sensiblen Thema "Essen und Ernährung" vermitteln kann.
So sieht es bei uns aus! LG, Melli

@Melli - jetzt mit Text

Huhuhuhuuuu Melli!
Du hast auch noch keine Kuhmilchprodukte gegeben? Wann
willst Du damit anfangen?
Maja ist auch allergiegefährdet und da sie die Brust kriegt,
hab ich mir über Einführung der Kuhmilch als solches noch
keine Gedanken gemacht, aber Käse lockt sie total ;o)
Gehts Euch sonst gut? Was macht Vinni?
Wir überlegen, morgen das erste Mal in den Tierpark zu
gehen, aber es soll regnen...Hmmm, mal sehen...Irgendwie bin
ich etwas unentschieden, dieses blöde PMS!!!!!!
Liebe Grüsse
Agnieszka

Re: @Melli - jetzt mit Text

Liebe Agnieszka,
ganz gut geht es uns!! Vinni hat heute unheimlich viele, neue Bewegungen gemacht und ich bin guter Dinge, dass er bald krabbelt!! Daniel, mein Freund, liegt leider mit Fieber danieder, aber es geht ihm nach einem Tag Ruhe schon besser.
Also bißchen Käse auf Brot sowie Butter haben wir vorletzte Woche eingeführt und ist gut und gerne genommen worden (bekommt er jedoch nicht täglich, mehr am Wochenende, wenn wir zu dritt "richtig" frühstücken)!! An Kuhmilch, Quark und Joghurt werde ich aber sicher erst in einem halben Jahr noch mal denken (Wurst gibt es noch viiiiel länger nicht. Bio-Fleisch bekommt er zwar 2 mal pro Woche. Mal sehen, wie er sich da später entscheidet, ich bin ja bis auf 3 Putenstreifen in 1/2 Jahr vegetarisch, mein Freund an sich nicht. Seit wir zusammen wohnen ist sein Konsum jedoch wirklich extrem zurückgegangen). Es ist aber derzeit echt schwierig bis unmöglich, etwas zu essen, ohne ihn probieren zu lassen und ihm ein Stückchen davon zu geben. Vor 2-3 Wochen noch hat er sich mit einer Dinkelstange wunderbar "abspeisen" lassen. Jetzt ist das nicht mehr drin. Er will "das Echte" (und das ist auch vollkommen legitim, altersgerecht und ok!!).
Ohhhh, Tierpark hört sich aber schön an! Da waren wir auch noch nicht mit Kind! Vincent liebt Tiere, aber ich befürchte immer es würde ihm im Zoo schnell zuviel werden.
Erzähl mal wie es war und wie es euch so geht!! Bist du eigentlich wieder am studieren??
Liebe Grüße und viel Spaß morgen, Melli

Re: Umfrage: wie denkt Ihr über Ernährung?

Hallo Zenobia!
Jakob ist jetzt 14 Monate alt.
Er darf alles, was er probieren möchte, essen.
Wenn wir essen bekommt er von allen Sachen etwas auf seinen Teller. Allerdings salzen und würzen wir unser Essen nicht sehr strak sodass es in dieser Hinsicht kein Problem gibt.
Als alter Flaschenverweigerer trinkt er Kuhmilch aus der Tasse und trinkt noch zweimal am Tag (morgens und mittags zum Einschlafen) an meiner Brust. Wenn ich jetzt wieder arbeite wird sich das wohl oder übel auch ändern.
Zusätzlich zu dem, was er mit uns isst, biete ich ihm noch Gläschen an (Karotte mit Mais) was er annimmt, wenn er von unserem Essen nicht satt wird (wenns Spagetti gibt braucht er z.B. kein Gläschen mehr). Abends bekommt er Milchbrei mit Obstgläschen gemixt.
Bei uns klappt alles ganz prima. Manchmal finde ich zwar ein unverdaute Olive in der WIndel aber ihn scheint es nicht zu stören.
Da er anfangs jede Beikost kategorisch abgelehnt hat bin ich so froh, dass er jetzt viele Dinge so gerne isst.
Liebe Grüße, Barbara

Re: Umfrage: wie denkt Ihr über Ernährung?

Hallo Zeno!
Ich hatte auch vor, mich an den QM-Plan zu halten, nur Lia war da gänzlich anderer Ansicht (Du kennst ja bestimmt noch die Essensdramen aus dem Krabbelforum). Insofern bin ich froh, wenn sie überhaupt etwas ißt, und "neu" kommt immer gut an.:-) Sie bekommt z.Z. mal Gläschen, mal vom Teller. Vom Teller muß es gewürzt sein, sonst interessiert es sie überhaupt nicht (noch weniger als die Gläschen, und das soll schon was heißen!:-)) ). Also, alles was sie mag, darf sie auch essen. Vorsichtig bin ich immer noch mit Ei und Fisch (ist eh´ nicht so ihr Fall), und Nüsse hatten wir noch gar nicht. Dinkelstangen und Reiswaffeln sind nur zum Zerkleinern da.... Sie liebt dafür Wurst, durfte auch schon am Eis schlecken und hat auch schon geringe Schokoladenerfahrung. Ich sehe das nicht mehr so eng - hauptsache, sie ißt und hat Freude daran!
(Achja, und verrückt ist sie nach Katzenbrekkies...:-)) Aber meistens bin ich doch schneller - oder die Katzen.:-)))) )
Tja, und wie schon gestern geschrieben: Flasche ist immer noch das erwählte Hauptnahrungsmittel.... :-(
LG, Kelly

Re: Umfrage: wie denkt Ihr über Ernährung?

Hallo Zenobia!
Bei mir ist es so, dass ich keine superstrenge, aber doch im Grunde glaube ich relativ vernünftige Einstellung zur Ernährung habe. Mein Freund leider üüüüüüüüüüüberhaupt nicht.
So kommt es, dass Laurinchen (der ich ursprünglich am liebsten so lang wie möglich alle Leckereien vorenthalten wollte) Gummibärchen und Schokolade liebt.
Natürlich waltet mein Argusauge über den Papa und kann oft genug schlimmstes verhindern. Aber ich finds ehrlich gesagt auch einfach zu süüüüüüß wenn Laura z. B. die Gummibärchentüte ergattert (wie ist sie da nur rangekommen?) und stolz wie Oskar, das Mündchen randvoll zu mir angekrabbelt kommt. Die Augen! Der reinste Genuss. *schmelz*
Geschweige denn die allererste Schokolade, dieser Gesichtsausdruck! *schääääääääm*
Aber ansonsten koche ich wohl relativ gesund und ausgewogen, hoffe ich. So fällts mir immer leichter über die gelegentlichen Sünden mit kaum mehr schlechtem Gewissen hinwegzusehen. :o)
Liebe Grüße
Natalie

Re: Umfrage: wie denkt Ihr über Ernährung?

Hallo!
Arthur kennt weder Zucker noch andere Süßigkeiten oder Honig.
Auch Salz oder stark Gewürztes bekommt er nicht.
Da er wirklich alles isst, belassen wir es auch noch ein bisschen dabei. Später wird er wohl noch genug von all diesem Zeugs futtern.
Wurst bekommt er nicht (viel zu stark gewürzt) und Fleisch hat bisher nur einmal gekostet, da wir selten ebensolches essen.
Wir essen viel Vollkornsachen und Rohkost. Und so ziemlich alles bio (Mensch ist das teuer!). So ist es eigentlich nicht schwierig, dass er auch nur solche Dinge bekommt.
Mal sehen, wie es wird, wenn er mal zur Schule geht *ganzweitindieZukunftdenk*.
lg dea (mit arthur, der am Geburtstag Omis tollen Kirschkuchen verschmäht hat und sich lieber eine Scheibe Brot gekrallt hat)

Noch was vergessen

Arthur wird noch sehr sehr viel gestillt. Sodass sich die Essensfrage (bis auf Brot oder Gemüse zum Knabbern) oft gar nicht stellt.
nochmals lg

Wenn ich das alles so lese, muss ich mich ja...

... schämen. Im ersten Lebensjahr war ich da auch sehr vorsichtig und es gab keine Süssigkeiten, nix Gewürztes sondern nur reine Säuglingskost (Gläschen, Breie etc.) Was anderes (selbstzubereitetes) wollte er gar nicht. Mittlerweile ist er 16,5 Monate alt und wenn ich ehrlich bin, ernährt er sich nicht jeden Tag gesund. Aber ich seh das auch nicht mehr so eng. Essen soll ja auch spass machen und ungesundes hat mir als Kind auch immer besser geschmeckt als gesundes Essen. Ich achte halt nur darauf, dass die gesunden Sachen überwiegen, aber es darf auch mal Pommes, Döner, Eis und Schokolade sein.
LG Melli

Re: Umfrage: wie denkt Ihr über Ernährung?

Naja, ab einem Jahr darf es ja - nicth zu stark gewürzte - Familienkost geben. Ich lasse David manchmal auch bei etwas stärker gewürzten Sachen probieren, aber da verzichtet er dann freiwillig auf größere Mengen. Morgens gibt es furchtbar gesundes Müsli, dafür gibt sonst auch ab und zu mal nicht ganz so gesunde Sachen. Gestillt wird er übrigens auch noch.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen