Suchen Menü

Umfrage wg. Allergiegefährdung

Falls Eure Kinder allergiegefährdet sind, wegen Allergie bei Euch oder Ehepartner:
1) Welche Empfehlungen hat Euer Kinderarzt für die Ernährung gegeben? Bestimmte Sachen für einen bestimmten Zeitraum vorsorglich weglassen? Was und wie lange?
2) Auf was verzichtet ihr tatsächlich noch und wie lange?
3) Erfahrungen damit? Haben Eure Kinder auf irgendwas reagiert?
Mein KiA meinte, die ersten 3 Jahre auf Fisch, Eier und Nüsse verzichten, und ich frage mich langsam, ob das wirklich so lange sein muß. Schließlich schränkt es den Speisezettel doch sehr ein, wo David sowieso schon recht wählerisch ist.
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Hallo Christine, Niklas hatte schon von Anfang an eine empfindliche Haut und bei ihm wurde ND diagnostiziert als ich ihn noch voll gestillt habe. Unsere KiÄ ist so ganz gut, aber zum Thema Ernährung kann man die getrost vergessen. Wir waren mit der ND bei einer sehr guten Allergologin und die hat folgende Sachen bei Niklas erst mal auf die Tabu-Liste gesetzt:
Erdbeeren, Kiwi, Äpfel, Birnen, Kirschen, Paprika und Pfeffer
Seine ND ist dann auch super gut geworden. Jetzt fange ich langsam an, die Lebensmittel nacheinander einzuführen, um zu schauen, wie er darauf reagiert. Bisher haben wir den Apfel eingeführt und alles ist gut ;-) Fisch und Eier verträgt Niklas sehr gut und wäre tödlich beleidigt, wenn wir ihm nichts von unserem Sonntagsei abgeben würden.
Ananas verträgt mein Sohn übrigens gar nicht und sah nach dem Genuß aus wie ein Streuselkuchen. Die gibt es somit erst mal nicht mehr.
Ich würde an Deiner Stelle die Sachen vorsichtig und einzeln einführen, denn dann siehst Du ja auch, ob David das verträgt.
vlG Susanne

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Aufgrund meiner eigenen Zöliakie hat Lina im ersten Lebensjahr kein Gluten bekommen...dann ca. 3 Monate Gluten, dann wurde Blutuntersuchung gemacht..Ergebniss = negativ *freu* (wa saber nicht heißt, daß die Krankheit später noch ausbrechen kann..eher aber unwahrscheinlicher)
1. Dies waren die Empfehlunghen des Kinderarztes
2. Nun ißt sie ganz normal und hat keine Anzeichen ..weder von Zölikaie noch sonstige allergische Reaktionen auf irgendwas
Nüsse bekommt Lina auch nicht, was aber mehr daran liegt, daß diese im Speiseplan gar nicht auftreten (in meinem auch nicht..esse Nüsse nur zu Weihnachten, wenn überhaupt). Fisch nicht zu geben halte ich für Unsinn, denn es ist DER gute Eisweisspender schlechthin...leider steht Lina nicht so sehr auf Fisch und ich schummel ihn ihr unter die Kartoffeln ;-)
Eier in Maßen gebe ich ihr auch...nur so 1x die Woche ein gekochtes Ei oder Rührei (da sind wir nämlich leidenschaftliche Fans von...Rührei mit Speck am Sonntag *mmmmmmmhhhhhhhh*)
LG Bronte

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Huhu!
Bei uns war am Anfang nix von der ND zu sehen, erst als sie mit ca. 10 Monaten mehr zu sich genommen hatte...
Ich erzähl etz mal, was mein KiA mir fürs 2. Kind empfohlen hat
1)Also am besten Stillen, wenn nicht mit Hipp HA anfangen, erst so nach und nach mit Karotten anfangen (das Übliche halt) und so Sachen wie Milch, Nüsse, Fisch, Erdbeeren... im 1. Lebensjahr weglassen und erst danach Schritt für Schritt einführen
2) Wir verzichten eigentlich nur auf übermäßig viel Schoko (ist ne tolle Ausrede, wenn die Verwandtschaft sie vollstopfen will *ggg*) und Fisch weil Sophia ihn nicht mag *g*
Also Seelachs oder so könntst Du ihm doch mal Schmackhaft machen, jetzt dürfte das wirklich nichts mehr machen.
LG Claudia

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

hallo,
Ellinor ist zweifach "vorbelastet". Ihr Papa und ich haben u.a. beide Neurodermitis. Das vorweg.
1. 6 Monate stillen, bis zum 10. Monat HA-Nahrung, ansonsten nix, weil sie bischer auch keine Anzeichen gezeigt hat. KA ist zusätzlich Allergologe
2. Nüsse, alles andere hat sie schon probiert (Erdbeeren, Fisch, Ei etc.)
3. nein, auf nichts *toitoitoi*
Gruß,
Ariane

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Hi!
Jannis ist/war allergiegefährdet, weil mein Mann Heuschnupfen hat.
zu 1) Unsere damalige KiÄ hat uns HA-Nahrung empfohlen und Zufüttern erst ab dem 6. Monat, dann halt langsam an verschiedene Sachen gewöhnen. Das haben wir auch so gemacht.
zu 2) Mittlerweile (so seit Jannis 1 Jahr alt ist) verzichten wir auf gar nix mehr. Er kriegt alles zu essen - ohne Ausnahmen.
zu 3) Bis jetzt hat er auf nix reagiert. Null Probleme! Und Fisch und Eier mag er total!
LG, Monga

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Also wir Eltern haben beide starken Heuschnupfen und wir waren lange vorsichtig, jetzt gibt es eigentlich noch keine Nüsse und Fisch. Eier gibts in Pfannkuchen und dergleichen, aber pur mag er sie sowieso nicht.
Wann wir Fisch probieren wissen wir noch nicht, denn eigentlich hätten GG und ich mal wieder Lust drauf, aber zum 2. Geburtstag habe ich Björn ein Nutella-Brot versprochen.
LG Pek
Mein Arzt relativierte letztlich seine Angaben und meinte Nüsse wären eigentlich das einzige was er in den ersten Jahren nicht empfiehlt.

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Ich bin Allergikerin und habe deshalb im 1. Lebensjahr auf Ei, Fisch, Nüsse, Milchprodukte und Zitrusfrüchte gänzlich verzichtet, außerdem 6 Monate voll und bis zum 10 Monat weitergestillt. Dann habe ich die neuen Lebensmittel wöchentlich langsam eingeführt, um zu sehen, ob es eine Reaktion gibt.
Was Lebensmittel mit Nüssen angeht und rohe Eier, da bin ich immer noch vorsichtig und versuche diese Lebensmittel zu vermeiden, aber wenn dann doch mal was gegessen wird, wo diese Sachen drin sind - nun ja, wenn sie nicht darauf reagiert, finde ich es o.k.
Ich selber esse überhaupt keinen Fisch bzw. Meerestiere - mag ich einfach nicht. Bin auch groß geworden. Da ich das Zeug dadurch auch nicht koche, gibt's das bei uns auch nicht (mein Mann isst es im Restaurant oder in der Kantine).
LG
Stefanie

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Hallo Christine,
Luisa (15 Monate alt) ist allergiegefährdet durch mich. Ich habe ganz wenig Heuschnupfen und durch die Kreuzallergien leider auch eine Menge an Obstsorten, die ich nicht essen kann.
Mit einer Allergie hatte ich dennoch bei Luisa nicht wirklich gerechnet.
Trotzdem hatte ich 6 Monate voll gestillt, danach mit Zucchinizufüttern angefangen, wöchentlich ein Lebensmittel eingeführt und die Auswahl der Dinge im 1.LJ (lt. unserer KiÄ) sehr gering gehalten. Lediglich Kartoffeln, Blumenkohl,Zucchini,Kürbis,Reis - an Fleisch:Rind und Huhn - an Obst:Apfel,Banane,Birne - Ende!
Mit gut 10 Monaten versuchten wir abends Milchbrei mit PREmilch zu geben - Ausschlag um den Mund.
Wir warteten bis Luisa ein Jahr alt war (ich stillte solange weiter 2xtgl.) und testeten Butter,Sahne,Käse,Joghurt,Quark, Milch - Ausschlag war die Folge. Dasselbe eher "zufällig" herausgefunden mit Ei (sie hat einmal am Keks einer Freundin genascht - wir wussten nicht, dass darin Ei war) und einmal an der Essschublade gespielt und rohe Eiernudeln im Mund gehabt, das gleiche Spiel.
Lt.Allergietest ist sie auf beides allergisch.
Ich habe jetzt im Expertenforum nochmal nachgefragt, ob ich Fisch bedenkenlos geben kann, sie rieten jedoch aufgrund der Vorgeschichte ab - erst mit früh. 18 Monaten.
Auch erst mit früh. 18 Monaten rieten sie zu einem erneuten Pricktest wegen Ei-Milch.
Ich habe jedoch keine gute Hoffnung, denn sie hat am Wochenende mal einem Eis geleckt (ich hatte ein Fruchteis ff.

*Labber*;-)

ff. und dachte wohl an die Milch, die darin nicht war, aber leider das Ei- heldenhaft ;-( - und das Spiel wiederholte sich,es hat sich also in den letzten fünf Monaten nichts getan ;-(
Ich hoffe sehr, es verwächst sich noch, denn wie Du sagst, der Speisezettel ist ziemlich eingeschränkt beim Verzicht auf Nüsse, Fisch,Eier,Milch ;-((
vG Martina

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Hallo Christine,
Timmy (18 Monate) ist allergiegefährdet, weil sein Papa Heuschnupfen hat.
1.) Der Arzt hat das übliche empfohlen: 6 Monate stillen und dann nach und nach neue Lebensmittel einführen (erst Karotten, eine Woche später Kartoffeln dazu, dann Fleisch dazu usw.). Kuhmilch und Eier bekam Timmy im 1. LJ nicht. Bis er 18 Monate alt war sollte ich außerdem noch auf Nüsse, Eiweiß (pur vom Ei), Fisch und Zitrusfrüchte verzichten.
2.) Darauf haben wir auch brav verzichtet bis jetzt. Vor kurzem durfte er jetzt 3 x Nutellabrot probieren (das liebt er; von wem er das wohl hat *wunder* *fg*?). Fisch möchte ich jetzt auf jeden Fall mal für ihn machen, mal schauen, wie`s ihm schmeckt.
3.)Wie sieht denn eine allergische Reaktion auf ein Lebensmittel aus? Timmy hat zur Zeit kleine rote Pickelchen am Hintern - zahnt allerdings auch gerade ganz wild, hat einen Infekt und dazu dann leichten Durchfall! Ist das dann eine Reaktion auf den Infekt/die Zähne/den Durchfall oder doch eher auf die Nüsse?? Die gleichen Pickelchen hatte Timmy vor einigen Monaten schon mal - ich weiß leider nicht mehr, was der KiA meinte, woher das kam. Eine Unverträglichkeit hat er jedenfalls ausgeschlossen und mir nur eine Zinksalbe verschrieben, die ich Timmy jetzt auch draufschmiere. Also gehe ich jetzt einfach davon aus, dass es diesmal wieder keine allergische Reaktion ist.
Kurz gesagt *gg*: Nein, bis jetzt hat Timmy wohl auf nichts reagiert!
LG Conny

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

hallo,
Benedikt ist auch gefährdet, weil ich eine Bienengiftallergier habe. Ich sollte auch sechs Monate voll stillen und ihn dann bis zum 18. Lebensjahr von Luft und LIebe ernähren (ihr merkt schon, daß hat nicht funktioniert...)
Da Benedikt nicht satt wurde, habe ich HA-Nahrung zugefüttert. Davon wurde er aber auch nicht satt. Die entsprechende Schreierei könnt Ihr EUch vorstellen. erst als er endlich nach dem vierten Monat Möhrenbrei bekam war die Quälerei vorbei!
Wir verzichten auf nichts und er reagiert auch auf nichts allergisch.
Und das mit den Allergien ist (nach meiner Erfahrung!!!!) auch so eine Sache. Meine Schwester hat mit 20 Jahren (!) eine starke NAhrungsmittelallergie entwickelt und wußte zeitweise gar nicht mehr, was sie noch essen sollte. Sie hatte damals ziemlich viel Streß, lebensbedingt. Jetzt ein paar JAhre später hat sich das Leben geordnet, alles läuft wünschenswert und da nehmen die Allergien wieder ab. Inzwischen kann sie wieder alles essen.
Nur weil mein Kind eventuell irgendwann mal eine Allergie entwickelt kann ich ihn doch nicht hungern lassen oder mit langem Gesicht zusehen lassen, wenn andere alles essen.
Klar, man muß die Wissenschaft im Hinterkopf behalten, aber dann muß man doch sehen, daß es auch auf das eigene Kind paßt, denke ich. Ich nehme Allergien nicht auf die leichte Schulter und die ND-Kinder tun mir wirklich leid, wir haben einfach Glück gehabt, aber ich habe das Glück auch herausgefordert....
LG Fabiola

Re: Umfrage wg. Allergiegefährdung

Hallo Christine,
ich selbst bin gegen Karotten allergisch (bekomme dann keine Luft mehr) und habe leichten Heuschnupfen. Mein Mann hat nichts.
Der KA hat uns nichts "verboten", das einzige was ich gemacht habe, war, nicht mit Karotten als Beikost anzufangen. Die gab es erst mit einem Jahr. Yannik hatte auch eine Kuhmilchunverträglichkeit, die aber auch schon längst wieder vorbei ist.
Für uns wäre es furchtbar, wenn Yannik keinen Fisch essen dürfte. Den isst er so schnell auf, dass wir selbst kaum hinterher kommen. Im Prinzip darf Yannik alles probieren, seit er ein Jahr alt ist. Und wenns ihm schmeckt, dann freue ich mich, denn somit erweitert sich auch mein Spielraum bez. des Essens!
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen