Suchen Menü

Umfrage welches Kind ist noch nicht geimpft!?

Wer hat sein Kind noch nicht oder teilweise geimpft!?
Wann habt ihr wann ,welche Impfung geplant?
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Manja
Bisherige Antworten

Meins!

Hallo Manja
Nicholas ist ja noch kein ganzes Jahr alt (erst in 3 Wochen), und noch nicht geimpft. Nach dem 1. Geburtstag werden wir erst mal gegen Tetanus impfen. Das ist das einzige, was wir im Moment sinnvoll finden. Dann schauen wir mal weiter. Polio ja, wenn es dann bei uns endlich die "neue" Impfung gibt (in Australien wird momentan noch die Schluckimpfung mit Lebendimpfstoff gegeben, obwohl jeder Fall von Polio in den letzten Jahren durch diese Impfung verursacht wurde...), und dann wahrscheinlich noch Meningokokken, die Krankheit ist hier doch ziemlich häufig und es gibt jetzt einen neuen Impfstoff, der aber noch nicht allgemein erhältlich ist.
Alles Liebe,
JJ

Re: Umfrage welches Kind ist noch nicht geimpft!?

Hallo,
Janne (14 Monate) hat bisher erst die erste Tetanus-Impfung bekommen (und darauf schon mit Fieber und Knötchen reagiert). Nächste Woche kommt dann, wenn die Ärztin es befürwortet, Teil 2 und das war's dann für's erste mit dem Impfen. Sollte Diphterie oder Polio wieder häufiger werden oder ich merken, dass ich Angst habe, wenn mein Kind mit Kindern spielt, die nicht aus Deutschland sind, werde ich lieber impfen, als mein Kind zur Fremdenfeindlichkeit zu erziehen :-)). Aber bisher fahren wir so ganz gut. Liebe Grüße von NinaHH

Re: Umfrage welches Kind ist noch nicht geimpft!?

Hallo Nina,
wie kommst du denn darauf, dass Kinder aus Deutschland keine ansteckenden Virusinfektionen übertragen? Und wie siehts bei Mädchen mit Rötelnimpfung aus? Und bei Jungs mit der Impfung gegen Mumps? Den gerade diese beiden Erkrankungen sind Gründe für spätere Unfruchtbarkeit bei Männern und Schwangerschaftsprobleme bei Frauen.
Nicht, dass ihr mich falsch versteht: jeder so, wie er es meint. Man sollte nur die jeweiligen Nachteile (wie Fieber und einige Tage kränkeln o.ä.) den Vorteilen (keine Spätfolgen) gegenüberstellen.
LG, Andrea & der (gegen viele Sachen geimpfte) Ben

Re: Umfrage welches Kind ist noch nicht geimpft!?

Hallo Andrea
Wir haben Naomi auch schon mit 8 Wochen gegen 5! Krankheiten geimpft. Alle der fünf kann ein 8 Wochen altes Kind unmöglich bekommen. Ich war zu müde um mich richtig zu informieren daher liess ich alles machen. Bei den Röteln sind wir uns ziemlich klar, gegen die wird Naomi erst als Teenager geimpft. Die Masern werden wir allenfalls machen, wobei ich immer noch nicht sicher bin was dann Naomi's Kinder mal für einen Masernschutz haben die ersten 6 Monate, wahrscheinlich gar keinen. Bei Mumps ist auch klar den machen wir nicht. Ich weiss zwar nicht ob ich so asozial handle aber im Moment scheint es mir die richtige Entscheidung. Ich denke wenn jede Erwachsene Frau sich gegen röteln impfen lassen würde gäbe es keine Schwangerschaftsmissbildungen desswegen. Ich möchte meinem Kind die Möglichkeit bieten die Krankheiten als Kleinkind zu haben damit sie dann nicht als Erwachsener mit viel schlimmeren Komplikationen fertig werden muss.
Gruss
Karin

Re: Umfrage welches Kind ist noch nicht geimpft!?

Da sind ja eine Menge guter Ansätze drin.
Ich frage mich allerdings, wie sich die Kinder anstecken, wenn so viele geimpft sind und es kaum Erreger gibt...und wenn sie die Kinderkrankheiten dann als Erwachsene bekommen???
Und dann frage ich mich noch, wie ich meine Kinder gesund Pflegen soll...habe im Buch "Kinderkrankheiten - natürlich behandeln" nachgelesen...da muss ein Kind bei einer der klassischen Kinderkrankheiten bis zu 3 Wochen im Bett bleiben...was in unserem Fall hieße, dass ich mit den anderen beiden auch nicht mehr vor die Tür komme.
Wenn ich nochmal zu entscheiden hätte und das erste hätte, dann könnte ich mich vielleicht zum Nichtimpfen durchringen, aber bei dreien???
Meine Schwester hatt ihre Kinder mit Keuchhusten liegen - danach war sie am Ende ihrer Kräfte und der Jüngste wäre fast dabei gestorben...
Liebe Grüße
Monika

Re: Umfrage welches Kind ist noch nicht geimpft!?

Hallo Monika
versteh ich voll und ganz, doch Röteln sind nun wirklich nichts schlimmes und gehen auch schnell wieder vorüber. Auch Mumps haben meine Schwester und ich gut überstanden. Keuchhusten etc. Würde ich auch wieder impfen aber sicher nicht mit 8 Wochen da ich ja eh ein Stubenhocker bin und nicht allzuviel unter die Leute kam. Ich könnte mir vorstellen wenn du 3 ungeimpfte Kinder hast kriegen die alle die Krankheit zur gleichen Zeit und es müssen alle das Bett hüten. Nun ja ich habe ja erst eins, ich kann da also nur von meinem jetzigen Standpunkt aus sprechen.
Gruss
Karin

Re: Umfrage welches Kind ist noch nicht geimpft!?

Hallo Karin
Mumps und Röteln impft man unter anderem auch aus Solidarität gegenüber den schwangeren Frauen und den Jungs, bei welchen Mumps zu Unfruchtbarkeit führen kann.
LG Maria

Re: Umfrage welches Kind ist noch nicht geimpft!?

Hi, also ich habe Vivien auch erst mit 6 Monaten impfen lassen. Habe lange überlegt und wollte sie als sie so ganz winzig war, noch nicht impfen lassen. Habe mich aber doch entschlossen alles zu machen und sie hat es gut vertragen, so ist doch geschütz. Nur bei der MMR habe ich wieder mal zweifel. Habe auch schon gehört, dass die Impfung auch zu Komplikationen führen kann. Ich denke Rötel ist keine schlimme Krankheit im Kindesalter, daher werde ich sie auch erst vor der Pubertät impfen lassen. Mumps gibt es eigentlich kaum, tja und bei Masern bin ich mir nicht sicher. Ich hatte sie als Kind und hatte damit keine Probleme. Ich bin mir da nicht schlüssig.
Was meint ihr?
Gruß Alexandra

Re: Umfrage welches Kind ist noch nicht geimpft!?

Hallo Maria
weiss ich, aber wieso impfen sich nicht alle Frauen die Röteln noch nicht gehabt haben dann müssen wir nicht unsere Kinder mit immer mehr Impfsoffen vollpumpen.
Ich kann mich mit der überimpferei, so empfinde ich es, einfach nicht abfinden. Ich verzichte auch nicht auf's Auto nur weil zig tausende von Kinder an Autounfällen sterben.
Gruss Karin die auch nicht weiss ob sie das richtige macht.

Re: Umfrage welches Kind ist noch nicht geimpft!?

Hallo Karin
Also da hast Du recht. Bei uns ist es sowieso normal, dass man zum Arzt geht, bevor man ans Schwangerwerden denkt, und den Rötelntiter bestimmen lässt. Und wenn er dann zu tief ist, lässt frau sich impfen und muss nochmals 3 Monate warten mit dem Schwangerwerden. Das schliesst dann natürlich ungeplante Schwangerschaften und so aus. Aber trotzdem finde ich es auch nicht richtig, wenn man die Verantwortung für Röteln alleinig den Müttern in die Schuhe schiebt, die ihre Kinder (noch) nicht geimpft haben.
LG, JJ

Re: Impf-Diskussion

Hallo,
ja, ich weiß, Impfen ist ein heißdiskutiertes Thema, ich finde es aber etwas zu kurz gegriffen, wenn Nicht-Impfer als unsozial dargestellt werden. Ich habe mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, ich habe viel gelesen (sowohl von Schulmedizinern wie von Impfgegnern) und für meine Entscheidungsfindung alle Informationen gegenübergestellt. Und nach meinen Informationen geht es bei den Nachteilen vom Impfen eben nicht nur um einige Tage Impfreaktion sondern um ein ganzes Leben, dass vom Impfen beeinflusst wird (Abwehrkräfte, Allergien, persönliche Entwicklung durch das Durchmachen von Krankheiten etc.) und auch um gesellschaftliche Aspekte (wie bspw. aggressive Veränderungen von Krankheiten, zunehmende Erkrankung älterer Menschen), so dass das "unsozial-Argument" auch umgedreht werden könnte. Das will ich aber natürlich nicht tun, denn jede/r muss es für sich und eben auch für sein Kind entscheiden und immer spielen individuelle Gründe eine wichtige Rolle (z.B. kann ich es mir leisten, bei Keuchhusten 100 Tage für mein Kind zu sorgen? etc.). Und ob eine Entscheidung die richtige war, wird sich wenn überhaupt meist erst viel später herausstellen.
Liebe Grüße an alle von NinaHH

Re: Impf-Diskussion

Hi Nina,
klar, das mit den Abwehrkräften und den Allergien kann man als Argument zulassen (wobei ich vom medizinischen Standpunkt her davon überzeugt bin, dass das eine mit dem anderen kaum bis gar nichts mit Impfungen zu tun hat), aber was soll um Himmels Willen die Persönlichkeit entwickeln? Schmerzen? Wochenlange Bettlägerigkeit? Lebenslange Spätfolgen einer Krankheit? Meine Schwester hatte als Säugling Windpocken und lässt sich heute noch nicht von irgendjemanden am Rücken anfassen (tolle Entwicklung, gell?)
Auch zunehmende Erkrankung älterer Menschen kann ich so nicht stehen lassen: wie alt sind die Menschen denn? Wenn man sich überlegt, dass ein Mensch durchschnittlich über 77 Jahre alt wird: könnte es dann vielleicht am Alter liegen, dass man krank wird?
Um es klarzustellen: ich bezeichne niemanden, der sein Kind nicht impfen lässt, als unsozial. Aber seine Kinder BEWUSST Krankheiten auszusetzen (oder die Möglichkeit dafür zu bieten) halte ich eine sehr fragwürdige Methode der "Erziehung". Für mich ist es hier nicht die Frage, ob ich es mir leisten kann, mein Kind über einen längeren Zeitraum der Krankheit zu betreuen. DAS steht für mich außer Frage und sollte für niemanden ein Grund sein, zu impfen oder nicht zu impfen. Es heißt für mich: "Kann ich es vor mir verantworten, mein Kind so lange leiden zu lassen und eventuell sogar dessen Tod in Kauf zu nehmen?" Für mich heißt die Antwort hier:"NEIN!"
Trotzdem: einen schönen Sonntag an alle!, LG, Andrea

Re: Impf-Diskussion

Hallo Andrea,
ich hatte gehofft, dass der Ton, den wir hier anschlagen, etwas weniger diffamierend sein könnte, auch in Fragen, die uns alle so sehr an die Nieren gehen.
Was die Entwicklung angeht, geht es hier um den seelisch-geistigen Bereich und ist sicherlich wie so vieles andere eine Frage der Weltanschauung und des Hintergrundes, aus dem man kommt. Mit den Erkrankungen älterer Menschen hast du mich missverstanden: Gemeint ist, dass die Kinderkrankheiten sich immer mehr verlagern von dem Zeitpunkt der Kindheit (wo sie normalerweise hingehören und wo sie relativ ungefährlich sind) zum Erwachsenenalter, in dem die Krankheiten meist sehr viel schwerwiegendere Folgen haben. Und das ist der Fall, da die Impfungen eben keinen absoluten Schutz bieten. Und anders als du werfe ich es keinem Elternteil vor, wegen Berufstätigkeit es eben nicht für möglich zu halten, über ein Vierteljahr voll für die Pflege eines Kindes da zu sein.
Und dass du hier durch die Blume sagst ich würde Leiden oder Tod meines Kindes in Kauf nehmen zeigt mir, dass du mich überhaupt nicht verstanden hast oder verstehen willst und überdies darauf aus bist hier stark zu polarisieren.
Es wäre schön, wenn du nächstes Mal derartig verletzende Aussagen nochmal überprüfen würdest.
Viele Grüße von NinaHH

Re: Impf-Diskussion

Hallo Nina,
erst einmal möchte ich mich bei dir (und allen anderen, denen ich vielleicht zu nahe getreten bin) entschuldigen! Vielleicht ist das, was ich geschrieben habe, doch etwas anders herübergekommen als es beabsichtigt war. Wie gesagt, ich hätte es auch nicht gerne, wenn mir jemand in den Umgang etc. mit meinen Kindern hereinredet.
Nur: dies ist meine ganz persönliche Meinung zum Thema impfen und ich hatte eigentlich nur im Sinn, ein paar Fragen zu stellen, die sich für mich bei diesem Thema auftun.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass ich etwas überreagiere, weil mir Ben bei seiner Geburt fast schon einmal gestorben wäre. Das ganze Thema ist also für mich sehr stark emotionsbeladen...
Also noch mal ganzdoll 'TSCHULDIGUNG!!!(bittebitte!)
Bis zum nächsten Mal
Andrea

Na klar.. :-)

Vielen Dank, die Entschuldigung nehme ich natürlich gerne an! Aber ich habe aus den Postings auch gelernt, dass ich mich in Zukunft weitgehend zurückhalten werde, was das diskutieren der Impffrage angeht, es ist mir einfach gefühlsmäßig zu anstrengend, mich immer rechtfertigen zu müssen. Ich hoffe, wir können jetzt den schönen Sonntag noch genießen, viele Grüße von NinaHH
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen