Suchen Menü

Umfrage wegen Wortschatz

Hallo Mädels!
Ich bin im Moment jeden Tag aufs Neue erstaunt wie viel Pia schon spricht und auch versteht und täglich kommt etwas hinzu. Wie viele Wörter haben eure Kleinen denn auf Lager und welche sind das? Sprechen sie auch schon zwei (oder mehr) Wörter Sätze die Sinn ergeben? Unserer Maus fängt das gerade an und es ist einfach zum Anbeißen süß *schwärm*. Pia ist 17 Monate alt und sagt folgende Worte:
Mama, Papa, Nana (Anna), Pia, nass, heiss, Hallo, Hey, Hatschi, Arm, Baby, Popo, Nase, Bauch, Nein, Ja, Nee, Wau Wau, Ball, Datie (Danke),Ditte (Bitte), Miau (Katze), Sitzen, Schuh, Zu, Anziehen, aus (ausziehen), Tui :-), Keiner da, Schuhe aus (oder an), Tasche, Ey. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Sind so an die 30 Worte.Jetzt bin ich mal auf eure Wortkreationen gespannt :-).
LG
Marie
Bisherige Antworten

Re: Umfrage wegen Wortschatz

Also alle Wörter kann ich hier gar nicht mehr aufzählen, das sind mittlerweile so um die 60 - 80. Theresa ist 22 Monate. Mit den Wortkombinationen ist sie seit einigen Wochen auch kräftig dabei, allerdings kommen da meist nur so Sachen wie "Teta (Teta ist sie: Theresa) essen" oder "Opa heim" oder so was. Nicht so spektakulär. Ganz witzig finde ihre gelegentlichen Bemerkungen "Oh Mann!" oder "Au weia". Zum Fernseher sagt sie "beme", warum auch immer. Aansonsten kann man eigentlich alles schon verstehen oder zumindest erahnen.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrage wegen Wortschatz

Hallo Marie,
mensch das ist ja viel. Tim und Nils sind sprachfaul:
Mama, Papa, nein, jaja, wauwau, Ball, heiss, ohweia, aua, da, das ist der Gebrauch. Nils kann mehr, aber er sagt das dann einmal und nie wieder. Neulich habe ich ihn ausgekitzelt und aufeinmal sagte er hör auf. DA habe ich gestaunt. aber nur einmal. Sie haben ihre eigene Sprache, da kommt keiner mit was das alles bedeuten soll. Wahrscheinlich lästern sie nur ab :-)
LG Carola

Re: Umfrage wegen Wortschatz

Hi,
ist ja beeindruckend, was Pia da so drauf hat.
Bei Alexander (19 Mon.) wird es auch täglich mehr.
Aber das krieg ich, glaub ich, nicht alles zusammen:
Dada (Daniel) Ssander (Alexander), Mama, Nein, heiß, alle, nana (für essen + trinken), ja, dasdenn (was ist das denn), tschüss, heia, All (Ball), Bobo (Bonbon), Lala (Musik), Wauwau, Chel (Michelle, seine Kusine), Wasser, Luke (Flugzeug). Aben (haben), Arm (auf den Arm wollen), Aa, Pipi, Eis.
Wie gesagt, ist nicht vollständig.

Re: Umfrage wegen Wortschatz

Wir haben uns vorgestern mal den Spaß gemacht, Finns Wortschatz aufzuschreiben. Kamen auf exakt 53 Wörtlein. Noch ´n bißchen dadaistisch, aber immerhin. Am witzigsten im Moment finde ich, wenn er abends sein "Boggogga" = Bobbycar schlafen legt: er kippt es dann immer auf die Seite um, streichelt die Karrosserie und flötet: "Heia Boggogga". Sehr witzig, das.
LG, JULI

Re: Umfrage wegen Wortschatz

Ach ja, was mir allerdings auffällt ist: er weigert sich strikt, seinen Namen zu sagen. Dabei ist Finn wirklich nicht so schwierig. Wenn ich ihn frage, wie er heißt, dann grinst er immer und haucht ein freundliches "Mama" zurück. Nun denn, macht nix, dieses kleine Identitätsproblemchen kriegen wir auch noch in den Griff.
Was mir auch noch einfällt: seine zwei-oder Dreiwortgeflechte sind irgendwie oft reichlich sinnentleert ("Opa auch Auto", obwohl der Opa gar net da ist) und wenn er mal wieder neue erfunden hat, dann singt er die den lieben langen Tag vor sich und mich hin.
Was mir auch noch einfällt: er hat irgendwie einen sehr eigenartigen "Akzent" drauf, betont manche Dinge anders als ich oder andere, die mit ihm sprechen. Sein "Kuccchhhhe"=Kuchen klingt z.B. fast schon allemanisch. Seltsam, keine Ahnung woher das kommt.
LG, JULI

Re: Umfrage wegen Wortschatz

Hallo!
Ja, wenn es mal losgeht, dann geht es sehr schnell. So vielhatten wir mit 17 Monaten nicht ganzt, aber jetzt 2J plappert er schon alle Worte und bildet immer wieder 2-3Wort Sätze.
LG; Gloria

Re: Umfrage wegen Wortschatz

Johanna hatte mit 15 Monaten 150/180 Wörter gesprochen und nun mit 19 Mon spricht sie alles. Sätze mit 3,4 und 5 Wörtern sowie Fragesätze. "Mama Schuhe anziehen, Oma gehen gell?"

Re: Umfrage wegen Wortschatz

Hallo Marie,
es sind bei uns auch viele Wörter. Wobei auch Eigenkrationen dabei sind. z. Bsp. Nanni (ist ihr Nuckel).
Zur Zeit ist sie auf dem alles meins Tripp.
Meine Mama, *schmelz* ,mein Ato, mein Nanni ;o)).
Ist schon toll, wenn fast täglich etwas neues dazu kommt.
LG, Mona

Re: Umfrage wegen Wortschatz

hallo, Düs (Tschüß), tinde (Windel), trinken, essen, bitte, dande, heiß,
aua, dopf (kopf), ahm (arm), fuß, hose, wasser, nass, kex, bot (Brot),
kuh, hund, tatze (katze), maus, ente, baden, buch gucken, an, so, zu,
opa, lala (musik), nuna (schnuller), schlafen, auto, waten (warten),
wagen, sitzen, laufen, biba (Spielplatz), sand, üffel (Löffel), Messa, gawel,
Mama, Papa, Nona (Jonathan), mala (so nennt sie sich selbst), nene (
Nele) Anje (Antje), ombim (Robin), ei (Erik), bassan (Sebastian)

Re: Umfrage wegen Wortschatz

Hallo!
anna spricht auch sehr viel (18 Monate) und wir sind beim Zählen auf knapp 100 Wörter gekommen.
Neben milch, Bett, Lulu (Lucy) usw. sagt sie leider auch seise (scheiße *räusper*) und total süß, wenn irgendwas nicht klappt, "Ohhh, Maaaaannn!!!!"
GGLG
Toria

Re: Umfrage wegen Wortschatz

Luca wird nächsten Monat zwei Jahre und mittlerweile labert er mir echt das Ohr ab :-)
Aber ich freu mich immer tierisch, wenn er wieder mal was Neues kann.
Letztens, als sein Papa morgens noch gepennt hat, ist er ins Schlafzimmer gewatschelt und hat gesagt:" Papa heia nein, raus!!!"
Mittlerweile kommt fast jeden Tag was Neues dazu und ich könnt mich immer wegschmeißen, was das teilweise für Kreationen sind :-)
Gruß, C.

Re: Umfrage wegen Wortschatz

Hi! Also: Mama, Papa, Mimi Oma, Opa, Eva (meine Mama), Wolfi (mein Mann), Wau Wau, Katze, Biene, Ferkel, Bär, Ente, Elefant, Nabel, Bauch, Titti (Brust *g*), Nase, Auge, Ohr, Lulli (Schnuller), heiß, kalt, auf, zu, ja, nein, doch - *sehr nett *gg*, Ball, Tasche, Rucksack, Okolade (Schokolade), Brot, Butter, Bier, Cola, Wasser, Auto, Affe, Kindergarten, Kinderwagen, Puppenwagen, Brille, Augengläser Sessel, danke + bitte - wenn sie was bekommen hat...... Steffi müde, Mama nass, Mama sauber, Backe backe Kuchen, frische Hose (Windel), großes Wasser zu (Schwimmbecken wurde zugedeckt), Papa Badewanne, Titti schwer (haha habe momentan Bh Größe 95 E)..... mehr habe ich momentan nicht im Kopf, aber alles andere wird nachgesprochen. LG Dani, Steffi (20,5 Monate) und Chrisi 35+4

Re: Umfrage wegen Wortschatz

Hallo Marie,
als Robin 18 Monate war, habe ich die Wörter aufgeschrieben, die er definitv nicht verwechselt und bin auf 120 gekommen. Jetzt ist er 22 Monate alt und sagt so Dinge wie "Papa da gleich swimmt." Und zeigt auf das Schwimmbecken. Der Standardsatz ist "Papas Licht an, bitte." (Das ist die Lampe am Bett vom Papa, die muss irgendwie besonders toll sein.)
Oder er baut sich selbst Wörter zusammen, die wir noch nie vorher benutzt haben, z.B. "Feuerautobuch", was ein Feuerwehrautobuch mit Rollen dran bezeichnet oder "Musikpuppe" zu seiner Spieluhr "Enteauto" zu seiner Schiebeente usw. Die Kurzform von "Hoppe, hoppe Reiter" ist bei ihm: "Hoppe Reiter, Fällt er Sumpf, plumps." Und einige Buchstaben und Zahlen kann er auch schon erkennen. Die Anzahl der Worte: keine Ahnung.
Tschüß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen