Umfrage wegen Wortschatz
Ich bin im Moment jeden Tag aufs Neue erstaunt wie viel Pia schon spricht und auch versteht und täglich kommt etwas hinzu. Wie viele Wörter haben eure Kleinen denn auf Lager und welche sind das? Sprechen sie auch schon zwei (oder mehr) Wörter Sätze die Sinn ergeben? Unserer Maus fängt das gerade an und es ist einfach zum Anbeißen süß *schwärm*. Pia ist 17 Monate alt und sagt folgende Worte:
Mama, Papa, Nana (Anna), Pia, nass, heiss, Hallo, Hey, Hatschi, Arm, Baby, Popo, Nase, Bauch, Nein, Ja, Nee, Wau Wau, Ball, Datie (Danke),Ditte (Bitte), Miau (Katze), Sitzen, Schuh, Zu, Anziehen, aus (ausziehen), Tui :-), Keiner da, Schuhe aus (oder an), Tasche, Ey. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Sind so an die 30 Worte.Jetzt bin ich mal auf eure Wortkreationen gespannt :-).
LG
Marie
Re: Umfrage wegen Wortschatz
& liebe Grüße
Katharina
mensch das ist ja viel. Tim und Nils sind sprachfaul:
Mama, Papa, nein, jaja, wauwau, Ball, heiss, ohweia, aua, da, das ist der Gebrauch. Nils kann mehr, aber er sagt das dann einmal und nie wieder. Neulich habe ich ihn ausgekitzelt und aufeinmal sagte er hör auf. DA habe ich gestaunt. aber nur einmal. Sie haben ihre eigene Sprache, da kommt keiner mit was das alles bedeuten soll. Wahrscheinlich lästern sie nur ab :-)
LG Carola
ist ja beeindruckend, was Pia da so drauf hat.
Bei Alexander (19 Mon.) wird es auch täglich mehr.
Aber das krieg ich, glaub ich, nicht alles zusammen:
Dada (Daniel) Ssander (Alexander), Mama, Nein, heiß, alle, nana (für essen + trinken), ja, dasdenn (was ist das denn), tschüss, heia, All (Ball), Bobo (Bonbon), Lala (Musik), Wauwau, Chel (Michelle, seine Kusine), Wasser, Luke (Flugzeug). Aben (haben), Arm (auf den Arm wollen), Aa, Pipi, Eis.
Wie gesagt, ist nicht vollständig.
LG, JULI
Was mir auch noch einfällt: seine zwei-oder Dreiwortgeflechte sind irgendwie oft reichlich sinnentleert ("Opa auch Auto", obwohl der Opa gar net da ist) und wenn er mal wieder neue erfunden hat, dann singt er die den lieben langen Tag vor sich und mich hin.
Was mir auch noch einfällt: er hat irgendwie einen sehr eigenartigen "Akzent" drauf, betont manche Dinge anders als ich oder andere, die mit ihm sprechen. Sein "Kuccchhhhe"=Kuchen klingt z.B. fast schon allemanisch. Seltsam, keine Ahnung woher das kommt.
LG, JULI
Ja, wenn es mal losgeht, dann geht es sehr schnell. So vielhatten wir mit 17 Monaten nicht ganzt, aber jetzt 2J plappert er schon alle Worte und bildet immer wieder 2-3Wort Sätze.
LG; Gloria
es sind bei uns auch viele Wörter. Wobei auch Eigenkrationen dabei sind. z. Bsp. Nanni (ist ihr Nuckel).
Zur Zeit ist sie auf dem alles meins Tripp.
Meine Mama, *schmelz* ,mein Ato, mein Nanni ;o)).
Ist schon toll, wenn fast täglich etwas neues dazu kommt.
LG, Mona
aua, dopf (kopf), ahm (arm), fuß, hose, wasser, nass, kex, bot (Brot),
kuh, hund, tatze (katze), maus, ente, baden, buch gucken, an, so, zu,
opa, lala (musik), nuna (schnuller), schlafen, auto, waten (warten),
wagen, sitzen, laufen, biba (Spielplatz), sand, üffel (Löffel), Messa, gawel,
Mama, Papa, Nona (Jonathan), mala (so nennt sie sich selbst), nene (
Nele) Anje (Antje), ombim (Robin), ei (Erik), bassan (Sebastian)
anna spricht auch sehr viel (18 Monate) und wir sind beim Zählen auf knapp 100 Wörter gekommen.
Neben milch, Bett, Lulu (Lucy) usw. sagt sie leider auch seise (scheiße *räusper*) und total süß, wenn irgendwas nicht klappt, "Ohhh, Maaaaannn!!!!"
GGLG
Toria
Aber ich freu mich immer tierisch, wenn er wieder mal was Neues kann.
Letztens, als sein Papa morgens noch gepennt hat, ist er ins Schlafzimmer gewatschelt und hat gesagt:" Papa heia nein, raus!!!"
Mittlerweile kommt fast jeden Tag was Neues dazu und ich könnt mich immer wegschmeißen, was das teilweise für Kreationen sind :-)
Gruß, C.
als Robin 18 Monate war, habe ich die Wörter aufgeschrieben, die er definitv nicht verwechselt und bin auf 120 gekommen. Jetzt ist er 22 Monate alt und sagt so Dinge wie "Papa da gleich swimmt." Und zeigt auf das Schwimmbecken. Der Standardsatz ist "Papas Licht an, bitte." (Das ist die Lampe am Bett vom Papa, die muss irgendwie besonders toll sein.)
Oder er baut sich selbst Wörter zusammen, die wir noch nie vorher benutzt haben, z.B. "Feuerautobuch", was ein Feuerwehrautobuch mit Rollen dran bezeichnet oder "Musikpuppe" zu seiner Spieluhr "Enteauto" zu seiner Schiebeente usw. Die Kurzform von "Hoppe, hoppe Reiter" ist bei ihm: "Hoppe Reiter, Fällt er Sumpf, plumps." Und einige Buchstaben und Zahlen kann er auch schon erkennen. Die Anzahl der Worte: keine Ahnung.
Tschüß Steffi
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen