Suchen Menü

Umfrage wegen Mittagessen! Gläschen oder Kochen!

Also, ich möchte sehr gern wissen, wer von Euch jeden Tag kocht? Wer teilweise kocht und mal ein Gläschen aufmacht (welcher Tonus?)? Und wer hauptsächlich mittags Gläschen gibt? Dann würde ich gern wissen, wann ihr Euren Kindern Mittagessen gebt. Vor dem Mittagsschlaf oder danach?
Danke für Eure Antworten!
LG Ellen
Bisherige Antworten

Re: Nur Kochen

Nicht daß ich Gläschen für Schrott halte, aber ich ernähre mich ja auch nicht aus der Dose..dazu kommt, daß ich Lina lieber an die "so schmeckt es in Natur" ranziehen will udn nicht an synthetische Leckereien...nicht daß sie mal denkt, Karotten und Kartoffeln wachsen im Glas (und Kühe sind lia *g*).
Gläschen sind mir auch zu teuer...ich glaube auch nicht alles, was ich lese (auf dem Glas)...kochen muß ich soweiso irgendwann für sie, warum also nicht gleich...und und und.
Essen (und deren Zubereitung sowie Präsentation) hat für mich etwas mit Sinnen und nicht allein mit Nahrungaufnahme zu tun..ich hoffe, daß ich meiner Tochter das eher näherbringen kann, wenn ich ihr kein Dosenfutter gebe.
Gegessen wird nach dem Mittagsschlaf, da Lina spätestens ab 11.00 so kaputt ist vom Spielen, daß sie erst einmal ne Mütze voll Schlaf braucht...um 13.00 Uhr gibt es dann Mittag, zwischen Frühstück und Mittag aber noch ein Knäcke zum Nagen und damit der Magen nicht so laut knurrt ;-)
LG Bronte

Gezwungener Massen auch nur Kochen

Martin isst schon seit langem, was wir essen. Oder besser gesagt,wir essen hauptsaechlich Sachen, die er auch essen kann. Und wenn wir grillen oder andere fuer ihn ungeeignete Sachen essen, bekommt er eben Reis mit Schinken und Tomate oder sowas schnelles. Hier gibt es keine Glaeschen, aber ich habe im Urlaub in Deutschland Glaeschen gegeben und das hat dem Zwerg sehr gut geschmeckt und ich glaub das war auch sehr nahrhaft. Vor allem die Fruechte mit Reismehl fand ich sehr praktisch fuer unterwegs, weil die saettigen und man das nun wirklich nicht selber machen kann, da Fruechte ja nach dem Schaelen in null komma nix ihre ganzen guten Eigenschaften verlieren. Natuerlich weiss ich auch nicht wie vertrauenswuerdig die Glaeschen sind, hab aber in meiner Familie die Erfahrung gemacht, dass alle auch mal Glaeschen gegeben haben. Ich find es auf alle Faelle sehr praktisch. LIebe Gruesse und Spass beim Kochen , oder auch nicht. Antje

Re: Umfrage wegen Mittagessen! Gläschen oder Kochen!

Hi Ellen, ich koche jeden Tag und zwar wenn Sophia schlaeft. Mittag gibt es dann nach dem Aufwachen fuer uns alle, das ist dann meistens etwa 14 Uhr, wird aber auch manchmal spaeter...
Am Wochenende haben wir manchmal was ueber Mittag vor, dann gibt's Glaeschen und sie isst abends mit uns mit. Heute gabs fuer uns (ich koch nicht nur fuer mich alleine, da waere ich vielleicht auch etwas traeger, aber ich hab ein Au Pair, die eine dankbare Esserin ist) Schnitzel mit Sahnesosse, Nudeln und Zuchini-Gemuese, Sophia hat vom letzteren beiden gekriegt und ein halbes Glaeschen als Sosse dazu. So mix ich halt manchmal, Sophia vertraegt leider auch nicht alles. Aber meistens essen wir alle das Gleiche und das sind dann keine Glaeschen.
LG, Baerbel

Re: Umfrage wegen Mittagessen! Gläschen oder Kochen!

Hallo Ellen,
wenn was gekocht wird, was Philipp essen kann isst er mit, ansonsten bekommt er Gläschen. Da er noch 2x täglich schläft, bekommt er sein Essen genau in der Mitte.
LG Jessica

Re: Umfrage wegen Mittagessen! Gläschen oder Kochen!

hallo ellen,
rabenmutter, die ich bin: ca. 5 x gläschen und 2 x selbstgekochtes, weil
1. ich sehr spät esse (zwischen 14 und 16 uhr).
2. elli dann wesentlich mehr isst als mein gekochtes (egal was!), selbst wenn meine mum oder schwiemu kochen.
3. ich mich nicht sonderlich ausgewogen ernähre.
tscha,
gegessen wird nach dem mittagsschläfchen, weil das schon um 11:30 ist und sollte sie mal mitessen, dann geht das eben auch um 14 uhr, vorm schlaf gibts immer einen joghurt.
hat der US schon was gezeigt??
lieben gruß,
ariane

Re: Umfrage wegen Mittagessen! Gläschen oder Kochen!

Huhu Ellen!
Hier wie bei Anis: Hauptsächlich Gläschen. Und da Lia die nicht vollständig schafft, esse ich bei ihr mit (und nicht andersherum :-) ). Wenn ich mal koche, dann bedeutet das Nudeln... :-)))
Ich persönlich ernähre mich nicht gerade gesund, bin zu faul zum Kochen und kann es auch gar nicht gut. Und Lia ißt einfach noch sehr wenig (meint, sie kommt mit dem "Wenig" aus!), so daß sich das nicht lohnt (ICH komme auch mit sehr wenig aus... :-))) ).
Mittag gibt es nach dem Schläfchen, da Lia ca. 10:30 "alle" ist und einpennt für ein knappes Stündchen.
LG, Kelly

Ansonsten outet sich niemand als Gläschen-Mutter??

hey,
das finde ich mal schwach, ich kann gar nicht glauben, dass kelly und ich hier die einzigen schlechten hausfrauen und rabenmütter sind ;o))
alete & co. machen pleite!
aber ihr habt mein schlechtes gewissen angeschuppst, bin ich doch heute glatt los und hab mir gedanken gemacht, was ich elli und mir diese woche so koche ;o))
und ellen: wie sieht es denn bei dir aus??
lieben gruß,
ariane

Re: Ansonsten outet sich niemand als Gläschen-Mutter??

Hallo Anis,
denke mal, das Ihr 2 nicht allein auf weiter Flur seit :-). Ich hab mich ja schlau ausgedrückt und gesagt, dass er Gläschen bekommt, wenn er nicht mitessen kann, aber nicht gesagt, das ich während der Woche meistens nur Sachen (ungesund und schnell fertig) esse, die nichts für ihn sind *ggg*. Er kommt sozusagen auf 3-4 Gläschentage in der Woche, abhängig davon was es am Wochenede gibt.
LG Jessica

Wie es bei mir aussieht?

Tja, Ariane, Du kannst Dir vielleicht denken, warum ich solch eine Umfrage starte, vielleicht weil ich manchmal denke, daß es nicht optimal läuft bei uns? Ja, dem ist so. Alle Mütter hier in meiner Umgebung kochen selbst und ich habe bis zum 13. Monat auschließlich Gläschen gegeben. Dann packte mich ein schlechtes Gewissen und jetzt koche ich einen Tag und den anderen gibt´s Gläschen. Hipp und Alete werden regelrecht von ihr verschlungen, Mamas Essen wird immer mit spitzen Lippen probiert und nie aufgegessen (ich esse es immer). Das ist deprimierend! Mittag gibt´s bei uns immer erst um ca. 15.00 Uhr, weil sie von 13.00 bis ca. 15.00 Uhr schläft und vorher nichts essen will.. Sie trinkt morgends ihre Milch und ißt dann eine halbe Banane. Wenn ich ihr um 12.00 Mittag anbiete ißt sie NICHTS.. Die anderen Mütter hier in meiner direkten Umgebung haben ganz andere Gewohnheiten und ganz andere Rythmen... hmmm, aber so ist´s nun mal bei uns..
LG Ellen
P.S. Vielleicht sehen wir MORGEN *freu*, was "ES" wird..

Re: Wie es bei mir aussieht?

huhu,
ach, schon blöd, dass man sich aber auch immer in irgendwelche normen reinpressen lässt, obwohl man das gar nicht will. doofe verunsicherte mütter sind wir manchmal.
na, schön, dass unsere kids ihren eigenen kopf haben, wir müssen das nur einfach respektieren ;o)
lieben gruß,
bin ja gespannt aufs geschlecht!
ariane

Re: Umfrage wegen Mittagessen! Gläschen oder Kochen!

okay, dann bin ich auch ne schlechte mutter gg also ich bin ja der gläschenfan, weil ich zu faul bin mich jeden tag hinzustellen und miniportionen zu kochen und ich esse mittags nichtwarm. dann immer frisch einkaufen, pürieren, alles abspülen....viel zu viel action.
habe glaube ich 3 x bisher ne riesenmenge möhren, brokkoli und co gekauft und in gläschen eingefroren, das wars.
wenn cedric bei oma ist, bekommt er immer frisches, aktuell ist pastinkaenzeit im garten meiner eltern. und das ist in der regel 1 x pro woche.
gruß zeno

Gute Mutter = kochen/schlechte Mutter = Gläschen ?

Hi Ellen,
bei uns gehts "gemischt" zu ... Ich hab Lena bis zum 1. Geburtstag fast NUR Gläschen gegeben, einfach auch deshalb, weil Babynahrung das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland ist. Auch da wollte sie immer mal bei Mama probieren, war aber mit ihrem Gläschen sehr zufrieden.
Inzwischen sehe ich zu, daß ich SELBER koche ... Schaffs aber auch nicht immer bzw. manchmal gibts auch Sachen, die (noch) nicht Schneckenkind-tauglich sind -- wie z.B. Suppe oder Salat. Dann gibts eben für Lena ein Gläschen (ich sehe also zu, daß ich immer ein paar Gläschen auf Vorrat habe -- für "Notfälle") -- oder aber wenn wir zeitlich knapp sind, denn Mittagessen gibts bei uns um 11:30 Uhr, denn um 12 Uhr (direkt danach) wandert Lena ins Bettchen. Sie fragt schon direkt nach dem Essen ganz freudestrahlend "Heia ?" Echt süß !
DANACH Mittagessen wäre MIR auch zu spät (kann passieren, daß sie bis 14 Uhr schläft) und in Etappen essen ist auch doof.
Also, ich "oute" mich auch als halbe "Gläschen-Rabenmutter" -- dabei ist das echt Quatsch !!! Wieso ist man denn ne schlechte Mutter, wenn man seinem Kind Gläschen gibt ?? Macht es einen automatisch zur guten Mutter, wenn man selber kocht ?? So ein Schmarrn !!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Bine

gemischt!

bei den fleischtagen gibt´s glaesschen, oft noch mit
frischen gemuese gestreckt. sonst koche ich schon an
die 4mal die woche(gemuese,getreide). mittags gibt´s
bei uns um die zwoelfe. geschlafen wird meist vorher,
ab und an auch nachher. lg nana

Re: Umfrage wegen Mittagessen! Gläschen oder Kochen!

Mir sind die Gläschen einfach zu teuer, und Davids Geschmack treffen sie oft auch nicht. Außerdem kann ich mich auf seinen Appetit sowieso nicht verlassen, da koche ich lieber selbst für uns zwei, dann habe ich keine angebrochenen Gläschen rumstehen. Meistens gibt es das Essen vor dem Mittagsschlaf (der sollte spätestens um 14 Uhr beginnen), manchmal ist David aber so müde, daß er schon vor dem Essen einschläft, im Auto, wenn wir vormittags unterwegs sind.
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage wegen Mittagessen! Gläschen oder Kochen!

Ich gebe jeden Tag Gläschen, bisher. Wollte anfangs selber kochen, habe aber ein anstrengendes 24 Stunden Kind. Komme teilweise schon so zu nichts, kochen hätte da gar keine Chance. So weit dazu. Mittag gibt es so gegen 12 Uhr. Da Junior noch mal am Vormittag schläft, gibt es danacht Gläschen und am späteren Nachmittag noch mal ein Schläfchen. Bei nur einem Tagesschlaf gibt es auch erst Futter und dann gleich ab in die Falle. Mittlerweile ess ich ab und an bei meinen Eltern. Wenn es da was allergikergeeignetes (ohne Milch und Ei :o((() gibt, isst Junior da auch mit Genuss mit.
Das Sonnenblümchen mit 2 Ablegern

Re: Umfrage wegen Mittagessen! Gläschen oder Kochen!

Hallo Ellen
Ich koche nicht täglich, ich wärme oft das Abendessen auf! Gläschchen gebe ich schon seit einem halben Jahr nicht mehr. Ich selber esse nämlich keine Gläser und ich muss ja auch was haben, also kann ich gleich was kochen. Bei uns gibt es IMMER vor dem Schlaf, so um 11.30-12.00 Uhr Mittagessen.
Gruss
Karin

Re: Umfrage wegen Mittagessen! Gläschen oder Kochen!

Hallo Ellen,
da ich leidenschaftliche Nicht-Köchin bin (kann es nicht) haben wir den Sprung weg von den Gläschen noch nicht geschafft ... weiß nicht, ob es bei Minimonster die Angst vor meinem Essen ist oder einfach ein anderer Grund *g*. Tamara ist ein absolutes Brei- und Gläschenkind, d. h. sie mach auch bei toll-Kochenden nicht wirklich was vom Tisch mitessen, zumindest nicht soviel, daß es zum Sattessen reicht - muß es aber wohl mal in Angriff nehmen, naja, vielleicht im Urlaub.
Ansonsten fütter ich nach dem Mittagsschlaf, d. h. Tamara frühstückt so gegen 9 und ißt das nächste erst so gegen 15 oder 16 Uhr - seltsam, aber so ist ihr Rythmus.
Liebe Grüße Danny

Re: Umfrage wegen Mittagessen! Gläschen oder Kochen!

Ha! Das ist das erste Mal, daß ich jemanden treffe, der den gleichen Rythmus hat, wie wir! Lena trinkt morgends um 9.00 Uhr ihre Milch (bis dahin schläft sie) und dann vielleicht noch eine halbe Banane (Brot iiih gitt, das kann ja Mama essen), dann schläft sie von 13.00 bis ca. 15.00 Uhr und dann gibt´s Mittag (überwiegend Gläschen, da sie mein gekochtes selten ißt) und Abends gibt´s übrigends ihren heißgeliebten Milupa Grießbrei (den liebt sie) und dann geht´s um 20.00 / 20.30 Uhr in die Falle..
Ich finde auch, daß das kein üblicher Rythmus ist, aber so klappt´s ganz gut bei uns. Ist eben so..
LG Ellen

Re: Umfrage wegen Mittagessen! Gläschen oder Koche

hi ellen,
wir haben bis zum ersten beurtstag hautpsächlich gläschchen gegeben (mittags und nachmittags), dann mochte sie den obst-getreide-brei nicht mehr und bekam etwas anderes zur vesper. und ab dem 1. geburtstag (tatsächlich genau an diesem tag ;-)!) hat sie dann normal von uns mitgegessen. anfangs ähnlich wie bei der beikosteinführung nach dem stillen eher wenig, als sie sich dann daran gewöhnt hatte, ordentliche portionen. mittlerweile (und das heisst seit ca. ihrem 12. oder 13. monat) isst annabell alles, was wir auch essen. sie geht ja in die krippe (seit zwei monaten), da wird um 11 gegessen, danach dann mittagsschlaf, wir behalten am wochenende den rhythmus bei. allerdings haben wir dann eher gegen 11 einen brunch (unser frühstück, ihr mittag *g*) und essen abends dann warm mit ihr zusammen.
lg von anja
ps: gläschchen gibts jetzt nur noch auf dem weg in den urlaub auf der autobahnraststätte - ist so schön praktisch (oder brezel und wiener *lach*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen