Suchen Menü

Umfrage. was helfen Eure im Haushalt?

Aaaaalso - David kann schon: Spüsmaschine zu und anmachen, beim ausräumen räumt er die Töpfe, Milchflaschen und Plastikdosen auf und reicht mir die Teller; Tisch abwischen; Staubsaugen; Spiegel putzen; Wäsche in die Wäschekörbe sortieren, Einkäufe in den Kühlschrank räumen; Sachen fürs Frühstück/Abendessen aus dem Kühlschrank auf den Tisch stellen; Klo spülen; Papier und Plastikmüll in die jeweiligen Behälter tun. Achja: und dauert es bei euch auch ungefähr fünfmal so lange, wenn die Kleinen helfen?
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Re: Umfrage. was helfen Eure im Haushalt?

Hallo!
Aaaalso, es fängt an beim Staubsauerbeutel zerreissen (zum Glück wars ein frischer...); über: frische Wäsche auf den dreckigen Balkon schmeissen (statt mir zu reichen, um sie auf der Leine aufzuhängen); über: Den Lappen mit Spülmittel dran (ich hab grad Küche naß gewischt...) in den Mund genommen und drauf rumgekaut; über: Fettpatschen auf dem Spiegel; über: ach was weiss ich *seufz* Also sie will immer und bei allem helfen, aber an der Art und Weise der Durchführung müssen wir noch bissi arbeiten *gg*
LG

Re: Umfrage. was helfen Eure im Haushalt?

Klara kann Spülmaschine ausräumen und alles wegstellen. Ich muss danach alles suchen und nochmal richtig wegräumen, weil sie an die oberen Sachen noch nicht drankommt. Sie hilft. ihre Bananenmilch zu machen. Wäsche falten und wegstopfen. Spülen, auch sich selbst (siehe Profil). Tofu naschen beim kochen. Salz in die Suppe streuen.
Und ja, es dauert lange. Aber macht richtig Spass!!
LG
Ike

Re: Umfrage. was helfen Eure im Haushalt?

Moritz kann Spülmaschine aufmachen und alles wieder ausräumen, Papierkörbe leeren und deren Inhalt zu Konfetti verarbeiten, Spielzeug ins klo und die Badewanne werfen, alles was ich einräume wieder ausräumen und anders sortieren, aber auch mir helfen die Schränke feucht wischen und mit seinem Besen zu fegen.
Er ist also wirklich ein groooße Hilfe :-)
LG Nicole

Re: 5mal? 10mal ;-)

Hi Christine,
beim Wäscheaufhängen Bügel und Klammern anreichen, Kleinigkeiten vom Frühstück wegräumen, Waschmaschine auf/zu und anstellen sowie ein/ausräumen, Tisch abwischen (ihhhhhhh), Staubsaugen, Schuheputzen (an manchen Tagen kommt sie 3 x mit irgendeinem Schuh und geht an die Schuhputzschublade, kramt die Bürste raus uns los geht's), Papa morgens nach dem Duschen das (richtige) Handtuch reichen, Spielzeug aufräumen (naja, selten), Eier aus dem Eierfach im Kühlschrank in's Eisfach räumen *lol*, Papa morgens wecken ("Paba, auph...") und vermutlich noch einige Kleinigkeiten, auf die ich jetzt gerade nicht komme....
Zeitersparnis? Pffff.... Aber frau wird ja genügsam ;-)
LG
Sabine

Re: ich vergaß ;-)

Sobald Katharina sieht, daß ich mit einem Müllsack herumgehe um die div. Behältnisse in selbigen zu leeren, rennt sie mit Freudengeheul in die beiden Bäder und schnappt sich die Kosmetik-Eimerchen ;-) Das ist geradezu ein Hobby von ihr....
Sabine mit Katharina (19 Monate)

Tztztz, das nennt man .......

....................Kinderarbeit *g*!
Aber ich habe auch vor, Anna mit einzubinden, aber das dauert wohl noch ein wenig. Sie ist ja grad erst mal 15 Monate alt.
Momentan kann sie z.B. einen einzelnen Socken von der Waschmaschine rüber in den Trockner bringen (Mama trägt derweil den Rest rüber, sonst wäre die Wäsche bei rübertragen schon getrocknet, so lange braucht sie dafür *g*) und den Trockner auch anschalten, wenn ich die Tür schließe.
Aber ich hoffe, daß ich sie auch bald ans putzen und kochen kriege *g*
LG AnnaL, die bald laaaaaaaaaaaange surfen kann, weil die Tochter den Haushalt schmeißt *g*

unsere... männer?!!! achsooooo.... ;-))

hi,
caro räumt die waschmaschine aus und packt die klamotten
in den wäschekorb (interessanterweise wird bei jedem stück
dann erklärt, wem es gehört - sogar bei der unterwäsche
wird penibel unterschieden, ob mama oder papa :-).
ausserdem hilft sie beim tischdecken, räumt den
einkaufskorb aus und gibt mir die sachen, versucht, zu
kehren, räumt müll weg und wischt den boden. klaro, das
dauert ewig!!! LEIDER bekomme ich sie partout nicht dazu,
abends ihr spielzeug in ihre kiste zu räumen. und ich bin
gespannt, wann sie auch keine lust mehr auf die restliche
haus"arbeit" hat :-).
grüsse, sep

viel...

Ich fang mal bei der Grossen an, die ist 8!
Sie bringt seit vier Jahren die schmutzige Waesche an die Waschmaschine und raeumt die saubere WAesche in die Schraenke, das ist ihr Job, und seit wir Lady haben, geht sie oft nach der schule mit ihr eine Entsaftungsrunde.
sie passt oft auf ihre Geschwister auf, so dass ich viel Zeit fuer mich habe.
Sie hilft beim Tischdecken und -abdecken und beim Spuelmaschinen ein und ausraeumen.
sie bingt Judith ins Turnen undkommt mit ihr heim und holt sie oft vom KiGa ab.
Judith ist 5 und putzt seit 1,5 Jahren das Treppenhaus, immer, wenn ich ihr einen Lappen dafuer in die Hand druecke, sie hilft beim Tischdecken und abdecken und beim Waeschezusammenlegen, beschaeftigt sich viel mit Leah und raemt ihr Kinderzimmer sehr gut auf.
Leah ist eigentlich nur fuers Unsinnmachen zustaendig, sie ist 2 - seit gestern:-)
Sie verteilt das Besteck auf dem Tisch und die Plastikbecher bringt sie auch hin und alles andere, das nicht zerbrechen kann.
Sie hilft beim Fuettern von Lady, indem sie das Futter entweder in den Hund oder in deren Korb steckt. Sie ist auch ganz aktiv bei den Spaziergaengen dabei, wirft Stoecke und Tannenzapfen fuer den Hund und Lady freut sich, dass sie dann nicht so weit rennen muss..
sie putzt die Kueche ab und hilft beim Badputzen, Staubsaugen und Fegen...
Ihr Lieblingsjob ist das Vernichten von Gummibaeren, den beherrscht sie aus dem EFFEFF...
LG
Peanut - der nichts mehr zu tun uebrigbleibt...

Re: Umfrage. was helfen Eure im Haushalt?

hallo christina,
aaaalsoo...
....tim saugt, fegt die terasse, putzt, räumt mit mir spülmaschine ein und aus, wischt den tisch, die fenster und den fernseher mit sidolin, stopft die wäsche in die maschiene, bringt schmutzwäsche ins bad, bringt müll in den eimer (leider alles in den gleichen mülleimer ;o), öffnet und schliesst die türen/deckel/schränke/schubladen auf "befehl" (und auch ohne aufforderung)spült die toilette, bringt seine spielsachen ins zimmer/bett und holt mir eigentlich alles wonach ich ihn bitte!
alles in allem - ein kinderarbeitshaushalt!!!! *FG*
es dauert vieles dadurch länger, aber ich muss sagen wenn er mal kleinere botengänge, z.b.zum müll erledigt, kann das auch entlasten ;o)
lg christina

Re: Umfrage. was helfen Eure im Haushalt?

Hallo Christine,
Demian macht all das, was du aufgezählt hast auch. Noch zusätzlich räumt er die Wäsche in die Waschmaschine und räumt sie wieder aus. Beim Aufhängen hilft er mir auch. Länger dauert es eigentlich nur, wenn er mir nicht hilft ;-) Wir teilen uns nämlich die Arbeit ;-) Manchmal testet er mich aber auch, ob ich das Aufräumen nicht verlernt habe. Dann schmeisst er nämlich alle Bücher und Zeitschriften vom Regal und nix geht mehr.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Nicht viel im Haushalt, aber im Garten

Konstantin (15 Mon) macht konsequent offene Schranktueren und Schubladen zu, und schmeisst Dinge, die man ihm reicht nach Aufforderung in den Muelleimer (trennen mach ich nachher unauffaellig ;o) Und der Muelleimer wird natuerlich reingeschoben und die Tuer geschlossen. Das war es aber auch schon, bis auf Ausnahmen (Gib mir mal bitte....).
Aber neulich im Garen hat er geholfen trockenes Laub und Steine von den Beeten einzusammeln, und er kann stundenlang die Erde in einem (zum Glueck leeren) Pflanzstein umgraben und harken.
LG, Anna

Re: Umfrage. was helfen Eure im Haushalt?

ja mmh, lass mal überlegen! die spülmaschine räumt klara auch aus und recht mir alles an! dann wischt sie wie eine verrückte staub, fegt den hof, holt die wäsche aus der waschmaschine und stopft sie in den trockner, versucht die trockene wäsche zu falten, räumt papas unterhosen und socken in die richtigen schubladen (an meine schubladen kommt sie nicht dran). sie hilft mir beim blumen pflanzen und unkraut jäten und auch bei dem verhassten kinderzimmer aufräumen ist sie eifrig dabei und räumt das spielzeug in die kisten. ach ja, den tisch deckt sie auch, sie staubsaugt gerne und zupft die hundehaare vom sofa! und eine ganz ganz grosse hilfe ist sie beim papa wecken ;-)
ja, ist das nicht schön das wir so fleissige kinder haben - auch wenn es fünfmal so lange dauert, es macht einen dich richtig stolz!
LG Bettina

Re: Umfrage. was helfen Eure im Haushalt?

Hallo Christine,
also, Anni (16 Monate) kann schon ganz toll:
- Müll auskippen
- die saubere Wäsche aus der Waschmaschine zerren und damit
den Boden feudeln
- sich mit dem Handfeger die Haare kämmen
- interessante Verpackungsideen mit Klopapier gestalten
- mit Töpfen und Pfannen auf den Fliesen musizieren
- das Katzenfutter in den Wassernapf schmeißen, so müssen die
armen Miezen nicht so viel kauen (ist ja auch lästig *gg*)
-....
Nein, mal im Ernst - allmählich beginnt sie sich für die alltäglichen
Dinge zu interessieren und unternimmt erste Versuche, zu helfen.
Neulich hat sie ganz süß geholfen, eine Kiste mit Drogerie-Artikeln
leerzuräumen. Sie hat mir die Sachen einzeln in die
Vorratskammer geschleppt und stolz angereicht :o) Und sonst ist
sie natürlich immer mittendrin und wirft z.B. Socken in den
Trockner, wenn ich gerade die Wäsche sortiere. Außerdem spielt
sie supergern mit ihrem Kinder-Putzset (kleiner Besen, Schrubber
und Handfeger), es besteht also Hoffnung ;o)
LG, Meike

Re: Umfrage. was helfen Eure im Haushalt?

Hallooo! :)
Also Laurinchen hilft auch so richtig mit und eigentlich muss ich sagen, in vielen Dingen ist sie mir tatsächlich eine Hilfe.
Sie räumt die Spülmaschine aus, während ich schonmal andere Sachen machen kann.
Deckt den Tisch, oder räumt ihn ab,...
Das ist dann schon echte, harte und beinbrechend gefährliche Kinderarbeit, die mich entlastet.
Aber zur Entschädigung schütttet sie den Kakao durch die ganze Wohnung, malt die Tapeten, meinen Computer an, topft in der Wohnung meine Pflanzen um und findet, dass das Wasser nicht nur in die Badewanne gehört.
*seufz*
Liebe Grüße
Natalie

Re: Umfrage. was helfen Eure im Haushalt?

Hi Christine! Nico räumt mir die Wäsche in und aus der Waschmaschine bzw. dem Trockner (meist die Richtung, die gerade nicht dran ist *g*). Er putzt liebend gern Staub mit nem eigenen Staubtuch, will partout an der Stange vom Staubsauger anfassen und mitsaugen *ächz*, hilft mir ganz oft tragen z.B. Geschirr von der Stube in die Küchhe etc.
Er hilft auch beim Spülmaschinenausräumen, schmeißt Sachen auf Aufforderung in den Müll... etc.
LG Janet

Re: Na ja, HELFEN ist was anderes ;-)...

Lina reicht mir mit Begeisterung die Wäscheklammern beim Wäsche aufhängen...allerdings so schnell, daß ich nicht hinterherkomme und im Nu liegen die Dinger im Zimmer verteilt ;-)
Spülmaschine räumt sie auch gerne aus..vorzugsweise die scharfen Messer (danke Kind, denn doch lieber doch nicht)
Nee, meine Lina ist ne richtige Hausfrauschlampe, die hat damit nix am Hut (woher sie das wohl hat *g*)...ich hatte eigentlich ein anderes Kind bestellt, aber da habe ich mich wohl im Bestellformular vertippt :-o)
Sei's drum ;-)
LG Bronte

Re: Umfrage. was helfen Eure im Haushalt?

Leon schrubbt am liebsten das Klo mit der Klobürste. Und abziehen muss ER immer. Dann räumt er gern die Spülmaschine aus (auch wenn das Geschirr noch dreckig ist), macht sie auf und zu und an und aus. Räumt mir den Backofen aus (Blech, Rost, Kuchenformen, Pfanne) und wieder ein. Bringt Milch & Zucker-Dose ins Wohnzimmer (zum Kaffeetrinken) oder auch zurück in die Küche, hilft beim Waschmaschine einräumen.
Und von der Zeit her?? Naja, da hat er halt noch nicht so das Gefühl für....auch etwa 5-10 mal so lange als würde ich es alleine machen. Aber dafür auch 5-10 mal so schön, so niedlich und so herzerfrischend :-)
Mel

Re: Umfrage. was helfen Eure im Haushalt?

hallo christine,
das ist ja mal 'ne nette umfrage! :-)
joshua macht ganz ähnliche dinge wie dein david. er hilft auch begeistert beim ein- und ausräumen der spülmaschine und räumt auch viele sachen in die schränke. wenn es zeit wird, deckt er den tisch, d.h. ich lasse ihn marmeladengläser, käse, aufschnittboxen, etc. ins esszimmer tragen.
lustig ist, dass er oft gegen abend, wenn er scheinbar hunger bekommt, einfach den kühlschrank aufmacht und schon mal ein paar sachen rüberträgt. so als wink mit dem zaunpfahl quasi! :-))
ansonsten hilft er gerne beim auspacken der einkäufe, stellt seine schuhe weg, wenn wir nach hause kommen und bringt mir und meinem mann die pantoffeln. (echt wahr!)
und ja, bei uns dauert auch alles 5x so lange, wenn joshua mithilft! :-)) andererseits würde er ziemliches theater machen, wenn er nicht mithelfen dürfte, also ist es auf diese weise auf jeden fall stressfreier für alle!
aber ordentlicher ist es dadurch bei uns nicht geworden, komisch...
LG, fine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen