Suchen Menü

Umfrage: warum haben wir eigentlich Kinder?

Hallo,
also ich weiss das ist jetzt eine komische Frage und ich suche auch keine Argumente um jemanden davon zu überzeugen ein Kind zu kriegen.
Aber ich will mal wissen, was ist eigentlich so toll an Kindern. Warum haben wir welche?
Lach, ja, ja, ich hab mal wieder meine philosophische Phase.
Ich würd mich echt sehr über Antworten freuen.
lg bila
Bisherige Antworten

und mein Senf dazu ;-)

Ja, und weil ich auf solche Sachen ja immer durch irgendwas komme, kommt hier auch meine Antwort.
Ich finde das tolle an Kindern ist, dass ich daran so sehe wie die Zeit vergeht. Also vor einem Jahr da war er noch so ein kleines fast unbewegliches Bündel und jetzt steht er auf seinen 2 Beinen und will eine Banane ganz alleine essen. Das ist eine unglaubliche Veränderung und zeigt mir, dass was passiert ist in meinem Leben. Für mich ist Leben stark mit Veränderung verbunden, wenn ich sehe, dass eine Freundin von mir (immer noch) studiert, in der gleichen Wohnung im gleichen job ist, alles gleich, nichts anders in den letzten 5, 6, 7 Jahren, dann krieg ich Pickel.
Ich finde es auch toll, dass mein Sohn mir soviel beibringt, Geduld, aber auch Dinge die ich sonst nicht sehen würde.
Ich weiss, das sind alles selbstsüchtige Gründe, aber ich glaube es ist okay, solange es mir bewußt ist. Ja und dann gibts natürlich noch 1000 andere Sachen die toll sind, also die "Kleinigkeiten" wie kuscheln und lachen und spielen und und und...
so und nun Ende mit Schwafel.
lg bila

Re: und mein Senf dazu ;-)

also, kriegt man denn die kinder nicht wegen dem kindergeld ??? und weil die kleinen hände besser beim putzen in die ecken kommen ? neee scherz beiseite, also warum man kinder bekommt, mh, ist wohl schwer zu erklären, ich glaub das hat wirklich was mit der biologischen seite, dem fortpflanzungstrieb zu tun.. einfacher ist es, zu erklären, was man einen seinen kindern schätzt: es ist schön, einem anderen menschen, die liebe die man im herzen hat zu zeien, mit auf den weg zu geben, kinder disziplinieren einen sehr ( wenn männe und ich darüber nachdenken, wieviel zeit wir mit schlafen, gammeln, party machen als singles so sinnlos verklitscht haben, uih, dann schütteln wir den kopf) , wir haben unheimlihc viel spass mit unseren kids, die eigene persönlichkeit entwickelt sich sehr weiter, und es ist schön die verantwortung für diese kleinen wesen zu haben... ach ich könnt noch viel mehr aufzählen...
lg von britta, die sich ein leben ohne kinder gar nicht mehr vorstellen kann

Re: und mein Senf dazu ;-)

ich spar mir jetzt mal die andren antworten zu lesen *faulbin* und schreib einfach mein Senf her:
Ich könnte mir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen, ist doch total langweilig... das ist ein einfacher aber für mich treffender Grund ;o)
VG Claudia

gute frage....

ich hab finja jetzt, weil ich leider unter der pille ss wurde. leider deshalb, weil ich eigentlich so früh noch kein kind wollte. ich arbeitete erst seit einem halben jahr und war mit meinem freund ca 7 monate zusammen. ich wollte noch so viel verreisen, dumme dinge tun, ausgehen usw. ;-)
aber nun isse da und irgendwann (wann ist eigentlich der rechte zeitpunkt?) wollte ich ja kinder.
wir haben sie nun und sind sehr froh mit ihr. es ist toll, ihre entwicklung zu beobachten, wie aus dem baby ein kleinkind wurde. und ich freue mich auf das, was noch kommt. und was unsre freizeitaktivitäten angeht, wir nehmen sie einfach mit. ob zum snowboarden oder zum mountainbiken. und wenn wir mal alleine sein wollen, haben wir 2 liebe omas, bei denen finja auch mal übernachten kann.
ich glaube, jemand hat sich was dabei gedacht, dass ich ss wurde...
lg silke

Re: Umfrage: warum haben wir eigentlich Kinder?

Hallo bila,
warum hab ich ein Kind? Gute Frage *g* Ich steh drauf, 1000 mal am Tag Nein zu sagen, Wäscheberge höher als der Himalaya zu haben, essen auf dem Boden klebend, ein Kind, das sich liebend gern mit meinem Kaffee übergiest, wenn ich die Tasse mal kurz abstelle, um den Windeleimer außer Reichweite zu tragen. Laufende Nasen sind prima, Wutausbrüche live miterleben. Bücher, wo die Seiten schön einzeln rausgerissen werden, Katzen, die völlig nervös sind, wenn sie kleine Tapser hören, unterbrochene Nächte, frühes Aufstehen, öhm soll ich weiter aufzählen? LOL
So und jetzt mal ernsthaft. Ich wollte ein Kind, weil ich es faszinierend finde, zu sehen, wie aus einem kleinen Bündel ein (hoffentlich) großer, starker, selbstbewusster Mensch wird. Weil ich ihm all meine Liebe geben will, weil es ein Zeichen der Liebe zu meinem Mann auch ist, etwas, was wir gemeinsam "erschaffen" haben (LOL blöd ausgedrückt).
Und weil ich gerade in diesem Moment zusehen kann, wie er mein Linux Buch in der Mache hat *argh*
Liebe Grüße
Nicky, die jetzt rennt ;-)

Weil...

...ich (am Wochenende natürlich "wir") so tierisch viel Spaß mit meinem kleinen Monster habe!!
Ich kann es mir ohne ihn einfach nicht mehr vorstellen und habe noch keinen Tag bereut.
LG Luci

Re: Umfrage: warum haben wir eigentlich Kinder?

So, hier mein erster Beitrag im "neuen" Forum, ich ziehe damit offiziell hier ein mit 1-jähriger Tochter:-) Also, ein Kind haben, d. war immer mein Wunsch, etwas, d. aus der Liebe zwischen mir und meinem Mann entsteht, eine (noch kleine) Persönlichkeit der wir ein großes Stück unserer Liebe weitergeben dürfen, sehen dürfen wie sich dieses Kind entwickelt, uns mit jedem Lachen, mit jedem Fortschritt viel viel zurückgibt, uns mit klebrigen Händen im Gesicht rumpatscht und uns fühlen läßt, es war die beste Entscheidung die wir je getroffen haben - u. das merke ich auch daran, d. ich kaum noch an die Zeit ohne Kind zurückdenke und nur in wenigen Augenblicken etwas vermisse, ja oft bedauer ich die Leute die ich "von früher" kenne, d. sie diese Erfahrung noch nicht machen durften bzw frage mich warum jemand sagen kann: NIE ein Kind. Durch dieses Kind sind auf einmal viele Sichtweise verschoben. War es vorher die größe Verantwortung im Beruf erfolgreich zu sein, war es mir superwichtig d. Haushalt und alles perfekt ist so zeigt mir die Kleine was wirklich wichtig ist. Das alles sind Erfahrungen die ich nicht würde missen wollen. Und wenn es nach mir ginge, so würd ich die Erfahrung ruhig noch ein paar mal machen:-)) In diesem Sinne lieben Gruß Susanne mit Luzie

Re: Welcome Susanne u. Luzie :-) o.T.

Re: @Bröddel

Willkommen im Forum und eine schöne Zeit!
LG Nicole

Re: @Bröddel

Hallo Susanne, wir haben ja auch ewig nix mehr voneinander gehört.... Hoffe, es geht Euch allen gut!
Bin ja jetzt auch hier mit meinem "großen" Leon :>)
Bis bald und liebe Grüße von Carmen

Re: Umfrage: warum haben wir eigentlich Kinder?

Hallo :-)
wegen vieler Gründe, die bereits genannt wurden.
Und um sie, wenn es an der Zeit ist, bedenkenlos *loslassen* zu können. Um sie *selbst dann* zu lieben und zu achten, wenn sie nicht *so werden*, wie ich es mir vorstellte. Irgendwie kann ich es nicht so in Worte fassen, es ist mehr dort drin, wo es hingehört ;-) eben im Herzen.
Mit lieben Grüßen
Micha

Re: Umfrage: warum haben wir eigentlich Kinder?

Hallo Bila!
Wenn ich ganz tief unten grabe, dann kommen zwei vollkommen egoistische und einfache Gründe zum Vorschein, die nichts großes, philosphisches an sich haben:
1. Ich möchte, daß jemand Mami zu mir sagt.:-)))
und 2. Ich möchte geliebt werden. Und Kinder lieben ihre Eltern, sogar die, die bei der Erziehung grundlegend daneben greifen.
Klingt fies, oder?
Die ganzen schon aufgezählten Dinge hier kann ich natürlich nur vollstens unterstreichen, das kommt alles mit dazu.
Aber die Augenblicke, wenn Lia laut "Mami" durch´s Haus ruft, guckt, wo ich bin, um dann mit geschlossenen Augen (immer mal wieder blinzelnd kontrollierend, ob die Richtung noch stimmt) den langen Flur in meine Arme läuft und sich dann an mich kuschelt - das ist der perfekte Moment! Das ist mein persönliches Nirvana, dafür hat es sich gelohnt, zu leben.:-)
LG, Kelly

Re: @Kelly

Wow, beim zweiten Teil Deiner Antwort stellen sich einem ja wirklich die Nackenhaare auf und Du hast ja sooooo recht. Wenn Simon strahlend auf mich zuläuft, sich in meine Arme schmeißt und sich an mich kuschelt, bleibt mir manchmal für Glück auch fast die Luft weg und ich bin so dankbar, dass er so gesund und minter bei mir ist, was nicht von Anfang an klar war bei uns. In solchen Momenten tunt mir meine gewollt kinderlosen Freunde immer fast leid, dass sie diesen Moment des Glücks nie erfahren werden.
LG Nicole

Re: Tschuldigung für die vielen Schreibfehler!

auch @ Kelly

Hi Kelly,
man, bei dem letzten Teil bekommt man wirklich Gänsehaut *g* Das trifft es wirklich einmalig :-)
Liebe Grüße
Nicky (oder sollte ich die Heizung noch mehr aufdrehen? *g*)

Re: Umfrage: warum haben wir eigentlich Kinder?

Also ich wußte schon immer, dass ich später mal Kinder haben wollte. Ich finde es einfach wahnsinn, wie sich aus einem kleinen, hilflosen Wesen ein hoffentlich selbstständiger, selbstbewußter Mensch entwickelt und ich kann dazu beitragen. Ich finde es jeden tag wieder toll, wieviel Simon schon kann und noch lernen wird, durch uns,aber auch einfach die DInge, die er sich selber beibringt.
Natürlich waren auch kleinwenig "egoistische" Gründe dabei ein Kind zu bekommen: Ich wollte so ein kleines süßes Menschelein,dem ich all meine Liebe geben kann und das mir seine Liebe uneingeschränkt zurückgibt. Ich wollte, dass ich ich auf irgendeine Weise wieterexistiere, auch wenn ich mal nicht mehr auf dieser Welt bin und ich wollte all die Liebe und Geborgenheit, die ich von meinen Eltern erfahren habe weitergeben!Punkt *g*
Ich finde es einfach jeden Tag wieder toll (außer nach einer Nacht, die schon morgens um 2:00 zu Ende ist *gähn*) mit meinem Kind zusammen zu sein.
Letztendlich war es einfach so ein starkes Gefühl von "jetzt ist die Zeit reif und unser Wunsch nach einem Kind so groß", so dass wir uns an die Produktion unseres kleinen Simon gemacht haben. Und egal wieoft man sich manchmal so still und leise auch denken mag "da muß doch irdenwo ein Knopf sein, wo man den mal 5 Minuten abstellen kann", so würde ich Ihn doch nie mehr missen wollen.
So genug gefühlsgeduselt!
LG Grüße
Nicole

Re: Umfrage: warum haben wir eigentlich Kinder?

nachdem ich bis datto nie kinder wollte, frag´ich mich
das auch manchmal .... jetzt ueberlege ich sogar ein
zweites!! also ich finde kinder kriegen auch komplett
egoistisch. mein grund war, um noch einen
hoehepunkt in meinen leben zu setzen. nachdem ich
erst mit 37j. losgelegt habe, habe ich mich ja vorher
genug ausgetobt und moegliche karriereziele dafuer
gepopfert. waere sicher auch ganz nett gewesen... aber
job und kind laesst sich fuer mich nicht vereinbaren. ich
mag es nicht permanent gestresst zu sein und nicht
ganz bei einer sache zu sein! also kinder zu haben ist
schon wahnsinnig anstrengend und fordert einen bis
zu seinen persoenl. grenzen heraus.aber das ist
eigentlich das interessante und bizzare, um "es" zu tun!
wir! wollten auch alle unsere positiven
kindheitserfahrungen weitergeben-mit auch ein grund,
denn ist es schoen all´ die rituale nochmal bewusst mit
zu erleben. heute kann ich mir kaum noch ein leben
ohne kind vorstellen. ich sehr aber einen vorteil darin,
dass die meisten freunde auch spaeter kinder
bekommen hat. so kann man es gleich doppelt
genießen :-). das 2. kind wuerde ich gerne haben, um
die ss noch mal bewußt zu erleben und weil ich
neugierig auf eine neue, kleine nervensaege waere. tja,
man wird sehen... noch schau´ ich mir das ganze in
ruhe an ;-). gruß nana

Re: Umfrage: warum haben wir eigentlich Kinder?

Ihr habt alle so schöne Dinge geschrieben, die ich auch absolut unterstreiche.
Wenn ich mir meine Singlefreundinnen oder Singlebekannte anschaue, die mit 35 noch in die Disco rennen oder Aerobictrainer werden (!), dann muss ich sagen, dass ich doch lieber Wäsche wasche, verschmierte Münder abwische, tröste, schmuse, Windeltüten zubinde und zusehe, wie sich mein geliebtes Kind entwickelt, von Tag zu Tag mehr Persönlichkeit bekommt und und und....
Und für mich ist es auch das Größte, wenn ich morgens in Leons Zimmer komme und er mich anstrahlt, als wäre er ein kleiner Stern....
Ganz lieben Gruß von Carmen, die auch (trotz bald 35) noch gerne ein zweites Kind hätte...

Re: Umfrage: warum haben wir eigentlich Kinder?

hi bila,
vielleicht, um die renten zu sichern???? ;-)
ich seh das ganze eher pragmatisch: komme selbst aus einer verhältnismässig kinderreichen familie und kann mir daher ein leben ohne kinder nur sehr schwer vorstellen. sie gehören für mich einfach zu einem erfüllten leben, weil sie auf eine ganz eigene art glücklich machen. auch - und das mag paradox klingen - wenn ich ein kinderloses leben als leichter empfinde (weil man machen kann, was man möchte und nur verantwortung für sich trägt).
grüsse, sep (35. ssw, die in wenigen jahren eventuell noch ein drittes kind möchte)

@sep

hallo sep!
mensch, schon 35 ssw?????????? wie die zeit vergeht... ich kann mich noch gut an deinen traum erinnern:O) gehts dir gut?
liebe grüsse
agnieszka

@ronja

hiho agnieszka,
wie schnell die zeit vergeht... wem sagst du das!!!! :-)))) für mich ist sie auch rasend verflogen. liegt wohl an unseren kleinen, die unsere welt so komplett auf den kopf stellen.
soweit geht es mir ganz gut. ich kugle walrossmässig durch die gegend, habe derzeit einen ausgeprägten nestbautrieb (in der wohnung rumräumen, sachen rausschmeissen, umstellen ordnen), freue mich schon riesig auf meine noch-kleinere und bin megagespannt, wie caro auf ihre schwester reagieren wird.
liebe grüsse, september

Re: Umfrage: warum haben wir eigentlich Kinder?

hi bila,
vielleicht, um die renten zu sichern???? ;-)
ich seh das ganze eher pragmatisch: komme selbst aus einer verhältnismässig kinderreichen familie und kann mir daher ein leben ohne kinder nur sehr schwer vorstellen. sie gehören für mich einfach zu einem erfüllten leben, weil sie auf eine ganz eigene art glücklich machen. auch - und das mag paradox klingen - wenn ich ein kinderloses leben als leichter empfinde (weil man machen kann, was man möchte und nur verantwortung für sich trägt). es wäre für mich aber auf dauer nicht zufriedenstellend - trotz aller egoistischen wünsche, die ich dann ohne rücksicht auf verluste ausleben könnte.
grüsse, sep (35. ssw, die in wenigen jahren eventuell noch ein drittes kind möchte)

um sie zu lieben, aufwachsen zu sehen....und

....weil kinderhaben das tollste auf der welt ist !
liebe grüsse
agnieszka *derenmajanichtgeplantwar*
P.S. von Felix: weil dem bis dato unstetem Leben ein Sinn gegeben wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen