Suchen Menü

Umfrage: streiten vorm Kind?!?

guten morgen,
sagt mal, wie macht ihr das bei einer Auseinandersetztung, wartet ihr bis euer Kind schläft oder sonstwo ist oder streitet ihr einfach drauflos???
Werdet ihr laut wenn das Kind dabei ist oder versucht ihr leise miteinander zu streiten?
Wie verhält sich euer Kind, wenn ihr euch vor ihm streitet?
Wenn wir uns streiten, ist Justus meisten NICHT dabei - lässt sich aber manchmal leider nicht vermeiden, dass er dabei ist. Ich werd dann auch schon mal etwas lauter wenn ich sauer bin - mir aufgefallen, wenn wir vor Justus gezankt haben, dass er dann versucht den "Kasper" zu spielen, uns also versucht zum lachen zu bringen.
Wie ist es bei Euch?
liebe Grüße Claudia
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: streiten vorm Kind?!?

Hallo!
Uns ist es leider einmal passiert, da war unsere Maus erst 3-4 Monate alt. Wir waren total erschöpft und hatten schlafmangel. Es gab einen heftigen Wortwechsel, wir haben uns angeschrien - und dann hat uns das Schreien unseres Babys wieder zu Sinnen gerufen. Es war zwar nur ganz kurz, aber wir waren total traurig, dass uns das passiert ist. Seit dem haben wir es nie wieder gemacht und ich bin so stoltz auf uns, dass wir das schaffen.
LG; Gloria

Re: Umfrage: streiten vorm Kind?!?

Also, wenn es sich vermeiden läßt und ich nicht drohe zu platzen, versuche ich vor David nicht zu streiten, weil ich merke, dass ihn das ängstigt. Vor allem kenne ich das noch von meinen Eltern, die sich regelmäßig sonntags am Frühstückstisch oder in ihrem Schlafzimmer laut gestritten haben. Ich fand das immer schrecklich und hatte oft Angst, sie würden sich trennen.
Also meiner Meinung sollte man versuchen heftig Streits nicht vor den Kindern auszutragen. Aber sich mal anraunzen ist erlaubt und zeigt, dass auch die Eltern mal schlecht drauf sind und sich zanken. Wichtig ist dabei, dass das Kind sieht, dass Mama und Papa sich trotzdem weiterhin gern haben und eine Streit keine Trennung bedeutet.
LG Schicki

Re: Umfrage: streiten vorm Kind?!?

Ja, das tun wir.
Streiten ist m.E. eine wichtige Kommunikationsform und ich finde es gut,
wenn sie sieht, dass auch wir uns hin und wieder etwas lauter
ansprechen und uns trotzdem liebhaben und dass dies nicht nur ihr
passiert. Alles tragen wir selbstredend nicht in ihrer Gegenwart aus, aber
es kommt schon vor. Sie trägt das bislang mit Fassung
LG bea
Ist hier der Umfragewahn ausgebrochen?

Re: Umfrage: streiten vorm Kind?!?

Ich finde es wichtig, daß Kinder ihre Eltern streiten sehen-->und natürlich das Versöhnen. Wie sollen die Zwerge lernen, wie gestritten wird? Natürlich sollte das Streiten kein Angeschreie sein, sondern eine Auseinandersetzung. Reines Angepöbel vor den Kindern finde ich schlimm, weil genau so sollte ja eigentlich nicht gestritten werden! LG Riccarda

Re: Umfrage: streiten vorm Kind?!?

Hallo,
ehrlich gesagt streiten wir uns nie und haben uns auch noch nie gestritten. Wenn mein Mann mich nervt oder er etwas anderes "aufregenswertes" gemacht hat, werde ich ihm gegenüber eher still, das bekommen die Kids sicherlich nicht mit. Ansonsten würde ich sicher versuchen, einen "großen" Krach nicht vor den Kindern auszutragen.
Gruß
Heidi

Re: Umfrage: streiten vorm Kind?!?

Ehrlich gesagt, so oft streiten wir gar nicht, und wenn, dann ist das eher eine lebhafte Diskussion. Und wenn da Becci mit dabei ist, dann merkt sie, daß in unserem Tonfall was anders ist und wird ganz leise, guckt immer von einem zum anderen. Wir erklären ihr dann - wieder lieb und nett -, daß wir nur mit einander diskutiert haben und alles in Ordnung sei. Interessanterweise scheint sie das dann zu verstehen und lacht auch wieder.
Aber so richtig Zank und Streit, nein, den würde ich versuchen, nicht vor dem Kind auszuleben...
Gruß,
Stefanie

Re: Umfrage: streiten vorm Kind?!?

Hallo :)
Ich versuche meistens meinen Sohn von Streitereien wegzuhalten, schau das er wo anders ist. Gestern morgen hat er einen Streit zwischen meinem Mann und mir mitbekommen, bei dem auch Tränen floßen. Mein Sohn hat dann gaaaaaanz lieb "Ei, ei, ei" gemacht, mich in den Arm genommen (mein Mann hat mich auch umarmt) und dann war alles wieder gut :) Sollte es mal lauter bei uns zugehen schreit der Kleine mit, dann isses auch meist wieder gegessen weil´s dann albern wird *g* Außerdem streitet mein Mann eh net so gerne :)
LG
Antje

Streit? Was ist das?

Hi Claudia, also mal ganz ehrlich: Wir haben uns in der Zeit wo wir zusammen sind noch nicht einmal gestritten. Nee, wirklich nicht! Ok, es gab mal eine Sache, die ich an meinem Mann nicht so toll fand, aber das hab ich ihm in Ruhe gesagt, wie jede andere Unterhaltung eben auch. Also Streit gibts wirklich nicht!
LG Ivonne

War das jetzt ironisch gemeint? o.t.

Nein, brüllen ist keine Lösung!

Nein, es ist wirklich wahr! Nicht ironisch! Ich denke, niemand hat das Recht, einen anderen anzubrüllen. Ich glaube, man kann alles in ruhigem Ton sagen. Ansonsten "verletzt" man die Würde des anderen. Paßt dir etwas an einer anderen Person (die du z.B. nicht kennst - evtl. eine Mutter auf einem Spielplatz) nicht, brüllst du sie doch auch nicht an, oder? Und nur weil es unser Partner/Ehemann ist, haben wir noch lange nicht das Recht dazu, auch wenn wir ihn gut kennen. Aber das ist meine Meinung. Jeder so wie er mag!
LG Ivonne

Re: Nein, brüllen ist keine Lösung!

Huhu!
Ich definiere Streiten auch nicht mit brüllen. Man kann sich auch in angemessenem Ton streiten und es ist leider nur menschlich, wenn einem mal der Kragen platz (Ich spreche hier nicht von täglicher Brüllerei)
LG Claudia

Ich finde

das Streit und lauter werden (also auch brüllen) schon zusammenhängen! Denn wenn ich nur anderer Meinung bin, kann man ja normal und vernünftig miteinander Diskutieren. Unter Streit verstehe ich auch, dass etwas dem einen Partner nicht paßt was der andere Partner gemacht/erzählt hat. Achtet man jedoch den Menschen, entsteht meiner Meinung nach kein Streit sondern man "diskutiert" darüber. Schwierig zu beschreiben. Ich denke auch, wenn jemandem der Kragen platzt, dann staut er seine Wut schon länger an. Wieso spricht man nicht gleich über irgendwelche Sachen, die einen stören, dann passiert vielleicht nicht so ein Vulkanausbruch??? :-)))
LG Ivonne

Re: Streit? Was ist das?

wow! sowas hab ich noch nie gehört, ehrlich! Es ist leider menschlich, dass man auch streitet. Gesundes streiten ist angeblich auch für die Beziehung wichtig. Hab mal gelesen, dass die meisten Paare, die sich scheiden lassen, meistens nie davor ernsthaft gestritten haben. Keine Ahnung, ob das stimmt. Wir haben schon unsere Auseinandersetzungen, wobei auch nur 2-3 wirklich ernst waren, aber da gab es unser Kind noch nic´ht.

Re: Umfrage: streiten vorm Kind?!?

Hallo Claudia,
ja, ist uns auch schon passiert, man kann ja nicht morgens sich über irgendwas ärgern, das aufstauen bis zum Abend und dann förmlich explodieren, das wärs ja auch nicht *g*
In bin schon der Meinung, daß man sich vor dem Kind streiten kann, allerdings konstruktiv, einfaches anbrüllen bringts da nicht. Und das Vertragen ist wichtig. Worüber ich allerdings nie vor Yannick streiten würde, das wären Dinge, die ihn betreffen, wie z.B. die Erziehung und Co.
Ansonsten, selbst wenn man es nicht tut, die Kinder merken, daß die Wut sich aufstaut, dafür haben die Schlümpfe ganz feine Antennen, genau so, wie wenn man traurig ist. Einerseits eine schreckliche Verantwortung, aber ist es nicht schön, wie feinfühlig ein Kind sein kann? Das geht so manchem Erwachsenen irgendwie ab :-(
LG
Nicky

Re: Umfrage: streiten vorm Kind?!?

Huhu!
Also wir streiten eigentlich nicht vor Sophia, aber wenns halt mal grad da ausartet, dann kriegt sie unsre negative Stimmung schon mit und ich finde das auch nicht schlimm. Ein Kind muss doch lernen, dass man nicht immer nur lächelt. Solange ma sich nicht wahllos anbrüllt und schimpfwörter durch die Gegend fliegen... Wichtig ist halt, dass man sich dann auch VOR dem Kind versöhnt, damit es sieht, dass Mama und Papa sich immer noch lieb haben, auch wenn sie mal verschiedene Meinungen haben.
LG Claudia

@zirkuskind: Find ich eine gesunde Einstellung oT

Danke o.t. aber LG ;o)

sehe ich auch so :o) ot.

Da kann ich mich auch nur anschießen! oT und LG

Re: Umfrage: streiten vorm Kind?!?

Also wir haben uns von Anfang an geschworen, uns NIE vor Leon zu streiten und halten das auch durch. Ich finde das sehr wichtig, denn ich habe es als Kind täglich erlebt und fand es schrecklich, weil ich immer das Gefühl hatte, dass ich nicht anwesend sei oder auf meine Gefühle als Kind keine Rücksicht genommen wird.
Auch die Kleinen bekommen sehr viel mit, daher möchte ich, dass Leon in harmonischen Verhältnissen aufwächst...
Gruß Carmen

Re: Umfrage: streiten vorm Kind?!?

Hi Claudia, laut haben wir uns noch nie gestritten, ist nicht das Ding meines Mannes; ich würde ja gerne mal laut werden, aber er geht dann :-)
Also muß ich mich auf ernstes Diskutieren beschränken; das findet in der entsprechenden Situation dann auch vor dem Kind statt; eines der wenigen Momente, wo sie mal ruhig ist und uns zuhört :-); an ihrer Reaktion merke ich, daß sie verschiedenen Stimmungen eher wißbegierig aufnimmt, zum Schluß geben sich alle ein Küßchen (boah, was kitschig); notfalls diskutieren wir abends weiter. Kommt allerdings selten vor.
Lg
Birgit

Re: Umfrage: streiten vorm Kind?!?

Ich halte auch nichts davon, sich im Beisein des Kindes wild anzubrüllen. Aber normale Diskussionen und Streitereien gehören nunmal zum Leben und sollten auch vor den Kindern nicht verheimlicht werden. Denn es gibt für ein Kind nichts schlimmeres, als seine Eltern HINTER VERSCHLOSSENER TÜRE streiten zu hören. So sah nämlich ein großer Teil meiner Kindheit aus: ich saß in meinem Zimmer und habe mir die Ohren zugehalten, weil ich nicht hören wollte, wie sich meine Eltern anmosern. Für mich wäre es damals sicherlich einfacher gewesen, wenn meine Eltern mich einbezogen und mir erklärt hätten, worum es gerade geht. Indem sie das Streiten vor mir verheimlichen wollten und ich es trotzdem mitbekommen habe, war es viel schlimmer für mich. LG Miriam (Scheidungskind das aus Erfahrung spricht)

natürlich

Hallo Claudia
natürlich sind wir auch vorm Kind uneinig. Ich hatte in einer
Partnerschaft einen Mann, der nie streiten wollte und bei dem zu Hause
auch nie gestritten wurde. Die Beziehung scheiterte genau daran, weil
immer alles zugedeckt und auf später verschoben wurde und dann
vermeindlich nicht mehr wichtig war. So kommt alles postwenden auf
den Tisch und meist gibt's gar nix Dramatisches draus. AnnA spricht
dann fleissig mit...
Regula

Re: Umfrage: streiten vorm Kind?!?

nachdem wir schon seit zig jahren "streiten"- nehmen
wir uns jetzt auch eigentl. kein blatt mehr vor dem mund
vor linus.... er wird so aufwachsen müssen- wir sind
einfach zwei besserwisserische, ober´gscheite eltern,
die hat er sich ja angeblich ausgesucht :-), und ich
denke er wird´s überleben. ich kannte es so ähnlich bei
meinen eltern und hatte null probleme dabei - ich
wußte , sie lieben sich trotzdem, auch wenn mal heftig
diskutiert wurde. unsere streits sind aber prinzipiell
grundsatzdiskussionen und dauern nie länger als 10
minuten. lg nana die ihren mann schon 23 jahre
kennt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen