Suchen Menü

Umfrage: probieren oder studieren

Hallo,
darf ich wieder mal eine Umfrage starten?
Wollte mal wissen wie eure Kinder so sind wenns um Entdeckungen aller Art geht.
Habt ihr die Sorte "Probieren geht über studieren" oder eher die Sorte "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"?
Mein Sohn ist ein großer "Überleger". Er macht nichts überraschendes, aber dann kann ers gut. Und er tut sich auch nie weh. Ist aber sicher manchmal etwas langsamer als der Durchschnitt ;-)
lg bila
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: probieren oder studieren

Hallo bila,
ich hab von jeder Sorte einen. Kilian macht alles sehr bedächtig und tut sich selten weh. Allerdings ist er auch etwas Tolpaschig und klemmt sich daher die Finger o ä
Er läßt sich vieles von Cedrik wegnehmen und heult dann ganz bitterlich.
Cedrik ist ein richtiger Rabauke. Alles muß untersucht werden. Es wird aber schnell wieder uninteressant.
Hier ist echt was los. Und je nach meiner Verfassung ganz amüsant.
LG Pamela

Probieren bis es klappt!

Hallo bila!
Cedric probiert so lange bis es klappt und gibt dabei äußerst selten auf. Wenn etwas nicht sofort hinhaut, sagt er immer " na .... na ....na" vor sich hin, das hat er wohl von mir. Weh tut er sicht öfter, aber oft zucke ich dann schon zusammen und denke: Huch, das tat aber weh! Doch Cedric schüttelt sich dann nur kurz und macht weiter, da ist er echt hart im nehmen.
LG Tanja

Re: Umfrage: probieren oder studieren

Hallo bila!
Mein Knirps ist eindeutig von der Sorte "stilles Wasser": Erst wird alles aufmerksam beäugt, dann gehandelt. Ich empfinde das als sehr angenehm, vor allem wenn ich lese, wie viele Beulen sich manch ein Kind an einem einzigen Tag holt *fg*. Jona ist, wenn er sich erst einmal traut, ausgesprochen geschickt. Und trotz seiner ruhigen Art ist auch er für etliche Überraschungen gut, vor allem weil man meist nicht damit rechnet. In fremder Umgebung steht er immer lange an einem Fleck und ist dann, wenn man nicht mehr so oft guckt, urplötzlich *schwupp* weg und heckt was aus. Eine sehr raffinierte und äußerst erfolgreiche Taktik ;-)
LG, Sonja

Re: Umfrage: probieren oder studieren

Hallo Sonja,
ja, "stille Wasser" das ist ein guter Ausdruck, ich hab vorhin echt lang überlegt, aber das ist mir wieder mal nicht eingefallen.
Genau so ist meiner auch, erst laaaaaaang schauen und dann kann er plötzlich was wo ich nichtmal wusste dass er das vorhat.
lg bila

Re: Umfrage: probieren oder studieren

hi Bila,
Yannick ist von der Sorte, daß er gleich auf alles losstürzt und alles entdecken will. Das geht dann auch schon mal mit Beulen einher, aber bremsen läßt er sich auch nicht. Ich laß ihn dann einfach, solange es nicht gefährlich ist, dann wird alles untersucht, bestiegen und probiert.
LG
Nicky

mal so, mal so ...

hi bila,
bei annabell (fast 2) ist das verschieden. bestimmte dinge (und vor allem personen) mustert und prüft sie erstmal ganz gründlich, bevor sie sich auf näheren kontakt einlässt. auch beim laufen hat sie sehr bedächtig begonnen, ist nie an unserer hand gelaufen, sondern erst, als sie es wirklich alleine konnte. da ist sie aber auch nur sehr selten hingefallen. bei anderen dingen ist es genau umgekehrt: hüpfen würde sie z.b. von überall runter, egal wie hoch es ist - da kennt sie keinerlei angst oder vorsicht *stöhn*. auch sonst probiert sie viel aus, untersucht die funktionen u.ä.. ach ja, und der satz "pass auf, wenn du xy machst, kannst du dir weh tun/den kopf stoßen ... wirkt erst, wenn sie gemerkt hat, dass er stimmt ;-).
also wie geschrieben: mal ist es so, mal anders ...
lg anja

Re: Umfrage: probieren oder studieren

Hi bila,
interessante Frage!
Also:
Mein Großer war auch so ein Vorsichtiger wie Deiner, da brauchte ich nie aufpassen, das tat er selbst, und er war auch eher langsam (ist er noch).
No. 2 ist eher Marke Draufgänger, richtig ungestüm, sehr selbstständig und wohl relativ schmerzunempfindlich, ob er auf den Hintern plumpst oder sich den Kopf stößt, er weint eher selten und macht unverdrossen weiter! Und es gibt nix was ihn aufhält, wenn er sich einmal was in den Kopf gesetzt hat!
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen