Suchen Menü

Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

Hallo! Ich lese hier doch immer mal wieder, dass einige Mütter durchaus ihrem Kind Klapse auf die Finger oder den Po geben. Ich denke, wer das macht, ist davon auch überzeugt und sollte seine Meinung hier auch vertreten können...
Also: Mal wieder Lust auf ne kontroverse Diskussion (bitte ohne Beleidigungen :-))? Dann los: Wie haltet ihr das mit den Klapsen?
Ich schreibe meine Meinung auch als Antwort hierzu.
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

hi janet, ich bin strikt gegen schlagen, egal wohin, auch ein klaps ist ein schlag. da mein sohn viel trotzt und schlägt derzeit,kann ich auch schlecht zurückhauen so nach dem motto" hör sofort auf mich zu ahuen" und wusch kriegt er eine.... ich gebe jedoch zu, dass er mir neulich soo weh getan hat (schlag auf die nase, nasenbluten), dass ich im affekt ebenfalls geschlagen habe, auf die entsprechende hand. reaktion : ein verwunderter blick und "aua!".
lg zeno

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

Hallo Janet,
ich kann bezeugen, dass Zeno's Sohn schlägt :-) das habe ich heute mit meinen eigenen Augen gesehen :-)
Ich bin auch strikt gegen das Schlagen. Das brauche ich doch nicht zu vertreten, oder? Wenn doch, dann ist der Grund der gleiche, den Zeno genannt hat.
Ich bin/will Vorbild für meinen Sohn sein und da gehört jegliche Gewalt einfach nicht dazu.
Gruß++
Laubfrosch.

@ Laubfrosch

Hi Laubfrosch! Von dir hätt ich auch nix anderes erwartet *g*. So langsam kennt man sich ja :-). LG Janet

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

Hi Zeno! Hmm, ich hab Nico auch schon mal leicht gekniffen, um ihm zu zeigen, dass es weh tut. Denn sie wissen das ja noch nicht. Vielleicht würde ich das mit dem Hauen auch mal so machen, wenn es akut ist (noch schlägt er selbst nicht). Aber das dann halt nur leicht und um zu zeigen, dass es weh tut. Also nicht, um ihn zu bestrafen. LG Janet

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

Huhu Zeno,
dieser Affektklapps ist mir auch mal passiert. :(
Das ist natürlich auch nicht schön, aber ich glaube wenn wir akut im Machtkampf stecken und anstatt verbal ungewollt aus einem Schreck heraus so zurückreagieren, dann ist das fürs Kind glaub ich keine körperliche Gewaltanwendung, oder gar eine überlegene Machtauspielung. Man hat sich ja nur kurz gewehrt. Und wir sind sicherlich auch so schuldbewusst beide gewesen, dass den Kleinen klar war, dass das nun nicht in Ordnung war. Von beiden Seiten aus nicht.
Ich glaube, man muss sich nicht zu sehr zermartern, wenn es einem in so einer Situation passiert ist. Das Kind wird das auch sicher als "Kabbelei" wie mit einem Altersgenossen wegstecken.
Wirklich schlimm, gemein und gefährlich ist dieses kontrollierte Klappsen. Hörst Du nicht, und komme ich mit Worten gegen Dich nicht an, kriegste eine auf die Hand oder den Po. Das ist echt ein Armutszeugnis.
LG
Natalie

meine Meinung

Also, mir stellt sich die Frage, was der Sinn von Klapsen sein soll, denn weh tun sollen sie ja nicht. Richtige Schläge funktionieren nur, weil das Kind Angst vor den Schmerzen hat und deshalb ein bestimmtes Verhalten vermeidet. Aber diese Angst besteht ja bei den Klapsen nicht.
Vielleicht funktionieren Klapse über die Demütigung? Oder den Überraschungseffekt? Da ich selbst als Kind oft genug Demütigungen hinnehmen musste (einschließlich ganz schön heftiger Klapse bzw. Schläge), möchte ich das Nico AUF JEDEN FALL ersparen!!! Ich weiß noch zu genau, wie man sich in so einer Situation fühlt. - Und dass es die ganze Sache nicht verbessert. Dadurch wird weder eine bessere Verständigung zwischen Eltern und Kind erreicht, noch hat das Kind "begriffen", wieso es etwas nicht machen soll.
Kinder sind für mich Partner - und unter Partnern wird nicht gehauen. Ich hau meinen Mann auch nicht.
Klar ist man manchmal ganz schön genervt und auch wütend. Vielleicht braucht man mal ein Ventil, doch sollte das nicht das Schlagen des Kindes sein. Dann schon lieber ne Tür knallen :-). LG Janet, die auf weitere Antworten gespannt ist

ganz ehrlich? - kein Klaps!

hallo,
nee, echt nicht. habs einmal aus reflex getan (auf die finger), weil ich angst hatte, dass der von ellinor malträtierte hund gleich zuschnappt, aber seit dem nie wieder. wozu auch? ich bin ohne schläge auch "was anständiges" geworden *g*.
und wenn eltern das tatsächlich tun, dann sollten sie sich mal die frage stellen, ob es denn auch wirklich einen nutzen hat, außer sich eingestehen zu müssen, dass sie (erziehungstechnisch und/oder psychisch) an ihre _eigenen_ grenzen gestossen sind!
ich hatte damals jedenfalls nicht das gefühl, dass der klapps auch nur annähernd etwas gebracht hat, nur ein furchtbar schlechtes gewissen meinerseits...
gute nacht,
ariane

2mal im Affekt und dann NIE wieder, schrecklich oT

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

Hallo Janet.
Da bin ich ja mal gespannt, was für ein "Gewusel" hier entstehen wird.
Ich bin definitiv GEGEN das Anwenden von Gewalt an Kindern. Seien es nun Klapse, auf Finger, auf nackigen Po oder sonstwas.
Es ist immer ein Akt gegen ein schwächeres Wesen -
das ist zum einen unfair, gesetzlich verboten und zudem UNNÜTZ, da es nur Angst, aber keineswegs Verständnis oder gar Respekt beim Kind hervorruft.
Sicherlich werde auch ich idealistische Erstlingsmutter dann und wann vor der Situation stehen, in der mir die Hand ausrutschen könnte, davor ist niemand gefeit, ABER es sollte doch möglich sein, nicht im Affekt zu handeln sondern überlegt: Kind ablenken, stehenlassen, Luftholen etc. um auch noch nachher in den Spiegel schauen zu können.
Nichtsdestotrotz habe ich Florence, als sie mich an Haaren zog, auch an den Haaren gezoppelt um ihr zu zeigen, dass es gar nicht schön ist. Sie fand es eher lustig, aber ich habe ihr erklärt um was es geht.
Auch wenn sie es spassig fand:
Mit diesen "Vergleichen" lernt sie m. E. wesentlich mehr als wenn ich sie haue. Das Hauen kann sie doch gar nicht mit ihrem Tun verknüpfen!
Und bevor ich in Konflikte gerate, weil sie an "verbotene" Sachen geht, räume ich diese weg. Als Eltern sollte man sich am schwächsten Glied orientieren und nicht vom Kind 100%ige Anpassung verlangen.
Ohje, ich schweife ab...
LG,
Mélanie

Keine Klapse!

Hallo!
Bei uns gibt es keine Klapse oder Schläge und wird es auch nicht geben.Ich finde das einfach unnötig und entwürdigend.Ich traue meinem Sohn auch so viel Verstand(Verständnis)zu,daß er auch verbal irgendwann verstehen wird was richtig und was falsch ist.Lieber bei positiven Handlungen(er hat die Lampe mal nicht umgeschmissen)loben.Dann lässt er es beim nächsten Mal weil er mir eine Freude machen will und nicht weil er Angst vor Schmerzen und Demütigung hat.Den Vergleich mit dem Partner find ich super,wobei der würde sich ja im Gegensatz zum Kleinkind auch wehren können.Am Besten finde ich immer wenn ein Kind in der Krabbelgruppe ein anderes schlägt und was macht die Mutter?Ein Klaps:"Du darfst nicht schlagen!"Bei so viel Ironie müssen die Kleinen ja irgendwann abdrehn.
LG Petra

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

Ah ja, das hatten wir ja schon mal heftig hier, vor allem mit einer bestimmten Dame.
Ich finde jegliche Art von Gewalt schlimm, dazu gehören auch Klapse! Es ist ganz erniedrigend für ein Kind und ich möchte nicht wissen, was alles unter "Klaps" verstanden wird!!!! Dass wir Kollegen oder Freunde mit Klapsen bestrafen, wenn sie was falschen machen ist nicht die Regel, ich frage mich, warum das dann Menschen ihren Kindern antun. Meiner Meinung nach muß man solche Fälle auf jeden Fall beim Jugendamt meldne!
LG, Gloria

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

Hallo,
ich hab schon mal auf den nackten Po gehauen, im Affekt sozusagen. Mein Sohnimann benahm sich total daneben und reden brachte nichts.Als ich ihn auf den Arm nehmen wollte, weil es gefährlich war, was er tat, schmieß er sich mit voller Wucht nach hinten und glitt mir aus den Armen, ich fing ihn aber am Oberarm noch auf, er wäre sonst aus Höhe (ich stand u bin 1,75 ) auf die Tischkante geknallt. Er schrie ganz wütend und trat mich in den Kehlkopf und ich rastete sozusagen aus. Er hatte nur einen Body an, ohne Windel und ich haute so schnell, ich war total erschrocken über mich. Er war sofort still und ich weinte ziemlich.
Es tut mir leid, ich erkannte mich nicht wieder. Und habs nie wieder getan.
Kathleen

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

Hallo Kathleen!
Gräm Dich nicht, mir ists auch so ergangen. Beim Anziehen, der Quirl in meinem Arm und ein ganz schlechter Tag.....Jetzt hälst Du endlich einmal RUHE!!!......das Wochenende war gelaufen und mich haben böse Erinnerungen an meine Kindheit gequält.
Meine Schwester hat sich den Löffel noch selbst holen müssen, und ich habe bei der Hausaufgaben"hilfe" die Bücher über den Kopf bekommen, wenn ich es nicht wusste. Ich hab sie auch sonst immer auf den Kopf gekriegt....
Das hat uns nicht geschadet (oder vielleicht doch ;o)), groß geworden sind wir beide und wir funktionieren auch im Leben. Aber glücklich sind wir damit nicht. Und meine Mutter wird auch ihre Gründe haben, warum sie das heute nicht mehr "weiß".
Aber sowas kann schon mal passieren. Sollte es mir passieren, wenn Celina älter ist, werd ich mich entschuldigen, sowas tut man einfach nicht.
Keine Klapse noch aus zwei anderen Gründen:
1. Sie senken die Hemmschwelle, man schlägt eher zur Strafe zu, man gewöhnt sich daran, sein Kind physisch zu bestrafen.
und
2. das hängt mit erstens zusammen, wird man auf dem Wege nie Strategien entwickeln, einen Konflikt eben NUR mit verbaler Gewalt zu führen und zu lösen.
und 3. glaube ich auch, was hier schon gesagt wurde, daß die Kinder dann auch anfangen zu hauen, wenn ihnen etwas nicht passt.
Sie lernens ja nicht anders.
Also, keine Klapse. Und weil ich Dir zusprechen wollte, hab ich mir hier reingeklemmt. LG tine

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

Hallo Janet, ich möchte mein Kind ganz sicher ohne Schläge und auch Klapse erziehen und bisher klappt das auch wunderbar. Ob ich das für immer und alle Zeiten ausschliessen kann, meinem Kind mal einen Klaps zu geben, weiß ich nicht, aber ich finde es sehr wichtig, diesen Vorsatz zu haben und sich bei allem zu fragen, ob ein Klaps wirklich sinnvoll wäre. Wenn Niklas bockt und das tut er gerne, laß ich ihn halt bocken. Wenn er nach mir schlagen möchte, halte ich seine Hand fest und er kommt ausser Reichweite bzw. ich bring mic in Sicherheit :-) und wenn er was verbotenes tut, wird er auch schon mal weggetragen. Übrigens finde ich aber auch, daß verbale Gewalt mindestens genauso schlimm ist wie körperliche Gewalt und die werde ich auch sicher nicht gegen Niklas einsetzen (habe schon Mütter gehört, die ihre Kinder Nichtsnutz nennen *kopfschüttel*)
vlG Susanne

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

hallo janet,
bei uns gibt es weder klapse noch schläge- habe auch noch nie das bedürfnis danach verspürt.
das ist für mich so selbstverständlich, das ich gar nicht groß dafür argumentieren möchte.
ich hoffe, daß ich mir diesbezüglich auch in den kommenden jahren treu bleiben werde.
liebe grüße, anke

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

Hallo Janet,
da sich heute keiner traut, mach ich mal den Anfang.
Wenn meine Tochter zum 20. Mal in den Hundenapf langt (nach 20 mal nein, wegsetzen, reden, anschimpfen,...) und mich dabei noch frech angrinst, dann kriegt sie auch mal einen Patscher auf die Finger.
Oder wenn sie mal wieder ihre Zickenphase hat und vor lauter Schreien nicht mehr hören kann, was man ihr sagt, dann gibt's mal eine auf die Windel, damit sie mal wieder zuhört.
Bei uns funktioniert das auch ganz gut so.
Und von wegen, dem Partner tut man so etwas nicht an - wenn mein Mann 10 Minuten grundlos rumschreien würde, würde ich ihm höchstwahrscheinlich auch eine scheuern, damit er wieder auf den Boden zurückkommt.
Ich finde es auch nicht richtig, Klapse (nicht Schläge) mit Kindesmißhandlung gleichzusetzen. Denn dann wären ja alle unsere Eltern/Großeltern Kinderschänder, denn vor den Zeiten der antiautoritären Erziehung kam das immer wieder mal vor.
So und jetzt "auf sie mit Gebrüll"
LG Silke

Ich geh auf dich los, aber ohne Gebrüll :-)

Silke, ein Klaps, zwei Klapse und ein Schlag ist nicht fern! Ist ja auch alles Definitionssache...
Hast du dir schon mal überlegt, das deine Tochter das einfach noch nicht wissen kann, warum euer Hund das im Hundenapf essen darf und sie nicht?! Gibst du deiner Tochter damit nicht ein ziemlich "schräges Bild" von ihrem Stellungswert in der Familie? Hund ißt, keiner schimpft und Kind ißt, es bekommt Streß? Was lernt eigentlich dein Hund aus diesem Verhalten? Vielleicht beginnt es irgendwann einmal sein Napf vor deiner Tochter zu verteidigen? Ich habe keine Hunde - ich weiß es also nicht. Würdest du wollen,dass du mit einen Klaps auf den Boden der Tatsachen gebracht wirst, wenn du vor Wut, Trotz oder ähnlichem außer dir bist? Du solltest wissen, dass ein Kind nicht absichtlich und ohne Grund trotzt. Es ist im Moment (noch) die einzige Art und Weise seinen Unmut zu kommunizieren.
Man sollte sich immer in das Kind reinversetzen (können), denn die denken auch schon. Zwar auf ihre Art und Weise aber genau da ist unsere Aufgabe ihnen mitzuteilen, was richtig und was falsch ist und zwar auf eine für BEIDE Seiten geeignete Methode. Deine Methode empfinde ich als sehr einseitig!
Frage dich mal, ob deine Klapse auf Dauer wirklich lehrhaft für dein Kind sind. Wenn ja, macht es die "Tat" aus Einsicht nicht oder aus Angst?
Gruß++
Laubfrosch.
PS. Auf meiner HP ist ein bekanntes schönes Gedicht zu diesem Thema. Das solltest du dir durchlesen :-) http://home.qualimedic.de/~laubfrosch

@Laubfrosch

Hallo Laubfrosch,
danke für deine ehrliche Antwort. Wir wollen uns ja nicht streiten, aber ich habe halt eine andere Meinung.
Glaubst Du wirklich, daß unsere Kinder nicht wissen, was sie tun? Genauso wie Neugeborene ganz schnell erkennen, daß jemand kommt und sie rumträgt, wenn sie schreien, sind unsere Großen noch gewitzter. Rebecca versteht alles, was sie verstehen möchte. Und sie trotzt aus voller Absicht, wenn ihr was nicht passt.
Zum Thema Hund: Hältst Du unsere Kinder tatsächlich für so klein/dumm, daß sie nicht wissen, was sie dürfen und was nicht? Sie weiß ganz genau, dass sie das nicht darf - man braucht nur das freche Grinsen dabei anzuschauen. Ubrigens der Hund bekommt auch geschimpft, falls er bettelt, wenn wir essen. Und der Stellenwert wird dadurch definiert, daß wir zuerst essen und dann der Hund, so läuft das im Rudel.
So jetzt ist genug, aber halt mich bitte nicht für 'ne Schlägerin, ich diskutiere auch sehr viel mit meiner Tochter aus.
LG Silke

@silke_k

Hallo Silke,
wer wird denn hier bei so einem Fall gleich streiten? Ich halte dich auch nicht für eine Schlägerin. Säuglinge und Kinder halte ich erst recht nicht für dumm, denn die wissen ganz genau, was sie bei wem noch dürfen und was nicht. Das war aber nicht das Thema. Unser Thema war "Klaps oder nicht". Und die Dinge, die du bisher aufgezählt hast, rechtfertigen auf keinen Fall einen Klaps - auch nicht, wenn sie selten vorkommen.
Ich empfehle den Müttern, die pro Klaps und Co. sind, ganz dringend folgende Literatur:
1. Jedes Kind kann Regeln lernen.
2. Kinder fordern uns heraus.
Hier lernt man auf ganz einfache Art, wie man einem Kind unerwünschtes Verhalten liebevoll abgewöhnt. Das seid ihr euren Kindern schuldig!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

Hallo Silke, ich bin voll Deiner Meinung. Laura bekommt auch mal einen Klaps auf die Finger. Sie ist im Moment eh in einer Phase, wo sie ihre Grenzen austesten will. Ich kann auch 50mal nein sagen-im energischen Ton-was passiert sie grienst mich an und macht weiter. Ich will mein Kind erziehen und nicht das mein Kind mich erzieht! Ich möchte ihr ganz genau klar machen, wo die Grenze ist und manchmal geht es eben nur mit einem Klaps. Oder wenn es ganz arg ist, setz ich sie bockig in ihr Zimmer und erklär ihr, wenn sie ausgebockt hat, kann sie wieder zu mir kommen. Für mich ist ein Klaps kein Schlag. Nur definieren tut das jeder anders. So, liebe Grüße Dani (mal sehen, ob wir jetzt an den Pranger gestellt werden:-))

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

irgendwas stimmt da was nicht, wenn du glaubst, dass es in Grenzsituationen nur mit einem "Klaps" geht. Denk mal darüber nach, hol dir irgednwo hilfe

@Glo

@Glor

@Gloria

@Gloria

ups jetzt mit Text

Also, jeder sollte sein Kind so erziehen, wie er es für richtig hält. Die Umfrage ist sicher nicht dazu da um jemanden so etwas zu antworten! Ich brauch sicher keine Hilfe, das kann ich allein einschätzen. Aber es gibt immer irgendwelche "Hobbypsychologen" . Ich find Du kannst Dir solche Äußerungen denken, aber das man so beleidigt wird, geht unter die Gürtellinie.Erzieh Dein Kind wie Du es für richtig hälst und ich meins wie ich denke.Ich möchte jetzt auch keine endlosen Diskusionen mit Dir führen. Daniela

Re: ups jetzt mit Text

entschulige, wenn du meine Meinung als Beleidigung empfindest! Wenn du keine Reaktionen auf ein öffentliches Posting dulden kannst, dann darfst nichts reinschreiben. So sehe ich das!

Re: ups jetzt mit Text

da verstehst Du wohl eher was falsch.Ich akzeptiere Deine Meinung, nur solltest Du andere nicht so angreifen (von wegen Hilfe suchen und bei dir stimmt was nicht)und auch andere Meinungen respektieren. Es ist echt traurig, das man so an den Pranger gestellt wird, nur weil man die Meinung der Mehrheit nicht vertritt.Schönen Abend noch Daniela

Re: ups jetzt mit Text

für mich heißt es nicht, jemanden anzugreifen, wenn ich vorschlage hilfe zu suchen (z.b. erziehungsberatung!). Viele hauen, weil sie sich sonst nicht mehr helfen können. Und was bleibt mir ja sonst über, als deine Klaps-Erziehung zu akzeptieren. Vielleicht solltest du überlegen, ob dein Handeln gut ist, wenn schon die Mehrheit nichts davon hält. Vielleicht ist die Mehrheit ja auf dem richtigen Weg und du nicht... Und ich sagte nicht, dass mit DIR was nicht stimmt, sondern mit der Situation, dass nur noch Klapse helfen! Bitte verdreh nicht meine Worte! Was sollte ich davon haben, dich anzugreifen. Nur ich persönlich habe einige Erfahrungen in der Kindheit mitmachen dürfen, deswegen halte ich von "Klapsen" nicht viel... das hat nichts mit Hobbypsychologie zu tun.
Und weiters, wenn du wirklich glaubst, damit deinem Kind was gutes zu tun, dann mach weiter. Ich kenne dich nicht, also mußt du auch nichts befürchten.

@Dani.Bartel

Hallo Dani,
les bitte die Bücher bevor es evtl. zu spät ist.
http://kind.qualimedic.de/Q-3345207.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

ich bin entsetzt, was du da von dir gibts, ehrlich
und wenn du deinen partner eine scheuerst, dann kann er sich wehren!!! das kind aber NICHT!!!

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

vielleicht solltest Du die Beiträge erst richtig lesen, bevor Du antwortest. Die rede ist vom Klaps von scheuern war nie die Rede. Du interpretierst da was falsch und verdrehst die Tatsachen!Daniela

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

so, das Wort scheuern habe nicht ich hier erfunden:http://kind.qualimedic.de/Q-3341128.html

Hier keine Klapse - Punkt. o.T. LG!

Klapse machen keinen Sinn!

Re: Klapse machen keinen Sinn! (mit Text)

Ich habe mich mal gefragt was damit bewirkt werden kann wenn man Klapse verteilt.
Nach reiflicher Ueberlegung bin ich zu Schluss gekommen, dass sie absolut nichts bewirken. Auch behindern sie das Kind bei der Erkenntnis, das Schlagen keine Lösung ist.
Ausserdem wenn Mami oder Papi was machen, was das Kind nicht will soll es dann auch Klapse verteilen?
Also ich komme immer zum selben Schluss: Klapse sind Sinnlos!
Gruss
Bigi

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

Hallo Janet,
uuuups, jetzt hab ich oben einen Beitrag zu dem Thema geschrieben und erst jetzt gesehen, dass du hier eine Umfrage dazu hast. Ich bin immer noch ganz verstört deswegen. Naja, aber meine Frage ist ja etwas konkreter, meine Antwort kennst du auch ;-)
lg bila

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

Hallo Janet,
ich bin grundsätzlich gegen Schlagen und Klaps und versuche auch, Yannick gewaltfrei aufwachsen zu lassen, was nicht immer einfach ist, manchmal könnt ich ihn echt würgen LOL
Naja, nichtsdestotrotz hat Yannick von mir auch schon mal eins auf die Finger bekommen, wie bei den meisten anderen auch, denn manchmal reagiert man einfach im Reflex ohne groß nachzudenken, weil auch eine Mutter nur ein Mensch und kein Roboter ist.
LG
Nicky

hier gibts auch keine klapse! o.T.

nein, auch wenn man sich öfter mal ganz schön ...

... zusammenreißen muß. zumindest habe ich mir es ganz fest vorgenommen, daß ich nicht klapsen/schlagen werde. denn bei mir fängt schlagen beim klapsen schon an. ich weiß, einige sehen das anders, aber ich denke, das es vom sogenannten klaps bis zum richtigen schlagen nicht mehr all zu weit ist, da die hemmschwelle (so man sie dann hat), sein kind körperlich zu bestrafen, schon überwunden ist. lieber versuche ich es schon gleich von anfang an zu vermeiden.
ich sage allerdings nicht, daß es einfach ist. wie oft sich meine badezimmerwände schon wut-/verzweiflungs-/ohnmachtsschreie anhören durften ... ts, ts, ts. die müssen schon ganz taub sein *grins* (wohlgemerkt es waren meine schreie. nicht das jemand auf die idee kommt, ich sperre mein kind ins badezimmer. ;-) )
schönen tag euch allen! sam

Re: Keine Klapse, wegen mangelndem Sinn...mT

Hallo Janet und auch Hallo an alle stillen text-LeserInnen,
Bei der Kindererziehung lässt man sich ja gerne durch Buch & Zeitschrift, andere Eltern & Intuition beraten und geht nicht stumpf nach trial & error-Prinzip vor - zum Glück!
Aber diesem Prinzip bin ich auch ca. 2-3 mal gefolgt, nämlich mit eben jenen Klapsen, die ich auf Zoras Hände gab (als sie noch ziemlich klein, aber schon ziemlich flink war), weil sie immer wieder die gleiche Steckdose (mit Sicherung-aber wer weiss) befühlt hat und irgend etwas da hinein steckten wollte - Der Error-Effekt an der Sache ist schnell erklärt: Ihre Schlußfolgerung aus der ganzen Geschichte war nämlich so einfach wie genial: "Wenn ich etwas nicht will bzw. mir etwas nicht gefällt, dann haue ich doch einfach mal auf Finger oder ein anderes Körperteil, was ich gerade erwischen kann!" - Und so wäre bei uns zu Hause beinahe eine permanente Massenschlägerei ausgebrochen *grins*, is ja aber nich, weil eben ganz schnell auffiel, welche Verknüpfungen hergestellt werden in Zusammenhang mit elterlichen Klapsen & dem eigenen kleinen Leben und der oft genug mangelnden Durchsetzung von eigenen Vorstellungen wegen fehlender Kommunikationsmittel darin...;-))
Deshalb gibt es bei uns wirklich KEINE Klapse mehr - es macht keinen Sinn. Wenn höchste Alarmstufe erreicht ist, dann gilt: Kind Runtersetzen, Tief durchatmen & Mich Beruhigen!!
Und geht das Temperament mit Z. durch, bitte ich sie, mich einfach anzusehen & sich ebenso zu entspannen!
LG

Re: Umfrage. mal ganz ehrlich - Klaps oder nicht?

Hallo Janet, bei uns gibt es keine Klapse. Ich möchte es auch niemals anwenden (und ich hoffe, dass mir niemals die Hand ausrutschen wird). Für mich ist das keine Erziehungsmethode, es hat nur was mit Einschüchtern zu tun. Ich habe früher von meiner Mutter schon mal einen "Arschvoll" oder später auch Ohrfeigen bekommen. Ich fand das scheiße. Es war für mich immer klar, dass ich das nie machen möchte, wenn ich selber mal Mutter werde. Sicher bringt Lisa mich manchmal an meine Grenzen, aber es war noch nie so, dass ich "das Bedürfnis" hatte, sie mit einem Klaps zu bestrafen. Wenn sie wirklich richtig krötig ist, passiert es nur mal, dass ich lauter werde. Und das tut mir hinterher schon immer wahnsinnig leid und ich versuche es zu vermeiden. Ich halte sowieso nichts von Klapsen, aber ehrlich gesagt würde ich es auch einfach nicht übers Herz bringen, diesem kleinen Menschen was auf die Finger oder den Po zu geben. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich könnte das nicht ertragen, bin ein ziemlich weicher Typ. Mein Mann hält zum Glück auch nichts von Klapsen. LG, Nina

off Topic: flower, warst Du das mit den

Kackwurstarmen??? LG tine

Re: off Topic: flower, warst Du das mit den

Hi, nee, keine Ahnung. Es gibt hier aber noch eine flower, ohne Sternchen, vielleicht war die es? LG, Nina

KEINE Klapse!! o.T. LG Conny

KEINE Klapse!! o.T. LG Conny

noe, aber...

... Sophia hat bis jetzt auch noch keinen Klaps bekommen. Allerdings frage ich mich, ob kraeftiges Festhalten wirklich viel besser ist, als einen Klaps auf die Finger geben. Ich fuehle mich jedenfalls immer mies, wenn ich sie zwinge, die Jacke anzuziehen, etc., das ist in jedem Fall ein Ausnutzen dessen, dass ich staerker bin.
Erziehung ist allemal eine schwierige Sache und Stubenarrest oder ins Zimmer oder einen Tag nicht mit dem Kind reden ist Psychofolter und m.E. schlimmer als ein Klaps. Ich gedenke ohne dies alles auszukommen, aber manchmal gibt es Grenzsituationen und manchmal mag die Hand schneller sein als das Hirn; wenn es eine Ausnahme ist, denke ich nicht, dass man sich etwas vorzuwerfen hat.
Ich habe uebrigens eine Zeitlang immer einen "Schlafklaps" bekommen, weil ich so aufgedreht war. Hat mir nicht geschadet, kann mich auch nicht dran erinnern. Und mein Bruder ist genau zweimal verpruegelt worden, einmal als er mich von der Schaukel geschubst hat und einmal als er ohne Ampel ueber die Hauptstrasse lief. Und er kann sich heute noch dran erinnern, somit war es offenbar erfolgreich als Methode.
LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen