Suchen Menü

Umfrage: "feste" und "variable" Punkte im Tagesabl

Hallo Ihr,
da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin (typisch Zwilling eben *gg*), würde mich mal interessieren, wie Ihr Euren Tagesrythmus mit den Zwergen handhabt. D.h. habt Ihr einen GANZ STRENGEN Rythmus (alles nach bestimmten Uhrzeiten, immer wiederkehrender Rythmus jeden Tag) oder macht Ihr das alles VÖLLIG OHNE JEDEN RYTHMUS (GANZ variabel, je nachdem, wie Ihr wollt bzw. die Kinder wollen) ??
Bei uns ist es eine "Mischung" aus beidem -- wir haben feste "Punkte" (wie z.B. Mittagessen um 11.30 Uhr, danach Mittagsschlaf um 12 Uhr, abendessen um 17.30 Uhr, in die Heia um 20 Uhr). Dazwischen sind wir FLEXIBEL ... ;o)) D.h. es wird immer mal was anderes gemacht.
Aber es gibt ja immer solche und solche -- welche, die auf den FESTEN Tagesrythmus schwören und andere die auf das GANZ SPONTANE schwören. Und es hat sicherlich beides seine Vor- und Nachteile ...
Deswegen, legt mal los -- wie macht Ihr´s ???
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: "feste" und "variable" Punkte im Tagesabl

Hallo Moon,
bei uns ist es auch eine Mischung. Die Essenszeiten sind eigentlich fest, genauso der Mittagsschlaf um 13 Uhr, im Moment nur eine Stunde :-( und Abends Bettzeit um 20 Uhr. Alles, was dazwischen kommt, ist spontan, mal spielen wir zuerst, dann räum ich erst auf, dann wird rausgegangen oder wir fahren irgendwo hin, das machen wir immer so, wie es gerade kommt, sonst wäre es mir auch zu steif und Yannick gefällt es auch so.
LG
Nicky

Re: Umfrage: "feste" und "variable" Punkte im Tagesabl

Hallo Moon!
Bis auf Dienstag gibt es unter der Woche ein gewisses Schema:
Aufstehen, Frühstück/Flasche, Haushalt/Spielen - und dann Mittagsschlaf. Dieser liegt irgendwo zwischen 10:30 und 12:00, jenachdem, wann Lia morgens aufgewacht ist, bzw. müde wird vormittags. Gegen 13:00 (bis 14:00) gibt es Mittagessen, und der Nachmittag steht zur freien Gestaltung offen (Mo Zwergenturnen, Di Krabbelgruppe, Mi nix Festes, Do Kindergruppe, Fr. nix Festes - alles zwanglos, nur, wenn Lia wirklich Lust hat, und die hat sie meistens!). Abendbrot gegen 17:30, in´s Bett spätestens 18:30. Ich bin da aber flexibel, und Lia gottseidank auch. Wenn wir Freunde besuchen, kann es auch schon mal 19:30 werden abends...
Dienstag ist es fest anders: Nach dem Frühstück los zur Dienstbesprechung (mit Lia), und dann schläft sie erst ab 14:00 im Auto auf der Rückfahrt. Nach dem Aufwachen gehen wir dann zur Krabbelgruppe. Dieser Ausnahmetag ist völlig problemlos.
Achja, und Fr Vormittag hat sie noch eine angeleitete Spielgruppe, aber das kommt zeitlich gut hin mit den restlichen Tagen vormittags - halt kein Haushalt dann.
Ich denke, es kommt ein bißchen auf das Kind an.
Lia kennt das Schema und stellt sich darauf ein (bzw. sie hat es mir vorgeben!:-)) ), aber wenn sich die Uhrzeiten mal verschieben, macht ihr das gar nichts aus.
LG, Kelly

Re: Umfrage: "feste" und "variable" Punkte im Tagesabl

hi,
ähnlich wie bei kelly...
vormittag läuft bei uns meist nach schema f ab, mittagsschlaf zwischen 11:30/12:30, wobei das mittagessen in der regel danach statt findet. bin ja noch keine rentnerin, die um 12 uhr mittach haben muss ;o)
nachmittags ist ab ca. 15 uhr programm (besuche, krabbel-, spielgruppen) oder zuhause abgammeln, spazieren gehen.
18:30 abendbrot, 18:55 sandmännchen *g* und dann bettfertig machen.
es gibt auch ausnahmen, so ist ellinor letztens nach einem kindergeburtstag erst um 21 uhr ins bett gekommen (und trotzdem 7:30 wach geworden, da fragt man sich schon mal, WER hier eigentlich den rhythmus vorgibt *grins*).
fazit: im großen und ganzen geregelt mit ausnahmen ;o)
früher habe ich viel mehr auf einen geregelten tagsablauf geachtet, hatte auch das gefühl, das war für das damalige alter das beste.
jetzt ist elli viel flexibler.
gruß,
ariane

Re: Umfrage: "feste" und "variable" Punkte im Tagesabl

Na also bei uns ist es wohl eher spontan. Wobei z.B. immer vormittags (wenn auch nur für 20 Min.) rausgegangen wird ob einkaufen, zu ner Freundin um die Ecke (auch mit Kind) oder nur spazieren. Dann Vormittagsmahlzeit - dann Mittagsschlaf. Nachm Mittagsschlaf (ca. 13-14) Mittagessen. Dann freies Programm: Entweder daheim wurschteln oder Freunde treffen...etc.etc. Meistens gegen 20.00 Uhr Bettzeit.
Sind aber manchmal ab 10.00 in der Stadt --> d.h. Mittagsschlaf im Buggy und danach daheim spielen oder so... ziemlich flexibel (sowohl Kind als auch Mama). Das mit frühs 7.00 Uhr und abends 20.00 Uhr scheint sich allerdings langsam einzupendeln (sowie Mittagsschlaf-Zeit!)
LG - wie gehts dir eigentlich???

Re: Umfrage: "feste" und "variable" Punkte im Tagesabl

Wir sind recht flexibel.
Einzig wirklich fest ist das Abendbrot um 19 Uhr. Frühstück...je nachdem wann wir aufstehen. Mittagessen und Nachmittags-Zwischendurch-Mahlzeit vertauschen wir öfters, je nachdem was wir vorhaben und wie der Papa Schicht hat. Ich sehe eben zu dass wir alle zusammen warm zu Mittag essen. Das kann bei Mittagschicht um 12:30 oder bei Frühschcht um 15:30 Uhr sein.
Nur abends will ich einen festen Ablauf haben. Leon zuliebe. Um 19 Uhr gibt es da Abendbrot, dann wird gewaschen und Schlafanzug angezogen, etwas gespielt und gekuschelt und dann geht´s auf Mama´s Schoß zum Einschlafen. Daran arbeiten wir gerade um das abzuändern, denn Leon soll nun mit 15 mon auch mal endlich alleine in seinem Bett einschalfen.
Mel und der Schlaf-Kampf mit Leon

Re: Umfrage: "feste" und "variable" Punkte im Tagesabl

Hi Moon! Richtig "fest" sind die Essenszeiten so um 11.30/12 Uhr und 18 Uhr und die Bett-geh-Zeit um 19.30-20 Uhr.
Das Aufstehen am Morgen variiert stark - je nachdem, wann WIR aufstehen (Nico schläft leider nicht ohne uns weiter:-(): von 5.30 bis 7.30 (am WE). Demnach variiert auch die Frühstückszeit, meist liegt sie so zwischen 7 und 8 Uhr.
Und wenn Nico früh wach ist, schläft er einmal vormittags gegen 9 Uhr, steht er spät auf, schläft er nur einmal (12-1 Uhr).
Überhaupt müssen wir uns in den Schlafenszeiten stark nach ihm richten, denn er schläft NIE gleich an unterschiedlichen Tagen! Mal zweimal ne halbe Stunde, dann einmal 1,5 Stunden, dann einmal ne halbe und nochmal 1,5 Stunden... Ganz wichtig ist nur, dass er nach 14 Uhr nicht mehr schläft: Sonst kriegen wir ihn abends nicht ins Bett!
Also ich sag mal so: Der Rahmen ist schon in etwa gleich, aber wir sind auch flexibel! LG Janet

Re: Umfrage: "feste" und "variable" Punkte im Tagesabl

Hallo!
Als Erik noch kleiner war, achtete ich schon, dass wir einen Rhythmus haben. Auch heute kann man von einem groben Rhythmus reden, aber wir sind auch sehr spontan geworden.
Nach dem Aufstehen wird jeden Tag angezogen, gewaschen und gefrühstückt. Danach geht es mit dem Hund raus, aber nicht lange. Meistens haben wir dann ein Programm ( einige fixe Termine, wie Krabbelgruppe, Musikgruppe ...), ansonsten schon jeden Tag was anderes. Am Nachmittag gehen wir mit dem Hund in den Wald (ca. 2-3 Std.) und am Abend sind wir meistens zu Hause. Gegen 19:30 sind wir im Bad, wo noch nackig gespielt wird (od. gebadet), gewickelt und in den Pygama gesteckt! Und dann ab in die Heiaaaaaa!
LG, Gloria

Re: Umfrage: "feste" und "variable" Punkte im Tagesabl

hallo moon!
*g*, na sowas, ich bin auch ein zwilling.
also bei uns ist das so:
zw. 7-8 uhr bekommt tobias seine vollmilchflasche,nach 8 uhr stehen wir dann auch auf (die große (jacky)steht schon um halb 8 auf, die trödelt so beim anziehen *g*), so zw. halb 9 und 9 uhr bekommt er noch ein paar habs von unserem frühstück ab (kleiner bettelfritze), dann spielt er meist (und jacky kommt in die kita). jenachdem, wie müde er schon wieder ist, kommt er noch vor seinem mittag (zw. 11-12 uhr) oder erst danach ins bett, dann schläft er meist so 1 1/2 std., danach entweder spielen oder wir fahren einkaufen, gehen raus oder was sonst so ansteht. um 15 uhr wird jacky wieder abgeholt (auf die freut er sich dann ganz dolle) und dann spielen sie meist den ganzen restlichen nachmittag zusammen (beide alleine in jackys zimmer, klappt super) oder wir gehen alle gemeinsam noch ne runde spazieren oder einkaufen...
spätestens um 18 uhr bekommt er sein abendbrot und danach (spätestens aber um 18.30)gehts auch gleich ins bett (länger hält er nicht durch). alles in allem geregelt, aber auch flexibel.
LG Doreen (15.SSW)

Re: Umfrage: "feste" und "variable" Punkte im Tagesabl

Hallo!
Bei uns gibts kaum feste Zeiten.Gegessen wird wann wir Hunger haben,manchmal wird sogar Abend-und Mittagessen getaúscht.Wenn wir halt erst so um 10 Uhr gefrühstückt haben koch ich erst abends.Wenn wir zu Hause sind versuche ich den Mittagsschlaf im zeitlichen Rahmen stattfinden zulassen,sind wir unterwegs fällt er manchmal sogar aus.Nix gegen feste Zeiten,bei uns funktionierts aber nicht.Ich will mir auch mit Kind ein Stück weit Spontanität bewahren-so weit es eben möglich ist:-)
LG Petra

Re: Umfrage: "feste" und "variable" Punkte im Tage

Hallo Moon
aufstehen jeden Tag um spätestens 0630 Uhr. Dann entweder mit Papa kuscheln
oder mit Mama auf Hundespaziergang. Mittagessen zwischen 11 und 1300 Uhr,
schlafen nach Möglichkeit, wenn nix läuft... IMMER im Auto, ab 1700 Uhr hat AnnA
wieder Hunger und bekommt was, Nachtessen zwischen 1900 und 2000 Uhr,
danach Schokolademilch, Zähne putzen und ab ins Bett zwischen 2000 und 2100
Uhr. Bei Action mit anderen Kindern, tobt AnnA aber locker bis 2230 uhr rum...
Regula

Re: Umfrage: "feste" und "variable" Punkte im Tagesabl

Hallo Moon,
wir feste und variable Punkte im Tagesablauf!
Mittagessen gibt es immer um 11.30 h und danach ist Mittagsschlaf angesagt, danach sind wir dann variabel. Kommt ganz auf den Tag drauf an, was wir vorhaben oder auch nicht!
Und beim Abendessen haben wir feste Zeiten. 19.15 h gibt es Abendflasche, dann noch ein bischen schmusen mit Papa und dann ab in die "Falle".
Ich bin mit diesem Tagesablauf am besten gefahren, wobei ich diesen festen Tagesrythmus bei meiner Schwester gesehen haben. Ihr Sohn (fast zwei) bekommt heute noch genau nach Zeitenplan seine Mahlzeiten! Daher ist es kaum möglich etwas mit ihr zu unternehmen, sie "muß" zu bestimmten Zeiten einfach zu Hause sein!
LG Suse + Celine (*06.02.02)

Re: Umfrage: "feste" und "variable" Punkte im Tagesabl

Hi,
bei uns läuft es an WErktagen eigentlich schon geregelt ab. An Wochenenden bringt uns der Papa immer draus :-)
Ne Lea ist wie ein Lichtschalter meist gegen 7,30h wirft sie uns raus, dann wird gefrühstückt, gespielt, und zwischen 11 u. 12 h Mittaggegessen. Je nachdem was ich koche und ob sie das mit essen kann wird eben vorher gekocht danach schläft sie und nach mittags sind wir flexibel abends das Abendrhitual... Also eigentlich alles nach Plan ;-)
LG

Re: Umfrage: "feste" und "variable" Punkte im Tagesabl

Hallo Moon, ich versuche schon, so weit es geht einen enigermaßen geregelten Tagesablauf beizubehalten, d. h. Mittagsschlaf in eigenem Bett, abends 20.30 h Schlafen, etc. Womit ich momentan Probleme habe, sind die Essenszeiten wg. schlechter Esserei, aber das gibt sich wohl wieder. Muß ich mal eine längere Autofahrt machen, mache ich die "Termine" aber z. B. so, daß ich Gina zur Mittagsschlafenszeit in's Auto setze und sie dann dort schläft. Also, auch eher ein Mischung aus Ritualen und Spontanität.
LG
Birgit

Re: Umfrage: "feste" und "variable" Punkte im Tagesabl

hallo zwilling, hier melden sich zwilling zenobia und zwilling cedric :-))
also einen strengen rythmus haben haben wir nicht, wir haben eige feste sachen, aber viel spontanes. die termine, die wir haben sind nämlich alle nicht wöchentlich, außer kleinkindturnen einmal vormittags. alles andere sind krabbelgruppen und verabredungen mit einzelnen frauen/kindern, die jedes mal neu vereinbart werden. die einen im 4 wochen takt, die anderen im 2 wochen takt, machnmal ein spontaner hilferuf einer freundin "komm mal vorbei, mein kind langweilt sich so!".
so ist unser kalender prall gefüllt, aber nicht montags dies und mittwochs das.
machen wir vormittags was, schläft cedric meistens im auto auf dem heimweg ein, ich versuche ihn vorher zu füttern, da er dann länger schläft und trage ihn schlafend ins bett, klappt gut. machen wir nachmittags was dann eben nach dem schlaf.bin i.d.r. ab ca. 17.00 h daheim um abendessen zu kochen und cedric zur ruhe kommen zu lassen. schlafenszeit ist 20.00 h plus minus 1/2 std. fest.
wenn ich jeden montag um 10.00 h ein bilderbuch lesen müßte würde mich das echt nerven .-)
gruß zeno

Re: Umfrage: "feste" und "variable" Punkte im Tagesabl

hi,
wir haben einen festen rhythmus, allerdings nicht auf die minute genau. heisst: aufstehen zwischen 8-9, mittag zwischen 12-13 h, danach grob 1-2 stunden mittagsschlaf, abendessen zwischen 18-19 h, abends ins bett zwischen 19-20 h (ausnahmsweise auch mal erst 21 h, wenn die lütte so gar nicht müde ist). ich persönlich wäre ja eher ne spontane, habe aber gemerkt, dass dies meiner quirligen kleinen auf dauer gar nicht gut tut und ich mich diesem, für meine verhältnisse festen rhythmus sehr gut fahre, weil caro dadurch ausgeglichener ist.
viele grüsse, sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen