Suchen Menü

Umfrage: alleine Einschlafen = Durchschlafen

Bei uns stimmts nicht. Seit ein paar Tagen klappt zwar das Einschlafen ohne elterliche Anwesenheit recht gut, aber das heisst noch lange nicht, dass sie deswegen druchschläft. Dauert das dann noch ne Weile?
Das ganze geht übrigens auch ohne schreien lassen.
LG
Ike
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: alleine Einschlafen = Durchschlafen

emely schläft allein ein und durch und das seit sie 3 wochen alt war anders kenne ich es zum glück nicht nur als sie letzens mittelohrentzündung hatte war sie nachts zu uns ins bett gewandert und nach der nacht war ich schon voll fertig *grins*
lg luna + emely

Re: Umfrage: alleine Einschlafen = Durchschlafen

Hallo Ike!
Elena schlief alleine ein, seitdem sie glaube ich 10 Wochen alt war - liebend gerne, wollte richtig ins Bett. Durchgeschlafen hat sie ein paar mal, als sie ca. 3 Monate alt war. Danach wurde es immer schlimmer und sie hatte Phasen, da wurde sie 3 Mal in der Nacht wach - das waren gute Phasen und Phasen, da wurde sie 10 Mal wach und brauchte einen von uns zum Einschlafen. Nach 8,5 Monaten war ich so fertig, daß wir uns zu "Jedes-Kind-kann" entschlossen haben, was bei uns auch eine Tagesschläfchenkürzung beinhaltete. Nach 3 Nächten haben wir das erste Mal durchgeschlafen und können dies auch bis heute meistens tun, außer sie ist krank oder hat schlecht geträumt.
Ich kann also dem berühmten Buch in keinster Weise Recht geben, daß ein Kind, das alleine einschläft auch durchschläft.
Ich hoffe, bei Euch ist das anders ;o)-
LG Teddy

Re: Umfrage: alleine Einschlafen = Durchschlafen

Hallo,
Niclas war von Anfang an allein in seinem Zimmer, er braucht nur seine "Gute-Nacht-Musik" zum einschlafen. Und Durchschlafen ist für uns kein Thema mehr, seit er 10 Wochen alt war.
Gruß, Yvonne

Re: Umfrage: alleine Einschlafen = Durchschlafen

Hi Ike, bei Klara ist das mit dem Einschlafen total unterschiedlich - mal alleine und mal nur mit mir an ihrer Seite, aber immer in ihrem eigenen Bett (sie hat ein 1 x 2m Bett). Doch durchgeschlafen (von 20 Uhr bis 7 Uhr morgens) hat sie bisher nur einmal und da war ich so erschrocken und nervös, dass ich um 7 Uhr in ihr Zimmer gestürmt bin um zu gucken, ob alles in Ordnung ist (blöde Mutter ich) ;-) Sonst kommt sie mal um halb 2 mal um 4 oder halb fünf zu uns ins Bett und schläft da dann ohne Murren weiter bis 7/7:30. Diese Woche hatten wir allerdings mal wieder 3 Schreinächte - keine Ahnung warum sie dann schreit, irgendwann beruhigt sie sich dann und schläft als ob gar nichts gewesen ist und wir gehen am nächsten Tag am Stock. Na ja, ich hoffe das legt sich dann im 3. Lebensjahr. Wir haben Klara auch noch nie schreien lassen! Meine große Tochter war übrigens von Anfang an eine tolle Schläferin - das hat sie bis jetzt beibehalten *g*.
LG Bettina

Nein!

Hallo Ike,
Pina schläft problemlos alleine ein. Als sie noch einen Schnuller benutzt hat, war sie dann alle 1 1/2 Stunden wach (schlauch!). Beim letzten Zahneinschuss mochte sie keinen Schnuller und dann ahben wir die Dinger gleich verschwinden lassen. Seitdem wird sie noch 2x pro Nacht wach. 1x um ein Fläschchen zu leeren, was ich ihr jetzt aber auch so nach und nach abgewöhnen will.
LG
Wilu

Meistens m.t.

huhu ike,
tim schläft alleine ein und auch meistens durch!
wenn er aber nachts wach wird bleibt er entweder 2-4 std. wach und erzählt/meckert oder ich muss ihn in unser bett holen dann schläft er nach ner std. wieder ein. aber wie gesagt, durchschlafen überwiegt!
lg christina
p.s. was ich immer mal fragen wollte: stört es linus nicht wenn klara nicht schläft oder wach wird??

Linus ....

merkt nicht mal, wenn man ne Party feiert um ihn rum. Wenn der mal schläft weckt ihn nichts mehr auf!!! Ein absolutes Murmeltier. Der geht sogar schlafend nachts aufs Klo. Ehrlich!!!
LG
Ike

boah *neid*

Bei uns stimmt's...

Hallo Ike,
bei uns ging es auch ohne Geschrei. Bis zum 6. Lm. schlief er zwar auch an meiner Brust ein, aber wurde nur ein mal so gegen 4 wach. Zwischen dem 6. und dem 7. Lm. hat er ein sehr anstrengendes Schlafverhalten entwickelt. Er wurde alle 1,5 Std. wach und war nur mit der Brust zu besänftigen. Dann las ich das Buch und änderte das an-der-Brust-Einschlafverhalten und seit dem ersten Tag schläft er alleine ein und auch durch. Weder die Zähne noch Schnupfen noch sonst etwas haben bisher seinen Rhythmus nicht gestört. Allerdings habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
1. Manchmal "schreit" er in der Nacht ganz schrecklich. Bis ich dann bei ihm bin, hat er sich wieder beruhigt und schläft weiter.
2. Lassen wir den Tag mit etwas Aktion beenden. D.h. mit Fangen, Verstecken, Tanzen, viel Lachen,... einfach richtig ermüdende Spiele.
Ein Bettgefährte in Form eines Plüschtieres könnte euch helfen.
Was passiert denn, wenn sie wach wird? Weint sie? Wie schläft sie wieder ein?
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Übrigens, es war nur das Ventil *freu*

Einen Bettgefährten hat sie ...

in Form eines grossen Bruders!! und Plüschtiere wie auch Puppen sind doof (meint Klara).
LG
Ike

Kann es sein, dass ...

sie wegen des Bruders wach wird? Als Demian noch bei uns im Zimmer geschlafen hat, ist er durch Schnarchgeräusche wachgeworden bzw. konnte deshalb wohl nicht mehr einschlafen.
Wenn man dem Buch glauben soll/kann/will, ist Demian ja ohne die Scharchgeräusche eingeschlafen und nachts waren sie plötzlich da und dann schlug er eben Alarm. Allerdings scheint ihn das heute nicht mehr zu stören, denn wenn wir mal bei meinen Eltern zu besuch sind, schlafen wir alle in einem Zimmer und er schläft dennoch durch. Ich glaube, er musste es einfach erst mal lernen, wie das ein- und durchschlafen geht und jetzt bringt ihn nichts mehr raus. *hoffentlich*
Keine Ahnung, warum das bei euch ist.
Gruß++
Laubfrosch.

Glaub ich eher nicht ...

da sie eigentlich schon etwas besser schläft, seit sie in einem Bett schlafen. Und das werd ich sicherlich nicht ändern. Ist glaube ich für beide total schön, so gekuschelt zu schlafen.
LG
Ike

Dann kann ich dir auch nicht mehr helfen :-)) o.T.

Re: Umfrage: alleine Einschlafen = Durchschlafen

Bei uns ja.
Paulina wacht nachts nur auf, wenn sie entweder zahnt oder kränkelt (Schnupfen, Husten etc.).
In aller Regel sind unsere Nächte ruhig.
Gruss, Sandra

Re: Umfrage: alleine Einschlafen = Durchschlafen

Also Leon schläft eigentlich meißtens alleine ein. Dann hatte er aber eine Phase wo er nachts wach wurde und dann nur bei uns ins Bett wollte. Teilweise hat er da aber bis zu einer Stunde rumgeturnt. Das lässt sich nicht mit einem zu stillenden Säugling vereinbaren. Also sind wir einmal "hart" geblieben. Erst bin ich immer wieder rein, dann habe ich mich nebens Bett gesetzt, er wollte einfach nicht ganz wegschlafen. Dann bin ich raus und habe gesagt, dass Mama jetzt auch schlafen muss. Er hat dann noch 5 Minuten geweint und ist dann eingeschlafen. Seitdem schläft er wieder durch, bzw. kann er auch nachts alleine einschlafen wenn er mal wach wird. So einfach ist das bestimmt nicht bei jedem Kind und mir haben die 5 Minuten weinen schon gereicht, aber die Situation vorher war einfach nicht o.k. für mich.
LG Melle
PS. Bringst Du morgen den Sitz mit? Bzw. kommst Du morgen überhaupt?

Nein - ist bei uns nicht so...

Mein Kleiner ist meilenweit vom Durchschlafen entfernt (kam bisher erst 3-4mal vor), kann inzwischen aber durchaus allein einschlafen (das tut er nicht immer, aber oft - und völlig ohne Ferber und Konsorten!).
Die Tatsache, daß er allein einschlafen kann, hilft ihm allerdings auch nicht beim "ruhigen Schlafen". Er träumt sehr viel, schreckt hoch, weint nach Mama.
Nööö, das allein löst unser Problem also nicht... ;o)
Liebe Grüße,
Petra

Leider nicht immer :o)

Hallo Ike,
alleine einschlafen kann Lucy zum Glück schon seit sie wenige Monate alt ist aber von Durchschlafen war da noch lange nicht die Rede. Im Moment hat sie zwar wieder mal eine Phase wo sie 13 Stunden durchschläft aber das kann auch ganz schnell wieder zu Ende sein... also ich denke nicht daß alleine Einschlafen gleich Durchschlafen bedeutet.
LG Inez

13 Stunden????

Nur und alleine Nachtschlaf? Boah Neid!!! Klara braucht so 11 Stunden insgesamt. Das heisst, ich wecke sie Mittags nach gut einer Stunde, dass sie wenigstens von 20 uhr bis 6 Uhr schläft!!
LG
Ike

ähem

also von den 2-3 stunden mittagsschlaf erzähl ich jetzt wohl besser nicht?! ne, also mit lucy kann ich mich echt nicht beklagen, die war vom ersten tag an eine schlafmütze, insgesamt braucht sie schon so 14-15 stunden schlaf. aber klaras 11 stunden hören sich auch so echt wenig an, 10 stunden nachtschlaf nur, meine güte das wär ja nix für mich... dann bekäm ich ja garnichts mehr geregelt! apropos schlaf, ich bin jetzt auch fällig, gute nacht :o) lg inez

Re: Umfrage: alleine Einschlafen = Durchschlafen

Hallo Ike, das Einschlafen klappt bei meiner Tochter gut, das Durchschlafen gar nicht. Sie hat mal 2 Monate lang (da war sie 11/12 Monate) von 19.30 - 7.30 durchgeschlafen, das war total genial. Aber seit September ist der Wurm drin. Einmal Flasche geben nachts find ich ja nicht schlimm, aber sie wacht auch gerne zweimal auf oder bleibt 2 - 3 Stunden wach/unruhig, so dass ich auch nicht schlafen kann. Sie ist jetzt 19 Monate und ich habe die Hoffnung auf ruhigere Nächte vor ihrem 3. Geburtstag langsam aufgegeben. Das Einschlafen abends klappt gut, also bei uns hängt Durchschlafen überhaupt nicht vom Einschlafen ab. LG, Nina

Nein

Hallo Ike,
Yannick hat ja bis vor ein paar Wochen allein einschlafen können, deswegen hat er aber trotzdem nie durchgeschlafen.
LG
Nicky

Re: Umfrage: alleine Einschlafen = Durchschlafen

Bei uns hat es noch 3-4 Tage gedauert bis Leon auch durchschlief. In den 3-4 Nächten wurde aber nur 1-2 mal wach und hat kurz geknöttert und ist wieder eingepennt und war nicht 4-5 mal für 1-2 Stunden wach und hat Terror geschlagen.
Mel & Leon, der heute sogar von sich aus ins Bett wollte: Er stand am Treppengitter, hat nach oben gezeigt und immer "Heia" gesagt und im KiZi wollte er auch sofort ins Bett ohne den Windowcolors am Fenster Gute Nacht zu sagen. Sowas!

Durchschlafen = alleine Einschlafen????

Wir schlafen gut durch, wirklich durch zumindest bis jetzt , aber einschlafen klappt nur, wenn ich mich daneben lege. Wenn sie schläft, dann trage ich sie von der Matraze in ihr Bett. So machen wir es seit knapp einem halben Jahr und wir sind - bis auf wenige Ausnahmen - zufrieden. Heute abend war wieder mal eine Ausnahme, da mußte ich mal einen Brüll loslassen, weil sie iweder nur gehampelt und gehauen hat, dann bin ich zehn Minuten ins Bad um selbst wieder ruhiger zu werden, zurück ins KiZi (Tamara war derweil bei ihrem Papa im Wohnzimmer, zum Trostsuchen) und dann ist sie sofort neben mir eingeschlafen.
LG Danny

Oh nein, keinesfalls! :-)

Huhu Ike!
Lia hat überhaupt keine Probleme mit dem Alleine-Einschlafen (jedenfalls bis auf eine sehr kurze Wutbrüllphase irgendwann um den 15. Monat herum), und sie schläft trotzdem nur 50/50 durch. Und das auch erst seit dem 17. Monat! Vorher war gar nichts mit Durchschlafen trotz alleine einschlafen! Nee nee, über die Brücke gehe ich nicht. Jedenfalls nicht bei Lia... :-))))
Das Alleine Einschlafen ging ohne Schreien lassen (ich nehme die Monate 3.-6. hier mal raus, denn da brüllte sie ja jeden Abend, allerdings zum Abreagieren, und ich war da auch immer bei ihr dabei und hatte sie auf dem Schoß, habe sie also nicht alleine schreien lassen. Weiß nicht, ob Du das noch aus dem Säuglingsforum erinnerst. Davor und danach war es völlig unproblematisch, und jetzt immer noch.)
Ich bin ja immer noch davon überzeugt, daß Lia auch irgendwann zu vielleicht 90% nachts durchschlafen wird, also, ohne daß ich in ihr Zimmer muß. Also werde ich sie auch nachts nicht schreien lassen ...
LG, Kelly

Re: Umfrage: alleine Einschlafen = Durchschlafen

Hallo,
Sarah leg ich wach ins eigene Bettchen. Dann schmust sie noch ein wenig mit ihrem Teddy rum und pennt dann ein. Ganz selten kommt es mal vor, dass sie nach 2 Stunden nochmal aufwaht und etwas zu trinken haben möchte. Danach schläft sie sofort weiter. Insgesamt kommt sie auf einen Nachtschlaf von ca. 13 Stunden.
LG Andrea

Re: Umfrage: alleine Einschlafen = Durchschlafen

Hi Ike,
Einschlafen klappt im Moment so naja, Elli ist abends immer sehr aufgekratzt. Es geht aber nur mit Händchenhalten bis sie eingeschlafen ist. Vor Äonen konnte sie mal allein Ein- und Durchschlafen.
Durchschlafen geht gar nicht, sie landet jede Nacht mal früher - mal später in meinem Bett.
Das hört auch irgendwann mal auf *ohne Programm*.
Ich habe bisher alle Varianten erlebt: allein/mit Hilfe Einschlafen & ja/nein Durchschlafen. Ich glaube mittlerweile nicht an Pauschalisierungen, was Kinder anbelangt *lächel*.
Gruß,
Ariane

Re: Umfrage: alleine Einschlafen = Durchschlafen

Hi,
Alexander schläft allein ein, allerdings meist nicht durch.
Irgendwann wacht er entweder einfach so auf, oder weil er zahnt oder weil er schlecht träumt, beim Zahnen kriegt er Dentinox (das merke ich daran, daß er weint, während er die Augen noch gesczhlossen hält und sich mit Begeisterung das Zeug auf die Felgen schmieren läßt und dann Ruh ist), in den anderen Fällen weint er nur kurz auf und schläft dann allein weiter.
LG Arielle.

Bei uns stimmt es so :o) o.T. lg

Re:Bei uns klappt das genau so:o)))o.T.

Ich weiss schon, gleich kommen Kommentare....

aber Leon schläft, seit ich im Juni 2002 abgestillt habe, alleine ein und durch. Und das von 7 abends mit 8 morgens oder auch mal länger....Und mittags von 12 bis 13.30 Uhr.
Ich bin super froh und meinem Sohnemann tut es offensichtlich auch gut, denn er ist ein super lieber Fratz, der uns nur Freude bereitet, nix kaputt macht oder aggressiv ist...
Euch allen alles Gute, denn durchschlafende Kinder sind ein Geschenk :>)
LG von Carmen

Re: Umfrage: alleine Einschlafen = Durchschlafen

Hi,
also Ian schlaeft schon immer allein ein und seit er etwa 5 Wochen alt ist auch durch. Er ist jetzt 13 Monate und ich kann nicht sagen, dass wir jemals gross Probleme hatten oder ihn mal schreien lassen muessen.
Wenn er ningelt, hat er WIRKLICH einen Grund wie schlecht getraeumt oder Angst ....
Aber mit 1 Jahr spaetestens sollte doch nun auch wirklich jedes Kind durch schlafen, oder irre ich?
Nungut, du wolltest eine Umfrage:
also
13 Monate und schlaeft 13-15h durch. Mittags nochmal 1-2h.
Gruss, Liese

Re: Umfrage: alleine Einschlafen = Durchschlafen

Du irrst. Wie man an der Umfrage sehen kann, schläft bei weitem nicht jedes Kind mit 13 Monaten durch. Und auch der Schlafbedarf der Kleinen ist sehr unterschiedlich. Klara braucht zB nur 11 - 12 Stunden insgesamt. D.h, sie schläft von 20 Uhr bis 6 Uhr und mittags 1 - 1 1/2 Std.
LG
Ike

Re: Umfrage: alleine Einschlafen = Durchschlafen

Inwieweit haelst du denn diese Umfrage von ca. 20 Antworten fuer "jedes Kind" repraesentativ???
Und was ist mit denen, die nicht geantwortet haben?
11-12h ist doch gut. Wenn sie dies auch noch durch schlaeft, waere das fuer den kleinen Koerper noch besser ;)
LG, Liese

Re: Umfrage: alleine Einschlafen = Durchschlafen

Ich halte es in sofern für represäntativ, als von ca 70 Leuten, die sich hier so rumtreiben über die Woche verteilt, ca 15 schreiben, ihr Kind schläft nicht. Heisst für mich, nicht jedes Kind schläft mit 13 Monaten durch. Also, ich schrie nicht: "jedes Kind schläft nicht durch" sondern "nicht jedes Kind schläft durch".
Übrigens sind die 11 - 12 Stunden insgesamt. Da sie einen Mittagschlaf braucht und auch macht, kann sie die also gar nicht durchschlafen. Und nachts wacht sie halt einmal auf, dann geht Papa zu ihr und dann ist Ruhe bis morgens. Weil es sich gekuschelt halt besser schläft.
LG
ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen