Suchen Menü

Umfrage: Zäpfchen

Nun möchte ich auch mal ne Umfrage starten. Wie schnell seid ihr mit Zäpfchen bei der Hand? Sei es nun was homoöpathisches oder sowas in der Richtung wie Paracetamol. Unser Kinderarzt sagte mir, ab 38,5 Grad Fieber müßte was fiebersenkendes gegeben werden, weil das sonst den Organismus des Kindes (Alicia ist jetzt fast 1 Jahr alt) zu sehr belasten würde. In den letzten beiden Nächten habe ich ihr aber auch schon wg. geringerer Temperaturen Zäpfchen (1 x Paracetamol und 1 x Virbucol) gegeben, weil sie über ne Stunde geschrieen hat, obwohl wir alles getan haben um sie zu beruhigen. Also Flasche abgecheckt, Windel gewechselt, Bauch massiert, rumgetragen etc. etc. Anscheinend hatte sie Schmerzen und kurze Zeit nach der Zäpfchengabe schlief sie.
Wie handhabt Ihr das? Freue mich über zahlreiche Antworten.
LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Zäpfchen

Hm also unser Kinderarzt rät erst ab 39 Grad eins zu geben und auch dann nur, wenn sie in entsprechend schlechter Verfassung ist. Aber ich geb sehr selten welche, vorher schaun wir, ob wirs nicht mit Wadenwickel in den Griff bekommen.
LG Claudia

Re: Umfrage: Zäpfchen

Hallo,
ich gebe meist erst ab 39,5°C fiebersenkende Supp
Denke immer, dass das Fieber eine natürliche Abwehrreaktion
des Körpers gegen Krankeheitserreger ist. Somit nichts schlimmes.
Allerdings bin ich da schon immer etwas nervös, weil meine Tochter mit 2 1/2 Jahren einen Fieberkrampf hatte und das ist wirklich sehr unschön. Hatte damals auch auf anraten meines KA schon ab 38,5°C Supp`s geben.
LG Pamela

Re: Umfrage: Zäpfchen

Huhu :o)
bei uns im Hause sind auch nur Virburcol zur Beruhigung und Paracetamol bei Schmerzen.
Wirklich oft eingesetzt habe ich beides noch nicht.
Paracetamol bislang vielleicht 6-7 mal bei Fieber um die 39° bis über 40° und während des Zahnens, da ihm dies wirklich höllisch weh tun muss.
Und Viburcol meist dann, wenn wir mitten in der Nacht in die Uniklinik müssen, weil er dann immer arg aufgeregt ist (weiß wohl, was dann immer auf ihn zukommt).
Mit liebem Gruß
Micha

Re: Umfrage: Zäpfchen

Hallo Angi,
unser KiA sagte, ich solle Zäpfchen erst ab 39-39,5 Grad geben. Oder aber ich merke, dass es ihm vorher schon sehr schlecht geht. Fieber ansich ist keine Krankheit sondern eine Hilfestellung für den Körper um den Krankheitserreger abzutöten. Prinzipiell bin ich sehr zurückhaltent mit Zäpfchen. Ich probiere lieber erst mal Wadenwickel und Umschläge. Wenn das aber nichts hilft gebe ich auch ein PCT oder auch mal Viburcol. Alexander ist übrigens auch fast 1 JAhr alt.
Viele Grüße
Rita

Re: Umfrage: Zäpfchen

Hallo,
ich gebe meist erst ab 39°C fiebersenkende Supp. Ich denke, dass das Fieber eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers gegen Krankheitserreger ist.
Vor ein paar Jahren, war ich da weit aus panischer. Meine Tochter hatte mit 2 1/2 Jahren eine Fieberkrampf(grauenvoll der Anblick)und habe damals auf anraten des KA ab 38,5° Supp`s gegeben.
Bin immer im Zweifel, wie ich mich verhalten soll, da es bei Krämpfen eine familiere Vorbelastung gibt.
LG Pamela, die jetzt Kilian ein Zäpfchen verpasst, der mächtig heißt ist :o((

uups zweimal.. 1.beitrag war gar nicht zu sehen ;o

Re: uups zweimal.. 1.beitrag war gar nicht zu sehen ;o

Hallo Pamela,
wie gehts so? Schau mal ins Zwilliforum, hab an Dich geschrieben.
LG Carola

Re: uups zweimal.. 1.beitrag war gar nicht zu sehen ;o

Hallo Pamela,
wie gehts so?? Schau mal ins Zwilliforum, hab Dir geschrieben.
LG Carola

uiii, ja schau ich gleich mal.....

schreib dir nachher, muß erst den kranken Kilian betuddeln.
Was der wohl wieder hat???? Schiet Winter... Ich will Frühling haben, SOFORT *brüll*
Bis später
Pam

Re: uups zweimal.. 1.beitrag war gar nicht zu sehen ;o

Hallo Pamela,
wie gehts so?? Schau mal ins Zwilliforum, hab Dir geschrieben.
LG Carola

uups zweimal.. 1.beitrag war gar nicht zu sehen ;o

Re: loooooooooooooooooool :-))) o.T.

ich hab wohl auch Fieber ;o))) o.T.

Re: mal Zäpfchen rüberschieb *gg* o.T.

Re: Umfrage: Zäpfchen

Hallo,
Ellinor hat mit ihren 21 Monaten noch nicht viele Zäpfchen bekommen. Zweimal gegen Fieber (einmal eins bei einer Grippe, zwei Stück bei Drei-Tagefieber) und einmal eins an einem Tag als sie so starke Zahnungsschmerzen hatte. Mein KA empfielt erst ab 40° eins zu geben. Vorher ist das Fieber sinnvoll, da der Körper seine eigenen Abwehrkräfte mobilisiert, ab ca. 39,5/40 Grad zehrt das nur unnötig den Körper/Organismus aus. 38,5 ist ja gerade mal erhöhte Temperatur bei Kindern. Kann man auch in jedem Kinderbuch nachlesen. Ich würde an Deiner Stelle nicht zu schnell zu Zäpfchen greifen, nur wenn Deine Lütte sich all zu sehr quält.
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Umfrage: Zäpfchen

Hallo, ich gebe Paracetamol auch erst ab 39 Grad. Unser Kinderarzt hat es so empfohlen und ich denke auch, dass Fieber ja keine Krankheit ist. Also ich bin nicht sehr schnell dabei.
LG Carola

Re: Umfrage: Zäpfchen

wenns ihm arg schlecht geht, geb ich ihm schon mal den fiebersaft (zäpfchen is nix, er macht den popo dicht *g*)nur ist das dann auch wirklich über 38,5°.
vlg tina

Re: Umfrage: Zäpfchen

Hallo!
Bei Fieber bekommt Lia PCM ab ca. 39,4°C. Wenn es ihr aber bei weniger Temperatur auch schon extrem mies geht, bekommt sie es auch schon mal früher. Der KiArzt meinte, ich solle mich nach Lias Allgemeinzustand richten, und ansonsten so ab 39,5°C Zäpfchen geben. Fieber ist ja ansich erstmal eine sinnvolle Reaktion des Körpers und sollte deshalb nicht zu früh unterdrückt werden.
PCM gebe ich Lia also bei Fieber und sehr starken Zahnungsschmerzen nachts. Viburcol bekommt sie sehr selten bei Zahnungsunruhe sowohl nachts als auch tags, aber wie gesagt, eher selten.
Achja, auf Grund des eher geringen Gewichtes bekommt Lia noch die SäuglingsPCMzäpfchen, obwohl sie schon 20 Monate alt ist.
LG, Kelly

Re: Umfrage: Zäpfchen

öhhh, also mein Sohn ist jetzt 15 Monate und hatte noch nie erhöhte Temperatur oder sonst was.
Ich glaub aber generell würd ich erst alles mögliche an Hausmitteln, wie Essigpatscherl ect. versuchen bevor ich mit Chemie käme.
lg bila

Was sind Essigpatscherl? o.T.

Re: Was sind Essigpatscherl? o.T.

Hallo,
habe bisher auch keine Schmerz- oder Fiebermittel gebraucht *klopf auf Holz* Wenn sie allerdings nötig wären, würde ich sie ohne zu Überlegen geben.
ESSIGPATSCHERL:
Essig wirkt fiebersenkend. Man vermischt 1 - 2 Esslöffel Essig mit zimmerwarmen Wasser und legt darin Baumwoll-Kniestrümpfe ein. Kniestrümpfe auswinden und dem Kind anziehen. Über die nassen Strümpfe kommen trockene. Den Vorgang ca. alle 10 Minuten wiederholen. Mit dieser Methode ist das Kind in seiner Bewegungsfreiheit nicht so eingeschränkt wie durch das Anlegen von Wadenwickel.
Gruß++
Laubfrosch.
bila: War leider schon wieder weg. Wann zur MEZ bist du denn immer online?

Re: Umfrage: Zäpfchen

Hallo Angi,
bin nicht so schnell im Zäpfchen geben, nur wenn Celine Fieber hat. Bis auf einmal, da hat sie auch so geschrien, da haben wir ihr auch ein Zäpfchen nachts gegeben. Wie sich dann am nächsten Tag beim KA rausstellte hatte sie ein Mittelohrentzündung und das ich ihr ein Zäpfchen gegeben hatte war ok.
LG Suse

Re: Umfrage: Zäpfchen

Paracetamol-Zäpfchen hat Leon erst 3X bekommen. Immer wg. Fieber. Leon hatte jetzt auch am Wochenende Fieber. Einmal über 39°. Das andere mal war es nur knapp 38° aber wie bei Dir war er total am Ende und hat nachts ganz panisch und hysterisch geschrien. Da gab es dann auch ein Paracetamol-Zäpfchen (übrigens noch die 125er). Leon schläft immer sehr unruhig wenn er Zähne bekommt. Dann bekommt er jeden Abend zum Schlafen ein Chamomilla Comp. Zäpfchen das hilft super und wir alle sind entspannter.
LG Melle

Re: Umfrage: Zäpfchen

Mir wurde seitens der Kinderärztin gesagt:
Bis 38°C: alles okay
ab 38.5°C: man spricht von erhöhter Temperatur
ab 39.0°C: man spricht von Fieber
ab 39,5°C: man kann ein Fieberzäpfchen geben
Allerdings versuche ich immer erst die Temp. mit Wadenwickeln runterzubekommen. KLappt auch meist bis 0.4°C, erst danach gebe ich ggfs. noch ein Zäpfchen wenn es immernoch über 39,5 ist.
Mel

Re: Umfrage: Zäpfchen

Hi Angi,
ich gebe Paracetamol bei Fieber, wenn es bei 39,5 liegt, vorher warte ich ab. Allerdings geb ich auch Paracetamol, wenn Yannick dolle Schmerzen durch die blöden Zähne hat, auch in Absprache mit der Ärztin, weil Vibucol, Dentinox, Chamomilla und co. nichts helfen. Mit einem Paracetamol ist dann sehr schnell wieder Ruhe (weils ja auch meist nachts ist *grummel*)
LG
Nicky
P.S.: Bei eindeutigen Schmerzen nehme ich auch Paracetamol, da muß kein Fieber vorhanden sein, denn Paracetamol ist ja nun kein reines Fiebermittel, sondern ein Schmerzmittel und wenn ich meinem Sohn damit helfen kann, dann tu ich das.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen