Suchen Menü

Umfrage Zähne putzen und noch was!!

Tja ich starte mal wieder eine Umfrage, obwohl es schon oft gestellt war. Aber ich möchte mir ganz gerne ein Bild darüber machen. Also Luca war ja beim Zahnarzt und die stellte fest, dass 2 Zähne angegriffen sind. Obwohl wir fast immer Zähne geputzt haben, sind die 2 angegriffen und teilweise weggeschmilzt. Es kann jeden passieren und es passiert oft, sagte die ZÄ. Jetzt müssen wir halt alle 3 Monate zur ihr. Tja und heute sehe ich, dass der 3. Zahn komisch aussieht. Zähneputzen mag er nur bedingt. Also es ist manchmal echt ein Kampf. Wie sieht das bei Euch aus und wie sehen die Zähne bei Euch aus? Ganz ehrlich mal, Hand aufs Herz Ich bin etwas deprimiert, da wir echt schon alles versuchen. In der Nacht kriegt er fast nur noch Wasser also sehr dünn Pulver noch drin, tagsüber kommen nur noch 2 Löffel rein. Die normalen Tees, mag er nicht sonderlich, wir haben echt jeden hier. Hat jemand eine Idee!! Ich habe solche Angst um die Zähne. Die ZÄ sagte auch, bevor er keine Schmerzen hat, macht sie auch nix. Und vor 5-6 wird er sich auch behalten, will aber nicht dass er gehänselt wird. Oder wie seht ihr das? Bitte antworten! Ich bin echt total durch den Wind. Selber schuld sind wir schon, und nun müssen wir eben das beste daraus machen. Das ist uns auch klar.
Danke Euch!!!
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Zähne putzen und noch was!!

Hallo
Probier doch mal den Milford Erdbeer-Joghurt Tee. Der schmeckt auch ungesüßt echt gut und Lenchen trinkt ihn supergerne! Bei uns wird schon -leider unregelmäßig- geputzt. Wir spielen dann immer "Hallo Zähne!"
Zuerst darf Lena ihre Blendi von der Bürte essen *LOL* und selber bissi rumbeissen auf der Bürste und dann nehme ich die Bürste und spiele Hallo Zähne. D.h. die Zahnb. fragt die Zähne ob sie denn heute bei der Oma waren ... etc. Ob die Zähne vorhin ein Wurstbrot gegessen haben usw. Lena gefällt es gut. Aber manchmal kommt doch noch ne Abendflasche NACH dem Zähneputzen (wie sinnvoll, ich weiss...) und dann wird eben nach dem Frühstück umso gründlicher geputzt... also so gaaanz haben wir es auch noch nicht raus. Viel Glück weiterhin ;-) LG

Re: Umfrage Zähne putzen und noch was!!

Hallo,
also ich will mich ja nicht ungefragt einmischen, aber ich glaube Zahnpasta ist nicht unbedingt ein gesundes Lebensmittel. Soll heißen, solange du nicht ganz sicher bist, dass dein Kind verstanden hat, dass es die Zahnpasta wieder ausspucken muss, ist es besser keine zu nehmen und nur mit der feuchten Bürste zu putzen.
lg bila

@bila

Hallo
einerseits gebe ich dir recht. Andererseits nimmt Lena keine D-Flouretten oder so was und dann bekommt sie wenigstens etwas Flour ab so. Und die Blendi ist ja extra dafür da, daß es nicht schlimm ist, wenn sie was schluckt... natürlich spuckt sie am Schluß immer ins Waschbecken - aber halt eher nur Speichel von ihr als Zahnpasta. Und solange ich sie so "bei der Stange halten kann" was Zähneputzen angeht und sie dann auch noch ihre Fluor-Ration abkriegt lass ich das so. Trotzdem LG!

Re: Umfrage Zähne putzen und noch was!!

hi corinna,

jetzt mit text :-)

hi corinna,
also wir sind sicher keine vorbilder in sachen zähneputzen, da wir caro das ganze noch mehr im spass beibringen. heisst: wenn wir abends und morgens putzen ist caro meistens dabei, bekommt ihre zahnbürste (mit wasser angefeuchtet, ohne zahnpasta) in die hand und schrubbt im mund herum. ich möchte ihr das ganze noch nicht vermiesen und habe daher erst einmal auf zwang und richtiges putzen verzichtet - so lange sie nicht versteht, warum zähneputzen so wichtig ist.
wir werden wohl demnächst auch das erste mal zum zahnarzt gehen - und jetzt, wo ich deinen beitrag lese - gruselt es mich schon davor. caro bekommt nämlich jeden abend NACH dem zähneputzen noch eine flasche milch; zudem gibts tagsüber dann und wann auch süsses - ohne dass wir danach zur zahnbürste greifen.
viele grüsse, sep

Re: Umfrage Zähne putzen und noch was!!

Hallo Corinna,
nach den Hauptmahlzeiten bekommt Demian immer seine Zähne geputzt mit der Erklärung, dass seine Zähne jetzt sauber werden müssen - mittlerweile kommt er immer freiwillig angerannt. Er wird auf den Klodeckel gesetzt, dann kommt die elektr. Zahnbürste ohne Zahnpaste und ich putze seine Zähne mit den Worten "Jetzt die unteren, jetzt die oberen,..." Am Ende (ca. nach 20sec.) darf er mir seine blitzenden Zähne zeigen, was er auch mit Stolz und einem Lächeln macht. Abends bekommt er seine Fluoridtablette, weil mein KiA, ZA und ich von der Wirkung überzeugt sind. Nach dem Abendessen-Zähneputzen darf er auch nichts mehr essen - er akzeptiert es. Nachts schläft er durch. Obsaft, Tee, Keks etc. trinkt/ißt er nicht. Seine Zähne sind nicht lediert.
Mein Tipp, geh' das Zähneputzen immer sehr ruhig an und bestehe darauf, dass auch IMMER geputzt wird. Er soll merken, dass es zum Essen dazugehört. Immer mit ruhiger Stimme putzen und anschließend loben.
Gruß++
Laubfrosch.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage Zähne putzen und noch was!!

Hallo,
falls Interesse besteht, ich habe ein ganz tolles Dokument rund um Zähne und deren Gesundheit. Melde dich einfach.
Gruß++
Laubfrosch.

An Laubfrosch!!

Her mit dem Dokument, ich liebe Dokumente *G*
Bis dann und danke Corinna

Re: Umfrage Zähne putzen und noch was!!

Wir trinken alle nur Wasser und Madeleine ist kein Ausnahme,
schon immer... Ist aber nur Glücksache, denke ich. Bislang hat sie
noch nicht so viele Zähne und es reicht, wenn sie sich selbst ein
wenig mit der Bürste im Mund herumrührt. Sie lässt es sich aber
gefallen, wenn man zusätzlich putzt. Ich singe immer oder lass die
Zahnbürste reden (ich hoffe, das hier liest kein Psychiater) und
bislang findet sie das witzig. ich würde mir nicht allzu viele Sorgen
machen. Deine Zahnärztin wird schon wissen, was sie tut. Und die
Zeit arbeitet doch für Dich. Einem älteren Kind kann man doch
immer besser erklären, dass es wichtig ist, sich die Zähne zu
putzen.
LG und keine Panik, Dein Süßer hat doch ein gewinnendes
Lächeln und das bleibt bestimmt auch so
Bea

Re: Umfrage Zähne putzen und noch was!!

Hallo Corinna,
oh je, sowas befürchte ich auch :o( Bei uns ist es wie bei sep: Anni kriegt morgens und abends (manchmal vergesse ich auch einmal *schäääääm*) ihre mit Wasser angefeuchtete Zahnbürste und schubbert damit in ihrem Mund herum. Hinterher durfte ich bis vor kurzem noch ein wenig nachputzen, doch das ist nicht mehr, sie bockt derzeit ziemlich. So dolle ist das natürlich nicht und ich befürchte, daß es irgendwann "Mecker vom Meister" (Zahnarzt) gibt, vor allem, wenn ich an die Abendflasche nach dem Putzen denke... Aber die Tips der anderen zum leichteren Putzen sind nicht schlecht, ich werde es mal probieren, das ganze spaßiger zu gestalten *schwör* ;o) Und Euch drücke ich feste die Daumen, daß es von nun an nur noch bergauf geht für Lucas Zähne! LG, Meike

@meike

hiho meike,
... dein beitrag hat mich eben richtig beruhigt. dachte schon, ich bin hier die einzige rabenmutter. habe mir aber auch ganz fest vorgenommen, das ganze ab morgen konsequenter anzugehen. vielleicht gehts dann noch ohne karies im kleinkind-alter ab. zahnarzttermine möchte ich meiner lütten nämlich eigentlich ersparen. hoffentlich ists noch nicht zu spät.
wie gehts dir eigentlich? dürfte doch nicht mehr lang sein bis zum ET? ich wünsche dir jedenfalls noch alles gute für den ss-endspurt.
grüsse, sep *die es derzeit sehr geniesst, mal NICHT schwanger zu sein :-)*

Re: @sep

Hallo sep,
nee, keine Sorge, Du bist nicht allein ;o) Auch ich bin ein Ausbund an Konsequenz wie Du lesen konntest (und auch bei uns gibt es zwischendurch ab und an mal was Süßes *g*). Ab morgen sind wir konsequenter, genau :o)))
Mir geht es eigentlich ganz gut, nur gibt es Tage, an denen mich Rücken- und Symphysenschmerzen schier verrückt machen *jaul* Und seit ich am Donnerstag beim FA war, weiß ich, daß Monsieur sich aus SL in BEL gedreht hat - nun denn, eben KS, ist ja auch kein Beinbruch. So habe ich es sicher vierzehn Tage eher hinter mir, denn er ist für die 34. SSW ein wahrer Brocken: 3360 g und KU 34,5. Man wartet minütlich auf die Greenpeace-Aktivisten, die einen unter dem Motto "Rettet die Wale" zurück in's Meer bringen wollen ;o) Aber Du kennst das ja :o) *schnauf*
Wie geht es Euch? Hat sich die Kleine schon gut eingewöhnt und kannst Du Dich trotz zwei Wirbelwinden ein wenig erholen?
Ich werde mal wieder zu meiner Maus gehen, irgendwie ist heute nichts mit Einschlafen :o(
LG, Meike

Re: @sep

hallo meike,
ohja, mir ging es die letzten ss-wochen ähnlich: walross-umfang und rückenschmerzen bei jeder bewegung. aber es hat sie ja gelohnt!!!!! unsere kleine ist ein echter wonneproppen. sie ist - jetzt nach knapp zwei wochen auf der welt - zwar nicht mehr ganz so ruhig und schläfrig wie am anfang, trotzdem klappt es mit ihr und caro sehr gut. hatte ja in der nacht vor dem ks noch totale zweifel, ob die entscheidung mit zwei kleinkindern wirklich soooo gut war. inzwischen würde ich es nie mehr anders machen :-).
falls du einen ks bekommst, alles gute. ich bin 2 wochen nach der geplanten sectio wieder topfit und spüre die narbe so gut wie gar nicht mehr.
liebe grüsse, sep

Re: @meike

hallo meike,
ohja, mir ging es die letzten ss-wochen ähnlich: walross-umfang und rückenschmerzen bei jeder bewegung. aber es hat sie ja gelohnt!!!!! unsere kleine ist ein echter wonneproppen. sie ist - jetzt nach knapp zwei wochen auf der welt - zwar nicht mehr ganz so ruhig und schläfrig wie am anfang, trotzdem klappt es mit ihr und caro sehr gut. hatte ja in der nacht vor dem ks noch totale zweifel, ob die entscheidung mit zwei kleinkindern wirklich soooo gut war. inzwischen würde ich es nie mehr anders machen :-).
falls du einen ks bekommst, alles gute. ich bin 2 wochen nach der geplanten sectio wieder topfit und spüre die narbe so gut wie gar nicht mehr.
liebe grüsse, sep

Re: Umfrage Zähne putzen und noch was!!

Hallo Corinna,
ich war mit Tamara (22 Mon.) noch nicht beim Zahnarzt, aber ihre Zähne sehen eigentlich sehr gut aus, werd aber morgen nochmal intensiver gucken. Mit Zähneputzen hatten wir zum Glück bis auf wenige Tage keine Probleme, ich hoffe es bleibt so. Ich putze ihr die Zähne morgens und abends. Ich habe ihr nie diesen Pulvertee gegeben, weil sich das irgendwie in meinem Kopf festgebrannt hat, wie schädlich diese Tees für die Zähne sind (ich selbst hatte als Kind richtig schwarze Zahnstümpfe, weil es hieß bei Milchzähnen wird nix gemacht, die fallen eh aus .... netter Irrglaube, da kommen die nächsten nämlich gleich angegriffen hinterher und der Platz ist auch nicht mehr so freigehalten, wie er sollte ...). Da Tamara auch nie Fertigmilch bekommen hat hab ich dadurch schon große Risikofaktoren ausgeschlossen. Aber egal, es gehört auch eine entsprechende Veranlagung dazu, genauso wie gelbliche Zähne nicht immer was mit schlechter Hygiene zu tun haben, beim einen so, beim anderen so. Kannst das "Übel" jetzt nur noch eindämmen, rückgängig läßt sich da ja nix mehr machen. Ich würd das Pulver einfach ganz weglassen, ein Kind in dem Alter trinkt schon was anderes, wenn es Durst hat denke ich.
Liebe Grüße Danny

Re: Umfrage Zähne putzen und noch was!!

Hallo Corinna,
Marcel putzt seine Zähne, wenn ich morgens meine putze. Naja, soweit man das putzen nennen kann. Er tut die Zahnbürste einmal in den Mund, und meint dann, das wäre es. Er darf dann meine Zähne putzen und ich dafür seine. Morgens klappt das aber auch besser als abends.
Abends wird aber auch nur nach der (Kuh-)Milchflasche geputzt. In der Nacht gibt es nichts zu trinken. Und wenn es wegen Schnupfens doch mal sein sollte, dann nur Wasser.
Beim Zahnarzt waren wir allerdings noch nicht, ich werde ihn aber zu meinem nächsten Besuch mal mitnehmen. Vielleicht haben wir bis dahin ja schon mehr als 7 1/2 Zähne...
LG, Anja

Re: Umfrage Zähne putzen und noch was!!

hey corinna
also emely putzt gerne zähnle ich geb ihr auch schon bissel zahncreme drauf weil sie auch schon auspuckt...bei mir gesehen und nachgemacht... sehr praktisch deshalb hab ich auch die flour tabletten abgesetzt
letzens hab ich ein bericht von einem 18 monat alten kind gesehen dessen zähne alle faul waren und in narkose hat sie neue bekommen da wurde gesagt das es von zuviel flour kam
ich habe die tabletten nie regelmäßig gegeben da meine hebamme auch davon abgeraten hat und jetzt wo zahnpasta auf die bürste kommt gibt garkeine mehr
ich denke dabei spielt allerdings auch die vererbung eine große rolle....leider
lg luna + emely

Mit welchem Alter das erste mal zum Zahnarzt?

Hallo Corinna! Bist Du nur so zur Kontrolle mit Luca zum Zahnarzt gegangen, oder weil Du gesehen hattest, dass etwas mit seinen Zähnen nicht in Ordnung ist. Mich würde interessieren, ob es ein bestimmtes Alter gibt, ab dem man das erste mal mit den Kleinen zum Zahnarzt gehen sollte. LG Miriam

Re: Umfrage Zähne putzen und noch was!!

Ich würde als erstes versuche, die Getränke umzustellen, und zwar auf Wasser. Warum trinkt Dein Kind nachts? Meine Tochter hat nachts noch nie was bekommen. Kann man das nicht abgewöhnen? Trinkt er tags nicht genug? Ich würde nachts nichts geben wollen, und insbesondere nichts anderes als allenfalls Wasser. Wir haben zu Anfang immer ganz dünne Apfelsaftschorle gegeben (Milch bekommt meine Tochter nur im Brei bzw. derzeit morgens noch MuMi), seit einigen Tagen sind wir jedoch komplett auf Wasser umgestiegen. Sie trank anfangs dadurch zwar etwas weniger, doch inzwischen hat sich das gelegt. Ist alles Gewohnheit, meine ich. Und wenns nichts anderes gibt, wird sich gewiss jedes Kind damit abfinden. Darauf, bb er das nun besonders mag oder nicht, würde ich keine Rücksicht nehmen. Ich würde auch lieber den ganzen Tag süsse Limo trinken und verkneife mir das aus guten Gründen. Und getrunken wurde bei uns von Anfang an auch nur am Tisch, damit nicht dauergenuckelt wurde. Meine Tochter ist übrigens dennoch ein glückliches und frohgelauntes Kind. ;-)
LG und alles Gute!
Jilli

Re: Umfrage Zähne putzen und noch was!!

Hallo Jilli, jetzt mal zu Deinen Fragen, wieso Luca nachts trinkt, ist dass er wirklich ein brutaler Trinker ist, also er nuckelt gar nicht. Nur wenn einmal in der Nacht so ein süßes Zeug im Mund war, dann ist es klar, dass es noch im Mund ist. Tagsüber trinkt er gut 1,5 Liter. (kann aber auch mal mehr sein). Und die ZÄ sagte, es sehe so aus, als das von der Nacht käme und nun kriegt er eben echt schon fast Wasser. Sie riet uns eben langsam umzusteigen, und das klappt gut. Wasser mag er aber nicht aus der Flasche. Er mag es nur aus dem Glas und das werde ich jetzt auch tagsüber mal versuchen. Und die Magic Becher haben wir auch, und die mag er auch, nur er ist ein fauler. Und hat es bequem. Limo trinken wir gar nicht mehr, wenn dann A-schorle und wenn mal dann heimlich *G*. Wir werden das schon noch schaukeln das Pferd und ich werde morgen bei der ZÄ anrufen und fragen, ob ich schnell vorbei kommen kann. (sofern die offen haben)
Abpropo nur stilles Wasser geben denn die Säure kann die Zähne auch angreifen, sagte meine ZÄ. Ich werde auf jeden Fall alles umstellen, von A-Z. Und werde mir auch den Tee besorgen mit Joghurt. Na wenn das alles klappt bin ich gut. Halte Euch auf dem Laufenden und drückt mir die Daumen.
Bis bald Corinna

Re: Umfrage Zähne putzen und noch was!!

Ist ja irre, was Dein kleiner Mann da trinkt! Doch viel trinken - Du weisst schon was - soll ja gesund sein. :-)
Danke wegen des Hinweises mit dem stillen Wasser. Wir kochen derzeit noch Leitungswasser ab. Wir haben uns sagen lassen, dass das vielfach gesünder sei, als gekauftes aus irgendwelchen Quellen. Hannah trinkt aus einem NUK-Anfängerbecher. Der hat so ein Ventil, dass es nicht auslaufen kann (so der Hersteller). Nun, tatsächlich tropft es zumindest nur wenig. Ist das identisch zum Magic Becher? Den kenne ich nicht. Nun, auch beim Nuk-Becher muss man jedenfalls ordentlich ziehen, damit was rauskommt. Doch wer Durst hat, muss es halt aufsich nehmen...*g* Wenn er nachts trinken muss, ist das vielleicht die einfachere Variante als aus dem Glas. Andernfalls musst Du wohl regelmäßig das Bett neu beziehen, oder steht er zum Trinken nachts auf? (Kann er dann wieder einschlafen?)
Nun, viel Erfolg beim weiteren Umstellen!
Jilli

An Jilli

Hallo Jilli, hier noch meine Antwort. Wie Du lesen kannst, ist die Umstellung bei uns in volle Gange und es klappt super. Also die Nuk Becher sind echt zu schwierig, da kriegt Luca nix raus und ich auch nix. Der Magic Becher ist da anders und ist absolut auslaufsicher. Der ist von der Firma Avent, gibt es leider aber nicht überall. Luca wird in der Nacht wach und dann holen wir ihn zu uns, weil er auch noch soo ein Kuschelbär ist. Er schläft dann auch wieder ganz schnell ein, sogar schon fast wieder auf dem Arm. Er kriegt sein Trinken im Bett und dann ist er irgnedwann wieder weg und aber komischerweise ist das Bett fast nie nass, und wenn dann wird es natürlich neu bezogen. Das ist ja kein Problem, Mama hat ja eine Waschmaschine *G*.
So ich wünsche Dir was und melde Dich wenn Du noch Fragen hast.
Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen