Suchen Menü

Umfrage:Wieviel essen Eure Kinder ?

Mein Max ist jetzt knappe 21 Monate alt, ziemlich klein und dünn. Er wird im Schnitt auf höchstens 15-17 Monate geschätzt. Dabei isst er meiner Meinung nach eigentlich ganz gut, es bleibt nur nichts an ihm hängen. Gestern hab ich in einem Kochbuch gelesen, dass Kinder in diesem Alter ca. 1100 kcal am Tag zu sich nehmen sollen. Das kommt mir seeehr viel vor. Also, was essen Eure so über den Tag verteilt ? Hat von Euch schon mal jemand Kalorien gezählt ?
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: Umfrage:Wieviel essen Eure Kinder ?

Hallo Uta,
da ich gerade Diät mache, hab ich mal im Expertenforum nachgefragt, wie viel Kalorien Yannick braucht. Die Antwort war, zwischen 1200 und 1600 Kalorien am Tag, also bei 4 Mahlzeiten 300 bis 400 Kcal. Ist ne ganze Menge, aber die Nährwertangaben beziehen sich auf den Lebensmitteln ja immer auf 100 Gramm und gegessen wird im Schnitt so zwischen 200 und 300 Gramm, je nachdem, was es gibt. Wenn ich Mittagessen mache, dann wird für Yannick entweder mit Sahne oder Butter verfeinert, weils bei mir ja ziemlich wenig Kalorien hat.
Der Speiseplan sieht so aus:
Morgens 1 Scheibe Brot mit Käse und ca. 180 bis 200 ml Milch
Vormittags Obst
Mittags das, was es gibt *g* Immer warm und selbst gekocht, von daher kann ich die Kalorien gut abschätzen, Yannick nimmt da so ca. 300 bis 400 Kcal zu sich, wie gefordert ;-)
Abends eine Scheibe Brot mit Wurst/Käse und wieder ca. 150 bis 200 ml Milch
Zwischendurch gibts dann auch mal was Süsses oder Kekse und Co. ich denke, damit kommt man dann sehr gut mit den Kalorien hin.
LG
Nicky

Re: Umfrage:Wieviel essen Eure Kinder ?

Hallo Nicky,
ich denke, das Problem bei uns ist die Milch. Denn trinken mag Max gar keine (egal in welcher Form, wir haben schon alles durch).Und mehr als 1 Joghurt am Tag mag er auch nicht. Und bei 400ml Milch kommt natürlich schon einiges zusammen.
LG Uta

Re: Umfrage:Wieviel essen Eure Kinder ?

Hi Uta,
statt Milch kann ja auch Käse genommen werden, das zählt auch, morgens vielleicht einen Joghurt, abends nen Quark (und zwischendurch Schokopudding ;-) )
Kalorien kriegst Du ja schon durch die Streichfette zusammen, darfst allerdings keine Halbfettmargarine nehmen, sondern die ganz normale oder Butter. Das Essen kann man immer mit etwas Sahne oder Butter aufpeppen (schmeckt ja auch gleich viel besser *leckerbutterkartoffeln*). Bei der Milch würde ich nicht so drauf rechnen, 300 ml pro Tag sollen sie ja, nur mein Sohn kommt damit nicht so ganz hin. Man muß einfach gucken, wo spare ich Fett ein und wo setze ich welches zu und die Auswahl ist riesig, auch an gesunden Lebensmitteln.
LG
Nicky

Meine Maus ißt.....!!

In der Früh ein Brot mit Butter und Milch. Vormittags einen Apfel. Ihr Mittagessen hat im Durchschnitt 250 kcal. Und Nachmittags wieder Obst. Abends Brei, Brot, oder wenn gekocht ist, mit uns mit. Sie kommt aber sicherlich nicht auf 1200kcal. Ist aber trotzdem sehr gut gepolstert. 83cm und 11,500 kg. Scheint sie hat meine Veranlagung vererbt bekommen. Kenne viele Kinder die mehr essen als meine Maus, aber viel zarter sind. Lg DAni

Re: Umfrage:Wieviel essen Eure Kinder ?

Annika ist ziemlich kräftig, sie ißt aber meiner Meinung nach "normal"...
morgens gibts ein halbes Glas Milch (1,5%, 50-100ml) und ein Vollkorntoast mit Nutella oder seit neuestem Früchtequark. Vormittags meist gar nichts, da wir relativ früh mittag essen. Da gibts dann Reis/Nudeln/Kartoffeln und Gemüse, manchmal auch etwas Fleich. Da ißt sie fast soviel wie ich, heute zB. etwa 80g Tortellini und dazu Gurkensalat. Nachmittags gibts Obst (Banane, Apfel oder Weintrauben) und auch öfter mal ein Stückchen Kuchen (weil den die Mama so liebt) und abends wieder Brot, meist 1/2 - 1 Scheibe Vollkornbrot mit Wurst und/oder Käse.
Trinken tut sie etwa 3 Becher (also knapp 1 l) Apfelsaftschorle oder auch nur Wasser.
LG Claudia

Re: Umfrage:Wieviel essen Eure Kinder ?

Hallo
Mein Kliener ist 20 Monate alt, wiegt 13kg bei 85cm und ißt folgendes:
Morgens trinkt er nur Kakao für Kinder von Millupa (Kindertrinkfrühstück). Vormittags ißt er gerne Zwieback
zum Mittag bekommt er daß was ich auch esse (Eintopf, Aufläufe, ect.).
Nachmittags ißt er gerne mal Obstkuchen oder Kekse.
Abends nimmt er gerne Brot mit Käse oder Wurst. Dazu ein Becher Bananenmilch.
Zwischendurch bekommt er immer Saftschorle zutrinken.
Was das insgesammt für Kalorien hat weiß ich garnicht.
Ist dein Kleiner denn sonst gesund?? Wenn ja, würde ich mir keine Gedanken machen. Der nimmt schon was er brauchm wenn er immer ausreichend angeboten bekommt. Fragt er denn schon mal nach etwas zu essen? Meiner fordert in letzter Zeit schon eher als sonst sein Mittag.
Ganz liebe Grüße
Birgit

Re: Umfrage:Wieviel essen Eure Kinder ?

Also gaaaaaanz sicher werde ich nicht anfangen, Kalorien zu zählen. Da ist die Essstörung doch schon vorprogrammiert, oder?
Klara isst (wenn gesund):
Morgens eine Scheibe Vollkornbrot mit Camembert
vormittags: Einen Apfel oder ein Bananenmilchfläschchen
Mittags: Was auch immer es gibt einen Teller davon (es sei denn, es gibt Milchreis, dann auch mal 4 Teller!)
Nachmittags: Meist ein Stück Kuchen oder so, je nachdem, ob ich gebacken habe
Abends: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Cemembert oder anderem Käse.
Sie isst also auch recht gut, aber als dick würde man sie auch nicht unbedingt bezeichnen. Nur lang genug ist sie für ihr alter, was aber bei meinen 1,88m nicht weiter verwundert.
LG
Ike

Re: Umfrage:Wieviel essen Eure Kinder ?

Hallo Ike,
nein, ich zähle doch auch nicht regelmässig Kalorien. Ich habe das nur mal 2 Tage so aus Neugierde gemacht, um mal zu sehen, auf wieviel er überhaupt kommt. Er isst mengenmässig das gleiche, wie Eure Kinder (was hier so aufgezählt wurde). Das sind aber nie im Leben 1200 -1500 Kalorien). Also soviel zur Theorie. Trotzdem ist er nur knappe 80cm gross und wiegt 9,5 kg. Ich glaube, ich werde ihn bei der U7 mal auf den Kopf stellen lassen.
Danke und lG Uta

Re: Umfrage:Wieviel essen Eure Kinder ?

Kann ja nicht schaden, mal zu checken, ob alles iO ist. Aber ich würde mir da nicht allzuviele Sorgen machen. Wenn ich das richtig sehe, liegt er immer noch innerhalb der berühmten Kurven. Eher kurz und leicht aber drin. Wie sieht's denn bei deinen anderen aus? Sind die immer so in der Mitte? Und bei dir und deinem Mann? Seid ihr gross und füllig?
Also meine beiden sind erstaunlich klein für mich (Klara ist "nur" ca 87cm) aber eben auch eher leicht.
LG
ike

Re: Umfrage:Wieviel essen Eure Kinder ?

Naja, mein Mann und ich sind eigentlich ganz "normal". Nicht zu gross und nicht zu klein. Mein grosser Sohn ist auch eher klein und leicht für sein Alter und Melissa ist mit ihren 5 Monaten völlig normal gross und normal schwer. Wahrscheinlich liegts wirklich in den Genen.
LG Uta

Re: Umfrage:Wieviel essen Eure Kinder ?

Kcal zähle ich nicht, kann Dir aber sagen WAS er isst:
morgens: eine Scheinbe Vollkornbort mit Frischkäse ODER Leberwurst ODER Nutella ODER Mortadella ODER Bierwurst
mittags: das was wir essen, davon aber seeeeeeehr wenig (100-150 Gramm)
nachmittags manchmal einen Obst-Quark (150gr)
abends: siehe morgens
Dazu trinkt er über den Tag ca. 1 Liter Tee (ungesüsst) oder Wasser oder Schorle (ohne Zucker) und einen Becher Kakao oder Kaba-Erdbeer (mag keine pure Milch).
Er wiegt 13kg bei einer Grösse von 85cm
Mel

Re: Umfrage:Wieviel essen Eure Kinder ?

Hallo Uta,
Alexander (15 Mon.) ißt deutlich mehr als sein Bruder (4,5 J.), ich staune immer wieder, wie so was
geht.
Mal so zum Spaß, was er sich gestern reinzog:
Morgens 1 Schnitte Marmeladenbrot, 1 Becher Milch
Mittags 2 Schnitten trockenes Brot (wir waren im Auto unterwegs,und er
hatte, was wohl?, Hunger!)
Am frühen Nachmittag 1 1/2 Bananen, dann einen ganzen Teller Mittagessen
Abends: 1 Brötchen (unterwegs)
vor dem Schlafengehen dann noch: 1 1/2 Becher Joghurt, 1 Kiwi.
Daniel (der Große) zum Vergleich: morgens 1 Schnitte Nutellabrot
Mittags eine Schnitte trockenes Brot
Nachmittags 1 Teller Mittagessen
Abends 1 Brötchen
vor dem Schlafengehen 1 Schnitte Brot
Obst ißt er gar nicht,
Gemüse nur mit massiven Überredungs-Bestechungskünsten!
Alexander ist sogar Salat und Rohkost! Dani spuckt mir sowas beleidigt vor
die Füße!
Mit Kalorien kann ich nicht dienen, zähle ich weder bei mir noch bei anderen!
Wichtig ist doch, gedeihen die Kinder, wachsen sie, nehmen sie zu, sind sie gesund und ok?
Ich denke auch immer, bei dem,was Alexander ißt, müßte er eine wandelnde Tonne sein, ist er aber nicht, er hält seine Kurve (Größe und Gewicht von Anfang an im oberen Segment) konsequent ein.
Und Daniel müßte mager sein und nicht zunehmen, stimmt aber nicht, auch alles im grünen Bereich.
LG Arielle.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen