Suchen Menü

Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

hallo und Guten morgen,
sagt mal wie verhalten sich Eure Kinder beim Kinderarzt - ich frage, weil Justus fängt sehr schnell an zu weinen wenn er seinen KiArzt sieht. Ist das normal? Ich finde ihn sehr nett und freundlich er lächelt Justus auch immer an, dass reicht aber wohl nicht :o( sollte ich mir Gedanken über einen Arztwechsel machen?
Danke für Eure Antworten
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

Hallo Claudia!
Hat der KiArzt einen weißen Kittel an? Das schreckt viele Kinder ab. Geht er immer gleich zu Deinem Justus oder spricht er erst mit Dir? Ich habe mir eine Frau ausgesucht, weil ich erstens beser mit denen kann und Melissa auf Männer allgemein etwsa ängstlicher Reagiert. Aber es kann halt auch wirklich einfach ne Sympatie frage sein bei Deinem KLeinen. War es von Anfang an das er geweint hat oder passiert das jetzt erst?
es mal bei einem NAderen KiArzt zuprobieren ist wenn nicht so verkehrt oder, es soll den Kleinen ja nicht schon zu Hause Bauchschmerzen bereiten das sie zum ARzt müssen.
LG Nicole

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

Hi Claudia, habe mich darüber mal mit Ki-Doc (weiblich) und auch meinem Hausarzt und einem Bekannten der Arzt ist unterhalten. Pia hat am Anfang auch nie geweint, noch nichtmal beim impfen und damals hat meine Ki-Doc schon gesagt das kommt irgendwann, die Kinder kennen dann die Praxis und leider ist es ja oft nicht mit viel positivem verbunden wenn man dort hin muß. Die Kinder müssen ja immer irgendwas machen oder erdulden und wenn es nur ins-Ohr-gucken oder in-den-Hals-gucken ist und damit wird ja sozusagen in ihren persönlichen Intim-Bereich eingegriffen. Einen Erwachsenen kann man drauf vorbereiten und fragen ob er mal den Mund aufmacht, Kinder mit 1-2 Jahren verstehen das vielleicht aber den SINN verstehen sie nicht und deshalb möchten sie dann auch nicht stillhalten. Pia guckt jetzt auch immer schon skeptisch wenn die Ärztin reinkommt und obwohl die total lieb ist und sogar beim letzten Mal erstmal 10 min (!) mit ihr rumgekaspert hat (und da hatte Pia auch Spaß) dran hat sie sofort angefangen zu weinen als sie dann mit dem Leuchtteil an ihr Ohr wollte und in Ihren Mund gucken wollte. Ich finde es gut das meine Ki-Doc Pia immer die Untersuchungsgeräte (Stetoskop, Ohrteil usw.) anfassen und erkunden läßt und ihr auch so einen Holzstab in die Hand drückt mit dem sie ihr in den Hals guckt. Nutzt trotzdem nix, ziehe ich sie aus und die Doc hält dann nur das Stetoskop auf ihre Brust ist das Geschrei da. Ich schätze das ist normal. Ups..Teil 2

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

Wenn Dir der Doc aber selber unsymphatisch ist oder Du meinst er macht "nur" seinen Job und ihm ist wurscht ob Dein Kleiner weint oder Angst hat würde ich auch mal den Arzt wechseln. Ich finde es ist wichtig das sich die Docs bemühen und man selber ein gutes Gefühl hat, ich glaube wenn das stimmt kann man noch so viel Ärzte ausprobieren, ich vermute das es bei vielen Kindern in dem Alter so ist wie bei Deinem Zwerg und bei meiner Maus.
LG und sorry das die Antwort jetzt so gigantisch geraten ist.
Judith

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

Hallo,
bei Leonard ist es auch jedes Mal dasselbe. Im Wartezimmer noch spielt er den starken Mann und auch wenn wir im Untersuchungszimmer sind, albere ich noch mit ihm rum um ihn bei Laune zu halten, aber wenn der Doc dann kommt, ist es meist mit der guten Laune vorbei. Ich finde unser Kinderarzt ist wirklich nett zu Leonard, streichelt ihm die Wange und redet nett mit ihm, aber trotzdem fängt die Kröte an zu weinen. Und dass, obwohl er noch nie etwas Schlimmeres gemacht hat als Abhören und in Mund/Ohr gucken. (Ok, er hat ihn schon geimpft....). Ich werde jedenfalls nicht deswegen den Arzt wechseln, weil ich meine mein Kind zu kennen und er würde bei jedem Arzt sicherlich anfangen zu weinen, er ist eben eine kleine Memme *g*
Gruß
Heidi

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

ich bin bei einer Kinderärztin, die von der Statur her eher klein und zierlich ist. Insgesamt wirkt sie ziemlich "kindlich". Aus diesem Grund ist sie bei den kleinen Patienten sehr beliebt. Mein Sohn strahlt sie an, sobald er sie sieht. Er weint nur, wenn er einen Grund dazu hat, z.B. Impfungen. Aber nachtragend ist er nicht. Kurze Zeit später strahlt er wieder.
LG - Martina

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

Wenn dir der Arzt sonst gut passt, würde ich bei ihm bleiben. Wenn du selbst auch Zweifel hast, schau dich einfach mal um.
Klara macht übrigens seit der ersten Untersuchung (also die U2) ein riesen Geschrei. Sie hat sich bisher gegen jegliche Untersuchung gewehrt (Kommentar vom KiA, der ein echt lieber ist: Das kenne ich eigentlich erst von der U6). Impfungen waren da nicht schlimmer, als der Rest. Aber er hat mir versichert, dass es zumindest in dem Alter normal ist. Mein Trick ist: völlige Ruhe bewahren. Die Untersuchung ist notwendig, da hilft ja nichts. Also Augen zu und durch. Mit der Zeit lernen sie es. Mein Grosser hatte schon ein Loch im Zahn, das behandelt wurde und er hat sich da stoisch hingesetzt und den Arzt machen lassen.
LG
Ike

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

hallo,
bis zum vorletzen besuch fand ellinor den arzt immer ganz ok, der hat sich richtig drüber gefreut, weil die meisten kinder alarm schlagen, obwohl er auch sehr nett und einfühlsam ist.
beim letzten mal war sie aber richtig gnaddelig, hat geschrien und sich gewehrt als er ihr i mund und ohren geschaut hat.
er meinte nur, das sei in diesem alter jetzt ganz typisch, außerdem war sie auch noch müde und wollte lieber mit den anderen kindern im wartezimmer weiterspielen ;o)
lieben gruß,
ariane

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

meistens skeptisch! er lacht ihn zwar auch manchmal an, aber eher guckt er erst, was der doc macht.
vlg tina

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

Hallo Claudia,
also Yannick freut sich immer ein Bein ab, egal welcher der drei Ärzte aus der Praxis ihn untersucht und die eine ist wirklich ein Drachen, die kann nicht mal ich ab, aber Yannick lächelt trotzdem seelig. Wenn ihm ins Ohr geguckt wird, lacht er, als ober durchgekitzelt wird und kneift die Augen zu *G* Naja, die Impfung wird auch mit Gebrüll hinter sich gebracht, aber danach ist sofort wieder Lächeln angesagt :-)
Vielleicht könntest Du ja mal testweise zu einem anderen Arzt gehen und gucken, wie Justus da reagiert?
LG
Nicky

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

Hallo!
Also, im Wartezimmer findets Jona noch ganz toll, aber man darf ja nie ausgiebig spielen, sondern wird bald von dieser Frau mit dem seltsamen Hör-Dings begutachtet. Die steckt einem auch so Stäbe in den Mund und sucht nach Ohrenschmalz. Und wenn man ganz viel Pech hat, piekst die einem ins Bein!!! Diese Woche waren wir erneut zum Impfen in der Praxis. Da sich die Kleinen mit zunehmendem Alter immer mehr merken, hatte ich vorher schon so meine Befürchtungen. Aber Pustekuchen - der kleine Kerl ist brav liegen geblieben und hat nur ganz kurz gejammert! Allerdings war Jona an dem Morgen auch ausgeschlafen. Sonst musste ich ihn für den Arztbesuch immer wecken :-(
LG, Sonja

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

Hi, ich denke es ist normal, dass manche Kinder in diesem Alter beim Doc Terz machen. Richtig schlimm ist es bei uns seit der U6. Lisa hat schon einen Anfall gekriegt, als die Helferin sie messen und wiegen wollte. Sie hat so ein Theater gemacht, dass wir sie nicht auf die Waage legen konnten, ich musste mich mit ihr auf eine normale Waage stellen. Beim Doc ist sie dann auch ausgeflippt. Er meinte, das sei aber normal. Das Kind erinnert sich durchaus, dass es hier schon mal einen Pieks bekommen hat. Er würde sich eher Gedanken machen, wenn Kinder in dem Alter beim Arzt total gut drauf sind, weil sie dann diesen Zusammenhang "hey, hier hat's schon mal wehgetan" nicht herstellen können. Bei Lisa ist es aber sowieso recht extrem. Sie flippt auch beim Schuhekaufen aus, wenn ihr der Fuß gemessen werden soll. Sie mag halt einfach nicht irgendwelche fremden Leute etwas an ihr machen lassen. Bei machen Kindern ist das mehr, bei manchen weniger ausgeprägt. Auf jeden Fall würde ich Geschrei beim Arzt nicht zu eng sehen. Das würde bei einem anderen Arzt wahrscheinlich genauso sein. Ich war mit Lisa auch schon mal bei einem anderen, da war sie total friedlich, aber als sie abgehört werden sollte, ging das Theater auch los. Sie mögen das einfach nicht. Nur wenn der Arzt Dir selber nicht sympathisch ist, würde ich über einen Wechsel nachdenken. LG, Nina - die früher auch immer Mordstheater beim Kia gemacht hat...

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

Hallo Claudia,
es kann ja auch gut sein, daß Justus zu den etwas ängstlicheren Kindern zählt. Es gibt ja auch viele Erwachsene, die beim Arzt immer ein komisches Unwohlsein überkommt :o) Solange Du das Gefühl hast, daß der KiA kompetent und gründlich auf Deine Fragen und Bedürfnisse eingeht, würde ich nicht wechseln. Meine Kleine ist allgemein sehr aufgeschlossen und läßt sich beim KiA durch fast nichts aus der Ruhe bringen. Ich kenne aber auch Kinder, die einfach Angst haben und fast jedes Mal weinen. Das kann also durchaus normal sein :o) LG, Meike

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

Wir waren erst gestern bei unserer KiÄ und Sie staunt jedes Mal wie toll Leon bei den Untersuchungen ist. Er starrt beim Abhören immer ganz gebannt auf die Ärztin und lässt sich ohne zu mucksen in die Ohren und den Mund gucken. Na beim Blutabnehem wird natürlich auch geheult, aber das scheint er schnell wieder zu vergessen, denn er ist hinterher immer noch freundlich die Ärztin am anlächeln. Es muss nicht unbedingt am Arzt liegen, das Dein Krümel so eine Abneigung hat, kann auch gut sein das er bei jedem Arzt das Theater macht. Aber vielleicht kommt er ja mit einer Frau besser klar, bei manchen Kindern ist das wohl so.
LG melle

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

hallo claudia!
bei jonas haben wir bidher glück - er weint (noch) gar nicht beim ka.
wenn dein justus aber so ist wie ich früher bringt auch ein arztwechsel nicht viel. unsere damalige kinderäzrtin ist aus der familie gewesen, war also auch öfter zu besuch. wenn wir sie privat getroffen haben, war alles o.k. aber wehe , wir haben die praxis betreten - da hab ich solange gbrüllt, bis ich knallrot am ganzen körper war. dabei mußte ich nie zu unangenehmen untersuchungen oder so (außer normales impfen oder mal blutabnhemen).... glaub also nicht, das ein wechsel so viel bringt. lg nina

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim K

Hallo Claudia
Anna quasselt ohne Ziel und Ende mit dem Onkel Doc, klaut ihm das Stethoskop
und den Kugelschreiber, lässt sich ohne Muckser in den Finger stechen, reisst
noch schnell an der Kravatte und geht dann mit einem freundlichen Schwenker
wieder....
Ich denke wenn Du happy bist mit dem Arzt, dann bleibe. Auf Dauer ist das
nämlich bestimmt wichtiger, als dass Justus schon Feuer und Flamme für den
Onkel Doc ist. Zumal ja nicht alle sooo menschenliebend sein müssen, wie AnnA...
Regula

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

hi,
caro schaut immer erst skeptisch und brüllt dann lauthals und maximal empört, wenn ihr kinderarzt mit der untersuchung beginnt. dabei ist er ein sooooo netter!!!!
ich habe noch nicht darüber nachgedacht, zu wechseln. denke, caros verhalten ist nicht unnormal und wird sich legen, sobald man ihr erklären kann, dass beim kinderarzt nichts wirklich schlimmes passiert.
grüsse, sep

Re: Umfrage: Wie verhalten sich Eure Kinder beim KA?

Hallöchen Claudia,
Tamara ist solange total gut drauf, bis die Ärztin ins Zimmer kommt - egal ob um sie zu behandeln oder um nur noch was aus dem Zimmer zu holen. Danach reicht schon die Stimme aus um Tamara von der Rolle zu bringen, dabei hat sie noch nie was schlimmes dort erleben müsse - nja, vielleicht darf ich es mir gar nicht erlauben zu beurteilen, was schlimm ist und was nicht, also aus meiner Sicht hat sie noch nix erlebt dort, ist immer nur normal untersucht worden bei den U-Untersuchungen. Wenn Tamara mal Zipperleins hat, dann geh ich mit ihr zum Homöop. und dort weint sie nur, wenn sie die Ohren vermessen kriegt, ansonsten darf der alles mit ihr machen ... saß aber auch schon mal am Anfang eine viertel Stunde mit ihr auf dem Boden zum Spielen und Kennenlernen. Ich habe gemerkt, daß Tamara wohl bei allen Leuten ausrastet, die schon mal so ziemlich zügig "Hand angelegt" haben, sprich sie festgehalten haben (so auch bei der Osteopathin, bei der Therapeutin im Soz.päd.Zentrum), das kann sie so gar nicht leiden. Ich werde das mit der KiÄ mal beobachten, bis Tamara sprechen kann und dann entscheiden, ob es wirklich an der Person liegt oder an der Situation - ich find die Ärztin sehr nett und denke, daß Tamara es einfach unheimlich findet, was dort passiert. Ähnlich würde ich es bei dir auch sehen. LG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen